Versorger-Aktien

  • In Deutschland muss man wohl aufgeben. Das wird nix mehr mit (vernünftigen) längeren Laufzeiten oder Neubau von KKWs.


    Ich frage mich, wann wird EDF "great again"...
    Seit 10 Jahren tobt der Bär... baisse sans fin?
    -90% seit 2007 !

  • Das kann man mal els Benchmark nehmen:


    http://www.manager-magazin.de/…uniper-vor-a-1170095.html


    Zitat

    Die Übernahme des vom Eon-Konzern abgespaltenen Kraftwerksbetreibers Uniper durch den finnischen Versorger Fortum rückt näher. Fortum habe ein Übernahmeangebot angekündigt, das eine Barzahlung im Gesamtwert von 22 Euro pro Aktie vorsehe, teilte Eon am Dienstag mit.


    Ich beisse mich nach wie vor in den Hintern dass ich das nicht gemacht habe......

  • Verbund ist so eine Aktie die ich eigentlich nie verkaufen möchte. Ich wohne in der Nähe vom Inn in Bayern und die haben da die Kraftwerke, also quasi vor meiner Haustüre. Aber langsam schaut das schon ziemlich (sehr) hoch bewertet aus.
    Gestern wieder zackig hoch wegen "positiven" Nachrichten, im Endeffekt hohe Wasserführung im 4. Quartal (das ist einfach nur ein Einmaleffekt) und Dividendenerhöhung auf 0,40 € (ca. 1,80 %). Ist jetzt alles nicht der Oberhammer find ich, trotzdem stehen die jetzt inzwischen bei einem KGV von über 25 und einer Marktkapitalisierung von schon fast 3mal dem Umsatz. In einem Geschäft das preislich eigentlich sehr unter Druck ist.
    https://www.sn.at/wirtschaft/o…eherer-dividende-23022622


    Gibt's Meinungen dazu? Würde mich interessieren.


    EVN ist ja auch richtig hochgesprungen in letzter Zeit, nachdem die vorher eine gefühlte Ewigkeit rumgedümpelt sind.


    Bei Energiedienst tut sich dagegen gar nix. Ich hoffe die ziehen da mal nach.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.


  • Ich habe EVN im Depot, seit einer gefühlten Ewigkeit und nun endlich mit dem verdienten Anstieg.
    Die sind bekanntlich an Verbund beteiligt und bewegen sich meist recht parallel dazu.


    Zur fundamentalen Analyse kann ich wenig beitragen, aber mechanisch sind EVN für mein Tool aktuell fair bewertet.
    Dementsprechend hab ich ein trailing SL eingestellt, ich denke das Momentum könnte hier noch ein ganzes Stück tragen.
    Also klassische Halteposition IMHO.


    Meinung eines Chartie wäre hier noch interessant zwecks Timing des Ausstiegs.
    Fühlt sich wer angesprochen?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bzgl. Energiedienst, die Produktion ist zur Zeit scheinbar deutlich über dem Durchschnitt, wegen sehr hoher aktueller Wasserführung.


    Muss man allerdings erst die richtige Quelle finden, scheint es mir. Bei manchen wie diesen hier z.B. liest es sich negativ:
    http://www.energate-messenger.…raechtigt-stromproduktion
    http://www.badische-zeitung.de…m-abfluss--148494047.html


    Bei einer anderen Zeitung wird die Lage ganz ähnlich beschrieben, nur dass hier noch ergänzt wird dass die Produktion insgesamt trotzdem deutlich über Durchschnitt ist. Find ich interessant wie unterschiedlich man so etwas darstellen kann..
    https://www.aargauerzeitung.ch…trom-produziert-132126412


    Ich fand das auch aus technischer Sicht ganz interessant. Falls es jemanden interessiert.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • E.On übernimmt den "Zukunftsteil" von RWE, und RWE erhält dafür einen Anteil an E.On?
    Klingt nach einer verdeckten Fusion der beiden größten deutschen Energieversorger, zumindest der "Zukunfts-Teile".
    Ob die beiden schon ausreichend klein sind, damit das Kartellamt das durchgehen lässt?


    Auf jeden Fall ein beachtlicher Niedergang der beiden ehemaligen Versorgungsriesen.


    Jetzt müsste nur noch RWE Uniper übernehmen, als Fusion der "Altlast-Teile" von RWE und E.On.
    Und auch das ist nicht komplett abwegig: https://www.handelsblatt.com/m…urch-fortum/20476306.html

  • RWE hatte damals eine klare Trennung: die alten Kohle- und AKW Kraftwerke bleibt bei RWE, Erneuerbare und Netz geht zu Innogy.
    Eon war damit gescheitert, es andersrum genauso zu machen. Deshalb hat zwar Uniper die Kohlekraftwerke aber Eon immer noch die AKWs. Ich habe bei dem Eon-Innogy Deal noch nicht verstanden, ob sie alle AKWs an RWE loswerden. Falls nicht bleibt dieses Restrisiko nach wie vor bei Eon.


  • Interessant finde ich, dass kein einziger Journalist hinterfragt, ob es irgendein Zusammenhang zwischen dem Anschlag an den CFO und die Übernahme von innogy gibt .
    Eigentlich sehr spannend und gibt sehr viel Raum für Spekulationen und Verschwörungen.


    Stoff gibt es ja reichlich:


    "Innogy entpuppt sich als Mogelpackung


    Vor knapp zwei Jahren war der Energiekonzern Innogy fulminant an der Börse gestartet. Doch nun zeigt sich: Vieles war mehr Schein als Sein."


    http://www.handelsblatt.com/my…-uIdpBrZBZsyVdnb6r1VG-ap3

  • Interessant finde ich, dass kein einziger Journalist hinterfragt, ob es irgendein Zusammenhang zwischen dem Anschlag an den CFO und die Übernahme von innogy gibt .
    Eigentlich sehr spannend und gibt sehr viel Raum für Spekulationen und Verschwörungen.


    Aja... wie soll das funktionieren? Mal auf rein theoretischer Ebene:
    "Der Anschlag wurde von radikalen Fusionunterstützern verübt, weil... ??? oder
    Der Anschlag wurde von fanatischen Fusionsgegner gemacht weil...??? " So mal komplett verschwörungstheoretisch gedacht: Wo genau soll da ein Zusammenhang sein ??


    Der Hauptgrund warum kein Journalist solchen Unsinn fragt, ist das die meisten Journalisten nicht komplett durchgedreht sind und erst versuchen zu denken bevor sie schreiben.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Aja... wie soll das funktionieren? Mal auf rein theoretischer Ebene:
    "Der Anschlag wurde von radikalen Fusionunterstützern verübt, weil... ??? oder
    Der Anschlag wurde von fanatischen Fusionsgegner gemacht weil...??? " So mal komplett verschwörungstheoretisch gedacht: Wo genau soll da ein Zusammenhang sein ??


    Der Hauptgrund warum kein Journalist solchen Unsinn fragt, ist das die meisten Journalisten nicht komplett durchgedreht sind und erst versuchen zu denken bevor sie schreiben.


    „Only the Paranoid Survive:„


    https://www.amazon.de/Only-Par…lenge-ebook/dp/B0036S4B2G


  • Hey mobilpage!


    Du entwickelst dich ja zunehmend zu einem richtigen "Verschwörungstheoretiker"


    Nur so eine Beobachtung... ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ach was :-)
    Mir macht es immer wieder mal spass, der Fantasie mal freien lauf zu lassen.
    Auf den Mist bin ich durch einen Freund gestossen, der total der "Verschwörer" ist und hinter jedem Ereignis etwas anderes vermutet.
    Wollte nur mal so sehen, wie die Reaktion hier so sein wird.
    Und qed hats nicht lange ausgehalten und ist gleich draufgegsprungen :-)


    Und du weist ja , wir "Türken" lieben Verschwörungstheorien.

  • VT'ler sind ja eigentlich Sinnsucher.


    Der rationale Geist sucht hinter dem sinnlosen Geschehen einen Sinn, um den Einbruch des Irrationalen abzuwehren.


    Lieber den großen Zampano im Hintergrund, als die Herrschaft des Chaos.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • VT'ler sind ja eigentlich Sinnsucher.


    Der rationale Geist sucht hinter dem sinnlosen Geschehen einen Sinn, um den Einbruch des Irrationalen abzuwehren.


    Lieber den großen Zampano im Hintergrund, als die Herrschaft des Chaos.


    Tja.
    Wenn der Glaube durch die Vordertür herausgeworfen wird, schleicht sich häufig durch die Hintertür der Aberglaube herein.

  • Zitat

    “The main thing that I learned about conspiracy theory, is that conspiracy theorists believe in a conspiracy because that is more comforting. The truth of the world is that it is actually chaotic. The truth is that it is not The Iluminati, or The Jewish Banking Conspiracy, or the Gray Alien Theory.


    The truth is far more frightening - Nobody is in control.


    The world is chaotic and often random.”
    ― Alan Moore

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Was ist denn nur beim Verbund los? Das ist doch irre. Wieviel Strompreis-Erholung ist da eingepreist? 9 Mrd. für einen Versorger mit 3 Mrd. Umsatz?


    Vor allem auch im Vergleich zu z.B. Energiedienst, die sich so gut wie gar nicht bewegen.


    Verbund hat natürlich eine deutlich stärkere Stellung, Hochspannungsnetze, etc. Aber das ist doch langsam etwas abstrus, nicht?

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Was ist denn nur beim Verbund los? Das ist doch irre. Wieviel Strompreis-Erholung ist da eingepreist? 9 Mrd. für einen Versorger mit 3 Mrd. Umsatz?


    Die Seite meines Vertrauens zeigt 4,3 Mrd. EUR Market Cap.


    Korrektur: Lauf Verbund IR gibt es 347 Mio. Aktien im Umlauf. Dann stimmen die 9 Mrd. und FT war nicht aktuell.
    https://markets.ft.com/data/eq…arsheet/summary?s=VER:VIE
    https://www.verbund.com/de-at/…ions/aktien-informationen


    Edit 2: Der Verbund hat doch einige werthaltige Beteiligungen, die nicht in den Umsatz eingehen?!

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

    2 Mal editiert, zuletzt von Chiru ()