Ölaktien

  • Zeitenwechsel? Auf jeden Fall ein amüsanter Zufall. FANG & Co läuft ja nach wie vor, NVDA steigt wahrscheinlich auch Sonntags um 5%...


    "Diamondback will Endeavor kaufen

    Der Schiefergas-Produzent will nach eigenen Angaben für den Öl- und Gasproduzenten rund 26 Mrd. $ in bar und mit Aktien zahlen."


    Diamond hat das Kürzel: FANG ;).

  • GKP nähert sich wieder dem Tief von Mitte September letztes Jahr. Keine News, oder? Nur daß sich die Hoffnung von Mitte November auf eine baldige Öffnung der Pipeline nicht erfüllte.

    DNO hat ja auch den allergrößten Teil der Produktion in Kurdistan. Die haben sich kursmäßig etwas besser gehalten. Die Zahlen sind aber beim Überfliegen sehr schwer zu interpretieren. Hohe Steuern ließen im 2023 kaum was übrig (warum?), aber die Pipeline wurde auch erst unterjährig geschlossen, wie viel wäre es dann annualisiert unter den gegenwärtigen Umständen? FCF fett negativ, das hat aber auch mit der Exploration andernorts zu tun. Es wird argumentiert mit den vergangenen FCFs, nach der die Aktie sehr günstig wäre, aber was ist das wert, wenn man selbst im Call sagt, daß 30$ auf die Hand besser seien als die vorherigen 60$, die man nicht eintreiben konnte?! Dann hängt es auch von den Reserven ab, und bei einem so kleinen Produzenten um so mehr im Vergleich zu den Multis, die immer neue Exploration betreiben und wo sich das ausmittelt (m.W. hat Petrobras sehr hohe Reserven und reichlich Möglichkeiten, Ecopetrol dagegen weniger und aktuell bekommen sie ja auch keine neuen Lizenzen mehr im eigenen Land). Wenn bei denen das Ölfeld leer gepumpt ist, sieht es halt ganz anders aus, da kann man den FCF nicht einfach fortschreiben.

    Interessant, aber ohne weitere Aufbearbeitung für mich nicht investierbar, nicht einmal als kleiner Zock. Das von Undervalued-Shares ist nur für Lifetime-Member zugänglich.


    Ich habe das gefunden, wo diie Situation in Kurdistan dargestellt wird (noch nicht gelesen): https://zerogcos.substack.com/…nd-politics-opportunities

    In Teil 2 geht es um die einzelnen Firmen, aber ohne Wertung: https://zerogcos.substack.com/…olitics-opportunities-ce9


    Zitat von Über GKP

    The reserves are massive compared to the other companies and it has one of the best fields in the whole north of Iraq with a very low opex.


    Zitat von Über DNO

    DNO is a superior company compared to the rest. How the company managed its resources to continue delivering value in 2022 shows how well managed the company is.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe das gefunden, wo diie Situation in Kurdistan dargestellt wird (noch nicht gelesen): https://zerogcos.substack.com/…nd-politics-opportunities

    In Teil 2 geht es um die einzelnen Firmen, aber ohne Wertung: https://zerogcos.substack.com/…olitics-opportunities-ce9

    Danke für das Einstellen, da waren einige Infos drin, die mir bisher nicht so bekannt waren. Insbesondere wäre ich mir nach der Lektüre nicht so sicher, ob die Türken die Pipeline sofort öffnen wenn sie die alleinige Kontrolle haben. Die wollen erst wissen, was mit den Irakischen Altforderungen ist.


    Lt. zweiten Artikel sind GKP und DNO durch die Pipelineschließung finanziell nicht gefährdet. GKP ist eher ein One-Trick-Pony, DNO diversifiziert sich derzeit vor allem in Norwegen. In beiden Fällen äußert er sich positiv über das Management.


    Was den FCF von DNO betrifft war der für 2023 im Gesamtjahr negativ. In 2023 wurde die Pipeline im März ziemlich plötzlich geschlossen, das Herunterfahren der Capex hat aber gedauert. Q4 war das erste Quartal, in dem DNO nennenswert Öl per Truck verkauft hat, und im Q4 war der FCF wieder positiv. Ich will das jetzt nicht schöner reden als es ist, aber es ist zumindest nachvollziehbar.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • DNO hat die Schließung der Pipeline allerdings kursmäßig auch kaum tangiert. Dementsprechend dürfte es auch wenig Upside-Potential geben im Falle einer positiven Nachricht? Seltsam. Anders GKP, die immerhin von über 200p Anfang März 2023 auf aktuell unter 100p gefallen sind.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ecopetrol will 312 COP (=1,59$) Dividende zahlen im laufenden Jahr, abhängig aber auch vom kolumbianischen Peso, wieder aufgeteilt auf drei Teilzahlungen. Kurs: 11,70$, also 13,6% Dividendenrendite. KGV23 knapp 5.


