KUV + RS-Liste (nach BO)

  • Also für Handel mit Micro-Caps solltest Du witchdream befragen, der hat ein Faible dafür.


    So richtig kleine Werte habe ich noch nicht gekauft, 20 Mio. waren die bisher mindestens kapitalisiert. In dieser Größenordnung (20-100 Mio) habe ich noch keine Probleme gehabt, auch nicht mit Teilausführungen. Man muß sich aber wohl teilweise die einzelnen Börsen anschauen, wie der Handel dort läuft (Teilausführungen, Anzahl der Preisfeststellungen etc.). Ich habe allerdings noch nicht versucht, solche Werte unmittelbar nach einem Terroranschlag zu einem mir genehmen Preis zu verkaufen. Da könnte es Probleme geben. Das kann aber vielleicht ganz gut sein... Die Volatilität ist bei so kleinen Aktien auf jeden Fall höher, 20% runter in ein paar Tagen muß keine bösen Gründe haben, allerdings habe ich in solchen Fällen schon den Finger am Abzug, ehe es noch tiefer geht... (ich erinnere mich leidvoll an den Salami-Crash 2000-2002).

  • @ Martin:


    Ich nehm den Ball mal auf.


    Negative Erfahrungen mit microcaps?


    Da gibt es ne ganze Menge Besonderheiten, die viele Anleger als negativ empfinden:


    - Keine coverage durch Analysten
    - Teilweise extrem spärliche Informationen durch die Firma
    - Illiquide, d.h. langwieriger Aufbau und Verkauf von größeren Depotpositionen
    - Desinteresse von anderen Aktienfans, bis hin zur Meinung, man sei voll bescheuert, so kleine Firmen zu kaufen
    - Teilausführungen mit entsprechenden Spesen
    - manchmal überdurchschnittliche Spreads zwischen Kauf- und Verkaufskursen
    - manchmal Makler mit Bidkursen, die bei einer Offerte zum Bidkurs den Bidkurs plötzlich nach oben "korrigieren" oder das Angebot vom Markt nehmen
    - zum Teil nur Handel an einer einzigen Regionalbörse, manchmal nur 1x pro Tag zur Auktion
    - häufig Aktien, die klein sind, weil sie extreme Kursverluste hinter sich haben, mit entsprechenden Zweifeln an der Überlebensfähigkeit


    Kurz gesagt: Nix für Anleger, die jederzeit ein- und aussteigen wollen und die auf eine externe Bestätigung ihrer Anlageentscheidung Wert legen.


    Über die Vorteile von microcaps sach ich jetzt mal nix - danach hast du ja auch nicht gefragt ;o)

  • Mir gefällt nach Deinen Ausführungen das KUV+RS a la witchdream deutlich besser. Es hebt die Bedeutung des KUV hervor. Danke für die Erklärung! ;)


    Bisher habe ich mich noch nicht an Microcaps herangetraut. Von den vielen von Dir aufgezählten Besonderheiten stört mich vor allem der illiquide Handel, aber nicht wegen des langwierigen Aufbau und Verkauf von größeren Depotpositionen, sondern weil der Chart einer engen Aktie für mich weniger gut für eine Chartanalyse zu verwenden ist. Ich muss für mich abwägen, ob die (von Dir nicht genannten aber mir hoffentlich bekannten) Vorteile der Microcaps diesen Nachteil aufwiegen können.

  • Da hast du Recht - bei einem sporadischen, illiquiden Handel scheren sich die wenigen Käufer und Verkäufer in der Regel nicht um Chartformationen.


    Ich betrachte Chart-Formationen als self-fulfilling prophecy - wenn nur genügend Leute z.B. an eine Unterstützungszone bei 3,25 ¤ glauben, dann wird genau dort auch gekauft. Anders gesagt: Chart-Formationen setzen voraus, daß eine gewisse Anzahl von Leuten eine Aktie unter chart-technischen Aspekten auf dem Kieker haben. Je mehr Charties in einer Aktie drin sind, desto besser wird die Charttechnik bei dieser Aktie funktionieren.


    Bei unbeachteten microcaps ist das Gegenteil der Fall. Je weniger die Aktie beobachtet wird, um so weniger chart-technisch orientierte Marktteilnehmer tummeln sich dort. Die wenigen Käufer und Verkäufer werden eher aus dem fundamentalen Lager kommen. Wenn mir eine sehr billige und sehr marktenge Aktie zu einem vernünftigen Kurs im bid angeboten wird, dann kaufe ich notfalls aus dem bid, egal wie der Chart aussieht. Nach dem Motto: Rein ins Depot - was man hat, das hat man...

  • also es gibt schon kleine Firmen deutlich unter 20 mio freefloat (und auch insgesamt) und man wundert sich wie häufig die gehandelt werden.
    Das nur nebenbei. Ja, die kleinen werden manchmal nur 1 mal die woche gehandelt, kommt schon vor. Winzlinge sind unabhängiger von den Indizes (korelation), so kommt es mir jedenfalls vor. Leider ist es wieder mehr in Mode gekommen auch Smallcaps anzugucken.


    witchdream : naja, so schnell nur selten, oder? man stellt sein Angebot rein, der andere mag ja ähnlich denken und sich sagen "was weg ist, ist weg. Raus damit!"


    Gruß


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @ Joe:


    Wenn´s so läuft, daß einer abgibt, ist es ja OK. Ich hab bisher selten Probleme gehabt, meine Position aufzubauen. Aber an einer Aktie hab ich mir die Zähne ausgebissen: Aluminiumwerk Unna, WKN 660160. Eine Art Röder im Rohstoffbereich, mit erfolgreichem Management-Buy-Out.


    Wird nur in Düsseldorf gehandelt. Aktienzahl 1.028.287. Cap 14,9 mio. Free float laut homepage 2,2% bzw. 330.000 ¤. Ich hab nach 2 Monaten 100 Aktien zu 14,25 bekommen - da vergeht selbst mir die Lust. Wahrscheinlich behalte ich die Mini-Position als Trophäe für Extrem-Nano-Capping... das ist so ähnlich wie das Sammeln von historischen Wertpapieren ;o)


    Gruß, witchdream

  • Ja wahnsinn, an so kleinen Freefloat habe ich gar nicht gedacht. Aber stimmt, da würde ich auch zugreifen ohne zu fackeln, gerne auch 50 Cent teurer.


    Zu Smallcaps und Consors ist mir auch was aufgefallen.
    Consors gibt recht zeitnahe Bid und Ask-kurse.
    Nur stimmen die wider besseren Wissens nicht.
    Heute gucke ich mir eine Aktie an da steht:
    Heute kurz nach 9:00 steht:
    Bid 210 Stück zu 4,77
    Ask 210 Stück zu 4,93


    30 Minuten später steht dann:
    Bid 212 Stück zu 4,75
    Ask 212 Stück zu 4,88



    45 Minuten später steht dann:


    Bid 600 Stück zu 4,75
    Ask 212 Stück zu 4,88


    Handelsvolumen bisher Null.
    ---------
    In Wahrheit sind aber längst 600 gehandelt worden zu 4,75 Euro.
    30 Minuten lang steht es seitdem bei:


    Bid 650 Stück zu 4,67
    Ask 3300 Stück zu 4,75


    !!!!!
    Was will Consors sugerieren? Das das Bid viel höher ist!
    Warum wohl? Weil sie gerne die Leute verleiten will, sich schnell zu 4,88 die Aktie zu sichern, wo doch mehr Nachfrage als Angebot besteht.
    genau umgekehrt ist es aber.


    Woher ich es weiß? habe Realtime Orderbuchzugang.


    Pfui Consors, Pfui!


    gruß


    Joe
    P.S. kaum sag ich was, steht 5 Minuten später der richtige Preis drinnen. Hat jemand bei denen angerufen von euch?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    4 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • ISIN: DE0005198907
    Kürzel: JFB


    Behrens AG. Habe heute schon 4000 Stück eingesammelt, wer weiß, vielleicht werden es noch ein paar mehr...
    Momentan läuft noch eine Order bei 4,70.... (hehe)


    Gruß


    Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Herakles


    Wenn du noch ein paar mehr Regeln einführst, kannst du auch solche Aktien rausfiltern. Zur Zeit filtere ich mit 2 fundamentalen und 2 charttechnischen Regeln. KUV, KCV, RS und Pennystocks, dh Aktien unter einem euro kommen nie in meine Liste. (auch filtere ich nicht nach Dezilen sondern bilde Ranglisten)


    So würdest du die Aktie zumindest jetzt nicht mehr kaufen, weil sie unter einem Euro notiert. Eine Aktie aus der Liste darf nur dann gekauft werden wenn sie ein positives 26Wochen Momentum hat. (nach Value)
    So hättest du Euromed im Juni auch nicht angefasst. Dadurch gehen dir natürlich auch Aktien durch die Lappen, die womöglich die Kursverluste wieder wegmachen können. Was dir nun besser gefällt ist sicher Geschmacksfrage. Ich bevorzuge lieber die ruhige Variante.


    Nicht zuletzt ist natürlich keine Strategie perfekt und Norberts Berechnungen haben ja auch ergeben, das ein mechanisches Depot schon 20-25 Aktien haben sollte um nicht das Risiko einer Underperformance einzugehen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Sagen wir: je einfacher die Mechanik, desto tückischer.


    Ich kaufe auch nicht mechanisch nach KUV+RS, sondern benutze das nur als Vorfilter, um mir dann Aktien von den vorderen Plätzen rauszusuchen. Das mit den 26-Wochen leuchtet ein, das Blöde daran ist nur, dass man dann für alle Aktien nicht nur 2, sondern 3 Kurse tagesgenau raussuchen und eingeben muß. Oder man prüft dies erst im Einzelfall, wenn die Aktie den 1. Filter schon passiert hat und man weitere Kaufkriterien abcheckt. Aber da werfe ich eh einen Blick auf den Gesamtchart. In einen Abwärtstrend hinein sollte man ja nicht unbedingt kaufen.

  • Die Einzelstrategien nach Dezilen weisen nach O`S die besten Ergebisse aus. Nachfolgend wird ein Filter dargestellt, der aus diesen Einzelstrategien eine Aktienauswahl zusammenstellt. Manche hier im Board verwenden eine sog. "gewichtete Mehrfaktorenauswahl" bei der einzelne Kennzahlen in einem bestimmten Verhältnis gewichtet werden http://www.antizyklischinvesti…ad.php?threadid=2048&sid=, was jedoch nach der u. g. "mehrfaktoren Dezilenauswahl" nicht notwendig ist.


    HERLEITUNG
    Darstellung wie viele Dezilen nach O`S einen guten Wert über dem Durchschnitt von 13,23 % für die Gruppe "Alle Aktien" erreicht haben:
    KUV: 4 Dezilen (S. 164); 4. Dezil 15,64 % (5. Dezil mit 13,91 % noch knapp über Durchschnitt)
    KBV: 4 Dezilen (S. 123); 4. Dezil 14,37 %
    KCV: 3 Dezilen (S. 145); 3. Dezil 14,19 %
    RS: 3 Dezilen (S. 277); 3. Dezil 14,74 % (5. Dezil mit 13,26 % wieder knapp über Durchschnitt)
    KGV: 3 Dezilen (S. 100); 3. Dezil 15,40 % (4. Dezil mit 13,60 % noch knapp über Durchschnitt)


    DURCHFÜHRUNG
    Aus der Datenbank von BO habe ich nun gefiltert:
    Die 40% besten Aktien nach KUV: "Grenzaktie KUV" mit KUV = 0,63
    Die 40% besten Aktien nach KBV: "Grenzaktie KBV" mit KBV = 1,73
    Die 30% besten Aktien nach KCV: "Grenzaktie KCV" mit KCV = 7,75
    Die 30% besten Aktien nach KGV: "Grenzaktie KGV" mit KGV = 14,35


    UND daraus die Aktien die in allen vier Gruppen vertreten sind. Insgesamt wurden so 41 Aktien gefiltert.


    A.S. Création
    AMB Generali Holding
    Audi
    BayWa
    BBS VZ
    BMW ST
    BMW VZ
    Brüder Mannesmann
    Burgbad
    DaimlerChrysler
    Greiffenberger
    Hannover Rück
    Herlitz
    Hornbach-Baumarkt
    Jungheinrich VZ
    KAP Beteiligungs-AG
    Kölnische Rück.
    Lufthansa
    MDB
    Müller-Die lila Logistik
    Münchener Rück
    Norddeutsche Steingut
    Nordwest Handel
    Odeon Film
    PWO
    Saltus Technology
    Salzgitter
    Sanacorp VZ
    schlott gruppe
    Schuler VZ
    Sixt VZ
    SoftM
    Sto VZ;
    ThyssenKrupp
    TUI
    Turbon
    Vogt electronic ST
    Vogt electronic VZ
    Volkswagen ST
    Volkswagen VZ
    Westag & Getalit VZ


    Die "schlechtesten" Einzelkennzahlen sind:
    KUV 0,58
    KBV 1,72
    KCV 6,22
    KGV 13,74


    Man erhält also im Ergebnis Aktien die sowohl bei KUV, KBV, KCV und auch bei KGV jeweils besser als "Alle Aktien" abschneiden. (Auf RS als "technische" Kennzahl wurde bewusst verzichtet).


    Welche Kritik könnte man gegen eine solche "mehrfaktoren Dezilenauswahl" vorbringen?
    ;)

  • Hallo Martin,


    willkommen an Board. Witchdream wird Dir, denke ich, mehr dazu schreiben. Soweit ich mich erinnere, hat er ganz zu Anfang genauso gefiltert.


    Der Nachteil koennte sein: Die so gefilterten Aktien sind `in jeder Hinsicht' billig. Gegenueber der aktuellen Strategie von witchdream und Maliese mit der gewichteten Rangsumme koenntest Du das Problem haben, dass Du zu viele Aktien filterst, die voellig zu Recht billig sind (also wirklich schlecht, ewig schrumpfender Umsatz etc), aber zu wenige von denen, die voruebergehend unterbewertet sind und vor dem turnaround stehen.


    Es gab hier (vor ca 2 Jahren??) eine Diskussion zwischen Maliese, witchdream und anderen, und witchdream hat seine Filter dann auf gewichtete Rangsummen umgestellt.


    Ich konnte in den alten threads nicht mehr genau finden, wo das war, aber die relevanten sind diese:


    Leserdepot witchdream
    Lanze fuer SmallCaps
    Ueberlegungen zu O'S
    Auf der Suche nach ineffizienten Maerkten
    O'S und Baissemaerkte
    Strategie witchdream vollmechanisch
    Strategie Leserdepot witchdream


    Ich selbst kann die Entscheidung fuer die gewichtete Rangsumme nachvollziehen. Ich weiss aber nicht, ob jemand einen signifikanten Vortiel nachweisen kann.


    Aus der Erinnerung wuerde ich sagen, dass es eine Clique dvon `ueblichen Verdaechtigen' gibt (Sto, Stoehr, BayWa, AS Creation, Hornbach, KAP, Vogt usw) die in jedem Filter haengenbleiben, die aber gar nicht so die Kracher sind (im Gegensatz zu z.B. Draeger, Einhell, Sixt, R.Stahl, Roeder oder so). Diese zweite Sorte Aktien waren vielfach nur in 1 oder 2 Kriterien extrem billig, aber am Ende viel interessanter. Ich tippe, dass Dein Filter eher zu viele der ersteren und zu wenige der letzteren Sorte einfaengt. Aber das habe ich jetzt aus dem Kopf hingeschrieben und nicht sauber recherchiert.


    Ich hatte damals immer aehnlich wie Du gerechnet, und die Strategie hatte in den Testrechnungen auch einigermassen funktioniert (in den alten threads tun es die Tabellen nicht und die Beitraege sind durcheinandergewuerfelt, da sich inzwischen die board-Software geaendert hat):


    Witchdream in Japan
    KBV und Marktkapitalisierung
    Strategie durchgerechnet


    Bis bald


    Balkenchart

  • Hallo zusammen,


    Balkenchart hat Recht - ich habe am Anfang ein ganz ähnliches System wie Martin verwendet. Meine erste mechanische watchlist vom Sommer 2001 hatte folgende Kriterien für Kaufkandidaten:
    - Top-Quartil (obere 25%) für KUV, KBV und KCV
    - hohe RS über 6-12 Monate oder moving average für 50 Tage über dem für 100 Tage
    - Mindestkapitalisierung (frei einstellbar)


    Meine Datenquelle war damals der gedruckte Statistikteil von B:0 - als download gab es die Daten noch nicht. Die erforderliche Fleißarbeit hat die Analyse-Methode durchaus beeinflußt.


    Die Kombination von mehreren Kennzahlen macht auf jeden Fall Sinn. Wenn man nur eine Kennzahl verwendet (z.B. nur niedriges KBV) landen schnell extrem abgestürzte Pleitekandidaten auf den Spitzenplätzen. Die Einbeziehung von KCV oder KGV verhindert, daß solche Kamikaze-Aktien einen Top-Rang erhalten. Das gilt auch heute noch - in meiner wisi-Datenbank gehen z.B. Spitzenplätz fürs KUV an Konkursfirmen wie Pinguin, Walterbau, 4MBO, VDN und Kögel.


    Mit einer gewichteten Version habe ich Mitte 2003 angefangen. Die Datenbank umfaßte erst mal die 160 Aktien der Hauptindices DAX, MDAX, SDAX und TecDAX. Berücksichtigt wurden KUV, KBV, KCV, KGV, Divi und RS (12 Monate).


    Die Umstellung auf gewichtete Daten brachte m.E. folgende Vorteile:


    - Verwursten von allen nützlichen Kennzahlen möglich
    - relativ unwichtige Kennzahlen können schwach gewichtet werden
    - kein "knock-out" von interessanten Aktien, bei denen nur eine Kennzahl jenseits der Quartilgrenze liegt.
    - Einordnen auch von teuren Aktien möglich; durchgehendes Ranking von billig nach teuer auch von großen Aktienmengen.


    Die finale Stufe war dann der Aufbau der wisi-Datenbank mit allen deutschen Aktien im Herbst 2003.


    Balkencharts Vermutung, daß ein absoluter Filter mit cut-off-Grenzen mehr Problem-Aktien filtert, kann ich nicht bestätigen, wenn mehrere Kennzahlen zum Einsatz kommen. Aber wie gesagt: Mehrere Kennzahlen sind sinnvoll, um einerseits Schrottaktien zu eliminieren. Andererseits: Je mehr Kennzahlen mit Cut-off-Kriterium verwendet werden, um so weniger Aktien bleiben überhaupt im Filter hängen.

  • Billigstes KUV-Dezil nach RS52 (Kursstand 23.7.05)
    Aktie / KUV / RS52 / RS28
    1. Brüder Mannesmann / 0,09 / 224% / 1,3%
    2. Albis Leasing / 0,17 / 128% / 18%
    3. MDB / 0,19 / 127% / 18%
    4. Sanacorp / 0,12 / 117% / 53%
    5. Maternus-Kliniken / 0,17 / 87% / 173%
    6. Nordwest-Handel / 0,06 / 70% / 115%
    7. CineMedia / 0,12 / 70% / 44% (Übernahmeangebot 1,65)
    8. Schaltbau / 0,1 / 63% / 35%
    9. Allbecon / 0,14 / 59% / 26% (Personaldienstleister, macht Verlust)
    10. Hochtief / 0,18 / 59% / 25%
    11. Vogt Electronic VZ / 0,04 / 58% / -48%
    12. Möbel Walther VZ / 0,13 / 52% / 56%
    13. PC-Ware / 0,15 / 48% / 73%
    14. Alno / 0,08 / 48% / 46%
    15. Marbert / 0,13 / 47% / 194%
    16. Volkswagen VZ / 0,19 / 46% / 34%
    17. IM Internationalmedia / 0,15 / 43% / 78% (Neuausrichtung des Geschäftmodells, Kapitalerhöhung ante portas, Insolvenzrisiko)
    18. Softline / 0,15 / 42% / 61% (Zockeraktie)
    19. Herlitz / 0,14 / 38% / 46%
    20. Greiffenberger / 0,12 / 37% / 11%



    Dezile 1-2
    Aktie / KUV / RS52 / RS28
    1. Brüder Mannesmann / 0,09 / 224% / 1,3%
    2. Salzgitter / 0,27 / 164% / 82%
    3. Albis Leasing / 0,17 / 128% / 18%
    4. MDB / 0,19 / 127% / 18%
    5. Sanacorp / 0,12 / 117% / 53%
    6. Frosta / 0,28 / 107% / 40%
    7. Sixt ST / 0,21 / 97% / 73%
    8. Maternus-Kliniken / 0,17 / 87% / 173%
    9. Nordwest-Handel / 0,06 / 70% / 115%
    10. CineMedia / 0,12 / 70% / 44%
    11. WashTec / 0,24 / 69% / 30%
    12. Interseroh / 0,21% / 69% / 30%
    13. Tiptel / 0,25 / 67% / 87%
    14. Schaltbau / 0,1 / 63% / 35%
    15. Essanelle / 0,23 / 62% / 37%
    16. Allbecon / 0,14 / 59% / 26%
    17. Hochtief / 0,18 / 59% / 25%
    18. TUI / 0,21 / 59% / 24%
    19. Arbomedia / 0,22 / 58% / 12%
    20. Bilfinger Berger / 0,28 / 54% / 39%


    Dezile 1-3
    Aktie / KUV / RS52 / RS28
    1. Brüder Mannesmann / 0,09 / 224% / 1,3%
    2. P&T Technology / 0,3 / 195% / 110%
    3. Salzgitter / 0,27 / 164% / 82%
    4. Primacom / 0,42 / 139% / 208%
    5. Albis Leasing / 0,17 / 128% / 18%
    6. MDB / 0,19 / 127% / 18%
    7. Rücker / 0,4 / 121% / 138%
    8. Sanacorp / 0,12 / 117% / 53%
    9. Frosta / 0,28 / 107% / 40%
    10. Sixt ST / 0,21 / 97% / 73%
    11. Maternus-Kliniken / 0,17 / 87% / 173%
    12. edel music / 0,43 / 84% / 60%
    13. AXA Konzern / 0,31 / 84% / 106%
    14. Nordwest-Handel / 0,06 / 70% / 115%
    15. Drillisch / 0,37 / 75% / 20%
    16. CineMedia / 0,12 / 70% / 44%
    17. Triplan / 0,38 / 70% / 51%
    18. WashTec / 0,24 / 69% / 30%
    19. Interseroh / 0,21% / 69% / 30%
    20. Tiptel / 0,25 / 67% / 87%


    Dezile 1-4
    Aktie / KUV / RS52 / RS28
    1. Brüder Mannesmann / 0,09 / 224% / 1,3%
    2. P&T Technology / 0,3 / 195% / 110%
    3. Eurokai VZ / 0,5 / 195% / 103%
    4. Salzgitter / 0,27 / 164% / 82%
    5. R. Stahl / 0,51 / 152% / 69%
    6. Primacom / 0,42 / 139% / 208%
    7. Albis Leasing / 0,17 / 128% / 18%
    8. MDB / 0,19 / 127% / 18%
    9. Rücker / 0,4 / 121% / 138%
    10. Sanacorp / 0,12 / 117% / 53%
    11. Frosta / 0,28 / 107% / 40%
    12. Sixt ST / 0,21 / 97% / 73%
    13. Maternus-Kliniken / 0,17 / 87% / 173%
    14. edel music / 0,43 / 84% / 60%
    15. AXA Konzern / 0,31 / 84% / 106%
    16. Action Press Holding / 0,52 / 81% / 84%
    17. Nordwest-Handel / 0,06 / 70% / 115%
    18. Drillisch / 0,37 / 75% / 20%
    19. CineMedia / 0,12 / 70% / 44%
    20. Triplan / 0,38 / 70% / 51%



    Wenn ich dann ein paar zusätzliche lockere Filter drüberlege, nämlich


    KBV < 3
    KCV < 10
    KGV04 < 20
    Mindesten 1/3 des Kursanstiegs des letzten Jahres muß im letzen halben Jahr erfolgt sein (RS52/RS28<3)
    keine negative Entwicklung RS28


    bleiben von obigen Aktien nur folgende übrig:


    Essanelle
    Eurokai VZ
    Frosta
    Herlitz
    Interseroh
    Nordwest-Handel
    Salzgitter
    Sanacorp
    Schaltbau
    Sixt ST
    TUI
    Volkswagen VZ


    Mit denen eröffne ich mal ein Nachfolgedepot für das KUV+RS-Depot vom Juni 2004 (das aktuell mit +51%+Dividenden notiert).


    Der größte Unbekannte ist mir für mich in der Auswahl Schaltbau, spannend sicher die Entwicklung von Essanelle und mit Fragezeichen behaftet Interseroh und Salzgitter mit Hinblick auf den Rohstoff-Hype.