Von China profitieren!

  • Danke für deine Einschätzung.

    Hab mir mal ne kleine Ladung Alibaba gegönnt.

    Aber nur ca 1,5% vom Depot, also da habe ich bereits ganz andere Risiken im Depot gehabt.

    China Mobile hab ich ja bereits, denke bei den beiden bleibt es erstmal um sich bissl ranzutasten an den Markt.

    Deine CK Hutchison hatte ich auch angesehen aber passte nicht zu meinen Kriterien.


    A propos Türkei/Russland.

    Klar, kann jederzeit ein neuer Schub runter kommen, aber für den Moment scheint es sich bereits zu stabilisieren die Währungen und Indizes.
    Hast bei türk Banken zugeschlagen? Jucken würde mich das schon. Ziemlicher Zock, aber auch ziemlich Upside imho.


    Europa: hm ja weiß nicht recht.

    Also Reisen etc ja, aber Konsum? Da ist viel eingepreist bzw könnten eben von Konsum auch Gelder abgezogen werden sobald man wieder Dienstleistungen kaufen kann.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Munger & Alibaba


    Charlie Munger Prefers Alibaba Stock to Treasury Bills. Here’s Why.

    .....

    “Daily Journal Corporation has and needs securities held as cash equivalents. These cash equivalents would normally be U.S. Treasury Bills. But, with returns on Treasury Bills now so low, the Company instead, invests in common stock. And, unless its long term prospects seem good, a common stock is not considered to be a good cash equivalent...

    https://www.barrons.com/articl…reasury-bills-51617813729

  • Bank of China. Werd ich mir auch mal ansehen.

    Warum die und nicht andere Banken?


    -


    Und wollte diesen Punkt nochmal pushen:



    Es scheint dass mehr und mehr Aktien via Hongkong verfügbar gemacht werden.

    Das sollte doch besser sein als diese ADRs/VIEs oder hat man da das selbe Problem?


    buccaneer , du hattest an anderer Stelle mal deine Präferenz für H-Aktien geäußert. Ging es da um diese Thematik?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bank of China. Werd ich mir auch mal ansehen.

    Warum die und nicht andere Banken?

    Ich hatte die vor sieben Jahren gekauft und im Vergleich zu den anderen chin. Banken war die Bank of China diversifizierter und internationaler. Das hat mir damals gut gefallen, würde aber gegen dein Kriterium "ausschließlich China" sprechen.

    Seitdem hat die Bank gut verdient und immer schön brav ihre hohe Dividende gezahlt. Ich kann nicht klagen.


    Aber einige hier im Forum haben ja schon ihre Skepsis geäußert, dass sie den Zahlen nicht trauen und die Aktie deshalb so billig ist.

    Für mich ist die Aktie "growth at a reasonable price".


    LG

  • Günstig ist sie allemal...RS springt auch an grade.


    Wenn ich das richtig verstehe wird die via A0M4WZ direkt in Hongkong gehandelt, also nicht über ein VIE-Vehikel, oder verstehe ich das falsch?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht was ein VIE-Vehikel ist, sorry.


    Genau die Aktie A0M4WZ ist das. Das ist die H-Aktie der Bank of China (für ausländische Investoren). Es gibt auch einen Hongkong-Ableger Bank of China (Hongkong), aber das is eine andere.


    LG

  • Wenn ich das richtig verstehe wird die via A0M4WZ direkt in Hongkong gehandelt, also nicht über ein VIE-Vehikel, oder verstehe ich das falsch?

    Ja, das siehst du richtig.

    Ein VIE-Vehikel ist meist an der ISIN aus einer Steueroasen erkennbar.

  • Fannie Mae und Co. reloaded?


    https://finance.yahoo.com/news…-bond-rout-021355295.html


    Dazu muß man wissen, dass Huarong als einer von vier Vermögensverwaltern ist, die 1999 gegründet wurden, um Chinas damals insolventes Bankensystem zu sanieren. Unter der Führung des verstorbenen Lai Xiaomin (2012 bis 2018) diversifizierte Huarong in Geschäftsbereiche, die von der Verbraucherfinanzierung bis zum Wertpapierhandel reichten, und erhöhte seine/ihre (?) Vermögenswerte, die von 315 Mrd. Rmb im Jahr 2012 auf 1,7 Billionen Rmb (265 Mrd. USD) im Jahr 2012 stiegen. Im Januar wurde Lai wegen des größten Finanzbetrugs in der Geschichte der Volksrepublik hingerichtet (er soll drei Tonnen Bargeld versteckt haben -da hätte ich doch kreativere Lösungen erwartet). Da der chinesische Staat einen 61% an Huarong hält, betrachteten Investoren den Vermögensverwalter als einen quasi staatlichen "Kreditor". Auch Blackrock war Investor. Die Sorge um Huarong hat zu einem Ausverkauf bei den Anleihen anderer Asset-Vermögensverwalter und den Subinvestment-Grade Festlandanleihen geführt. Das Unternehmen, das gegründet wurde, um Chinas Bankensystem zu stabilisieren, könnte nun eine Quelle der Kreditansteckung sein. Ich würde das mal genau beobachten. Dies alles kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt für Chinas Finanzsystem das mit einem Vermögen von 48,9 Billionen USD das größte der Welt ist. Nach dem Zusammenbruch der Baoshang Bank (dem ersten Bankenzusammenbruch auf dem Festland seit 1998) am 24.05.2019, folgten bereits Bank-Runs und staatlich geführte Bankenrestrukturierungen. In 2020 fielen Anleihen von Staatsunternehmen im Wert von 79,5 Mrd. Rmb. aus. Unterdessen versucht die People's Bank, das Kreditwachstum zu zügeln. Nach einem Anstieg der Kreditvergabe in den ersten beiden Monaten um 16% im Vergleich zum Vorjahr (lt. Bloomberg) versucht die Zentralbank nun die Kredite für 2021 auf dem gleichen Niveau zu halten auf dem Niveau von 2020.


    https://www.bloomberg.com/news…-the-huarong-debt-debacle


    huarong.png


    Zitat


    The irony is that Huarong was supposed to fix China’s big debt problem, not cause a new one.

  • Dann lass uns mal hoffen, dass das nicht der Anfang vom Ende des China Booms ist. Ich habe schon immer so einen Verdacht, dass das in China so ausgehen könnte wie in japan, die ja auch mal kurz vor der angeblichen Übernahme der wirtschaftlichen Weltherrschaft standen.


    (Der Verdacht hat allerdings nie konkreten Bezug zu China gehabt, sondern das Phasen eines nationalen Hyperwachstums historisch fast immer eine zunehmende Komponente der Finanzalchemie hatten, die dann irgendwann als Blase platzte. Was zu gut klingt um wahr zu sein, ist meistens auch nicht wahr)

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Hey,


    ich bin grad über was gestolpert. Bei Southeastern gibt es ja immer alle möglichen Fonds-Kommentare. Beim APAC-Fonds-Kommentar zu Q1 geht es ziemlich viel um China. Insbesondere haben sie in Alibaba gekauft, wie einige andere, z.B. Charlie Munger beim Daily Journal. Während man bei den anderen im wesentlichen ja nur spekulieren kann, hat Southeastern die Einschätzung auf einigen Seiten ausgebreitet, ziemlich ausführlich für ein solches Format.


    Aber auch andere Firmen werden behandelt, wie Baidu, Joyy, Jollibee (Philippinen), CK Hutchison und Tencent über den Umweg Prosus. Dazu eine generelle Einschätzung.


    Also, ohne das jetzt in irgendeiner Form werten zu wollen, ich hab's auch bisher nur überflogen, aber das dürfte sicher für den einen oder anderen interessant bzw. lesenswert sein:


    APAC-Commentary (For Institutional Investors Only)

    (Schreib ich nur dazu, weil man das da immer bestätigen muss. Nicht dass einer sich beschwert.)


    Außerdem noch, @wp, weil ich oben Deine Frage gesehen habe. Ich bevorzuge H-Aktien, weil ich früher mal irgendwie gelesen habe, dass die Aufsichtsbehörden in Hongkong deutlich strikter sind, d.h. dass man bei solchen Aktien eher davon ausgehen kann, dass die Zahlen stimmen. Ob's denn stimmt oder sich da was getan hat, ich weiß es nicht.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Spannend, Danke.


    Die Cloudthematik ist ein interessanter Aspekt.

    Da man davon ausgehen kann das China Amazon und Microsoft Cloud raushalten will, wird ein Großteil des riesigen Potentials in China an Alibaba gehen.

    Und dass ihre Takerate bei unter der Hälfte von Amazon liegt war mir auch nicht klar.

    Sie gehen fairerweise auch auf die Risiken ein.


    Schau mer mal, fühle mich da einstweilen wohl damit.

    An die chin. Banken traue ich mich noch nicht ran.

    Aber was sagt ihr zu Ping An, Versicherung?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Alibaba da gibt es verschiedene Alibaba's - welche kann/sollte man kaufen (wenn man schon will)?

    US01609W1027

    KYG017191142

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Keine!

    Denn keine von beiden sind Alibaba-Aktien. Das erste ist wohl der ADR, das zweite ein sogenanntes "VIE" (variable interest entity). Ein Investmentvehikel auf den Cayman-Inseln.

    Als Ausländer kann man m.W. keine chinesischen Aktien kaufen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()