• Von den "Metallern" wird Silber als gegenüber Gold noch chancenreicheres Investment gepriesen. Der Silberpreis ist historisch ziemlich niedrig:


    Über Silberaktien ist (auch in diesem Board) deswegen ja auch schon öfter geredet worden.


    Unter der Annahme, daß es zu einer Krise größeren Ausmaßes kommt, habe ich darüber nachgedacht, Silbermünzen zu erwerben. Mir ist bekannt, daß man auf diese zusätzlich zum Metallpreis und dem Aufschlag der Bank noch Märchensteuer (MWSt.) zahlen "darf". Ist jemand unter uns, der mir eine Hausnummer bezüglich des ungefähr zu erwartenden Aufschlags auf den Unzenpreis sagen kann (mehr als 30%), und als wie krisensicher ist physikalisches Silber im Vergleich zu physikalischem Gold zu sehen? In anderen Worten: ist eine Investition in physikalisches Silber im Vergleich zu physikalischem Gold überhaupt sinnvoll?

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith


  • »Gut! Du bist freundlich und gefällig gegen Deinen Gast. Wenn Du mich in Tunis besuchst, werde ich Dir dankbar sein können. Also, Tuareg, wie viel verlangst Du?«


    »Fünfhundert Theresienthaler.«


    »Du bist fünfhundertmal ver - - Allah! Jetzt hätte ich fast Etwas gesagt, was nicht unbedingt nöthig ist. Für fünfhundert Mariatheresienthaler bekomme ich sechs junge Sklavinnen, welche schöner sind als alle Huri's des Paradieses.«


    Quelle: Karl-May

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Hallo cktest, ich mag ja Langfistcharts, aber findest du diesen nicht ETWAS übertrieben?


    Wenn du dir das Verhältnis Gold zu Silber anschaust, sollte man sich wohl besser überlegen, was die Gold und Silbersenken sind. Also in welchen (industriellen) Prozessen das Material versenkt wird.
    Gold wird durchaus in der Elektroindustrie zum vergolden von Kontakten und bonden von ICs verwendet. Was man mit Silber macht, außer exotischen Lotwerkstoffen, weiß ich nicht.
    Mach dich mal in dieser Richtung schlau, bevor du Silber kaufst.
    Außerdem solltest du Bedenken, das Silber bei der Gewinnung von Kupfer als Nebenprodukt anfällt. Da Kupfer auch in den nächsten Jahrzehnten reichlich verarbeitet werden wird, wird Silber wohl keine Knappheit erleben.


    Guntfred

  • Die Baden-Württembergische Bank hat eine Silberstudie publiziert (hier als PDF - ursprünglich war die Studie auf http://www.goldseiten.de/ zu finden, dort ist sie allerdings nicht mehr), in der man viel über Silber findet. Allerdings soll mit der Studie dem Anleger der Kauf eines Silberzertifikats schmackhaft gemacht werden - dies sollte man beim Lesen im Hinterkopf behalten.


    Silber wird zu einem großen Teil (noch) in der Photographie verwendet, in der Batterieherstellung, bei der Herstellung von Solarzellen und bei der Wasseraufbereitung. Wie Guntfred schon schreibt, fällt Silber als Nebenprodukt bei der Kupfergewinnung an, aber auch als Nebenprodukt bei der Gewinnung anderer Metalle (Blei, Zink, Gold).


    Angeblich werden pro Jahr ca. 600 Mio. Unzen Silber gefördert, während gleichzeitig 900 Mio. Unzen verbraucht werden. Daraus und aus einer angeblich geringen Menge vorhandener physikalischer Silberreserven wird ein "demnächst" stattfindender starker Anstieg des Silberpreises hergeleitet.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Moin, moin,
    "demnächst" ist eine nette Umschreibung für eine Prognose. Das sagen die Leut' schon seit 20 Jahren. Ich kenne Deinen Anlagehorizont nicht, aber wenn er sich in der Zeitspanne misst, liegst Du mit Silber vielleicht nicht ganz falsch.
    Ich misstraue den Werten bzgl. der Förderung (600 contra 900 Mio Unzen); das wäre ein jährliches Defizit von 30% des Verbrauches - und dass schon mehrere Jahrzehnte lang. Bei einem flüchtigen Blick auf Oel mit der Annahme 30% Defizit nur auf kurze Zeit und dem daraus zwangsläufig folgenden rasanten Anstieg des Barrelpreises glaube ich, dass die Rechnungen bzgl. Silber geschönt sind.
    Was anderes: Münzen sind zwar nett anzuschauen und lassen sich auch besser "versilbern" als Barren, wenn man's Geld dann bräuchte. Aber interessant (wertmäßig) wird's erst so ab 'nem Kilo Kookaburra. Und der ist als Münze dann doch wieder recht unhandlich. Dann bin ich eher für 10Kilo-Barren.
    Nic

  • Damit Boff seine Silber-Monologe nicht im "Mikro"-Thread führen muß, reaktiviere ich diesen hier einmal.


    Heute hat sich Silber auf ein Ein-Jahres-Hoch katapultiert. Derzeit liegt der Silberpreis bei über 5 USD (ein Anstieg von fast 5% gegenüber gestern). Es ist mir bisher nicht gelungen, Gründe dafür auszumachen. Weiß jemand mehr?

    Dateien

    • silber.gif

      (11,63 kB, 684 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Hallo Cktest,


    Ich fühl mich jetzt schon etwas weniger allein gelassen :-)


    Ich hab auch keine Gründe für den Anstieg gefunden, ich hab schlicht keine Ahnung.


    Es wurde immer von den Gold- und Silberbullen posaunt, dass bei einem Schlusskurs über 5 der Preis kurzfristig sehr brutal nach oben gehen wird. Ich denke mal, dass die meisten Minenaktienbesitzer deshalb investiert sind.


    Ich mache mich bei wieder fallenden Silberkursen auf einen dramatischen kursverfall bei den Minen gefasst, würden wieder fallende kurse den Minenteilhabern doch jede Illusion nehmen.
    Sollte der Silberpreis im den nächsten Tagen jedoch noch weiter steigen gehe ich davon aus dass Minenaktien den Gold und Silberpreis deutlich outperformen werden.


    Um es mal wie NK auszudrücken : Meine kurzfristige Einstellung ist neutral, sollte der Silberpreis weiter steigen werde ich bullish, bei fallenden Preisen dagegen werde ich bearish.


    Gruss
    Boff

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Moin, moin,


    Beobachter : Grund Nr. 12 in Deinem letzten Link glaube ich nicht ganz. Mag sein, dass die Exploration eingeschlafen ist, aber pits, die relativ schnell geöffnet/aktiviert werden könnten, sollten vorhanden sein. Relativ schnell meint ca. 6-12 Monate.
    Das heisst trotzdem, dass es einen plötzlichen schnellen Anstieg geben sollte; aber die Minen-Inhaber sollten schon nicht allzu lange pennen. Ich gehe nicht davon aus, dass Silber langfristig deutlich höher notiert als jetzt. Wenn die Minenfritzen also am aufsteigenden Ast eines rasanten peaks im Silberpreis verdienen wollen, geht das entweder nur über Finanzinstrumente (also Abzocke der Shorties) oder sie müssen wohl oder übel nach 3-6 Monaten ihr physisches Silber auf den Markt schmeissen.


    Nic

  • Ich stimme qwert zu. Des weiteren wird der größte Teil des in Umlauf gebrachten Silbers (lt. dem von Beobachter genanntem Link sind es 75%) nicht aus dedizierten Silberminen gewonnen, sondern entsteht als "Nebenprodukt" bei der Gewinnung anderer Metalle (z.B. Gold, aber auch unedle Metalle).


    Es ist auch weiterhin kein offensichtlicher Grund für den Anstieg feststellbar. Der CBS Market Watch vom 24. Juli argumentiert, daß in den kommenden Monaten ein höherer Bedarf der Industrie erwartet werde.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Das einzige was dieser "Moderator" kann
    (zur Erinnerung fuers Forumsarchiv: er nannte sich DAQel)
    ist Andersdenkende aus Norbert's ehemals tollem Forum zu ekeln.
    Unser "Moderator" ist ein Troll
    und das finden wir ganz toll!

  • Während man in bestimmten Kreisen ja ständig zu lesen bekommt, daß Silber knapp sei und daher im Preis explodieren sollte, hier mal was ganz anderes:


    http://205.232.90.194/editorials/kaplan/current.html


    Zitat:


    With silver up some 46 cents during the reporting period, open interest rose by some 5%, a classical bullish signal. Obviously, the addition of positions by the long speculators forced prices higher, as the commercials accommodated their trades. Long specs now total 114, 528 contracts, or 572 MILLION ounces, against short specs at about 16,800 contracts, for a ratio of 6.8 to 1. I am not sure I have ever seen such a distinctly lopsided result.


    As such, as I have said before, all rests in the willingness of the large and small specs to maintain or add to their positions. Prices depend solely upon their resolve. If I had to guess which way we go, I would have to say higher. But, trust me, after watching this market for 30+years, this is going to end very badly, as it always has. The real question is whether it collapses from $7, $8, $10, or even higher? On the other hand, this market is very vulnerable as the ratio between longs and shorts is very ugly.


    One more thing, rising commercial shorts forcibly demonstrate that there is little or no demand in the physical trade, for the physical metal. Commercials are not speculators; they are simply hedging their commitments, keeping more or less a neutral position. Commercial shorts buy futures when someone buys from them, and that is not happening. Over the long term, one can reliably judge the nature of the physical marketplace, its supply and demand, by the short commercials, and for now, no one wants the physical commodity. It is all speculative demand for futures and derivatives that is fueling this rally. But, truth be told, the large spec funds could drive prices much higher in the short term.


    Ich meine auch, irgendwo gelesen zu haben, daß die physikalischen Silbervorräte an irgendeiner Warenterminbörse steigen. Wäre große Nachfrage da, sollte dies nicht der Fall sein. Leider kenne ich keine Seite, bei der man diese physikalischen Vorräte über die Zeit abfragen kann.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Der heutige FAZ-Artikel zu Silber ist auch reichlich kritisch. Kernpunkte:
    - Silberpreis = abhängig vom Dollar-Kurs
    - Silbernachfrage sinkt durch Alternativen
    - Silberangebot erhöht sich durch Recycling
    - Silberpreis = spekulativ überhöht


    Knackiges Zitat eines Experten:


    "Wer als Durchschnittsanleger heutzutage am Silbermarkt investiert, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen."


    Ich selbst kann dazu nix sagen - bis jetzt habe ich keine Silber-Aktie in meiner watchlist, die nur auf Deutschland fokussiert ist.


    Gruss, witchdream


    http://www.faz.net/s/Rub2C2019…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Edelmetalle
    Hoher Preis dämpft bei Silberverarbeitern den Gewinn


    17. März 2004 In den vergangenen zwölf Monaten ist der Silberpreis um 61 Prozent geklettert. Das ist die stärkste Zwölf- Monats-Rallye seit dem Jahr 1980. Eine ganze Reihe von Gründen hat für den Preisanstieg gesorgt. Silber wird nicht nur von Juwelieren für die Schmuckherstellung nachgefragt, sondern für das Metall gibt es eine Vielzahl industrieller Anwendungen. Des weiteren haben spekulativ orientierte Investoren Silber und andere in Dollar notierte Metalle gekauft, um sich gegen den Rückgang des Dollarkurses abzusichern.


    Silber erreichte in der vergangenen Woche an der Comex der New York Mercantile Exchange ein Hoch von 7,29 Dollar je Unze. Das ist der höchste Preis seit Februar des Jahres 1998. Damals gab Berkshire Hathaway , die Holdinggesellschaft des legendären Investors Warren Buffett, bekannt, daß sie 130 Millionen Unzen Silber erworben habe. Das war ein Viertel der weltweiten Produktion zu der Zeit. Den bislang stärksten Preisanstieg gab es 1980, als der Silberpreis von sechs auf 50 Dollar je Unze hochschnellte. Der Grund dafür war, daß die Brüder Nelson Bunker Hunt und William Herbert Hunt Silber gehortet hatten.


    Silberverarbeiter auf der Suche nach Alternativen


    Einige Silberverarbeiter sehen sich angesichts des hohen Preises nun gezwungen, nach Alternativen zu suchen. So will Ames Goldsmith , die Produkte zur Abschirmung von Telefonen und Computer gegen elektromagnetische Strahlen herstellt, auf eine Ummantelung auf Kupfer-Basis ausweichen statt eines nur Silber zu verwenden. Die Kupferversion ist 75 Prozent billiger. Den Herstellern von Filmmaterialien wie Eastman Kodak macht der Silberpreis ebenfalls zu schaffen. Eastman Kodak erklärte bei einer Präsentation am 22. Januar, ein Silberpreis von 6,25 Dollar würde den Gewinn dieses Jahr um 30 bis 50 Millionen Dollar schmälern.


    Auch Produzenten von Schmuck und Silberwaren wie Tiffany und Lunt Silversmith bekommen den höheren Silberpreis zu spüren. Lunt erhöhte im vergangenen Monat die Preise für Silberbesteck um etwa zehn Prozent . "Wenn der Silberpreis weiter so nach oben geht, werde ich noch mehr Haare verlieren als ohnehin schon," sagt Präsident James Lunt. Das Unternehmen versucht, sich über Hedging gegen Veränderungen beim Silberpreis abzusichern.


    Silber wird in allen möglichen Produkten verwendet, von Farben über Batterien bis hin zu medizinischen Geräten. Hingegen geht bei Gold 85 Prozent der Nachfrage von der Schmuckbranche aus, bei Silber beträgt der Anteil nur 30 Prozent. "Gold hat nicht viele industrielle Anwendungsmöglichkeiten, Silber hat da sehr viel mehr Potenzial," erklärt Shanquan Li, der den Oppenheimer Gold & Special Minerals Fund verwaltet. Als sicherer Hafen gegen die Dollarschwäche ist Silber dadurch für Investoren interessanter als Gold.


    Silbermarkt stark von Spekulationen getrieben


    Hedgefonds und andere spekulative Investoren hielten den Zahlen der U.S. Commodity Futures Trading Commission zufolge per 9. März 58.686 Silber-Terminkontrakte. Das ist das höchste Volumen seit mindestens Juni des Jahres 1985. "Einige sehen Silber definitiv als Geldanlage und Absicherung gegen den Dollar-Rückgang," erläutert Dennis Wheeler, Vorstandsvorsitzender der Bergbaugesellschaft Coeur d'Alene Mines.


    Er rechnet damit, daß die Rally noch einige Jahre weitergeht. "Ein schwächerer Dollar, die Konjunkturerholung, die wachsenden Verwendungsmöglichkeiten für Silber, und nur begrenzt mögliche Steigerungen des Angebots sprechen dafür, daß Silber stark bleiben wird," prognostiziert er. Das weltweite Silberangebot wird kaum rasch steigen, denn es dauert fünf bis zehn Jahre, eine neue Mine zu finden und zu entwickeln, erläutert Ross Beaty, Vorstandsvorsitzender bei Pan American Silver Die Gesellschaft, an der Microsoft-Gründer Bill Gates mit 9,6 Prozent beteiligt ist, will die Produktion dieses Jahr um 50 Prozent steigern.


    Aber es gibt auch warnende Stimmen. "Zweifelsfrei haben Investment und Spekulationen den Preis über ein Niveau hinaus getrieben, daß durch Angebot und Nachfrage nicht mehr gerechtfertigt ist," sagt Paul Walker, Direktor bei dem Edelmetall- Analyseunternehmen GFMS Ltd. Des weiteren wird seiner Meinung nach der hohe Preise zu vermehrten Verkäufen von Altsilber führen. "Als die Gebrüder Hunt 1980 den Markt auspressten, haben die Leute Münzen, Schmuck und Silberwaren eingeschmolzen," berichtet er.


    Ronald Davies, der Ames Goldsmith mit gegründet hat und den Silbermarkt seit mehr als drei Jahrzehnten beobachtet, gibt sich ebenfalls vorsichtig. "Einige Leute sehen Silber als gutes Investment. Aber wenn man sich die Entwicklung über einen längeren Zeitraum ansieht, war Silber eines der schlechtesten Investments, die man sich vorstellen kann," sagt Davies: "Es ist in Ordnung für Warren Buffett, wenn er am Silbermarkt investiert. Er hat Unsummen von Geld. Aber wer als Durchschnittsanleger heutzutage am Silbermarkt investiert, sollte sich auf seinen Geisteszustand untersuchen lassen."


    Text: Bloomberg

  • Ich hab heute meine restlichen Silberminen verkauft, der Markt ist mit zu heiss und ich habe genug am Silber verdient. Tatsache ist, dass Silber sich in einem Hype befindet, in einer Blase so wie seinerzeit die Technologieaktien.


    Wenn ich heute kalte Füsse bekommen habe bedeutet das aber nicht, dass der hype vorbei ist, es kann genau sogut sein dass der dickste dicker Schub nach Norden noch kommt.
    Ich hab den Artikel in der FAZ nicht gelesen, kann aber heute abend sagen, dass Leute die gestern Silber kekauft haben heute mit dickem Profit verkaufern können, der "Experte" der da zitiert wird sollte sich mal auf seinen Geisteszusatand untersuchen lassen ehe er soche Töne spuckt.


    Der Silberpreis wird irgendwann mal in sich zusammenbrechen, sei es bei 7,50, bei 10 oder bei 50 USD.
    Nur, verglichen mit den Internetaktien kann ich heute nicht sagen ob wir heute auf dem Stand von 1997 oder schon Anfang 2000 sind.

  • nuja, Silber ist wie gesagt nicht meine Baustelle. Aber trotzdem die Frage: du verkaufst und der "Experte" rät vom Kauf ab. warum meinst du dann, er sollte sich auf seinen Geisteszustand überprüfen lassen??? Mir scheint, ihr seid da eigentlich einer Meinung...

  • Die sogenannten Experten sagen seit einem Silberpreis von 6 man solle verkaufen - mittlerweile steht Silber etwa 23%höher ( mit dem entsprechendem Hebel haben sich auch die Minenaktien entwickelt)und keiner kann ausschliessen dass Silber nicht noch deutlich höher geht.(Schau dir mal ein Silberchart über 30 Jahre an, dann verstehst du was noch passieren KANN)


    Ich habe verkauft, weil ich ganz einfach genug verdient habe und meine Gewinne mitnehmen will. Silber ist auf jeden Fall ein Heisser Zock und angesichts meiner Gewinne hab ich keine Lust mehr mir noch die Finger zu verbrennen. Ausserdem sagen die Charttechniker, dass bei Preisen um 7.50 zumindest eine Konsolidierung einsetzen wird.