Habe eingekauft; MACROPORE; SARTORIUS;

  • Grüßt Euch,


    ich habe lange gewartet, lange überlegt und dann doch gekauft.
    Ich hielt das Jucken nicht länger aus.


    Vor einiger Zeit sagte mir jemand bei Fnet, daß Macropore (Biotech/Biomed) ein interessanter Wert sei, zu dem Zeitpunkt hatte ich zum Glück keine Taler, denn der Wert gab noch einiges nach.


    Ich überlegte intensiv darüber nach, welche Werte zur Zeit in Frage kommen, manche werden sagen "zur Zeit nicht viele".
    In der engeren Auswahl waren:
    - Aixtron
    - Medigene
    - Cargolifter
    - Rambus
    - Sartorius
    - Macropore
    - TV Loonland
    und WIGE-Media nach dem kürzlichen Absturz.


    Nun meine Frage an Euch, was haltet Ihr von meiner Entscheidung Macropore und Sartorius zu kaufen?
    Wie denkt Ihr können sich die Kurse entwickeln.
    Wer hat ggf. eine Meinung die mich dazu bewegen sollte, schnellstmöglich wieder aus einem der beiden Werte herauszugehen?


    los zereißt mich oder stimmt mir zu, ich stehe da noch zwischen den Stühlen!!!! [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 11.08.01 um 19:46 von sippel geändert.)[/size] [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 11.08.01 um 19:46 von sippel geändert.)[/size]

  • Ist nicht Dein ernst, oder?


    Also diese Liste hat im Antizyklus-forum eigentlich nichts zu suchen. Ausser Aixtron generiert so weit ich weiss keines der genannten Unternehmen Gewinne. Bei Macropore und Cargolifter gibt es sogar noch nicht einmal Umsätze, da die Produkte noch nicht marktreif sind!
    Macropore hat ausserdem das Problem der Konzentration auf ein einziges Produkt. Wird das nicht vom Markt angenommen, ist die Sache aus.


    Sartorius ist auf der Liste der Unternehmen mit unsauberen Bilanzen (Forum: allg. Börsenwissen), fällt bei mir somit automatisch aus dem Raster interessanter Aktien.


    Fazit: fast alle genannten Werte sind da wo sie hingehören oder kommen da noch runter.


    Wenn schon Neuer Markt, dann schau dir mal IPC Archtec, Maxdata, H5B5 oder PC Spezialist an. (keine Kaufempfehlung!) [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 11.08.01 um 20:03 von apeman geändert.)[/size]

  • Grüß Dich,


    das mit dem falschen Forum hab ich gemerkt, leider zu spät.
    Danke für die Infos, deshalb habe ich ja hier nachgefragt.
    Sartorius kam mir eigentlich in den Sinn, da es letzte Woche gute News brachte (Umsatz usw.).
    Davon daß sie die Bilanzen frisiert haben wußte ich nichts.


    Macropore wurde als spekulative Depotbeimischung bezeichnet, so sehe ich es auch.


    Wie sehen die anderen es, wie apeman oder gibst für mich noch Rettung?

  • alternativ zu MACROPORE hat mich AAP IMPLANTATE erheblich mehr überzeugt: die fundamentaldaten sehen gar nicht so schlecht aus:


    KGV  20    (01) 10    (02)
    KCV  11,5 (01)   8,5 (02)
    KBV     3,9(00)
    KUV     9,3(00)


    das management macht mir ein recht soliden eindruck. breitere produktpallette als MACROPORE. haben die zulassungen füer alle wichtigen märkte erhalten. müssen jetzt eigentlich nur noch vertriebsmäßig durchstarte.



    der chart sieht zwar noch nicht so besonders top aus. allerdings sollte sich ein boden bilden, werde ich wohl nochmal nachlegen (bin schon investiert). rechne kurzfristig mit einer seitwärts bewegung und langfristig event. highflyer.


    grüsse eremit

  • von aap weiß ich, daß die Prognosen des Managements nicht das Papier wert sind, auf die sie gedruckt sind. mal waren die Forschungskosten höher, dann wieder die Marketingaufwändungen in den USA. (Ist allerdings schon ein Jahr her)
    Also entweder neues Management oder Lokus.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Grüßt Euch,


    also bisher kann ich herauslesen, daß Macropore doch wohl nicht das Optimum war.
    Was sollte ich eurer Meinung nach tun, halten oder kurzfristig wieder rausgehen?


    Danke

  • die nächste Hiobsbotschaft von Macropore


    Hoffentlich hast du bereits verkauft !


    MacroPore verzeichnet Nettoverlust von 5,56 Mio US-Dollar im 1. Halbjahr 2001


    SAN DIEGO/FRANKFURT (dpa-AFX) - Das US-amerikanische Unternehmen MacroPore Inc hat im ersten Halbjahr 2001 den Nettoverlust binnen Jahresfrist um 26% auf 5,556 Mio. US-Dollar ausgeweitet. Darin enthalten seien Rückstellungen aus Lagerbeständen in Höhe von 1,228 Mio. US-Dollar, wie der Hersteller chirurgischer Implantate am Montag in San Diego mitteilte. Der Umsatz sei im Berichtzeitraum von 3,465 Mio. US-Dollar auf 2,797 Mio. US-Dollar gesunken. Der Umsatz ist damit nur halb so groß wie der Nettoverlust. Der Verlust je Aktie betrage 29 Cent.


    Der Umsatzrückgang gehe auf Umstrukturierungen beim Vertriebspartner Medtronic Inc und auf Verzögerungen bei der Markteinführung von MacroPore-Produkten zurück. Das werde sich negativ auf die prognostizierten Umsatzzahlen von 14,7 Mio. US-Dollar für das Jahr 2001 auswirken. Das Unternehmen sei dennoch zuversichtlich, im Jahr 2001 einen Nettoverlust von 11,7 Mio. US-Dollar nicht zu überschreiten.


    Ferner meldet das am Neuen Markt notierte Unternehmen, dass die US-amerikanische Aufsichtsbehörde Food and Drug Administration (FDA) das neue Produkt MacroPore OS Wirbelsäulen-System freigegeben hat. Das System dient zur Fixierung von Knochentransplantaten bei Eingriffen an der Wirbelsäule./ac/rw/ms


    Das muss man sich mal reinziehen: Doppelt soviel Verlust wie Umsatz !!!
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 13.08.01 um 14:34 von liquido geändert.)[/size]

  • Danke liquido,


    zum Glück konnte ich heute morgen als erstes die Ad-hoc Meldung lesen, ich bin mit -14% rausgekommen,
    Das war wieder eine typische Aktion, Freitag kaufen und Montag kacken die ab.


    Beim nächsten mal frage ich erst Euch!


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 13.08.01 um 18:49 von sippel geändert.)[/size]

  • Sartorius mit vorläufigen Jahreszahlen und einer beeindruckenden Performance. Beruht aber eher auf "Kennzahleninflation" :D


    Kommt auf meine Watch, sieht ganz interessant aus. Leider mit Goodwill, Akquisitionen, Schuldenwachstum usw., jedoch Cashflow, Wachstum und nahezu ohne Verlustjahr sehr ansprechend.


    Auf dem Niveau bei einem Umsatzwachstum von 8-10% aber ok bewertet.
    Sooo viel hat sich operativ auch nicht getan, daß auf einmal 4 Mal so hohe Kennzahlen gerechtfertigt sind. Der starke Kursanstieg ist schon etwas überraschend


    http://www.finanznachrichten.d…usblick-fuer-2014-004.htm

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raynar ()

  • Hätte es aber auch nicht verstanden.

    Geht mir nicht anders. Die Bewertung von Sartorius ist abartig:


    Bei einem 2019er EPS von 2,09 (nach Minderheiten) beträgt das KGV bei einem Kurs von 250 Euro mittlerweile 120. Wenn man die 8,7% eigenen Aktien bei der Bewertung abzieht, liegt das KGV dann "nur" noch bei 110. An der Stelle kann man, glaube ich, aufhören, oder habe ich hier irgendetwas wesentliches übersehen?

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Nun ja, wenn ich das richtig verstehe stellen die sozusagen die "Schaufeln" für Biotech Unternehmen her. Und wir wissen ja vom Goldrausch, dass das Geld mit der Ausrüstung gemacht wird.


    Aber klar, jetzt ist es vmtl. zu spät. Aber irgendwann hätte man das in der Zwischenzeit vielleicht sehen können oder müssen ?

  • Aber klar, jetzt ist es vmtl. zu spät. Aber irgendwann hätte man das in der Zwischenzeit vielleicht sehen können oder müssen ?

    Ich denke, selbst wenn ich es gesehen hätte, dann hätte ich nie den Mumm gehabt, so lange dabei zu bleiben. Ich wäre bestimmt schon wieder (viel zu früh) raus.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Mein Verständnis ist, dass die Schaufeln mit "Fingerabdruckscanner" produzieren?!


    Sprich die bauen individualisierte Lösungen die man beim großziehen der Produktion braucht.
    Sprich da kommt es auf den Lebensumsatz der Produktion an - die dann erst noch kommt und jahrelang laufen wird.


    Ich habe keine Ahnung ob die billig oder teuer sind.

    Aber auf das KGV eines Jahres abstellen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll - da die wahrscheinlich kräftig eingeloggte Umsätze (und damit zukünftige Gewinne) haben.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich weiß nicht wie das in Corona-Zeiten aussieht, aber in den letzten 5 Jahren sind die Umsätze und Auftragseingänge in ziemlichem Gleichlauf mit annualisiert ca. 13% gewachsen. Das haut mich jetzt (bei der Bewertung) nicht vom Hocker.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Äh, noch schlimmer: Ich hatte die mal im Depot irgendwann in den Nullerjahren, da waren die mal ein Billigheimer.

    Hab sie dann verkauft und fand es klasse dass sie +80% oder so gemacht hatten.

    Das war definitiv vor 2010.
    Doohhh!;(

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die hatte ich 2x im Depot. den Crash 2011 haben sie nicht mehr in meinem Depot überlebt. Im 15-Jahres-Chart sind sie etwas schlechter als Illumina (die habe ich schon vor der Finanzkrise verkauft und mich königlich über mal 100, mal 150 mal 200% Gewinn gefreut. Heute könnte man eine Null dranhängen).


    Als ich dann mal wieder hingeguckt habe, waren sie mir immer zu teuer (wie eigentlich fast alles), sind aber einfach immer weiter gestiegen (wie eigentlich fast alles).

  • Ich meine mich zu erinnern, daß ich auch mal Nemetschek angeschaut hatte, vor mehr als 10 Jahren. KUV war wohl ganz in Ordnung für Software, aber hey, es ist Bau-Spezialsoftware, nicht gerade sexy, und man war auch so unterwegs, daß man noch Billigeres suchte. Bechtle hatte ich glaube ich auch mal, aber selbstverständlich auch verkauft (müßte ich nachschauen mit wieviel Gewinn). Das erinnert einen dann doch wieder an die Asymmetrie der Renditenverteilung: auch nur eine einzige solche Aktie im Depot gehalten zu haben, hätte es rausgerissen. Oder wie ein Thread- und Buchtitel hier heißt: It's when you sell that counts.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich habe keine Ahnung ob die billig oder teuer sind.

    Aber auf das KGV eines Jahres abstellen ist wahrscheinlich nicht sinnvoll - da die wahrscheinlich kräftig eingeloggte Umsätze (und damit zukünftige Gewinne) haben.

    Sie sind Mettler-Toledo (MTD) kursmäßig weit davongelaufen. Ob die Waagen besser oder anders sind kann ich nicht beurteilen, dafür benutze ich sie zu wenig. Wartungsverträge bieten natürlich beide Firmen an, und gewissermaßen haben die schon eine Art Oligopol gebildet. Die Preise für die Waagen haben es auf jeden Fall in sich, da fragt man sich schon ob da nicht ein "a" zuviel in der Beschaffungsmaßnahme drinsteht - Neuwagen statt neue Waagen.