TUI, antizyklischst

  • Eventuell kommt die Zeit der lokalen Anbieter mit Camping, Boutique Hotel, FEWO, Ferienhaus, Jugendherbergen :-) ?


    Die Campingplätze können sich vor Anfragen nicht mehr retten.

    Die Corona freie Zeit wurde auch für verschöben Arbeiten genutzt.


    "Campingpark am Breitenauer See ab Mittwoch ausgebucht


    ...Im Dauerstress In der Rezeption klingelt das Telefon pausenlos. Karin Schmitt und Simone Denninger sind im Dauerstress.

    ...Seit einer Woche geht das so, hunderte telefonische Anfragen und 200 bis 300 E-Mails am Tag“, berichtet der Parkverwalter. "

    https://www.stimme.de/heilbron…gebucht;art140903,4354083

  • Ich frage mich wer diese ganzen Lücken füllen wird.

    Erst Thomas Cook, jetzt Tui.

    Wer tritt in deren Fussstapfen wenn der Tourismus in 1-2 Jahren wieder läuft?

    Wer profitiert dass er jetzt ggf günstig assets einkaufen kann?

    Private Equity (Geld ist ja da, Geschäftsmodell skaliert bzw. skalierbar) zB www.lfpi.fr ?

    Accor ?

    Hochvermögende Familien?

  • Naja, die Kapazitäten der Campingplätze dürften auch eingebrochen sein durch Abstands- und HYgienegebote.

    Niedersachsen und MV fordern von ihren Campingplätzen, 40 bzw. 50% weniger Plätze auszuweisen. Also ist "Reise nach Jerusalem" ausgebrochen.

    Dazu muss die Nachfrage nicht einmal gestiegen sein.

  • Ich frage mich wer diese ganzen Lücken füllen wird.

    Erst Thomas Cook, jetzt Tui.

    Wer tritt in deren Fussstapfen wenn der Tourismus in 1-2 Jahren wieder läuft?

    Wer profitiert dass er jetzt ggf günstig assets einkaufen kann?

    Je nach Kapitalstruktur dürften das erstmal die "Geierfonds" ala Oaktree, Cerberus, Loanstar etc. sein die sich in dei notleidenden Kredite inekaufen und dann "sanieren". Als nächstes in der Nahrungskette die Private Equity Fonds und dann ganz am Schluss wenn es wieder läuft darf der Kleinanleger und die Versicherung den IPO kaufen.

  • Je nach Kapitalstruktur dürften das erstmal die "Geierfonds" ala Oaktree, Cerberus, Loanstar etc. sein die sich in dei notleidenden Kredite inekaufen und dann "sanieren". Als nächstes in der Nahrungskette die Private Equity Fonds und dann ganz am Schluss wenn es wieder läuft darf der Kleinanleger und die Versicherung den IPO kaufen.

    Private Equity (Geld ist ja da, Geschäftsmodell skaliert bzw. skalierbar) zB www.lfpi.fr ?

    Accor ?

    Hochvermögende Familien?

    Danke für eure Einschätzungen.

    Hm, klingt nicht wirklich so als lohne es sich da für unsereins das weiter zu verfolgen...


    Nur Accor, interessant, hat die mal einer angesehen? Sind die auch am Sinken?

    Oder hätten die upside in einem "back to normal" Szenario?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Loanstar


    Ist das der auf Anleihen spezialisierte Ableger von LoneStar? 8o


    Accor gibt es nur zum Buchwert, goodwill-bereinigt sogar darüber, und kam in den letzten zehn Jahren nie über 8% EK-Rendite hinaus. Der Gewinn rechtfertigte nie den Kurs, dabei war 2019 noch der höchste Gewinn pro Aktie seit mind. 2009, trotzdem nur KGV 14. Falls sich jemand mal Dalata Hotel Group aus Irland anschauen möchte: KGV 6,8, KBV 0,5, Dividende 3,9%.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Mich erstaunt auch, dass keine Tourismus Branche Aktien in den Filtern haengenbleiben wenn ich nach guenstigen Aktien suche.


    Die Charts von TUI und Lufthansa sehen auch nicht so aus wie man das erwarten wuerde. Bei einer so schweren Krise, sollten die Kurse da nicht deutlich niedriger liegen als "nur" in der Kurs-Gegend wo sich diese Aktien oft in der Vergangenheit aufhielten?

    TUI:


    Lufthansa:


    Airfrance-KLM:


    Ryanair!


    Bei Ryanair, da dachte ich, ok, mal gucken, die werden nicht ganz so finanziell in Bedraengnis sein, man hat doch gehoert die sollen finanziell eher solide sein?


    Na sowas!

    Der Chart mit seinem ATH 2017 - da hatten Ryanair nur 1.05 Euro gewinn gemacht.

    Die Marge ist seit 2016 ruecklaeufig, dafuer hat der Umsatz zugelegt.

    Vor Corona, im Jahr 2019 hat Ryanair 0,77 pro Aktie gewinn gemacht. Das ist nicht teuer, aber toll ist es auch nicht. Und jetzt in der Corona krise, da sind sie nicht tiefer als im Tief von 2019.

    Ja, ich sehe sogar einen langfristig intakten Aufwartstrend?


    Fazit: Flugzeug/Tourismus Branche - da ist nichts billig, rein optisch vom Chart.


    Aber vielleicht wird es ja noch?


    Die Rebound der Indizes muss es ganz ohne Tourismus-Branche schaffen, und ohne Autobranche, und ohne Banken.

    Wobei ... seit 2-3 Tagen steigen die dauerbilligen jetzt doch, darum erhoehe ich ja die Investitionsquote.

    Flugzeug-Kurse bleiben allerdings am Boden, alle heben ohne sie ab.


    Edit: stimmt nicht! Lufthansa heute Tagesgewinner im Dax, Lufthansa (Kurs) fliegt wieder!!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ich trags mal hier rein:


    Interessanter Bericht über Barcelona, Airbnb und Corona:

    War seither sehr lukrativ .


    "Leere Airbnb-Wohnungen in Barcelona

    Chance für erschwinglichem Wohnraum?


    ...Wir haben über die Airbnb-Einnahmen die Raten für die Hypothek getilgt, den Urlaub und das Schulgeld für die drei Kinder gezahlt. Diese Einnahmen fehlen jetzt"


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=477072

  • Zuerst wird TUI mit Steuergeldern gerettet und jetzt ist der Kunde wieder der Depp!


    ist auch sehr geschickt vom Aussenminister die Reisewarnungen ab dem 15. Juni für viele Länder aufzuheben. Somit hat der Kunde nicht mehr das Recht kostenlos zu stornieren.

    D.h. er muss diesen Urlaub, den er vermutlich schon viel früher gebucht hat antreten. Ob er will oder nicht. Das schlimme ist, dass durch die Beschränkungen in den Hotels niemand den vollen Preis gezahlt hätte.


    TUI ist auch noch so unverschämt, und meint:


    "Wir bauen auf das Verständnis unserer Kunden, dass wir zu diesen Leistungsbeschränkungen, die in Verbindung mit den behördlichen Auflagen stehen, keine Preisnachlässe gewähren können! "


    Die Agenturen mahnte TUI: "bitte sehen Sie daher von Kulanzanfragen ab!"


    Ich denke kurzfristig mag TUI damit durchkommen, aber der Kunde ist nicht dumm und wird sich das merken.

    Somit würde ich behaupten, dass diese Art der Reise in Zukunft, dank diesem Verhalten nicht mehr funktionieren wird. Die Krise hat doch gezeigt, dass der Spruch "fressen oder gefressen werden" knallhart ausgeübt wird.


    Von Gehaltskürzungen beim Vorstand oder so hört man nichts ! (Ok , ausser Kürzung beim Grundgehalt. Wird durch Bonis und Sonderzahlungen ausgeglichen)


    "Der Urlauber wird zum Spielball der Reisebranche"


    https://www.handelsblatt.com/m…ab_comments/25863944.html

  • Ich denke kurzfristig mag TUI damit durchkommen, aber der Kunde ist nicht dumm und wird sich das merken.

    Somit würde ich behaupten, dass diese Art der Reise in Zukunft, dank diesem Verhalten nicht mehr funktionieren wird.

    "Den Kunden" gibt es nicht und das Gedächtnis der Verbraucher ist schwach. Das Geschäftsmodell wird auch in Zukunft funktionieren (das würde ich behaupten).

  • "Den Kunden" gibt es nicht und das Gedächtnis der Verbraucher ist schwach. Das Geschäftsmodell wird auch in Zukunft funktionieren (das würde ich behaupten).

    Bin ich nicht so sicher. Genau diese Art von mangelnder Serviceorientierung hat Amazon & Co. den Weg geebnet. Ich habe keinen Zweifel, dass sich Booking.com besser entwickeln wird als TUI.

  • Bin ich nicht so sicher. Genau diese Art von mangelnder Serviceorientierung hat Amazon & Co. den Weg geebnet. Ich habe keinen Zweifel, dass sich Booking.com besser entwickeln wird als TUI.

