Neu im Depot: MDB (WKN 658310)

  • money.msn.de hat korrekte Zahlen die auch nicht schlecht aussehen. Eigentlich sogar sehr gut. ;) Der Split war übrigens am 18.September. Das Volumen auf Xetra ist auch akzeptabel. Danke für den Tip. In meiner Datenbank ist der Split auch nicht berücksichtigt. Werde ich gleich mal anpassen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Hallo,


    gerade von W-O rueberkopiert.



    Balkenchart

  • Und gleich noch 'ne Gewinnwarnung. In Kombination mit den wiederholten Kapitalerhöhungen hab ich längst den Eindruck, dass hier Kleinanleger rausgeekelt werden sollen.


    20.04.07 / 21:09
    DGAP-Adhoc: MDB AG (deutsch)


    MDB AG: Verlust durch Verkauf Armor Panneaux


    MDB AG / Gewinnwarnung/Jahresergebnis


    20.04.2007


    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Im Zusammenhang mit der Umqualifizierung nach IFRS 5 ergibt sich - anders als nach früherer Bewertung nach Handelsrecht - bei dem Verkauf der Gesellschaft Armor Panneaux durch die MDB France, einer Tochtergesellschaft der MDB AG, ein Verlust in Höhe von netto EUR 787.500.00, der sich in dieser Höhe auf das Ergebnis der MDB AG für das Geschäftsjahr 2006 auswirkt.


    München, den 20. April 2007


    MDB AG


    Der Vorstand

  • zwar schon 2 Wochen her aber trotzdem Interssant:


    MDB will sich selber abwickeln:
    DGAP-News: MDB AG: Auflösung der Gesellschaft
    2010-07-07 13:06:01.207 GMT



    MDB AG / Hauptversammlung


    07.07.2010 15:05


    Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt
    durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    ---------------------------------------------------------------------------


    Vorstand und Aufsichtsrat der MDB AG haben heute beschlossen, der
    ordentlichen Hauptversammlung am 27. August 2010 u.a. die Auflösung der
    Gesellschaft mit Wirkung zum Ablauf des 31. August 2010 zur Abstimmung zu
    stellen. Die vollständige Einladungsbekanntmachung zur Hauptversammlung
    wird in Kürze veröffentlicht.


    München, 7. Juli 2010


    Der Vorstand


    Peter von Jungenfeld


    Kontakt:
    Peter Freiherr von Jungenfeld, Vorstand
    MDB AG


    ISIN: DE0006583107
    WKN: 658310
    Geregelter Markt (Börse München)
    Xetra (fortlaufender Handel)



    Buchwert wäre theoretisch 3,70 EUR pro Aktie.



    Verfolgt das noch jmd ?


    MMI

  • Eine Versechsfachung seit Mitte Mai! Aber wer hatte eine solche Nanocap-Pennyaktie schon gekauft, als sie fast umsatzlos bei 40 Cent festgenagelt war?


    Bei 50 Depotaktien genügt eine(!) solche, um eine Überrendite von 10% zu erzielen! Bei Tortoriello gibt es selbst bei den besten Strategien kaum eine Mehrheit an Aktien, die überdurchschnittlich abschneidet, meistens um 50:50. Ein Glück, daß Nanocaps in den Studien ausgeschlossen wurden ...

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich versuch mal eine approx. Bewertung der MDB:



    Ausgehend vom Einzelabschluss 31.12.2009 der AG würde ich sagen:


    UV:


    4.1 Mio. EUR, inkl. dem 2 Mio Darlehn an den Gesellschafter. Lt. GB ist darin noch eine 300 Tsd EUR Forderung an DIMEX enthalten, die würde ich ertsmal rausnehmen.


    Sonstiges AV (ohne die Beteiligung) kann man erstmal vergessen.


    Die Holding hat noch ca. 800 Tsd. Verbindlichkeiten, d.h. der NAV der Holding ex Beteiligung ist 3.3 Mio.



    Jetzt zur Frage der Bewertung der Beteiligung:


    Ich habe mir mal 6 kleine Französische Unternehmen angeschaut, die im Bereich "Bauzulieferer" gelistet sind. Als da wären:


    OBER SA (Holz Panele)
    Installux SA (eher Aluminium und Stahl Bauzubehör)
    Poujoulat (Schornsteine)
    Huis Clos (Fenster)
    Groupe Vial (Fenster, Treppen)
    Nergeco (Automatische Schiebetüren)




    Im Schnitt sind diese UN mit einem KUV von 0.37 und einem KBV von 1.3 bewertet, KGV ca. 10.7.


    Die Ranges gehen von


    KUV 0.22 - 0.78
    KBV 0.62 - 3.99 (hier gibt es einen Ausreisser, ohne Ausreisser: 0.99)
    KGV 5.98 - 14.59



    Lt. GB hat die Französische Tochter ungef. 19.5 Mio Umsatz gemacht, 671 Tsd. Gewinn nach Steuern und ca. 9.5 Mio EK.


    Die Segmentbilanz kann ich nich nachvollziehen, nachdem hätte MDB F ca. 17 Mio Segmentvermögen im Konzern, in der Beteiligungsliste wird das EK der Tochter mit ungef. 9.5 Mio angegeben. Ich nehme mal 15.5, das sind die offiziellen 18 für den Konzern abzgl. den in der AG ermittelten 3.5 vor Dimex Forderung 14.5.


    Dann würde sich folgende ungefähre Bewertung ergeben (rein auf der Basis voneinfachen Multiples):


    KUV: ca. 7.2 Mio
    KGV 7.2 Mio
    KBV 14.4 Mio.



    Jetzt könnte an noch um Verschuldung adjustieren, aber ich denke mal eine Range von 7.2-10 Mio EUR als Wert wäre einigermassen verünftig. Den vollen Buchwert zu realisieren halte ich für relativ schwierig.


    Dann hätten wir also gesamt:



    3.1 Mio Holding + 7.2-10 Mio für das operative Geschäft, wären also 10.3-13.3 Mio oder bei 4.85 Mio Aktie ca. 2.12 bis 2.70 pro Aktie nach dieser Berechnung.


    Auf Basis des jetzigen Kurses also erstmal nicht ganz so spannend.


    Etwas verwundert bin ich allerdings, dass gemäss Anteilsbesitzliste auf S. 61 eine Gesellschaft mit einem Gewinn von 1.7 Mio EUR nicht im Kosnolidierungkreis ist.


    Das hätte natürlich noch gewisses Wertpotential.


    MMI

  • Zitat

    Original von Chiru
    Hr. Pröbstl von der EaS sieht auch noch Chancen:


    Sparschwein wird geschlachtet


    Dem Artikel nach hat er aber nicht wirklich durchgerechnet, was sich in der Bilanz verbirgt. Es kommt jetzt nicht mehr darauf an, was MDB an Buchwert in der Bilanz stehen hat, sondern was dafür am Markt erlöst werden kann.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Hallo MMI,


    sind die 671 TEUR für die frz. Tochter nicht vielmehr das EBIT? 2008 waren es 964 TEUR. Dann könnte die KGV-Bewertung deutlich niedriger ausfallen.
    Beim KBV ist ein Mittelwert von 1,3 vielleicht auch eher optimistisch. Es hängt ja ziemlich stark von der Bewertung von MDB France ab. Wenn da "nur" 6,5 MEUR herauskommen, dann wird gerade der aktuelle Börsenwert erreicht.
    Die besagte Tochter, die trotz 94% Anteilsbesitz nicht konsolidiert wurde(!?), hatte erheblich mehr Gewinn als Eigenkapital gemacht, d.h. zuvor ein negatives EK, folglich dürfte es sich eher um einen Einmaleffekt handeln.


    Zumal die Frage ist, wie lange denn die Liquidierung dauert, und ggf. welche Liquidationskosten währenddessen noch anfallen (Abfindungen etc.). Nach meiner Erfahrung kann sich das über etliche Jahre hinziehen. Da sollte der Discount schon deutlicher sein - ich fand Stöhr besser.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • hallo Winter,


    war in der Tat EBIT, wobei die Zinszahlungen relativ gering sind.


    EIne Schwäche an meiner Multiple Analyse ist mir noch aufgefallen:


    Die gelisteten Franzosen sind eigentlich allesamt Firmen mit einem Mehrheitsaktionär. In der klassischen Bewertungslehre wird aber immer von einer "Kontrollprämie" ausgegangen, die wird. i.A.auf 30-50% des "minderheiten Wertes" geschätzt wenn man die Mehrheit einer Firma übernehmen will..


    Der Buchwertansatz für die Frz. Tochter ist übrigens mit einem Multiple von 0,99 gerechnet.



    Ich habe auch nur eine kleine Position im realen Portfolio gekauft und zwar unter 2 EUR.


    Wenn in 2 Jahren 2,50 Euro Erlös rauskommen wäre ich nicht unzufrieden.


    MMI

  • #Winter,


    ein NAchtrag noch: Stoehr ist m.W. nach eine echte Liquidation, d.h. da werden keine Tochterfirmen verkauft, sondern wirklich alles aufgelöst, d.h. die Maschienen verkauft etc.


    Das ist m.E. in der Tat deulich komplexer und teurer, weil man die MItabereiter entlassen muss, Pensionen auszahlen usw.


    Bei MDb ist das einfacher. Die Frz. Tochter wird verkauft und die Holding, die keine Mitaerbeiter hat kann dann relativ schnell platt gemacht werden.


    Von daher würde ich im Vergleich MDB mit einem geringeren Discount akzeptieren.


    MMI

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Stöhr und auch die anderen Liquidationen scheinen schon weiter fortgeschritten zu sein (dort wurden in der Tat auch Töchter verkauft). MDB steht erst am Anfang. Sicherlich könnte man sagen: Es ist doch ok, wenn man einen ähnlich günstigen Bauwert wie die anderen bekommt - bloß nützt einem das hier nur bedingt, weil man den Verkauf ja nicht selbst in der Hand hat und den Kurs nicht aussitzen kann. Insofern ist nicht mehr als eine Peergroupbewertung angemessen. Negativ empfinde ich außerdem, daß man, solange die Tochter nicht verkauft ist, weiter von der Konkunktur und vom Gesamtmarkt abhängt - bei anderen ist das nicht so. Positiv ist dann, daß die Aktie weiterhin einen Sachwert darstellt und keinen Geldwert.
    Ich für meinen Teil habe das Gefühl, daß man hier noch Zeit hat und sich (vielleicht) noch eine Gelegenheit ergibt, wenn mal die erste Euphorie und Aufmerksamkeit verflogen ist.


    Aber noch was anderes: Auffällig ist doch, daß erst am 7.7. überhaupt die Entscheidung zur Liquidation bekanntgegeben wurde. Der Aktienkurs stieg aber nach langem völlig regungslosem Verharren bereits zwei Monate vorher an. Da muß doch eindeutig illegale Insideraktivität im Spiel gewesen sein. Ein Fall für die Bafin?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • #winter,


    ja, der vorherige Kursanstieg ist ziemlich auffällig.


    Es wurden allerdings wirklich nur sehr kleine Volumina an der Börse gehandelt.


    Von Ende May bis 6 Juli waren es insgesamt 50 Tsd. Stück Aktien, d.h. Millionär ist derjenige nicht geworden.


    Da ich mit einer sehr kleinen Position gestrtet bin, kann ich bei weiteren Rücksetztern immer noch nachlegen.


    MMI

  • mittlerweile gibt es schon Materiel für 1.85 EUR und es scheint noch weiter nach unten zu gehen.


    Der Einstieg zu 1.95 war also noch ein wenig zu früh...


    MMI

  • Einige der zu 1,84¤ angebotenen habe ich mir geholt. Allerdings arbeite ich noch an meiner Analyse/Meinungsbildung zum realistischen Wert von MDB, daher erst mal eine "Spielposition"

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

    Einmal editiert, zuletzt von best_choice ()

  • die Meinungsbildung scheint im MArkt insgesamt noch nicht soweit fortgeschritten zu sein.


    Heute gab es drei Umssätze, einmal zu 1,79, dann zu 1,84 und dann nochmal zu 1,94 EUR. Also 10% Wertveränderunge innerhalb von 4 Stunden....


    MMI