Gildemeister

  • Ich dachte schon beim suchen ich hätte einen falschen Begriff eingetragen, aber nein, es gab noch keinen Gildemeister-Thread.



    Gildemeister will frisches Kapital - Aktie bricht ein
    Mittwoch 12. Mai 2004, 13:34 Uhr


    Düsseldorf, 12. Mai (Reuters) - Der Bielefelder Werkzeugmaschinenhersteller Gildemeister will über eine Kapitalerhöhung rund 60 Millionen Euro frisches Kapital erlösen. Das Geld soll vorrangig zur Stärkung des Eigenkapitals und zur Verringerung der Schulden verwendet werden. Die im SDax notierte Aktie brach nach der Ankündigung um bis zu zehn Prozent ein.
    "Wir sind in einer Aufschwungphase. Deshalb ist es jetzt der richtige Zeitpunkt (für eine Kapitalerhöhung)", sagte Vorstandschef Rüdiger Kapitza Anzeige

    am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters in Bielefeld. Gildemeister (Xetra: 587800.DE - Nachrichten - Forum) prüfe außerdem erstmals die Möglichkeit einer Unternehmensanleihe. Da aber durch die Kapitalerhöhung schon frisches Geld in die Kasse komme, sei man beim Thema Anleihe nicht unter Zeitdruck, sagte Kapitza.


    An der Börse fielen Gildemeister-Aktien nach Ankündigung des Kapitalschrittes drastisch. Gegen Mittag notierte die Aktie bei 5,79 Euro um gut neun Prozent niedriger. Durch den infolge der Kapitalerhöhung zu erwartenden Verwässerungseffekt werde die Aktie unter Druck bleiben, hieß es bei der Landesbank Baden-Württemberg.


    Neben der Verbesserung der Eigenkapitalbasis und der Verringerung der kurz- und mittelfristigen Schulden will Kapitza einen kleineren Teil der Erlöse "für strategische Optionen" und den Marktausbau in Asien einsetzen. Konkrete Projekte habe er aber noch nicht im Auge. "Es geht dabei nicht um Zukäufe, die schließe ich aus", sagte Kapitza.


    Nach einem tiefen Tal sieht Kapitza die weltweite Konjunktur im Werkzeugmaschinenmarkt wieder anziehen. "Wir hatten einen guten April, und auch der Mai lässt sich wieder gut an", sagte er. Die Branche werde ihre Prognosen wohl nach oben korrigieren.


    Nach wie vor gut laufe das Geschäft in China, sagte Kapitza. Beeinträchtigungen etwa durch die Ankündigung der chinesischen Regierung, das rasante Wirtschaftswachstum etwas bremsen zu wollen, sieht er nicht. "Der Markt für Ausrüstungsgüter wird in China nicht gebremst. Da gibt es immer noch einen großen Nachholbedarf", sagte er.


    Das erste Quartal hatte Gildemeister noch mit einem Verlust nach Steuern von 3,9 Millionen Euro abgeschlossen. Für das Gesamtjahr peilt das Management eine kräftige Ertragssteigerung an. 2003 hatten die Bielefelder unter dem Strich einen Verlust von 3,6 Millionen Euro ausgewiesen. Die Dividende fällt für 2003 aus. Am Freitag treffen sich die Aktionäre in Bielefeld zur Hauptversammlung.



  • Die EamS empfiehlt Gildemeister zum Kauf. Das KUV betrage nach der kürzlich abgeschlossenen Kapitalerhöhung 0,17; das Jahresergebnis solle wieder positiv sein (das erste Quartal 2004 sei aber noch negativ gewesen). Eventuell werde sogar wieder Dividende gezahlt.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    Einmal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Das kann man sich auch als gute Regel merken:
    Kaufe immer am Tag der Kapitalerhöhung. Hat schon oft funktioniert.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Wenn da aus den Plänen mal Realitäten würden...


    -----------------------


    GILDEMEISTER für Spekulative
    Für die Experten der "Wirtschaftswoche" stellt die Aktie von GILDEMEISTER (ISIN DE0005878003/ WKN 587800) eine spekulative Empfehlung dar. In sechs Wochen werde in Hannover die Emo eröffnet - die wichtigste Messe für Werkzeugmaschinenbauer. Für den Platzhirsch GILDEMEISTER eine gute Gelegenheit, neue Aufträge an Land zu ziehen. Im ersten Quartal 2005 habe GILDEMEISTER einen Verlust von 2,7 Mio. Euro ausweisen müssen. Nach Ansicht der Experten stünden die Chancen aber gut, dass der Gesellschaft im weiteren Geschäftsjahr der Turnaround gelingen könnte. So sei die Nachfrage im April gestiegen. Die Marktkapitalisierung liege derzeit bei 260 Mio. Euro. Dies sei nur ein Bruchteil des Jahresumsatzes. Zudem sei die Börsenbewertung fast komplett durch Eigenkapital abgedeckt. Die Charttechnik sehe derzeit vielversprechend aus, jedoch dürfte der Kurs nicht mehr unter die Marke von 5,50 Euro fallen. Nach Ansicht der Experten der "Wirtschaftswoche" bietet die GILDEMEISTER-Aktie ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis. Eingegangene Positionen sollten bei 5,50 Euro abgesichert werden.


    -------------------------


    Aktuell versucht die Aktie mal wieder den Ausbruch über 6 EUR.


  • Auf WO ist ein netter Thread zu Gildemeister, der nicht so prickelnd ist von wg. Verschuldung etc. Bemerkenswert mit welcher Hartnäckigkeit manche Aktionäre versuchen, ihrer Lieblingsaktie doch noch auf die Sprünge zu helfen statt sich anderen Weidegründen zuzuwenden.


    Hier die Junk-Anleihe von Gildemeister als Frühindikator:


  • Was'n los bei Gildemeister? Auf einen Schlag 5 Prozent runter ist schon ungewöhnlich, selbst am heutigen Tag.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Ich bin heute bei Gildemeister eingestiegen, zu 5,74. Die Q3-Zahlen sehen mit einem zweistelligen Umsatzwachstum superb aus, der Auftragsbestand wächst ebenfalls zweistellig, und bereits auf der letzten HV wurde eine Wiederaufnahme der Dividendenzahlung für nächstes Jahr "angestrebt".


    Das Nebenwerte-Journal hat Gildemeister in der Juli-Ausgabe als attraktiven turn-around beschrieben. Der Kurs ist daraufhin etwas abgezogen, in den letzten Wochen aber wieder zurück zur 200-Tage-Linie. Das NJ sieht in der aktuellen Dezember-Ausgabe hier wieder Kaufkurse.


    Die oben angesprochene Verschuldung finde ich auch nicht besonders prickelnd, ebenso wenig den goodwill-Anteil von 25% des EK. Auch die latenten Steuern auf der Aktiv-Seite deuten wohl darauf hin, daß die EK-Situation bilanziell geschönt wird. Für KBV-Fans also wohl keine erste Wahl.


    Den größten Charme entwickelt die Aktie durch ihr niedriges KUV von etwa 0,25 und auch - hört, hört ;o) - durch den immensen Abstand zu historischen Höchstkursen. Dabei war das Teil chart-technisch in den letzten Jahren der ultimative Langeweiler - ich liebe solche Aktien:




    In der Datenbank mit den aktuellen wisi-Zahlen ein solider Rang 91, also auf dem Sprung ins oberste Dezil.


    Das Teil wird vermutlich kein Überflieger, sagt mein Kopf. Mein Bauch erwidert, daß sich bis jetzt die Aktien am besten entwickelt haben, denen mein Kopf am wenigsten zugetraut hat...

  • Die sind bei meiner Liste am KCV von rekordverdächtigen 19 gescheitert (KO-Kriterium). Die anderen Zahlen sehen ja ansprechender aus.
    Ich arbeite derzeit (aus Faulheit) mit KO-Kriterien, damit ich nicht immer Daten für soviele Aktien checken muss. Nachteil ist, dass das Aktien-Universum dadurch sehr klein wird...


    Ach ja, Verschuldung = 2x Börsenwert.


    Ich finde ja die Rechnung immer schön, wenn Börsenwert und Schulden addiert werden und daraus dann die K-Kennzahlen gebaut werden. Ist leider oft mühselig, aber wenn es einem auf dem Silbertablett serviert wird...

  • Hmm, ich arbeite ja nicht mit Cashflow (in welcher Form auch immer), sondern mit dem EBITDA, und das lag 2004 laut wisi immerhin bei 1,70 ¤ / Aktie. Das wäre dann ein "KCV" unter 4.


    In 2005 dürften Gewinn und EBITDA deutlich steigen.

  • In dem WO-Thread hat sich einer die Mühe gemacht, die täglichen Zinsen auszurechen: 80.000 EUR. Die tauchen dann im EBITDA ja wohl nicht auf?


    Sagen wir so: bei der Aktie warte ich lieber auf RS. Vielleicht reicht ja die Anleihe schon dafür aus.

  • Nach 15 Jahren Dornröschenschlaf ist Gildemeister jetzt wachgeküsst worden: Allein seit Mitte Januar hat der Kurs um ca. 50% zugelegt.


    Sensationelle Unternehmensmeldungen habe ich nicht gefunden, nur soviel: Gildemeister hat gute Zahlen geliefert, die Gewinnprognose erhöht, und S&P hat das Rating zu Gildemeister verbessert. Jedenfalls haben sich die Börsenumsätze in den letzten Wochen vervielfacht - offenbar wird die Aktie von größeren Investoren massiv gekauft.


    Heuschreckenalarm?

  • Ich habe auch vor einer Woche nach den spannenden Meldungen gesucht und nichts gefunden. Es gibt eine Analystenempfehlung und Gildemeister geht es auch deutlich besser als früher, aber nichts weltbewegendes.


    Ich vermute, dass ich in 1-2 Wochen bei 14 oder 15 verkaufen "muss" und meinen Baranteil weiter hochtreibe.

  • So geschehen.


    Heute verkauft für 15, weil ich keine richtige Rechtfertigung für den deutlichen und schnellen Anstieg sehe.


    Meine Historie


    18.06.2001 Gildemeister 1000 8,33
    19.09.2002 Gildemeister 1000 4,32
    27.11.2003 Gildemeister -1000 7,36
    08.08.2005 Gildemeister 1000 5,75
    25.04.2006 Gildemeister -1000 8,00
    10.04.2007 Gildemeister -1000 15,00


    sieht rückblickend etwas planlos aus, oder?
    Immerhin alles steuerfrei.

  • Ja. Und, hattest Du einen Plan? 6 Jahre sind ja eine lange Zeit.


    Solche Aktien hatte ich damals auch (also 50% Minus), die habe ich 2002 alle entsorgt. Von den Verlustvorträgen zehre ich heute noch. Ich habe mich nie getraut auszurechnen, ob einfach Halten am Ende die bessere Strategie gewesen wäre...

  • Der ZB meldet Umsatz plus 20%, Ebitda plus 30%.
    Kurs 17,80
    KGV 20,81 06-er Gewinn
    bei gleichem KGV Kurs hochgerechnet 23
    auf einer Messe 500 Maschinen zu 330 TEUR im Schnitt verkauft, soviel wie nie und 9.000 Angebote raus


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Das wäre gar nicht mal so schlechtes timing gewesen, heute morgen bis 10.30 Uhr noch für 17,80 zu haben, jetzt schon bei 19,06; Drehbänke springen daß sogar die Goldminen staunen.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!