Depot-Wert: Berentzen VZ

  • Schon wieder Neuigkeiten von Berentzen: B. erhöht seine Beteiligung am norwegischen Sprithersteller Arcus (bekannte Marke: Linie Aquavit). Der Kurs der Aktie zieht seit Tagen bei recht hohen Umsätzen an.


    http://www.gvnet-infodienst.de…d=24&rubrik=GV-Management


  • Ich habe mittlerweile einen Verdacht, in welcher Ecke die Käufer der letzten Tage zu suchen sind. Gestern Mittag erschien eine Kaufempfehlung für Berentzen von Prior. Im Stil von Mr. Dausend wurde als Kursziel gleich eine Verdoppelung auf 12 ¤ in Aussicht gestellt. Nur komisch, dass noch kurz vor Publikation der Empfehlung hohe Blockumsätze getätigt wurden - ein Schelm, wer Böses dabei denkt...



    Nach der Publikation stürzten sich dann am Nachmittag einige Kleinanleger pflichtschuldigst auf die Aktie und trieben sie von 5,90 ¤ bis heute morgen auf 6,60 ¤. Ein einziger Verkauf von 2.000 Stück genügte aber, um den Kurs wieder auf 5,90 ¤ zu drücken. Die Umsätze halten sich auch in Grenzen.


    Sieht so aus als würde dieser push-Versuch gründlich misslingen. Ich bin gestern zu 6,20 ¤ ausgestiegen - den Auftrag hatte ich vor Erscheinen der Prior-"Studie" erteilt. Vielleicht ergibt sich ja nochmals ein schöner Einstiegskurs, wenn die Pusher ihre gebunkerten Aktienvorräte im Markt abladen???

  • Von Berentzen wollte ich schon länger mal ne 2. Portion


    Nachdem der Kurs heute schon deutlich nachgegeben hatte, (warum eigentlich ??) hab ich einen Abstauber ins Orderbuch gelegt und wurde etwas später prompt zu 4,90 Euro bedient. :-)


    Jedenfalls ist mein spekulatius aufgegangen und irgendein SL wurde abgeräumt, oder es hat mal wieder einer von vornherein nur "bestens" sprich ohne Limit verkauft.


    Sam

  • Berentzen-Gruppe AG - Große Konkurrenz bei Hochprozentigem - 29.07.2004
    Spirtuosen-Hersteller in erstem Halbjahr mit positivem operativen Ergebnis


    (smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)


    Mitunter ist es schon ungerecht: Da tüftelt und entwickelt man unablässig an neuen Ideen - und die Konkurrenz macht einem mit billigen, allzu ähnlichen Massenprodukten das Leben schwer. Ganz ähnliche Gedanken dürfte sich derzeit die traditionsreiche Berentzen-Gruppe machen: Das Spirituosen-Unternehmen hat in den letzten Monaten eine Menge unternommen, um Wettbewerbern den kleinen, aber entscheidenden Schritt voraus zu sein: hat eine Reihe neuer Geschmacksrichtungen und Verpackungen entwickelt - von Probier-Paketen bis hin zum hochprozentigen Mini-Gürtel".


    Frechling statt Feigling?


    Doch vergeblich: Im Supermarktregal greifen die Kunden lieber zu günstigen Spirituosen als zu denen aus dem Hause Berentzen. Allzu ähnlich präsentieren sich die Produkte - und mitunter sogar die Namen: So macht sich der Frechling" eines No-Name-Anbieters den Erfolg des Kleinen Feigling" aus dem Hause Berentzen zu Nutze, dagegen konnte selbst der Gang zum Bundesgerichtshof nichts ausrichten.


    Fälle wie diese schmerzen umso mehr, als der Absatz in diesem Jahr weit hinter dem des vergangenen Rekordsommers zurückzubleiben droht: Zu lange wollte es einfach nicht richtig Sommer werden, zu viele Open-Air-Konzerte und Grillparties sind ins Wasser gefallen, entsprechend weniger alkoholische und Erfrischungs-Getränke wanderten über die Ladentheke.


    Keine genauen Zahlen


    Das wird auch in den Halbjahreszahlen deutlich: Konnte das Unternehmen den Umsatz im vergangenen Jahr noch steigern, verzeichnet Berentzen in den ersten sechs Monaten 2004 einen Rückgang von 204,2 auf 187,5 Mio. Euro. Bereinigt um Sondereffekte sei das operative Ergebnis positiv gewesen, heißt es aus dem Emsland. Jedoch nennt das Unternehmen keine genauen Zahlen. Fest steht nur: Der Fehlbetrag weitete sich im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahresvergleichswert von 0,6 auf 0,76 Mio. Euro aus.


    Auch für das Gesamtjahr sind die Perspektiven wenig erheiternd: Zwar werde das operative Ergebnis 2004 noch positiv ausfallen. Unter dem Strich werde man aber mit einem Fehlbetrag abschließen - ebenfalls eine Folge der schwachen Vorsommer- und Sommersaison.


    Aktionäre setzen Zeichen


    Der Preiskampf macht dem Unternehmen schwer zu schaffen. Bereits im vergangenen Jahr war der Berentzen-Betriebsgewinn von 4,1 auf nur noch 1,9 Mio. Euro gefallen, der Überschuss von 2,1 auf 1,8 Mio. Euro gesunken. Auf der Hauptversammlung hatten die Stammaktionäre abweichend vom Verwaltungsvorschlag denn auch entschieden, für das vergangene Geschäftsjahr auf eine Dividende zu verzichten. Mit Blick auf die künftige Entwicklung wollten die Gesellschafter des Stammaktienpools ein Signal setzen, das ihre Haltung zum Unternehmen ausdrückt.


    Auch firmenintern zieht man nun die Konsequenz aus der harten, preis-agressiven Konkurrenz: Berentzen geht die geplante Restrukturierung früher als eigentlich geplant an: Das Unternehmen werde sich - für die Kunden deutlich nachvollziehbar - von einer Produktions- zu einer internationalen Premium-Markenfirma wandeln, kündigt Vorstandschef Jan Berentzen an. Einen einstelligen Millionenbetrag stellt man in Haselünne dafür bereit, um Sortiment, Vertrieb und Verkauf entsprechend umzustellen.


    Hoffnung auf internationalen Markt


    Im tief greifenden Strukturwandel liegen die Hoffnungen vor allem auf dem internationalen Markt: Langfristig will das Unternehmen im Geschäftsfeld Markenspirituose" zu einem Vermarkter internationalen Zuschnitts mit einem deutlich gesteigerten Anteil im Importmarkengeschäft avancieren.


    Die Voraussetzungen dafür hat Berentzen nicht erst Ende 2003 geschaffen, als die Gruppe zur Stärkung des Gastronomievertriebs die von Holsten übernommene Columbus-Drinks Vertriebs GmbH in die Gruppe integrierte. Bereits seit langem vertreibt das Unternehmen über Kooperationen auch internationale Marken und alkoholfreie Getränke (siehe smartcaps-Bericht vom 2. Januar 2003: Berentzen-Gruppe AG - Winterliche Verführung?). Den Aktienkurs beflügeln diese Pläne indes noch nicht: Aktuell notiert das Papier bei 4,95 Euro nach dem Allzeit-Hoch von 6,80 Euro im März dieses Jahres.

  • wen wunderts, dass die nicht laufen, Alkohol ist in dieser Form einfach OUT. Die Klassiker Wein und Bier laufen gut, bei den Alko-Pops, ist da Berentzen überhaupt dabei ???


    Die B-Werbung, die ich diese Woche im Fernsehen gesehen habe, ist einfach nicht besonders gewinnend. Die haben
    mE ein echtes Image-Problem.


    Gruss,
    Wilhelm

  • Hallo,


    Berentzen hat solche alkoholischen Mixgetränke im Angebot (ich hasse das neue Modewort mit Pop im Ende). Der Chart sieht angeschlagen aber nicht ko aus. Wenn die 4.5euro halten ist das imho eine gute Einstiegsmöglichkeit.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Im Berentzen-thread monatelange Funkstille! Phh, zu fnet-Zeiten hätte es das nicht gegeben ;o)


    Ich selbst war im Februar 2004 zu 6,20 ausgestiegen - im Nachhinein kein schlechtes Timing. Kurz vor Weihnachten Wiedereinstieg zu 3,92 - rein mechanisch.


    Heute gab es einen überraschenden und netten Kurssprung um 8% auf 4,30 ¤. Große Neuigkeiten habe ich nicht gefunden - nur daß der Finanzvorstand am 14.01. die Firma gewechselt hat und jetzt Familienmitglied Jan Berentzen die Finanzen leitet. Wenn so eine Mini-Meldung schon für Bewegung sorgt, dann ist die Aktie wohl reif für ein Revival.


    Wie schaut´s aus - ist sonst noch jemand in der Aktie drin?

  • Hi witchdream


    Seit dem Jahreswechsel-/anfang sind Ehlebracht, Saltus, ne 2. Portion Euwax und eben Berentzen bei mir neu/wieder im Depot.


    Zu Berentzen:
    Am 29.07. letzten Jahres erst mal ausgestoppt zu 4,55.


    Nachdem der Kurs sich sehr stabil um die 4 Euro hielt und nen Boden gebildet hat bin ich seit 06.01. zu 3,95 wieder stolzer Shareholder der Berentzen AG. SL bei 3,15.


    Bin schon sehr gespannt auf die nächsten Zahlen. Wenn im Vorfeld schon der Kurs steigt umso besser. Auch oder besser gesagt gerade bei Berentzen kündigt der Kurs oft vorab die Geschäftsentwicklung an.


    Gruß Sam

  • Die Fundis für alle die Berentzen nicht schon kennen:


    Dividendenrendite 3,5%
    KCV 1,5
    KBV 0,5
    KUV 0,1
    KGV negativ, im GJ 2005 soll aber gleich wieder die Rückkehr in die Gewinnzone realisiert werden ;-)

  • Kleine Änderung der Kennzahlen: Dividendenrendite ab sofort 0%:


    DGAP-Ad hoc: Berentzen-Gruppe AG


    Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG


    Dividende


    Berentzen-Gruppe AG: Restrukturierung hat Vorrang vor Dividende


    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
    ------------------------------------------------------------------------------


    Haselünne, 15. März 2005. Der Aufsichtsrat der Berentzen-Gruppe hat auf
    seiner heutigen Sitzung dem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, für das
    Geschäftsjahr 2004 die Dividendenzahlung auszusetzen.
    Hintergrund ist zum einen der bereits Ende vergangenen Jahres angekündigte
    Fehlbetrag für das abgelaufene Geschäftsjahr, andererseits die Entscheidung,
    zur Rückkehr in die Gewinnzone die Restrukturierung des Unternehmens weiter
    mit Priorität umzusetzen. Damit sind - wie bereits berichtet -
    außerordentliche Aufwendungen verbunden.


    Den Geschäftsbericht 2004 wird die Berentzen-Gruppe AG auf ihrer
    Bilanzpressekonferenz am 31. März in Frankfurt vorstellen. Gleichzeitig wird
    das Unternehmen über den Verlauf der Neupositionierung informieren.



    Berentzen-Gruppe AG
    Ritterstraße 7
    49740 Haselünne
    Deutschland


    ISIN: DE0005201636
    WKN: 520163
    Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen und Frankfurt (General Standard);
    Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart


    Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.03.2005

  • Bei einem negativen Ergebnis keine Divi zu zahlen ist auf alle Fälle auch vernünftiger. Bin mal heute auf die Kursentwicklung gespannt. Sollten die Divi-Jäger das Teil ohne Rücksicht auf den Kurs raushauen wäre das ein günstiger Zeitpunkt für einen Einstieg. Ich jedenfalls lieg auf der Lauer und schnapp mir vielleicht noch ne 2. Portion ;-)


    Gruß Sam

  • Jaja, der Langeweiler Berentzen...


    Heute Abend von 4,75 innerhalb von Minuten um 33% auf 6,30.



    Und warum?
    Darum:



    11.07.05 / 18:52
    DGAP-Ad hoc: Berentzen-Gruppe AG


    Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG


    Beteiligungsverkauf


    Berentzen-Gruppe AG: Berentzen-Gruppe AG verkauft Beteiligung in Norwegen


    Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


    ------------------------------------------------------------------------------


    Das Konsortium Sucra AS, Oslo, ein Joint Venture von acht Partnern, darunter die Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, hat heute seine hundertprozentige Beteiligung an der Arcus Gruppen ASA, Oslo, veräußert. Käufer ist eine Holding-Gesellschaft, die zu 85 Prozent von der schwedischen Private-Equity- Gesellschaft Ratos AB gehalten wird. Weitere 15 Prozent halten Hoff Norske Potetindustrier BA (9,9%) und das Arcus Management (5,1%). Der Kaufpreis liegt bei rund 116 Mio. Euro (920 Mio. Norwegische Kronen). Die Berentzen-Gruppe AG, Haselünne, hielt über Sucra einen Anteil von 26,9 Prozent an Arcus. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Behörden.


    Mit dem Verkauf wird voraussichtlich für 2005 ein besonderer Ertrag im Konzern bilanziell (nach IFRS) zum Tragen kommen. Die bestehenden Distributionsverträge zwischen Arcus und Berentzen für die Marken Linie Aquavit und Vikingfjord Vodka werden von der Transaktion nicht berührt.


    Berentzen-Gruppe AG Ritterstraße 7 49740 Haselünne Deutschland


    ISIN: DE0005201636 WKN: 520163 Notiert: Amtlicher Markt in Berlin-Bremen und Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart


    Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.07.2005

  • Oh Gott, das war der einzige Verlustbringer in meinem KUV+RS-Stärke-Depot von Juni 2004. In den neuen Listen wären sie allerdings nicht mehr aufgetaucht, mangels relativer Stärke. Ab heute dann wohl wieder doch. Das wirft auch ein gewisses Licht auf die RS-Problematik. Z.B. billige Aktien ohne RS kaufen? Oder auch billige Aktien mit RS, die aber gerade rapide zurückgeht (aktuelles Beispiel Interseroh, oder auch Brüder Mannesmann) noch kaufen?

  • Jau, das zeigt die Zweischneidigkeit der RS perfekt. Die RS schützt vor dem Griff ins fallende Messer und vor Bleienten, aber bei Kursexplosionen wie dieser zwingt sie einen, den Kursen nachzulaufen. Ich hasse das auch, aber Berentzen habe ich erfreulicherweise mechanisch im Dezember zu 3,92 gekauft - da haben die fundamentals die schlechte RS noch überwogen. Jetzt ist es wohl umgekehrt.

  • meine Fresse. +55% auf 7,40.


    Ich komm mir mit meinen Kursmeldungen vor wie ein Anfänger bei W:0, aber bei einigen Leuten setzt offenbar wieder mal das Hirn aus - das ist bemerkenswert. Übrigens seit Wochen massive Umsätze bei B. - Alpha Lupus und Konsorten lassen grüßen. So viel zum Thema Profis.