    Glaube ich auch.


    Das heißt zwar nicht dass keiner mehr bei TUI buchen wird, aber sie werden immer über den Preis attraktiv sein müssen....sie werden also zum Billigheimer werden müssen wenn sie so weiter machen.

    Bei Booking oder Amazon ist man nach ausreichend häufigen negativen Erfahrungen anderswo aber tatsächlich gewillt auch ein paar Euronen mehr zu zahlen wegen des Top-Service. In einer Margenschwachen Branche kann das einen ziemlichen Unterschied machen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin ich nicht so sicher. Genau diese Art von mangelnder Serviceorientierung hat Amazon & Co. den Weg geebnet. Ich habe keinen Zweifel, dass sich Booking.com besser entwickeln wird als TUI.

    Der Vergleich hinkt insofern, dass Booking.com im Gegensatz zu TUI nur Vermittler und nicht Veranstalter ist.

  • Umso beeindruckender was booking bewirken kann obwohl nur Vermittler.

    Habe da mehrfach tolle Erfahrungen gemacht was Kulanz bei Stornierungen etc betrifft und andere ja hier auch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Umso beeindruckender was booking bewirken kann obwohl nur Vermittler.

    Habe da mehrfach tolle Erfahrungen gemacht was Kulanz bei Stornierungen etc betrifft und andere ja hier auch.

    Na ja, das übliche Plattform-Modell in Verbindung mit Marktmacht halt. Da kann man von den Hotels was man will und dann als eigene Kulanz verkaufen.

  • Na ja, das übliche Plattform-Modell in Verbindung mit Marktmacht halt. Da kann man von den Hotels was man will und dann als eigene Kulanz verkaufen.

    Plattform ist nicht Plattform und nicht jede Plattform kann oder möchte Kulanz für den Kunden durchsetzen. Bei der HRS habe ich bei Schwierigkeiten mit dem Hotel mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich die Plattform tendentiell eher auf die Seite des Hotels schlägt. Bei booking.com hingegen hatte ich nie das Gefühl, dass eine von beiden Seiten ungerecht behandelt wird und buche bei hrs selbst dann nicht mehr, wenn es dort preiswerter ist.

  • Plattform ist nicht Plattform und nicht jede Plattform kann oder möchte Kulanz für den Kunden durchsetzen. Bei der HRS habe ich bei Schwierigkeiten mit dem Hotel mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich die Plattform tendentiell eher auf die Seite des Hotels schlägt. Bei booking.com hingegen hatte ich nie das Gefühl, dass eine von beiden Seiten ungerecht behandelt wird und buche bei hrs selbst dann nicht mehr, wenn es dort preiswerter ist.

    booking.com verbietet den Hotels, Zimmer auf der eigenen(!) Website günstiger anzubieten (Bestpreisgarantie). booking.com verlangt kostenfreie Stornierungen wegen Corona von den Hotels. Um nur mal zwei Beispiele zu nennen. Frag mal im Hotelgewerbe nach zum Thema booking.com und gerechte Behandlung nach. Der Amazon Vergleich ist schon ganz gut...


    Mal davon abgesehen ging es ja darum, dass "diese Art von Reisen" (TUI) in Zukunft nicht mehr funktionieren soll. Dazu muss man mal festhalten, dass booking.com im Gegensatz zu TUI ja überhaupt keine Reisen anbietet. Und ich glaube dass es weiterhin genug bequeme Kunden geben wird die einfach nur eine Urlaub buchen und sich nicht um alles selbst kümmern wollen.

  • Mal davon abgesehen ging es ja darum, dass "diese Art von Reisen" (TUI) in Zukunft nicht mehr funktionieren soll. Dazu muss man mal festhalten, dass booking.com im Gegensatz zu TUI ja überhaupt keine Reisen anbietet. Und ich glaube dass es weiterhin genug bequeme Kunden geben wird die einfach nur eine Urlaub buchen und sich nicht um alles selbst kümmern wollen.

    Das stimmt so nicht ganz.
    Diese Reisen wo Booking die volle Reise macht ("Merchant" vs. "Agency") sind seit 2-3 Jahren sogar einer der am stärksten wachsenden Bereiche bei Booking.com. Das war immer Expedias Spielwiese.


    Booking hat sogar den "connected Trip" als eine der ganz großen Ziele für die Zukunft ausgerufen.
    Sprich ich denke schon dass die irgendwann direkt mit der TUI im Gehege sind.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman