• Aber was soll das mit dem Verzicht auf Rohstoffimporte, zumal sich nur (weitgehend) der Westen dran hält? Durch die steigenden Preise hat Ru mehr Einnahmen denn je und die westliche Wirtschaft den Schaden. Bringt das der Ukraine irgendwas?

    Dito die ADR/GDR Sanktionen. Dass keine Neuemissionen rausgebracht werden können an Aktien und Anleihen, ist für mich ja nachvollziehbar. Aber mit dem Delisting bzw. Handelseinschränkungen, das schadet doch nur dem Aktionär, aber weder Putin noch sonstigen Russen.

    Ebenso unverständlich ist für mich der Rückzug der Firmen vom russ. Markt. Was juckt es irgendjemand, wenn er keinen McDoof bekommt? Oder Netflix nicht nach Russland streamt?

    Es ist wirklich ne spannende Frage.


    Also ganz nüchtern betrachtet, wie kann man das erklären?

    Ist wirklich seltsam.


    Der einzige Ansatz der mir einfiele wäre massenpsychologisch.

    Das was ich oft mit "Wohlfühlmoral" bezeichne. Oder auch Massenhysterie.


    Annahme:


    Viele Menschen sind heimlich (keiner wird es zugeben, oft vielleicht sogar nur unterbewusst) kriegsbegeistert.


    Warum?
    Weil sie unausgelastet sind.
    Weil viele auch keinen tieferen Sinn verspüren im Leben. Religion ist tot, viele sind stark vereinzelt, kaum Familie und echte Verantwortung, Konsum und Karriere enttäuschen doch irgendwann, man will eine Aufgabe haben die über das Selbst hinaus weist, man möchte Teil etwas Großen sein.

    ZB eines (natürlich guten) Kollektivs das ein anderes (natürlich böses) Kollektiv beiseite räumt zum Wohle der Welt.


    Dieser Wunsch und seine Ausprägung sind so alt wie die Menschheit, nicht wahr?


    Folge:


    Man will also irgendwie "mitkämpfen", aktiver Teil sein, beitragen zum "Werk des Guten".

    Zur Waffe greifen muss dann aber doch nicht sein.

    (Was ein großartiger Fortschritt ist immerhin! Zu Beginn WK1 haben sich Tausende begeistert freiwillig zur Waffe gemeldet aus exakt dem selben Antrieb, mitwirken wollen am Werk des Guten. Das war verheerend!)


    Also, da man nicht zur Waffe greift, will man dem Gegner anderweitig schaden.

    Und da überschlagen sich dann alle mit zu kurz gedachten Ideen, und treiben sich auch im Sinne von virtue signaling (in der Moderne ist es wichtig dass alle SEHEN wie gut man ist) gegenseitig vor sich her.


    Schau!

    Ich habe meinen Wodka in den Ausguss gekippt! Ha! Aber was machst du? Warum steht da noch Tschaikowski bei dir im CD Regal? Als guter Bürger solltest du den verbrennen!
    (ich übertreibe, aber so in der Richtung)


    An die Firmen und Politiker wird dann auch entsprechender Druck herangetragen. Und dem geben die nach, schlicht weil sie keine negative Presse wollen, und jeder der nicht 110% mitzieht, schnell Verräter ist.

    Das ganze wird von interessierter Seite natürlich voll befeuert.


    Mit einem Wort:

    Es geht oft eher um das eigenen Gefühl "was getan zu haben" als um den echten ökonomischen Effekt?


    Diesen Trend konnte man vorher, bei Covid, auch bei anderen Themen auch schon beobachten (beide Seiten, die fanatischen Impfpflichfans mit ihrer Hetzjagd, aber natürlich auch die Impfgegner mit ihren trotzigen "Widerstands"-Demos).


    Eigentlich eine Art von Massenhysterie.


    Naja, genug theoretisiert.


    Falls jemand ne andere Idee hat, schreibt mal. Mich interessiert das echt.

    Weil derlei las man immer nur in Geschichtsbüchern. Und nun ist man mittendrin. Verrückt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe meinen Wodka in den Ausguss gekippt! Ha!

    Aber was machst du?

    Warum steht da noch Tschaikowski bei dir im CD Regal? Als guter Bürger solltest du den verbrennen!

    Exakt so sieht das für mich aus.

  • Je nachdem, wie man es genau rechnet, fördert die OPEC+ bis zu 2.7 Mio Barrel pro Tag unter ihrem Ziel. Für die kern-OPEC sind es etwa 1.5 Mio Barrel pro Tag.


    Ich vermute mal demonstrative Unlust, den russischen Teilausfall (beim Volumen, nicht beim USD-Wert) auszugleichen.


    Bei jeder früheren Krise, an die ich mich erinnere, kam postwendend eine Erklärung aus Riyadh, dass man die Versorgung sicherstellen werde. Diesmal fehlte nicht nur die Erklärung, sondern auch die Zahlen laufen entgegengesetzt.


    Außerdem die Meldung, dass die deutschen Importeure sich nicht mit Qatar einiggeworden seien, weil die Qataris nur dann das Volumen erhöhen wollen, wenn sie dafür eine sehr langfristige Vertragsbindung bekämen. Dazu fehlt mir noch ein guter Link.

  • Hier mal ein Liste von US Raffineriebetreibern, ohne Gewähr. Da könnte es hier und da positive Überraschungen bei den Zahlen geben.


    Interessanterweise sind eine Menge Firmen, die es 2015 noch gab (daher stammte meine Firmenliste) mittlerweile "private".

    Bild_2022-05-19_105525370.png

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Ja, steht in Bem., soweit ich das erkannt hatte. Etliche machen auch Raffinerie plus Distribution, oder plus Pipelines oder Gas oder beliefern Fracker mit Wasser etc.


    Bei der Gelegenheit, ich hatte in 2015 irgendwo eine Exel Liste mit ca 10000 US AGs, sortiert nach Industrie und Sektor abgegriffen, woraus das stammt. Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas aktuell bekommt?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Bei der Gelegenheit, ich hatte in 2015 irgendwo eine Exel Liste mit ca 10000 US AGs, sortiert nach Industrie und Sektor abgegriffen, woraus das stammt. Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas aktuell bekommt?

    Hätte ich auch Interesse.


    Bin auch am Überlegen meinen Energy-Anteil noch weiter aufzustocken, denke es steht ein jahrelanger Rohstoffboom bevor, und "dank" ESG ist der Sektor weiterhin nicht wirklich teuer.


    ESG ist sowieso der Hammer.

    Man könnte fast meinen das haben schlaue Leute im richtigen Moment gehyped um noch günstiger an genau die Sektoren ranzukommen die jetzt boomen.

    Während der kleine naive Investor sich mit dem "guten Gefühl" abspeisen lässt.

    So sind dann alle glücklich :)


    Buffett hat bei Chevron und Occidental ja auch noch mal nachgelegt.

    Chevron hab ich schon, was haltet ihr von Occidental?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bei der Gelegenheit, ich hatte in 2015 irgendwo eine Exel Liste mit ca 10000 US AGs, sortiert nach Industrie und Sektor abgegriffen, woraus das stammt. Kennt jemand eine Quelle, wo man sowas aktuell bekommt?

    für russel 1000 und 2000 hier

    https://stockmarketmba.com/stocksintherussell1000.php

    https://stockmarketmba.com/stocksintherussell2000.php


    via analyze (Link je Firma) gibt es auch noch Listen der Wettbewerber und weitere Daten

  • Zu OXY und CVX, unser alter Forumskollege Value meinte ja, Aktien mit X seien zu meiden ... ;-)


    Wenn man die Jahrescharts übereinanderlegt, ist OXY in der Aufwärtsbewegung weitaus dynamischer gewesen, sowas gilt aber meistens in beide Richtungen. Ich hatte bei "Kaufpanikanfällen" im Frühjahr beide gekauft, sind soweit im Plus dass ich nicht weiter recherchiert habe.


    Chancen sehe ich weiterhin bei Offshore, Bohrinseln und so. Gerade angesichts der Kohlepreise (Stahl) ist deren Equipment immer noch massiv unterbewertet in bezug auf Wiederbeschaffung. Ticker RIG, VAL, NE. Letztere hat sogar eine Pleite hinter sich, also fresh start.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Eigentlich müßte man jetzt doch froh sein, wenn Ölheizungen weiter betrieben werden, denn Öl aus Rußland läßt sich viel leichter ersetzen als Gas.

    Stattdessen liest man, soll der Austausch von Öl- und Gasheizungen verstärkt gefördert werden. Das verschärft aber erstmal nur das Problem an anderen Stellen (Stromerzeugung), zumal Handwerker gerade eh genug zu tun haben (Wärmepumpen, Wärmedämmung etc.).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Bolsonaro macht dem Petrobras-CEO als Mehrheitseigner ein Angebot, das er nicht ablehnen kann. Der letztjährige CEO wurde auch nach einem Streit um die Preispolitik ersetzt.

    Dienstag: https://www.reuters.com/articl…fuel-prices-idUSL2N2VI2OB

    Mittwoch: https://www.reuters.com/busine…petrobras-ceo-2022-03-16/

    Und erneut feuert er den CEO. Ist das nicht bislang das dritte Mal?


    EMERGING MARKETS-Brazil stocks slammed after Petrobras CEO axed


    https://finance.yahoo.com/news…ks-slammed-190302443.html


    Ach ist ja "Inflations"-Wahlkampf! Prognose: Die erfolgreichsten Politiker dürften diejenigen sein, die große Versprechungen machen, wie Lohnerhöhungen, die Besteuerung der Reichen, die Einführung von Preiskontrollen für Rohstoffe und/oder die Steigerung des Inlandsangebots.


    https://www.reuters.com/world/…-price-policy-2022-02-09/

  • Fast genauso wie in der Türkei. Nur das dort der Chef der Zentralbank immer wieder mal ausgetauscht wird.

  • Übrigens, Saudi Arabien hat in Aussicht gestellt, die "Quoten" zu erhöhen wg. Russen Embargo. Quote ist ungleich Förderung. Das ist so ähnlich, wie als die Ezb sagte, sie rechne mit 2% Inflation ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Man sollte es nicht für möglich halten, so etwas zu lesen - Preisobergrenzen für Öl:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…08-47fa-979f-bb7312c3fee3


    Das ganze Ölembargo ist eine Schnapsidee. Bei einem im Gegensatz zum pipelinegebundenen Gas leicht weltweit handelbaren commodity funktioniert das nicht; und es werden ja nur Tankerlieferungen sanktioniert, nicht Ölpipelines. Lediglich werden folglich Lieferketten umarrangiert. Jetzt folgen logischerweise immer weitere planwirtschaftliche Maßnahmen. Der absehbar nächste Schritt: Rationierung. Vielleicht Tankkarten für Pendler gegen Nachweis der zu fahrenden Strecke?

    Sowas kennt man bisher eigentlich nur aus Ländern wie Brasilien (Petrobras).

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Man sollte es nicht für möglich halten, so etwas zu lesen - Preisobergrenzen für Öl:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…08-47fa-979f-bb7312c3fee3


    Das ganze Ölembargo ist eine Schnapsidee. Bei einem im Gegensatz zum pipelinegebundenen Gas leicht weltweit handelbaren commodity funktioniert das nicht; und es werden ja nur Tankerlieferungen sanktioniert, nicht Ölpipelines. Lediglich werden folglich Lieferketten umarrangiert. Jetzt folgen logischerweise immer weitere planwirtschaftliche Maßnahmen. Der absehbar nächste Schritt: Rationierung. Vielleicht Tankkarten für Pendler gegen Nachweis der zu fahrenden Strecke?

    Sowas kennt man bisher eigentlich nur aus Ländern wie Brasilien (Petrobras).

    Lando sagte neulich im neuen Blockdenken ist diesmal der Westen der mit dem Sozialismus, und der des Ostens der mit dem Kapitalismus.

    Ich musste bisschen schmunzeln, habe aber zunehmend die Befürchtung er hat da einen Punkt.


    History repeating itself as a farce.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Lando sagte neulich im neuen Blockdenken ist diesmal der Westen der mit dem Sozialismus, und der des Ostens der mit dem Kapitalismus.

    Ich musste bisschen schmunzeln, habe aber zunehmend die Befürchtung er hat da einen Punkt.


    History repeating itself as a farce.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungskreislauf


    "Als Verfassungskreislauf (altgriechisch ἀνακύκλωσις anakyklosis) wird vor allem das vom Historiker Polybios im 2. Jahrhundert v. Chr. entworfene System der Verfassungslehre bezeichnet. Es baut auf der aristotelischen Klassifikation der antiken Verfassungen auf und besagt, dass es einen zwingenden Verfallsprozess gibt, in dessen Folge die verschiedenen Verfassungen zyklisch aufeinander folgen. Dabei spielt, so die dem Modell zugrunde liegende These, das Phänomen der Dekadenz eine zentrale Rolle: Der Verfall der Tugenden innerhalb der Stadtstaaten, etwa in Gestalt einer nachlassenden Orientierung am Gemeinwohl, sei dafür verantwortlich, dass vormals gute und gerechte Verfassungsordnungen korrumpiert und durch despotische Regierungen ersetzt würden. An deren Stelle folge nach einer Phase des Chaos, der Unzufriedenheit und der Machtkämpfe die jeweils nächste Phase des Verfassungskreislaufs."



    ...und wir sind mitten drin. Ich könnte drauf verzichten.