Market-Timing

  • dak, koenntest Du mir bitte den Link raussuchen, der meine Nase genauer auf den gurufocus-Beitrag stossen laesst?

    Ich bin auf http://www.gurufocus.com gegangen und es ist eine riesige Seite, und ich weiss gar nicht wo ich da genau was finden soll?

    Oder muss ich dafuer gurufocus-Member sein? Es gibt offenbar einen Bereich nur fuer Members.


    Das Shillersche KGV10 koennte besser aussehen als es ist, denn die Margen (und damit die Gewinne) sind ueberdurchschnittlich hoch, seit etwa 8-9 Jahren.

    Bei "normalen" Margen, waeren die Gewinn im Durchchschnitt wohl ein Drittel oder gar die Haelfte niedriger, so meine Vermutung.


    Das fusst auf der Annahme, das Margen auch um einen Punkt herum pendeln, was ja auch nicht sein muss. Aber der Zeitraum der erhoehten margen ist nicht lang genug als dass mir wohl waere zu sagen "diesmal ist es anders".


    Besagter Hussman berechnet uebrigens auch das Shillersche KGV10, aber nutzt noch ein paar andere Kennzahlen. Laut Hussman ist die Aussage immer die gleiche: die Bewertung ist sehr hoch. Das Shillersche KGV10 sagt das ja auch (nur 13..5% "zuviel", aber eben auch eher teuer als billig).

    Hussmann ist fuer mich eine hervorragender Analytiker, und ein miserabler Investor. Beides ist moeglich.

    Zum Beispiel koennte er teilweise investieren, und in anderen Maerkten als im teuren Amerika. Nunja, macht er halb m.E. falsch. Aber seine Analysen sind dennoch imho lesenswert. Ich bin derzeit schwer investiert, Hussmann gar nicht. Trotzdem, meine Hochachtung fuer seine Analysen hat er.


    Smithers (Tobin Q) habe ich angeschrieben und er hat mir geantwortet. Hussmann erreiche ich nicht, er antwortet nicht.

    Manche "Namen" kann man anschreiben, nicht jeder ist voll ausgelastet, und genau wie ich sind sie natuerlich am Thema interessiert und ich nehme ja nicht nur, ich gebe auch Anregungen. Mit Smithers hatte ich ein paar interessante Emails ausgetauscht, aber seit 6-7 Jahren nicht mehr.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Lese gerade einen moeglichen Grund warum die Margen einbrechen koennten (und wie oben von mir geschildert, das Shillersche KGV10 zu gut aussieht, weil es trotz 10 Jahre Glaettung zu viele hoch-margige Gewinne beinhaltet):

    "The dominant market issue in our view so far has been Vice President Biden’s proposal to reverse half of President Trump’s cut in the corporate income tax rate from 35% to 21%, which we think could become a strong possibility in the event of a Democratic “sweep”. Given that such a reversal would translate directly into a hit to after-tax earnings, the implication is that it would flow through to a notable hit to US equity market valuations."


    Quelle? Ich habe das Zitierte so aus Twitter, weiss nur das es von GS stammen soll, (Goldman Sucks).


    Biden liegt in den Umfragen neuerdings deutlich vor Trump, also naheliegende Prognose, koennte schon stimmen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Danke Dak!


    Der zweite Link von Dir hat es in sich! Buffett Indikator sieht zukuenftigen return bei nur 0.6!

    Und das beinhaltet bereits 1.8% Dividende pro Jahr. --> es wird mit dem Buffett-indikator -1.2% Kurs - Verlust pro Jahr prognostiziert. (Wer seine 1.8% Dividende versteuern muss, dem wird kaum was bleiben...)


    Hussman sieht es glaube ich bereits unter Null pro Jahr, mit einem Zeithorizont "in den naechsten 12 Jahren".

    Den Zeithorizont vom Buffett-Indikator ist 8 Jahre. Also 0.6% pro Jahre fuer die kommenden 8 Jahre.

    (As of 07/05/2020, the stock market is likely to return 0.6% a year in the next 8 years.)

    Da wir etwas hoeher stehen als Anfang Mai, so vermute ich, ist der Buffett-indikator jetzt bereits bei Null oder leicht negativ.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ah, danke, ja immer diese unterschiedliche Datums-Schreibweise. Schon wieder darauf reingefallen. LOL!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Auf lange Sicht sieht der Markt ueberteuert aus. Sollten wir nicht neue Bewertungswelten betreten, dann ist "teuer" eben die neue Realitaet. (Warum sollte es so sein? Wirtschaftswachstum laesst nach, plus die Annahme nachlassendes Wirtschaftswachstum sei relevant fuer die durchschnittliche Bewertung, was ja nicht sein muss)


    Erstaunlich dass der Markt ausgerechnet zu Corona-Zeiten diese neue Bewertungswelt realisiert, aber vielleicht liegt es ja auch an den FED-Kaeufen, und irgendwer auf wallstreet-online hat gesagt (user: Kampfkater), die Bank of Japan habe sogar schon japanische Aktien aufgekauft.

    Hab's nicht weiter geprueft, aber es spricht schon baende, wenn man das ohne mit der Wimper zu zucken ungeprueft glauben kann. Falls es jemand bestaetigen kann, waere nett, bis dahin glaube ich es Kampfkater einfach mal.


    So duester diverse Kennzahlen die Zukunft des S&P 500 auch vorhersagen moegen - alle gehen von einem "reversion to the mean" aus.

    Und selbst wenn das auch (wie bisher) wieder so eintrifft - es ist auch ein 10-15 Jaehriger seitwaertstrend moeglich, in dem die Kurse im durchschnitt nicht steigen, aber die Gewinne weiterhin wachsen. Dann wuerde sicher der S&P 500 aus seiner "ueberteuerung" herauswachsen.

    Diese Arguement hatte ich mal Anfang 2000 gehoert. Es kam anders. Aber es haette ja sein koennen.


    FUndamentales ist etwas langfristiges. Nicht umsonst glaettet man beim Shiller'schen KGV10 die Gewinne ueber 10 Jahre: Ein einzelnes Jahr aendert nicht viel.

    Und je kurzfristiger ich den Aktienmarkt beobachte, desto weniger macht fundamentale Bewertung aus.

    Kurzfristig sehe ich steigende Kurse, weil die Vola zurueckgeht, wir ca. 4 Wochen fallende Kurse hatten (bis zu 4 Wochen muss man antizyklisch handeln - also nach 4 Wochen fallenden Kursen ist ein Rebound wahrscheinlich), und auch die Anleihe Bonitaets Spreads komprimieren sich.

    Der Correlations-Index zeigt auch verstaerkt stock-picking an, dies sind also Zeiten von FOMO und steigenden Kursen. Diese Woche noch, dann ruecken die Q2 Zahlen immer staerker in den Fokus, und wer weiss was dann ist? Ja nachdem wie stark die Kurse einzelner Aktien von mir steigen, kann ich mir Gewinnmitnahmen denken, um die Cashquote zu erhoehen? Wie soll ich bei einem Crash sonst einsteigen koennen wenn ich vorher nicht aussteige? Aber noch halte ich, in der Hoffnung das da noch was geht.

    Ausserdem, es gibt ja gar keinen Trend-Bruch (das meine ich ernsthaft mit Chart-Technik) - alles ist gut fuer ein paar Tage, vielleicht auch mehr.

    Sollte ich mich irren, nun, dann werde ich maechtig Miese machen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Tesla-Kurs (und : Ein heisser Ritt. Wenn er endet, dann erwarte ich immer noch nichts boeses fuer den Gesamt-markt, fuer ein paar Tage.

    Aber ab da sind die Tage gezaehlt.


    Amazon.com


    Microsoft:


    Tja, das ist schon neues aus "Jackassery", man wartet bis es scheppert, aber das kann dauern, wie sich so mancher beim Nemax erinnern kann. Und es ist nicht der Nemax, denn damals gab es oft genug nicht mal ein richtiges Geschaeftsmodell oder gar Gewinne.

    Das ist diesmal anders: die faangs machen gute Gewinne, es ist nur der Kurs der noch soviel besser ist als der Gewinn. Kurz: es ist teuer, aber wen interessiert das? Was die Meute kurzfristig bewegt diese FAANMG Aktien zu kaufen sind Kursgewinne. Wenn sie ausbleiben, vielleicht stellt irgendjemand dann fest: "Aber der Kaiser hat ja gar nichts an!"

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hat es schon je einen Krach im Juli/August gegeben? Da schippern die Masters of the Universe doch auf ihren Yachten durchs Mittelmeer oder die Karibik und wollen nicht den Urlaub versaut haben.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Interessante Ueberlegung. Keine Ahnung. Aber es waere ja nicht der Startschuss-Crash. Der war im Februar 2020.

    Sollte es nochmal crashen, dann waere es eine Zwischen-Landung?


    Und ich 1998 - da gab es eine kraeftige Abwaertsbewegung Juli/August, um dann wieder rauf zu gehen bis zum Jahr 2000.

    Der Ganze Crash der platzenden Dot-com Blase - die Monate Juli August waren da 2001 und 2002 auch nicht gut, wenn auch nie das Tief und auch nicht der Start einer abwaertsbewegung.

    Aber so gesehen, das Zwischenhoch war ja im Juni 2020, sollte es jetzt abwaerts gehen, ist Juli/august auch nur zwischen drin?


    Eigentlich glaube ich nicht an saisonale Crashs, und doch, es gibt eine Statistik dazu. Ich kann es einfach rational nicht nachvollziehen, und was ich nicht halbwegs rational nachvollziehen kann "existiert" fuer mich nicht.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Ja, ich weiss, wegen Corona und zweiter Welle und so, man wuerde jetzt nicht gerad erwarten dass Aktien in diesem Umfeld steigen, schon gar nicht Tesla und co.

    Ich bin dennoch investiert, aber es ist riskannt. Kann man das reiten? fragt woodpecker skeptisch im Lage thread.

    --> Ja klar, man kann! Und ich bin dabei!


    Die Situation an der Boerse erinnert an Jackass-Spielchen. Hoffentlich geht es gut aus:

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Autsch, das schaut böse aus der Video...


    Nein, ich glaube es geht nicht gut aus.

    Wie sollte es?

    Wenn die Kurse von Hypeaktien erstmal so außer Rand und Band sind, wie sollen die friedlich wieder in "normale" Verläufe zurück kehren?

    Habt ihr das je gesehen?

    Ich nicht.

    Der einzige Weg ist: Noch mehr wilde Sprünge und noch mehr.

    Und dann irgendwann der Krach.


    Eben doch wie bei dem Video.

    Der Bulle wird nicht einfach wieder friedlich und alle geben sich die Hand und gehen entspannt vom Platz.


    Andererseits: Die Welt geht auch nicht unter wegen eines Crashs.

    Es wird halt Pleiten geben und Luft aus dem Tech und Startup Sektor abgelassen werden.
    Na und?

    Das ist der Gang der Wirtschaft.

    Die Guten bleiben schon übrig.

    Den Anlegern wieder etwas Demut beigebracht.


    Man kann nur hoffen dass nicht alles unter einem Vorwand wieder zu Tode gerettet wird. Sonst wird der Ritt irgendwann so wild dass es wirklich gefährlich wird.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Tesla - Blow-off-Phase? Das ist der 5-Tages-Chart!


    Ich koennte mir vorstellen, dass das der letzte Tag ist wo Tesla steigt. Man muesste mal mit dem Nemax von damals vergleichen.

    Wenn ich mich richtig erinnere (boah ist das lange her), dann eroeffnete der ganze Index mit einem Gap up um den Hoechstpunkt zu erreichen. Im Candle-Stick chart gibt es dann die "Evening Star"-Formation:

    pasted-from-clipboard.png


    Besonders markant ist der Evening Star, wenn die mittlere Kerze ein "Doji" ist:



    Ob Tesla heute einen Doji ausbildet? Es kommt auch darauf an, welchen Index man anguckt, die Welt ist rund, je nachdem wo die Boerse oeffnet. darum zahlt auch der "Hanging man" oder die lange schwarze Kerze als baerischer Trendwechsel, und es gibt mehrere Namen, die alle das gleiche Sentiment beinhalten:

    pasted-from-clipboard.png



    Das baerische Doji-Sentiment ist: Eine sehr starke Aufwaertsbewegung, und dann eine ebenso starke Abwaertbewegung, ungefaehr genauso stark. Je nachdem wann Boersenstart und Boersenschluss ist, kann es einfach nur eine lange gruene Kerze an dem einen Tage sein, und eine lange Schwarze. Dann wuerde ich aber ein deutliches "gap up" oder "gap down" erwarten.

    Heute bei Tesla in Europa klar der Fall. Es fehlt natuerlich noch die Abwaertsbewegung in etwas gleiche hoehe. Heute startet Tesla erstmal wieder mit +6% bei Tradegate.


    Warum beobachte ich ausgerechnet Tesla? Die groesste Firma ist Tesla ja noch lange nicht. Aber fuer mich ist es "die" Story-Aktie schlechthin, und damit also auch die beste "Sentiment-Aktie".

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Die Frage ist, spielen bei Tesla noch genug Hockuspokus-Chartis mit und sind sie jetzt schon stärker als die Milchmädchen?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich haette Schwierigkeiten eine Trendlinie einzuzeichnen. Ich nehme an, Charties geht es dann nicht anders?

    Also eher Milchmaedchen. Gier. Zocken. Lotterie?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Also langsam reizt mich auch ein Tesla Put.


    Andererseits: Ich hab bei dieser Aktie bisher immer falsch gehandelt. Ich hasse sie wirklich (also nicht die Firma oder den EM, die finde ich ok. Nur die Aktie). Ist vermutlich keine gute Voraussetzung zum Shorten aber vermulich werd ichs dennoch nicht lassen können....


    Al Sting

    Würdest du qua heute auch den Put nehmen den du hast? Oder weißt du zufällig einen besseren zum jetzigen Kursniveau? Ich bin da wenig Experte...teuer scheinen sie mir alle...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, stimmt schon. Was Anleihen angeht, wird das glaube ich sogar so gemacht.

    Allerdings, MMI hat ja gezeigt, dass nur die groessten Aktien die Moeglichkeit haben, Geld einzusammeln. Kleinere Nebenwerte sind nicht ueberbewertet, aber die treiben auch nicht die Indizes.


    Eigentlich laufen die kleineren jetzt schon recht schlecht. Wir wird das erst sein, wenn alles fallen wird?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Eigentlich laufen die kleineren jetzt schon recht schlecht. Wir wird das erst sein, wenn alles fallen wird?

    Ein wenig Sorge macht mir das auch.

    Also mein Depot performed eigentlich Tag für Tag unter, seit einiger Zeit.

    Selbst Tage mit satt grünem DAX machen irgenwie wenig Spaß, weil das Depot meist nur die Hälfte davon schafft.

    Keine schöne Rallye. Aber wer hätte im März ahnen können das Tech SO abgeht. Dann hätte man einfach einen dicken Nasdaq ETF reingebuttert, und fertig.


    Also was passiert wenn es abwärts geht?


    Ich weiß es nicht.


    In der .com bubble riss Tech alles mit runter. Aber dennoch fiel natürlich Tech selber deutlich stärker, und ich meine auch dass damals alles vorher stärker gestiegen war, also auch non-tech war überbewertet, oder?

    Hast du da nicht nen Graph dazu zufällig, Joe ?


    Eigentlich stehe ich auf dem Standpunkt:
    Alle Firmen in meinem Depot halte ich für solide, gut aufgestellt, günstig bewertet, nachhaltig ertragreich. Keine Growthperlen, aber dafür stabil, oder wie man so schön sagt "defensiv".

    Also auch wenn die erstmal mit runterrauschen, sollte die doch mittelfristig wieder hoch kommen, oder? Während der ein oder andere Hypestar von heute unten liegen bleiben wird.


    Außer der Markt bleibt ab jetzt immer irrational.
    Aber dann kann man es ja eh bleiben lassen mit Stockpicking.


    Oder um es mit Polt zu sagen:


    Zitat

    Also was schlecht wäre...wenn die Bombe, also diese Atombombe, direkt hier, über uns, platzte. Also direkt hier praktisch detoniert. Das wäre dann schon schlechter.

    Aber ich mein - davon geh ich nicht aus, gell.

    Davon kann ich ja praktisch garnicht ausgehen!

    Ab Min 4:30.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zitat von woodpecker

    Selbst Tage mit satt grünem DAX machen irgenwie wenig Spaß, weil das Depot meist nur die Hälfte davon schafft.

    Keine schöne Rallye.

    Ja, so geht es vielen Aktien. Schon laenger, uebrigens. Ende Mai, Anfang Juni, da lief es gut fuer jeden.

    Aber dann wars schon mal so und mal so.


    Es ist das Zeichen, dass es kein "breiter" Aufschwung ist. Auch Zykliker sollten besser performen als sie es tun.

    Zykliker fallen am Meisten in einem Baerenmarkt (diesen Teil haben sie geschafft), aber sie sind auch diejenigen, die am staerksten steigen im darauffolgenden Aufschwung - das bleibt bisher aus. Ende Mai/Anfang Juni - da liefen die Zykliker gut, aber seit dem haben sie schon wieder viel abgegeben - moeglicherweise startet ein "neuer" Baerenmarkt Seit dem zwischenhoch Anfang Juni. Leider sind Wochen-Beobachtungen nicht gerade ein Zeitraum, der lang genug ist, aber sonst waere es ja auch zu leicht.


    Einen solchen Chart habe ich tatsaechlich "irgendwo" gesehen. Mir wird ja immer angehaengt, dass ich keine Quellen angebe, sondern nur schreibe was ich mal irgendwo gelesen habe, das Forum also eher zum Mitteilen nutze, und nicht Studien poste.

    Und offenbar auch zuviel vorraus setze was das allgemein-Wissen angeht. Wenn Dir also mein (schlechtes) Gedaechtnis genuegt:

    Beim Nemax war es so, dass sich der Bloedsinn, die Ueberbewertung bei den Groesseren Aktien abspielte. Ganz so, wie MMI es in einer Tabelle heute im Lage-Thread postete.


    Als dann die Kurse fielen, ist alles gefallen. Hohe Correlation. (Du erinnerst Dich - man kann einen Crash nicht nur am Vdax sondern auch am Correlation-Index ablesen) - somit verliert man mit jeder Aktie, egal welcher. aber im Aufschwung, da performten Microcap, Smallcap Aktien und bis zu den Mdax Aktien besonders gut, und liessen die Hochstaende vom Jahre 2000 mehrfach hinter sich.


    Aber ja, ich kann mich auch irren. So meine ich, war es.

    Ich meine mich auch dunkel zu erinnern, dass Witchdream dazu geschrieben hatte. Er ist schon laenger dabei, schon vor 2000 (da fing ich an), und ich meine, es ging ihm damals so, dass die Rally wenig spass machte, weil er auch viele Nebenwerte hatte. Aber - also da bin ich mir schon sehr unsicher, ob das mit Witchdream so stimmt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe ()