commodities

  • Neu war für mich die Info, dass der Draht für die Wicklungen nicht aus wiederverwendetem Material hergestellt werden kann

    ob das so pauschal stimmt?


    Das deutsche Kupferinstitut sagt hier auf Seite 12 zu Recyclingkupfer nach Raffinationselektrolyse:

    Zitat

    Das Kupfer hat nun die erforderliche Reinheit von > 99,995 Prozent und unterscheidet sich in seiner Qualität absolut nicht von der aus der Erzeugung von Erzen.

  • Ich weiß es, wie gesagt, nicht. Man müsste Drahthersteller fragen, was die einsetzen.


    Bei den relativ dicken irgendwas-quadrat Kabeln mag das angehen; bei den ziemlich dünnen Drähten für die Motoren- und Generatorenwicklungen ist es vorstellbar, dass ein Hersteller sagt, dafür nehme ich nur "virgin" Qualität, weil Abrisse zu teuer sind.


    Aber abgesehen davon wird man für die hunderttausende WKAs und hunderte Millionen E-Autos um frisches Kupfer nicht umhinkommen.


    Die Kupferleute sagen in der Broschüre auch kurzerhand


    Gewinnung, Verarbeitung und Verwendung von Kupfer sind umweltverträglich. (p13)


    Wenn ich so die Fotos vom Bergbau auf mich wirken lasse und was da alles an Resten anfällt, erscheint mir diese Behauptung etwas blauäugig (definiere umweltverträglich ...). Hinsichtlich des Einsatzes von CO2 sprühenden Energieträgern ist die Aussage im Lichte unserer gegenwärtigen Null-CO2-Staatsreligion definitiv falsch. ;-)




    Falls die große Weltrezession kommt, ist mit den Kursen von Kupferbergwerken natürlich vorläufig weiterhin essig - siehe Chart CMMC.to Copper Mountain Mining.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Schönes Schaubild zu Eisenerz.


    2,5 Milliarden Tonnen werden davon jährlich gefördert (Quelle US Regierungsagentur). Rechenaufgabe für die Oberstufe: Wieviele 5 MW Windräder müssen aufgestellt werden, damit diese Menge ausschließlich mit grünem Wasserstoff zu Stahl geschmolzen werden kann? Wie lange wird das dauern und was wird das kosten? Diskutiere das Ergebnis mit deinen Mitschülern.


    Fe2EPKuXkAEHe4f.jpg

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Dieses Bild soll eigentlich der Ehrenrettung des Tagebaus dienen, zeigt aber schön, dass die Welternährung nur aus wenigen Pflanzen besteht, hauptsächlich Gräser, die der nichtsesshafte Mensch vor ~10.000 Jahren noch gar nicht kannte ...


    (Wobei Tagebau Gelände nicht "benutzt", sondern erst mal zerstört)


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Kohle brennt wieder, nicht nur in deutschen Kraftwerken, auch die Aktien in Oz und SA ;-)


    China lässt C19 hinter sich?

    Man muss es sagen.

    Kohle wäre DER antizyklische Trade der Pandemie gewesen.

    Peabody zB von 0,7 auf 30 EUR. Unglaublich.


    Und zu unserer Schaden, fast alle haben wir diese Trade verpasst, oder?

    Lando bist du denn aktiv drin?


    Andererseits muss ich sagen mir gefällt dass das Forum sich mittlerweile wieder stärker Richtung Value, Contrarian und Antizyklik ausrichtet.

    Wir waren doch etwas sehr auf den Mainstream Growth Zweig abgedriftet die letzten Jahre.

    Nicht dass die Ideen dazu immer schlecht waren, aber dazu findet man einfach genug anderswo im Internet...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, Twitter sei dank, siehe quant s Depotthread. Arbeite gerade an meiner Abneigung gegen Chinesen


    https://twitter.com/puppyeh1/s…A3h0qut4BDw-AJ4z0VjQ&s=19

    Glückwunsch!

    Gute Leistung sich derart gegen alle zu stellen (sogar ich, bekennender Freund der Schmuddelkinder, war ja strikt anti Kohleinvests! ^^)


    Zitat


    Arbeite gerade an meiner Abneigung gegen Chinesen

    Wie meinst du das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mich schreckt, daß die nicht gerade einen antizyklischen Chart haben. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen mit der angeblich historisch rekordniedrigenBewertung nach einer Vervielfachung?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ja, die Behauptungen muss man unbedingt überprüfen. Vielleicht auch einfach mehr New Hope kaufen :-) die haben aber auch so ein chart.


    YAL hat laut TIKR den Cashbestand von 6/21 auf 6/22 von ca 500 Mio auf 3,3 Mrd AUD gesteigert. Frage, wer hat das gezählet ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • erster Blick (teste grade auch mal Simply Wallstreet):


    19% Divi? Kannst du das bestätigen?


    Auch ansonsten schmeißt Simply Wallstreet bzgl Valuation recht viele grüne Häkchen raus.


    Zwei Argumente was pro mehr Kohlebedarf CHina spricht: Irgendwann Ende Lockdown + Umleitung von LNG Lieferungen seitens USA richtung Europa

    Ein Argument dagegen: Mehr Gas & Öl aus Russland. Und Kohle auch, keine Ahnung?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Mich schreckt, daß die nicht gerade einen antizyklischen Chart haben. Da kann doch irgendetwas nicht stimmen mit der angeblich historisch rekordniedrigenBewertung nach einer Vervielfachung?

    yoy aber nur +200%.


    Wie gesagt, peabody +4000%....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Yancoal gehört zu 60 plus Prozent einer chinesischen Firma.

    Keine ADR immerhin. Kann man seitens Wertezentrale also nicht derart im Handstreich den Stecker ziehen wie bei den Russen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, Twitter sei dank, siehe quant s Depotthread. Arbeite gerade an meiner Abneigung gegen Chinesen


    https://twitter.com/puppyeh1/s…A3h0qut4BDw-AJ4z0VjQ&s=19

    Danke. BTU sind gerade ausgebrochen.


    https://finviz.com/quote.ashx?t=BTU&p=d


    PS. auch der Ölpreis schwankt momentan an seiner unteren Schwelle herum (Transitionsphase) und wird demnächst einen neuen Trend ausbilden. Und der führt nicht nach unten.