    Kolumbien ist ein sehr antizyklischer Aktienmarkt, aber es gibt nicht viele investierbare Aktien; wir haben ja keinen Zugang zur BVC. Das meiste sind Ölaktien, aber warum eigentlich nicht? Die haben auch shareholder yields in der gleichen Größenordnung (Dividenden + Rückkäufe). Z.B. die (kanadische) Parex Resources mit Nettocash, oder (US-Firma) Geopark. Es gibt noch Frontera Energy und Gran Tierra Energy mit hohen Schulden.

    Sonst natürlich Einzelhändler Exito, ziemlich runtergekracht nach Ablauf des Angebots, oder halt Banken.


    Ich überlege, dafür Petrobras zu reduzieren, wobei die halt immer noch günstig sind und eine fette (erwartete) Dividendenrendite haben (dafür man wird die Ankündigung abwarten müssen).

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Hier ist noch ein Interview mit dem lokalen Mann der Apikur:


    https://www.rudaw.net/english/business/02032024

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Hier eine Besprechung zu DNO: https://toffcap.substack.com/p/dno

    Reizt mich momentan noch nicht so recht, obwohl es stimmen könnte, daß die Aktie günstig ist, und angesichts dessen müssen sich deren Cashflows ja irgendwie positiv auswirken, wenn sie sie denn tatsächlich erzielen sollten. Nur paßt der Kursverlauf irgendwie nicht so recht ins Bild - vielleicht reflektiert der auch nur defensive Qualitäten, oder daß die Firma gut mit der Situation zurecht kommt. Aber wenn die Firma selbst schreibt, oder sagt im CC, daß ihnen 35$ pro Barell Cash auf die Hand lieber seien als Forderungen über einen höheren Preis, die sie kaum eintreiben können - also ich weiß nicht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bin zwei mal gebrannt, ich lasse künftig die Finger vom wilden Kurdistan. Um da Geld herauszuziehen, braucht es wohl Fähigkeiten, die ich nicht habe. GKP scheint den Boden erreicht zu haben, ich verkaufe, wenn ich Geld brauch.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Petrobras heute mit Zahlen und Dividende, Aktie -9% auf Tradegate. Es gibt nochmals 3,0% Dividende @13,6€ Vz. Offenbar deutlich weniger als erwartet und ohne Sonderdividende. Aber es gab auch Aktienrückkäufe. Ich hatte 2/3 meines Bestandes bei 15€ verkauft nach dem CEO-Interview.


    Die 8,073 Mrd. USD an FCF im Q4, annualisiert 32,3 Mrd. USD (2023: 31,1, bei Brent im Mittel genau auf Höhe des aktuellen Preises) , ergeben bei MCap basierend auf den Vorzügen (13,015 Mrd. Aktien insgesamt) von 96,7 Mrd. USD ein Kurs/FCF von genau 3,0. Wenn also 45% davon ausgeschüttet wird (Div. + ARP) ergibt das eine erwartete Mindestrendite von 15,0%. Sonderdividenden dürfen sie ja ausschütten.


    Ich meine, Petrobras ist eine gute Halteposition als ein Teil eines diversifizierteren Ölexposures. Wer noch nicht hat, kann den Rücksetzer zum Einstieg nutzen. So krass unterbewertet wie vor einem Jahr ist die Aktie freilich nicht mehr. Jetzt -13%...


    Aktuell empfiehlt sich eher Kolumbien überzugewichten. Ecopetrol nach Absturz seit der Meldung (höhere Kosten sorgen wohl) ebenfalls mit 24er Divi = 15,0% @10,60$.


    GeoPark vorgestern mit guten Zahlen und tender offer über 10% der ausstehenden Aktien zwischen 9$ und 10$ (Geldkurs: 9,3$), zusätzlich zum laufenden ARP über weitere 10%. Dazu wurde gestern 0,136$ Quartalsdividende = 5,8% p.a. angekündigt, zusammen also 26% shareholder yield. Gefällt mir. Ähnlich zu PBR will man regulär 40-50% des FCF ausschütten. Net leverage 0,8, keine Refinanzierung bis 2027. "90% of oil production cash flow positive at 25-30$/Barrel". NPV10 = net present value mit 10% Diskontierung für 1P = 14.1$, 2P = 26.0$. Das bestätigt das KGV von 5.


    Die Aktie sprang von der Nähe des tiefsten Kurses seit 2020 um +10%. Die Bewertung ist historisch niedrig, sowohl an EV/Umsatz, EV/EBITDA, MC/FCF, EV/FCF und Dividendenrendite gemessen. EBIT, Gewinn und Buchwert waren zuweilen negativ und daher nicht vergleichbar.


    Ausstehende Aktien Ende 2023 laut Meldung übrigens 55,328 Mio. und nicht 56,12 Mio. wie TIKR. Damit MCap 531 M$ @9,30$. Q4-Gewinn annualisiert: 105,2 M$ (2023: 111,1 M$), KGV = 5. FCF23 101,9 M$ (Plan für 2024 bei Brent 80-90$, aktuell 82,5$: 90-160 M$) und damit Kurs/FCF = 5,2. Nettoschulden 368 M$.


    Parex Resources brachte letzte Woche ebenfalls Zahlen, Aktie reagierte negativ, evtl. wegen der gesunkenen Reserven. Die wollen dieses Jahr in Form von Dividenden und Aktienrückkäufen 290 MC$ ausschütten. Anzahl Aktien Ende 2023 diluted: 104,5, MCap @20,50 C$ = 2142 MC$. Shareholder yield also 13,6%, davon 7,3% Dividende. Die sind seit Jahren Kannibale, was die Aktienzahl angeht.

    Nettocash, KGV23 = 3,6, Kurs/FCF23 jedoch 8,9. Für 2024 wird bei Brent @75$ (aktuell: 82,5$) ein FCF von 215 Mio. USD vorhergesagt, Kurs/FCF 7,6, aber eben ungehebelt. Ein Drittel des operativen Cashflows soll ausgeschüttet werden.

    Sie geben einen NPV15 an, also mit 15% statt 10% diskontiert: PDP = Proved developed producing: 22,40 CAD, 1P = 26,40 CAD, 2P = 33,57 CAD. Zum aktuellen Kurs also >15% Renditeerwartung bereits für die laufende Produktion, die sie seit Jahren kontinuierlich steigern.


    Die kanadische Quellensteuer ist ein Problem. Man kann sich wohl von der DKB vorabbefreien lassen, dann werden die verbleibenden 15% angerechnet, bei Aktien, die in Kanada lagern - was wäre mit in Deutschland gekauften? Bei Geopark mit Sitz auf Bermuda fällt keine an.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Sorry für die vielen Zahlen, ist auch für mich selbst gedacht.

    Die Kennzahlen sind nicht immer direkt vergleichbar. Parex notiert auch auf historisch niedriger Bewertung, anhand der sinnvollen Kennzahlen, z.B. tangible book, FCF-Rendite, was nicht im Kurs sichtbar wird, wegen der positiven operativen Entwicklung.

    Bzgl. des NPV kann man die Rechnung im Link unten nachlesen, z.B. Seite 22 unten. @20,50 CAD liegt die MCap bei 1.637 USD. Nimmt man den NPV20 und die proven developed non-producing reserves noch dazu, hat man die MCap fast schon erreicht (drittletzte Spalte, obere beiden Zeilen). Plus proven undeveloped, probable und possible reserves. Das ist eigentlich eine sinnvollere Bewertungskennzahl als KxV, angesichts des doch sehr unterschiedlichen reserve life. Hängt natürlich auch vom jeweiligen Ölpreis ab, aber das ist bei den KxV genauso.

    Auf S. 24 sieht man, daß für Brent (nur) 77$ zugrundegelegt wurde, und dann um 2% Inflation steigend pro Jahr.

    Für Geopark habe ich nichts derartiges gefunden, nur fix NPV10, und für höheren Brentpreis von ~85$. Ich rate einfach mal, daß der Diskonzierungszins bei dem Kurs auch in der Größenordnung sein wird.


    10% mag man für Kolumbien zu niedrig halten, die Rendite auf USD-/EUR-Staatsanleihen ist ja bereits 7-8%, je nach Laufzeit. Aber fast 20% scheint dann doch ordentlich? Es ist schließlich "nur" die Produktion von bereits entwickelten Ölreserven?

    Bei den Riesen Ecopetrol und Petrobras hat man ja auch anderes Zeug noch mit drin.


    Auch das Thema Steuern in Kolumbien wird zusammengefasst:


    Income Tax In November 2022, the Colombian government enacted a new tax reform to replace a tax reform that was implemented in 2021. The new tax reform became effective January 1, 2023 and includes a base income tax rate for 2023 and beyond of 35% plus creation of a surtax of between 0% to 15% for Colombian oil companies. The surtax calculation is linked to the historical Brent oil price over a 10 year period. In addition, the Colombian government banned the deduction royalty payments from the corporate tax liability for oil and natural gas companies. This decision was recently overturned by Colombia's Constitutional Court however the decision continues to be appealed by the Colombian government. The outcome of this appeal has the potential to have a significant impact on the Company's earnings and could make future capital investments, or the Company's operations, less economic.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Es bestätigt sich, daß Lula höchstselbst hinter der Dividendenkürzung steckt. Solche politisch erzwungenen Investitionen, die keiner betriebswirtschaftlichen Logik folgen, sind meist wenig rentabel, und so gesehen kann man den Kurssturz schon verstehen. Petrobras hatte zunächst dementiert.

    Der Staat hält die Hälfte der Stammaktien und hat daher die Stimmenmehrheit auf der HV sicher. Die staatlichen AR waren dagegen, eine Sonderdividende auszuschütten.

    https://www.reuters.com/busine…april-meeting-2024-03-11/


    Es wurde darauf verwiesen, daß der Rest in eine Rücklage eingestellt wurde, die schließlich nur für Dividenden verwendet werden könne. Aber das kann sicherlich auch noch umgewidmet werden für Investitionen. Sicher ist in Brasilien nichts.


    Operativ waren die Zahlen, soweit ich das sehen kann, sehr gut. Die Produktion wurde gesteigert und wird die nächsten Jahre weiter gesteigert werden. Reserven gestiegen usw. Und es wird weiterhin 45% des FCFs als Dividende fließen. Naja, bis das halt auch geändert wird. In der Bewertung dürfte das alles drin sein. Exxon kostet das Vierfache und Saudi Aramco noch mehr.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wen's interessiert, Globo über das Hin und Her: https://valorinternational.glo…essure-on-petrobras.ghtml

    Bezüglich Umsatz und Gewinn las ich von verschiedenen Erwartungen. Auch laut TIKR wurde der Q4-Gewinn um 18% übertroffen.


    Auch beim anderen südamerikanischen staatl. Ölkonzern geht's heiß her. Ecopetrol sträubt sich gegen die neuen vom linken Staatspräsidenten Petro vorgeschlagenen Boardmitglieder: Eine Anti-Öl-Aktivistin, ein Gewerkschaftsboss und Politiker ohne ausreichend professionelle Erfahrungen und Kenntnisse. Also fast wie in Deutschland.


    Petro’s nominees include Deputy Environment Minister Lilia Tatiana Roa, who describes herself in her LinkedIn profile as “supporting community proposals to resist extractivism,” as well as former union head Edwin Palma, whom the board document said may not have the required 12 years of professional experience to be named to the body. The board document also says nominees Lilia Tatiana Roa and politician Angela Maria Robledo lack the necessary management and industry experience. Gabriel Garcia Realpe, a former senator who backed Petro’s presidential campaign, has legislative expertise but no comparable business management background, the board said. Alvaro Torres, who was proposed by the oil-producing provinces and is close to Ecopetrol Chief Executive Officer Ricardo Roa, may lack the required financial expertise, the report said.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wen's interessiert, Globo über das Hin und Her: https://valorinternational.glo…essure-on-petrobras.ghtml

    Bezüglich Umsatz und Gewinn las ich von verschiedenen Erwartungen. Auch laut TIKR wurde der Q4-Gewinn um 18% übertroffen.


    Auch beim anderen südamerikanischen staatl. Ölkonzern geht's heiß her. Ecopetrol sträubt sich gegen die neuen vom linken Staatspräsidenten Petro vorgeschlagenen Boardmitglieder: Eine Anti-Öl-Aktivistin, ein Gewerkschaftsboss und Politiker ohne ausreichend professionelle Erfahrungen und Kenntnisse. Also fast wie in Deutschland.

    Holy fuck, dieser ganze Mist geht mir langsam auf die Eier.


    Gibts eigentlich irgendwo noch Oiler die sich einfach nur ums Geschäft kümmern?


    CNOOC vermutlich? Aber die sind mir irgendwie davon gelaufen, ärgert mich da nicht dabei zu sein.

    Oder meinst die kann man auch jetzt noch kaufen, Winter ? Du bist da doch drin? oder war das witch...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Das war witch. Südamerika ist halt nicht ohne Grund günstig.

    Wer keine Staatskonzerne mag, die o.g. Privatunternehmen sind (vorwiegend) in Kolumbien tätig und auch sehr günstig.

    Bei China gibt's die bekannte Diskussion. Aber der Chart von CNOOC ist beeindruckend, man denkt, alle chinesischen Aktien liegen am Boden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin