• Zitat

    Original von Mausebiber
    Ich denke, dass Solarstrom nicht wirklich günstig herzustellen ist.

    Die Frage ist, ob man die Sache als Energielieferant oder als Endverbraucher sieht.
    Ich kenne jemanden der seit über 20 Jahren Solarstrom erzeugt und den Überschuß in das Netz einspeist. Wenn man den eigenen Zeitaufwand nicht rechnet, ist Solarstrom für den Endverbraucher günstig. Auf WO gibt es einen sehr informativen thread ( Photovoltaik: Erfahrungen bitte hier ;-)
    ) zur Energieausbeute. Ein hoher Wirkungsgrad ist nicht das Alleinseeligmachende.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Man koennte natuerlich auch folgendes machen:


    4.000.000 Arbeitslose (kranke ausgenommen) werden auf Fahrraeder gesetzt (alternativ in Hamstertretmuehlen) und treiben Stromgeneratoren an. Da ich im Studio locker 100W auf 30 Minuten schaffe, sollte es also moeglich sein, 50W ueber 8 Stunden so zu erzeugen.


    4.000.000 x 50W/St /1000 *8St = 1.6 Mio kW/Tag geschenkte Energie.


    Die 500.000 die nicht strampeln muessen koennten die Raeder oelen und Wasser reichen.


    (Wer Ironie findet darf sie behalten)


    MB

  • Ich bin für das Hamsterrad ;D . Da hat man auch gleich den Notstrom im Haus.
    Ohne Ironie - für den Hersteller ist es wichtig, daß es jemanden gibt, für den sich Solarzellen rechnen. An den kann man Verkaufen.
    Für die, die den WO Artikel nicht lesen wollen Technologien

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Ich denke man sollte mit PUTs noch warten:


    07.02.2006 - 10:16 Uhr
    BLICKPUNKT/Solarworld weiß, was Analysten wünschen


    Analysten zeigen sich angesichts der Zahlen von Solarworld einhellig begeistert. "Die Angaben lagen klar über den Erwartungen", sagt Analyst Nils Machemehl von M.M. Warburg im Gespräch mit Dow Jones Newswires. Das vierte Quartal sei extrem stark verlaufen. Auch für die weitere Entwicklung seien die Vorzeichen "sehr positiv". Die hohe Nachfrage und das wachsende internationale Interesse an alternativen Energien lieferten die nötigen Rahmenbedingungen für anhaltendes Wachstum.


    "Solarworld hat unsere bereits optimistischen Schätzungen in jeder Hinsicht übertroffen", zeigt sich auch Theo Kitz von Merck Finck & Co überzeugt. Die Umsätze hätten seine Schätzungen um 4% geschlagen, der Nettogewinn sei gar um 12% höher als geschätzt ausgefallen. Kitz will die Prognosen für 2006 und 2007 anheben und bestätigt seine Einstufung "Buy". Auch Machemehl ist derzeit dabei, seine bestehenden Schätzungen und das Kursziel zu überarbeiten.


    DJG/mif/bek/reh

  • mal 'ne blöde Frage, da ich hinsichtlich der technischen Fragen wenig bewandert bin:


    Hat Solarworld irgenwelche Alleinstellungsmerkmale (Patente, techn. Vorsprung etc., Vertrieb) die auf längere Sicht solche Margen (15% Nettomarge) zulassen ?


    Was hindert Asiatische Multis daran, in großen Massen billige Solarmodule auf den Markt zu werfen, sobald das Volumen dafür interessant wird ?


    Vielen Dank schon mal,


    MMI

  • Zitat

    ...Der Solarkonzern Solarworld will ein Übernahmeangebot für den angeschlagenen Autokonzern Opel unterbreiten. Und wie Solarworld-Chef Frank Asbeck dem Handelsblatt sagte, ist das Angebot absolut ernst gemeint. Solarworld wolle Opel zum ersten "grünen" europäischen Autokonzern umbauen...


    Quelle: http://www.handelsblatt.com/un…t-ernst-gemeint%3B2092744

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Mit dieser Spaßmeldung hat Asbeck seinen Kurs gerade mal so um 20% nach unten geschickt, müssen wohl ne Menge Aktionäre gedacht haben, die machen das und dabei übersehen haben, dass im Rheinland bereits die fünfte Jahreszeit herrscht :)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Was meinst du mit "fünfte Jahreszeit"?


    Das es eine Spassmeldung ist, davon bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Abgesehen davon hat GM schon abgelehnt...
    Angeblich soll Opel 3 Mrd wert sein und nicht 1 Mrd.

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Spaßmeldung ist natürlich meine Interpretation, ich hatte verstanden, wenn Ihr uns eine Mrd in bar dazu gebt und der Bund eine Bürgschaft über 750 Mios dann nehmen wir den Laden ...


    Am 11.11. fing der Karneval an, alte Tradition in katholischen Gebieten, verbunden mit viel Heiterkeit.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Na, da bin ich aber froh keine Solaranlage zu haben.
    Es geht hier nur um BP Solar!!! Schlamperei gibt es aber überall.


    "Ausgerechnet das weltgrößte Fotovoltaik-Dach hat Feuer gefangen.
    Vorvergangenen Sonntag stand der Sonnenfleck in Flammen. 70 Feuerwehrleute mussten anrücken, um den Brand zu löschen; Menschen kamen nicht zu Schaden. Einiges deutet darauf hin, dass ein Produktionsfehler der BP-Solarmodule das Feuer ausgelöst hat".


    http://nachrichten.finanztreff…0,sektion,uebersicht.html

  • Vielleicht sollte man den Studienräten auch beibringen, das ein wesentlicher Faktor bei der Renditeberechnung ist, ob am Ende der Laufzeit das eingesetzte Kapital zurückgezahlt wird oder Entsorgungskosten anfallen.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Meine konkreten Erfahrungen sind derzeit eher so, dass die Solateure die Preissenkungen an die Studienräte nicht weitergeben. D.h., wenn du heute bei einem Solateur aufläufst, und eine Anlage haben willst, dann bekommst Du genau den Preis, so dass sich die Anlage bei heute bestehender Förderung knapp noch rechnet.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Mittlerweile zucken die Solaraktien im Angesicht der jüngsten Meldungen aus Japan - natürlich steht auch Windenergie im Fokus.
    Ein schneller Ausstieg aus Atomenergie scheint zwar sehr unwahrscheinlich, allerdings stimmt zumindest wieder die psychologische Seite für die erneuerbaren Energien.


    Bei Solarworld ist mir der hohe Cashbestand von fast einer Milliarde aufgefallen, welcher auf Höhe der MC liegt.
    Die Umsätze konnten wieder gesteigert werden, wie übrigens auch 2008 und 2009. Es gibt sogar eine Dividende von 2%. KGV so etwa ~12.


    Was haltet ihr von denen?

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

    Einmal editiert, zuletzt von Zek ()

  • Kurs: 2,93 ¤
    KGV: 3,75
    KUV: 0,25
    KCV: 1,29
    KBV: 0,35
    DVDR: 5,7%


    Aktuelles gleichgewichtetes Datenbankranking mit Dividendenrendite (2010er Zahlen): 3 von 146


    Dazu passend solche Meldungen:
    Solarworld in der Krise: Milliardenschulden, Anleihen im freien Fall

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst