• Genau so mache ich das auch, ärgere mich aber immer wieder über die nicht so ideale Suchfunktion bei Idealo. Hier gibt es meiner Ansicht nach noch großen Spielraum, die Software zu verbessern.


    Bei Drittanbietern auf der Plattform von Amazon oder ebay versuche ich auch oft, die betreffende Firma direkt zu finden. Meine Erfahrung ist allerdings, dass dort das Produkt vielleicht etwas billiger ist, aber die gesamte Bestellung incl. Porto dann oftmals nicht mehr.


    Irgendwo muss Amazon ja den Vorteil durch den Skaleneffekt bei der Logistik ausspielen.


    Amazon hat die Lager, die Lagerhaltung und die Software, die aus einer Bestellung in möglichst wenigen Schritten ein versandfertiges Paket macht, und das in einer Größenordnung wie sonst keiner. Die Kostenvorteile durch die Logistik sind doch so schnell gar nicht von jemand anderem zu erzielen?


    Balkenchart

  • Was mich bei Amazon nervt ist


    • Die Suchmaschine bietet keine vernünftigen Ergebnisse, sondern jede Menge Kram, der oft nur entfernt mit dem Suchbegriff verwandt zu sein scheint.
    • Ich bekomme ständig "Amazon präsentiert" Ware angezeigt, anstatt die, die ich Suche
    • Es ist nicht erkennbar, was von Amazon verkauft, von Amazon nur versendet oder von dritter Seite versendet wird
    • Damit zusammenhängend sind die Versandkosten völlig intransparent. Am Ende stehen 9 Euro Versandkosten bei 50 Euro Bestellwert und ich darf raten, welche der 5 Items im Warenkorb diese verursacht haben. Der Vorteil auf 5 Dinge nur einmal Versankosten zu haben ist nicht mehr existent.
    • Von guten Preisen ist man schon länger weg
    • Ich bin häufiger schon mal Rechnungen hinterhergerannt. Die regelmäßige Nichtaustellung hat sicher etwas mit Mehrwertsteuerbetrug zu tun (von Drittanbietern)

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • Admiral hat auch einige Suchseiten. Sind aber nicht der große Gewinnbringer.
    Nach meiner Wahrnehmung hat Mutui sich von Trovaprezzi auch mehr versprochen.

    Die Branche scheint wettbewerbsintensiv und eher margenschwach zu sein, spannender als der pekuniäre Effekt scheint für viele der "Datenabfall" im Sinn von "aktuell stark nachgefragte Produkte" zu sein. Was die Margen effektiv noch weiter unter Druck bringen dürfte, weil einige Anbieter damit gar nicht einmal Gewinn machen müssen, um glücklich zu sein (siehe Admiral)


    Apropos Amazon: Ich schaue auch gerne bei Mydealz nach. Einerseits erhalte ich darüber einen schnellen Eindruck des Preisniveaus über die Anzeige vergangener Schnäppchen. Andererseits nehme ich dort auch gleich Idealo mit.
    Auch ganz interessant: Ebay.de und Real.de

  • Gibt es eigentlich weitere börsennotierte Preisvergleichswebseiten?!


    Google Shopping ist nicht das richtige.


    Sind aber offensichtlich trotzdem der Branchenführer:


    Zitat

    Mehr als zwei Jahre nach Googles Neuordnung der Shopping-Suche werfen Dutzende Preisvergleichs-Dienste dem Internet-Konzern weiterhin unfairen Wettbewerb vor. "Nach wie vor verschafft Google seinem eigenen Shopping-Service wettbewerbswidrige Vorteile", hieß es in einer Beschwerde von 41 Anbietern bei der EU-Kommission. Google platziere seinen Vergleichsdienst "ganz oben in den Suchergebnissen und stuft somit die Angebote der Konkurrenz herab".


    Quelle: https://www.heise.de/newsticke…rstoesse-vor-4598649.html

  • Was mich bei Amazon nervt ist


    • Die Suchmaschine bietet keine vernünftigen Ergebnisse, sondern jede Menge Kram, der oft nur entfernt mit dem Suchbegriff verwandt zu sein scheint.
    • I

    Das tröstet mich immer (bei Google ist es genauso). Die oft sinnfreien Suchergebnisse zeigen, dass deren unheimliche Algorithmen eher halbschlau sind. Ihre Schöpfer steigen da vermutlich selbst nicht mehr durch.


    Bei Google ist schon lange klar: das ist alles Mögliche, aber mit Sicherheit keine Suchmaschine.

  • Ich finde, dass die Qualität der Suche auf Google in den vergangenen 5 Jahren spürbar nachgelassen hat. Das könnte daran liegen, dass alle möglichen Unsinn-Buden sehr gut bei der SEO (Search Engine Optimization) geworden sind und sich mit Tricks vordrängeln. Es könnte aber auch daran liegen, dass die Suchergebnisse nicht mehr in erster Linie von Google's Page Rank Algorithmen kommen, sondern einfach bezahlte Treffer sind.


    Balkenchart

  • Vielleicht hat Google auch nur aus Versehen den Code hinter dem Such-Button mit dem vom "Auf gut Glück"-Button verwechselt. Die Ergebnisse wirken oft so. Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob "Auf gut Glück" bessere Suchergebnisse bringt...

  • Ich finde, dass die Qualität der Suche auf Google in den vergangenen 5 Jahren spürbar nachgelassen hat.

    Um hier mal das Google-Bashing fortzusetzen:
    Derzeit nutze ich als Übersetzer-AddOn bei Firefox Google Translate. Meine vorherige App hat irgendwann den Dienst eingestellt (oder sie mochte mich nicht mehr...)
    Heute sagte mir Google Translate an, dass er bald nur noch arbeitet, wenn ich mich bei Google einlogge - was ich am Laptop tunlichst zu vermeiden suche. Ergo muss ich meinen Babbelfish bald wechseln.


    Was sind eure Alternativempfehlungen für eine Übersetzer-App im Feuerfuchs?

  • Youtube schlug mir eben vor, eine "Premium Version" zu kaufen, die ohne Werbung daherkommt. Wenn die wüssten, dass mein AdBlocker das auch ohne Premium kann....


    Jemand hatte irgendwo einen Artikel von 2017 gepostet, wie google zugrunde gehen würde. Die Argumentation kann ich nachvollziehen.


    Balkenchart

  • Google übersetzt nur ins Englische, da ist Deepl oft besser, aber auch nicht soo toll. Anfangs fand ich es besser. Entweder haben sie die kostenlose Version verschlechtert, oder ich hatte anfangs einen positiven Bias, weil es eine Alternative zu Google war, dazu noch aus Deutschland.

  • Twitch ist der Streaming - Kanal für Gamer. Die Overwatch League wird da auch gezeigt. Würde mich nicht wundern wenn das schon größer als YouTube ist.

  • Overwatch League mußte ich auch erstmal googeln... Die dringen aber auch in den analogen Bereich vor, das ist das Neue. Nicht der große Brüller, aber z.B. streamen sie die US Frauenfußball-Liga für die nächsten 3 Saisons.


  • Das könnte ihre ganze Plattformstretegie zerlegen - oder aber massiv aufwerten, falls Amazon ein Qualitätssicherungsprogramm auf die Beine stellt, die die Qualität aller Händler auf ihrer Plattform sicherstellen kann.


    Bei bestimmten Risikoprodukten wie z.B. Nahrungsmittel müssen Dritthändler schon seit längerem ihre Zulieferer offenlegen. Was bei sehr gut laufenden Produkten regelmäßig dazu führt das Amazon selbst als Konkurrent mit einsteigt. Daher dürfte es doch recht einfach sein das System auf alle Warengruppen auszuweiten.

  • Ich weiß gar nicht, warum man sich über Anlagestrategien und Analysen einen Kopf macht. Es gibt ein einfaches Konzept, um so reich zu werden wie Jeff Bezos.


    Man muß lediglich pro Jahr 100.000 USD ansparen. Zugegeben, keine Strategie für Daytrader, sondern für Langfristinvestoren. Immerhin muß man 2 Millionen Jahre durchhalten. Da es keine Zinsen mehr gibt, ist die Berechnung besonders simpel geworden.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…-jeff-bezos-16927206.html

  • Ich weiß gar nicht, warum man sich über Anlagestrategien und Analysen einen Kopf macht. Es gibt ein einfaches Konzept, um so reich zu werden wie Jeff Bezos.


    Man muß lediglich pro Jahr 100.000 USD ansparen. Zugegeben, keine Strategie für Daytrader, sondern für Langfristinvestoren. Immerhin muß man 2 Millionen Jahre durchhalten. Da es keine Zinsen mehr gibt, ist die Berechnung besonders simpel geworden.


    https://www.faz.net/aktuell/wi…-jeff-bezos-16927206.html

    Absurd das alles.


    Und hier gibt es ernsthaft noch Leute die glauben diese Art exponentielles Wachstum könne dauerhaft sein?!


    Kopfschüttel...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh