Versorger-Aktien

  • Zitat

    Original von Guerillainvest...Wir müssen unsere Preise neu kalkulieren, da die Vergünstigung für Ökostrom wegfallen sind usw....."
    Ende vom Lied war eine Preiserhöhung um satte 40 %. Innerhalb von nur einem halben Jahr von einem der billigsten Anbieter zu einem der teuersten Anbieter geworden...


    Hast du evtl. nicht darauf geachtet, dass du eine Preisgarantie für 12 Monate oder besser noch 24 Monate hast? Oder haben sie trotz Garantie die Preise nachträglch erhöht?

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • dachte ich mir beim Lesen dieses Artikels:


    http://www.ftd.de/unternehmen/…eu-erfinden/50192038.html


    Eon erwägt, sich von Sparten zu trennen, die bisher als Kerngeschäft tabu waren - etwa das deutsche Stromverteilnetz und das Gastransportnetz. "Es kommt grundsätzlich alles auf den Prüfstand", sagte eine mit den Plänen vertraute Person am Wochenende.
    Die erwarteten Milliardeneinnahmen sollen unter anderem in den Aufbau eines Kraftwerksgeschäfts in China, Indien oder Brasilien fließen. Ein Eon-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren. Teyssen will die Pläne am Mittwoch vorstellen




    Prost Mahlzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • EnBW ändert Preise


    Zitat

    Deutschlands drittgrößter Versorger EnBW dreht an der Preisschraube. Nach Angaben des Konzerns wird Strom wird zu Beginn kommenden Jahres deutlich teurer, Gas hingegen billiger. Für die Stromkunden verteuere sich der Preis in der Grundversorgung um 9,45 Prozent, Gas werde 2,1 Prozent billiger. ...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • RWE plant trotz seiner Milliardengewinne Strompreiserhöhungen


    Zitat

    Essen (dapd). Trotz seiner Milliardengewinne will der zweitgrößte deutsche Energieversorger RWE zum Jahreswechsel die Strompreise auf breiter Front erhöhen. Finanzvorstand Rolf Pohlig sagte am Donnerstag, Grund dafür seien die gestiegenen Kosten für erneuerbare Energien. ...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Hat irgendjemand die jungen EVN-Aktien schon verbucht bekommen? Bei IB sehe ich noch nichts, aber die Bezugsrechte sind verschwunden.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bei mir (comdirect) sind die Bezugsrechte noch zu sehen.


    Die Kapitalerhöhung der EVN ist irgendwie komisch: Zwar wurden Bezugsrechte eingebucht, gleichzeitig aber mitgeteilt, dass sie nicht börsengehandelt werden. Somit kann man sie auch nicht verkaufen und trägt die Verwässerung.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • die neuen EVN Aktien sind bei mir jetzt zum 17.11. eingebucht worden.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Das ist genau das, was ich befürchtete:
    [url="http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,732251,00.html"]E.on verkauft milliardenschweren Gazprom-Anteil[/url]


    Gazprom KGV um 5, KGVe um 4. (Nicht ganz einfach nachzuvollziehen, Daten in Rubel als Summe und pro Aktie von der Webseite - wegen den endlichen Reserven auch nur begrenzt aussagekräftig)
    Gerüchteweise will sich E.On auch vom Netz in Deutschland trennen. Wenn die ganze E.On KGV=8 wert ist, dann wird man dafür wahrscheinlich auch nicht viel mehr bekommen? Ergibt ja absolut Sinn, in R zu verkaufen und genau in den anderen drei Teilen von BRIC einzusteigen. Das Stichwort lautet: "strategische Investitionen".

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • oder die Pistole auf die Brust gesetzt bekommen haben...


    Ich mein man kann viel von denen halten ... aber "dumm" sind die E.on Leute bestimmt nicht...

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • EDV verkauft EnBW Anteil an Baden Württemberg:


    Der französische Stromkonzern EDF will seine EnBW-Anteile komplett verkaufen. Das Land Baden-Württemberg versucht, den Einstieg fremder Investoren abzuwehren, und kratzt dafür fast fünf Milliarden Euro zusammen.


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…ktien-article2082336.html


    Es könnte politisch von Interesse sein, dass EnBW seinen 30% Anteil an EVN recht kurzfristig verkauft, damit sich der süddeutsche Steuerzahler nicht an einem österreichischem Unternehmen beteiligt (nur Vermutung). Da ich sowieso meine EVN Position erhöhen wollte, habe ich die recht niedrigen Kurse genutzt.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Zitat

    Original von best_choice
    Es könnte politisch von Interesse sein, dass EnBW seinen 30% Anteil an EVN recht kurzfristig verkauft, damit sich der süddeutsche Steuerzahler nicht an einem österreichischem Unternehmen beteiligt (nur Vermutung). Da ich sowieso meine EVN Position erhöhen wollte, habe ich die recht niedrigen Kurse genutzt.


    Andererseits könnte der Druck auf EnBW sinken, demnächst den EVN-Anteil unter Buchwert verkaufen zu müssen, da bei einer Platzierung eines größeren EnBW-Paketes durch BaWü sich auch die Gelegenheit einer Kapitalerhöhung ergäbe.

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Wenn [URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,734061,00.html]Spiegelartikel[/URL] als antizyklisches Signal gelten, dann ist jetzt so langsam Zeit in Versorger einzusteigen ;-). Der von mir verlinkte Artikel hat die Überschrift "Stromriesen fehlt die Börsen-Power" und laut dem Artikel rechnet auch im nächsten Jahr keiner mit einer überdurchschnittlichen Performance von e.on und RWE.

  • Ich hab in den letzten Tagen im Rahmen von "buy & weed" das erste mal seit Einführeung der Abgeltungssteuer im Depot gejätet.


    Als erste neue Setzlinge habe ich mir zwei Versorger ausgesucht - ganz klassisch RWE und E.ON aus dem DAX.


    Das Ganze ziemlich mechanisch (wie immer...). Als ich ad-hocs gelesen habe, dass es Öl-Funde hier und Gas-Funde dort gibt, hat mich das Geschäft eher an Explorer als an Strom aus der Steckdose erinnert. Jedenfalls so komplex, dass ich mir da auch nach tagelanger Recherche kein Urteil zutrauen würde. Da vertrau ich lieber der Mechanik, und die sieht beide Aktien im obersten Dezil (ungewichtete Kennzahlen mit KGV10, ohne RS). Attraktiv ist für mich insbesondere die Dividendenrendite von 6-7%, und zwar ohne Quellensteuer.


    Die aktuellen Diskussionen in Deutschland (Brennelementesteuer etc) würde ich auch nicht überbewerten - Firmen dieser Größenordnung sind längst international diversifiziert und sollten regionale Verluste durch das internationale Geschäft ausgleichen können.


    Die Charts gefallen mir auch - praktisch auf dem Stand von vor 12 Jahren, wobei die Charts natürlich nicht die Divis erfassen. Ein Kursverdoppler wäre trotzdem nicht illusorisch.



  • Hi Witch,


    schön, dass Du Dich inhaltlich (zum Thema Aktien ;D) mal wieder zu Wort meldest. (Ich freue mich schon auf Deinen gewohnten Jahresrückblick ;-) )
    Zum Thema Versorger: Hast Du dir mal EVN angeschaut? Es gibt da einige interessante Unternehmen. Ich persönlich habe in einen ETF (Stoxx600 Utilities RWE, EON, GDF etc.etc.), sowie in Fortum und EVN investiert. EVN weil billig, Fortum weil erheblich "cleaner" als die anderen und daher zukünftig viel wettbewerbsfähiger.


    Das muss im Versorgerbereich dann auch reichen ;-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman