• Manager Magazin Chefredakteur Sven Clausen auch (kein Scherz):


    "Kevin Kühnert ist nicht das Problem"


    https://www.manager-magazin.de…-chefsache-a-1013181.html

    Der Mann hat es begriffen.



    Auch wenn dieser Vergleich gleich allen möglichen Gruppen sauer aufstoßen wird:


    Mich erinnert das grad extrem an die Flüchtlingswelle und die AfD damals.

    Ich bin kein AfD Fan, aber in einem Punkt hatten sie damals recht - wenn sie auch, wie Kühnert jetzt - komplett übertrieben, statt weiß nur schwarz sehen wollten und entsprechend extreme Schlüsse zogen:


    Das Flüchtlingsthema wurde damals zu naiv behandelt, Kritik war weitestgehend tabu bzw wurde versucht mundtot zu machen.


    Das Mundtotmachen blieb ohne Erfolg, die extremen Forderungen der AfD ebenfalls.

    Heute kann man differenzierter über das Thema sprechen. Es ist wenn man so will eine gewissen Synthese erfolgt. Ein Erfolg unseres demokratischen Systems.


    Mit der Kritik am Status Quo des Wirtschaftssystems wird es m.E. ähnlich laufen. Gut möglich dass sich beide Seiten am Ende auf einen vernünftigen Weg einigen in Anbetracht der drohenden Radikalisierung.


    Gut so.


    Wp


    Ps witzig auch dass die ganzen Alt-SPDler nun Panik bekommen. Zurecht, denn die sehen verdammt alt aus wenn Kühnert es nun schafft im Alleingang eine Verteilungsdebatte anzustoßen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Ps witzig auch dass die ganzen Alt-SPDler nun Panik bekommen. Zurecht, denn die sehen verdammt alt aus wenn Kühnert es nun schafft im Alleingang eine Verteilungsdebatte anzustoßen.

    Ich habe den Eindruck, dass Kühnert innerhalb der SPD eine Unterstützung findet wie seit Jahrzehnten kaum ein Juso-Chef, auch für seine aktuellen Träumereien.
    Darin sehe ich die eigentliche Ursache für manche Panikkommentare ehemaliger Spitzensozis - der Kurs der SPD könnte sich tatsächlich etwas ändern.

    Die Unterscheidbarkeit von SPD und Union könnte tatsächlich wieder zunehmen, was sich ja so viele im Lande wünschen.

  • Ich habe den Eindruck, dass Kühnert innerhalb der SPD eine Unterstützung findet wie seit Jahrzehnten kaum ein Juso-Chef, auch für seine aktuellen Träumereien.
    Darin sehe ich die eigentliche Ursache für manche Panikkommentare ehemaliger Spitzensozis - der Kurs der SPD könnte sich tatsächlich etwas ändern.

    Die Unterscheidbarkeit von SPD und Union könnte tatsächlich wieder zunehmen, was sich ja so viele im Lande wünschen.

    Das alles könnte in der SPD durchaus zu einem Neuanfang führen, der die aktuelle, extrem farblose, Führung hinwegfegen könnte.

    Das wäre auch dringend nötig.

    Die Aufgabe der SPD im Parteienspektrum ist es m.E. die soziale Sicherheit und die Chancen der Arbeitnehmer im Fokus zu behalten, während die konservativen Parteien (eher) für das wirtschaftliche Wachstum & die physische Sicherheit zuständig sind.

    Die SPD hat das jahrelang versäumt, bzw stattdessen praktisch nur auf Arbeitslose und Rentner geschaut.

    Und besser die SPD nähme diese Rolle wieder ein als die Linke oder die Grünen finde ich.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Du machst ganz schön Werbung für "deine" Firma ;-)

    Aber im Ernst: ich habe schon vor ein paar Tagen den ersten Sixt CarShare Wagen bei mir um die Ecke gesehen und freue mich auf das größere Angebot und die Konkurrenz. Für meine Bedürfnisse war bei Drive Now der Preis ein bisschen zu hoch. Ich hoffe, dass Sixt hier eine günstigere Alternative bieten.

  • Ich hoffe das auf der HV (also dann in der Presse) ein paar Hinweise kommen wie es angenommen wird.

    Du machst ganz schön Werbung für "deine" Firma ;-)

    Ich präsentiere nur Fakten und hoffe das es nicht nervt.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich hoffe das auf der HV (also dann in der Presse) ein paar Hinweise kommen wie es angenommen wird.

    Ich präsentiere nur Fakten und hoffe das es nicht nervt.

    Nervt schon etwas. Jeder kann sich auf den Unternehmensverteiler setzen und die sauber polierten Nachrichten dann selbst lesen.

    Wenn jeder hier bei seinem Lieblingswert die "Noise" absondert, fliegt das Forum um die Ohren.

  • Ich präsentiere nur Fakten und hoffe das es nicht nervt.

    mich hat es nicht genervt. Da ich an CarSharing interessiert bin und ich hier im Forum viele Tips über viele Themen (häufig im off topic aber nicht nur) bekomme, war deine erste Info zum Sixt Carsharing für mich hilfreich. Danach hatte ich es selber auf dem Radar, aber es stört nicht, noch einmal darauf hingewiesen zu werden.

  • Firmengründer Erich Sixt hat aus einem kleinen lokalen Autoverleih Europas führenden Autovermieter geformt. Nun greift er auch noch BMW, Daimler und Uber an. Heute feiert Sixt seinen 75. Geburtstag.


    Arbeit? Das Wort mag Erich Sixt nicht. Der Begriff sei negativ besetzt, sagt er. Wenn der 75-Jährige arbeitet, ist es für ihn Vergnügen. So ist es wenig verwunderlich, dass der Firmenpatriarch sieben Tage lang die Woche bei Sixt seinem Vergnügen nachgeht.

    Vorbild Warren Buffett

    ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Zitat von https://www.ariva.de/news/sixt-se-sixt-erzielt-erneuten-rekordumsatz-im-ersten-7766790

    SIXT erzielt erneuten Rekordumsatz im ersten Halbjahr und baut Stellung als europäischer Marktführer weiter aus

    1.HJ 2019

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die stimmberechtigten Anteilsscheine notieren mit 82 Euro und damit fast 50% höher als die stimmlosen. Die Bewertung der Vorzüge ist daher besonders attraktiv. Das KGVschätzungsweise 10. Billig angesichts der über viele Jahre hohen Wachstumsraten. Zuletzt erhöhte der Autovermieter die Dividende für die Vorzüge auf 2,17 Euro. Macht eine ordentliche Ausschüttungsrendite von 3,8%. Fazit: Sixt zeigt allen die Rücklichter. Die Aktie gibt es derzeit im Sonderangebot.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • https://www.welt.de/wirtschaft…-Carsharing-Anbieter.html

    Zitat

    ...

    Mit der Entwicklung des eigenen Angebots ist Sixt zufrieden. Das Unternehmen mache inzwischen allein über die App „Sixt One“ einen Umsatz von einer Million Euro pro Tag – allerdings mit allen dort angebotenen Diensten, zu denen neben dem Carsharing auch das langfristige Mietgeschäft und die Vermittlung von Taxis gehört

    ...

    „Sixt Share macht natürlich aufgrund der Expansionskosten noch keinen Gewinn, aber wir werden voraussichtlich schon im nächsten Jahr, spätestens aber 2021 profitabel sein“, sagte er voraus.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Geistert heute morgen durch einen Sales-Brief... Auf einer koreanischen Seite wird davon gesprochen dass Hyundai einen großen Anteil von Sixt kauft. Mit dem Recht auf mehr.


    In Deutschland keine News, keine Ad-Hoc und keine Reaktion bei der Aktie.


    http://news.einfomax.co.kr/new…leView.html?idxno=4071050


    Nach dem was in Bonn mit dem World Conference Center passiert ist - ist die Wahrscheinlichkeit einer Ente groß :-D


    Code
    1. Die Hyundai Motor Group verhandelt seit mehreren Monaten mit Sixst über den Erwerb von Anteilen und übernimmt Hyundai Capital als Akquisitionsagenten.
    2. Unter den 58,3% der Anteile von Erich Zest Fairmogenspar Valents Limited, dem sechstgrößten Anteilseigner, soll Hyundai Capital rund 28% übernehmen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • mal was anderes. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal ein Angebot bei Sixt Leasing für einen Neuwagen eingeholt. Der effektive Zinssatz lag bei über 5% (dankend abgelehnt). Wo liegt denn der Vorteil bei Sixt zu leasen wenn man nahezu Null-Prozent Finanzierungen beim Hersteller bekommt?

  • mal was anderes. Ich habe mir vor ein paar Monaten mal ein Angebot bei Sixt Leasing für einen Neuwagen eingeholt. Der effektive Zinssatz lag bei über 5% (dankend abgelehnt). Wo liegt denn der Vorteil bei Sixt zu leasen wenn man nahezu Null-Prozent Finanzierungen beim Hersteller bekommt?

    Was denkst Du, es gibt eine Menge Vorteile. Wer bekommt bessere Kondititon? DU wenn Du in ein Autohaus stiefelst oder eine Leasinggesellschaft die 500k Autos pro Jahr bestellt?


    Gleiche Frage gilt für Reperaturen, Ersatzteile, Verschleissteile (Reifen), Versicherung, Benzin,...


    Firmenkunden sparen durch solche Maßnahmen 20-30% gegenüber Kauf, privat denke ich ist es weniger aber sicher noch attraktiv.

    Außerdem: Leasing ermöglicht einen "lumpy" und ungewissenen Cash Flow in einen planbaren (budgetierbaren) zu transferieren (für manche hat das einen Wert an sich).


    Ach ja, diese 0% Finanzierungen. Die 0% bezieht sich auf einen inflationierten Preis. Der Kreditgeber bekommt doch einen Discount auf den Wert. Selbst bei Negativzinsen vergibt keiner Konsumentenkredite für 0%. Wie soll sich das nach (manchmal beträchtlichen) Ausfalllkosten rechnen?

  • Ein Deal mit Sixt Leasing macht für Sixt Sinn. Das neue Mobilitätsmodell braucht glaube ich einiges an Finanzierung.


    Sixt ist mit Ihrer Platform (Mietwagen Car Sharing, Scooter und Taxi) ziemlich vorne mit dabei.

  • Noch mal eben zum festhalten: effiziente Märkte und so...


    Ich habe gestern bei google und allen möglichen Seiten geschaut ob es da eine Nachricht gibt: nichts


    Aber dennoch: hier hätte man gut drauf handeln können mit extrem spannendem Chance/Risikoverhältnis. Bei "Ente" wenig Verlust - weil keine grosse Veränderung. Jetzt hat man einen 7% Sprung bei den Stämmen und 25% bei Leasing.


    Ist mir in dieser Form noch nie passiert... (Sonst sieht man Volumen / Kurs meistens was).

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman