Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Ich finde das Dirk Müller Bashing etwas übertrieben. Ich bin kein Fan von ihm und folge weder seinem Fonds noch verschwende ich meine kostbare Zeit, mir seine Beiträge anzuschauen. Trotdem finde ich beachtlich, dass er im Crash nichts verloren hat. Da scheint ein Hussmann deutlich schlechter zu ein (zumindest nach allem, was ich hier im Forum lese. Ich schaue mir auch Hussman nicht an und weiss deshalb nichts über seinen Fonds). Und Müller schafft immerhin eine Sparbuchrendite, die es auf dem Sparbuch vor mehr als 10 Jahren gab. Es gibt durchaus Personen, die mit ihrer Risikotolleranz genau das brauchen und die mit dem Müller Fonds besser bedient sind als momentan Sparbuch oder Tagesgeld. Ja, mir wäre es zu wenig und der Müller ist für meine Risikotelleranz sein Geld nicht wert. Aber er ist immerhin im Plus.

  • Wo schafft er denn eine Sparbuchrendite? Das NAV steht bei 97. Sprich er hat in 5 Jahren genau -3% gemacht. Bei vollem Aktienrisiko und eigenen Kosten von 1,6% p.a.


    Wenn Du in die Holdings reinschaust ist das schon wunderlich, denn da sind eigentlich viele internationale Titel drin die solide sind. MSCI Welt ist in der Zeit besser gelaufen


    Das Problem ist dass er viel absichert - wahrscheinlich mit Optionen/Futures und Co. Daher kein Absturz in der Krise und keine Erholung aus ihr heraus.


    Eine solche Absicherung ist selten sinnvoll und ich kenne fast keinen Investor der damit >10 Jahre vernünftige Ergebnisse erzielt hat.


    Mit der Aufstellung >600 Mio einzusammeln ist allerdings eine ausserordentliche Meisterleistung

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Trotdem finde ich beachtlich, dass er im Crash nichts verloren hat.

    Der Fonds hat jetzt aber auch von diesem starken Anstieg nicht profitiert, sieht mir nach Kopfkissen statt investieren aus, da hat man auch keinen Crash und keine Rendite!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich hatte mir nur den Chart angeschaut und nicht den NAV. Wie gesagt, ich verfolge das nicht aktiv, sondern nur indirekt über die Posts hier im Forum. Ich habe eine deutlich negative Perfomance erwartet. Von daher bin ich nur im Verhältnis zu meiner Erwartung "positiv" überrascht. Absolut gesehen ist das nichts für mich. Bin trotzdem gespannt, wie sich der Fonds innerhalb der nächsten 10 Jahre macht (falls es ihn dann noch gibt).

  • Der Dirk gibt mit seinen Aktien schon Gas, bei gleichzeitig fest angezogener Handbremse. Auf Dauer ist das aber irgendwie unproduktiv.


    Matze hat schon Recht. Seit Auflage des Fonds sind es insgesamt ca. 3% Verlust.


    Zu meiner Verteidigung: Ich hatte die Rendite für die letzten 5 Jahre genommen:


    05.06.2015: 96,72 EUR

    05.06.2020: 96,90 EUR

    -> Rendite: +0,04 % p.a. (=Sparbuch-Rendite)


    Dass es den Fonds nur unwesentlich länger (5 Jahre und 7 Wochen) gibt, war mir ehrlich gesagt gar nicht bewusst. Ich hätte gedacht, den gibt's schon länger.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Dirk Müller's Strategie ist eigentlich genial und konsequent:


    Er predigt die ganze Zeit den Crash und wenn er dann kommt kann er allen sagen "Ich habe recht gehabt und kein Geld verloren". Damit erreicht er gezielt Anleger die eigentlich zu viel Angst für Aktieninvestitionen haben und nicht besonders renditeorientiert sind, aber aus Prinzip Ihr Geld auch nicht aufs Sparbuch tun wollen.


    Ich glaube er weiß genau welche Zielgruppe er ansprechen will und macht das sehr erfolgreich. Oft sind das v.a. ältere Leute die schon recht viel Geld haben und es nicht verlieren wollen.


    Das Geschäftsmodell "Crash Prophet" funktioniert nach wie vor erstaunlich gut obwohl keiner von denen einen nachweislich guten Track Record hat.

  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ich glaube er weiß genau welche Zielgruppe er ansprechen will und macht das sehr erfolgreich. Oft sind das v.a. ältere Leute die schon recht viel Geld haben und es nicht verlieren wollen.

    Ja, darin ist er auf jeden Fall erfolgreich!

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ober-Dummschwätzer


    https://ftalphaville.ft.com/20…iraculous-nano-cap-trade/


    Zitat

    So like many Americans, Portnoy opened an E-trade account. Unlike many Americans, however, he put $3m into it and decided to live blog his day trading with the caveat that “I have zero clue what I’m doing”. He called it “Davey Day Trader”.

    As you might have guessed from his Twitter and CNBC appearances, Portnoy isn’t the quiet type. So much so that this week, after a successful run holding airline and travel stocks, he lambasted “old man” Warren Buffett for selling out at the bottom. “Why take profits when every stock goes up?” he added.

  • Er kommt aus dem Sport-Wetten Bereich und hat offensichtlich 0,0 Ahnung von Aktien.


    Scalping hat er auf jeden Fall schnell gelernt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Unterschied zwischen Korruption in den Südländern und im Westen:

    In den Südländern wird das Geld in Schuhkartons übergeben;-) und im Westen bekommt man einen Beratervertrag oder wird Direktor.

    Und zu Gutenberg ist natürlich auch mit dabei:


    ".....

    Und auch der ehemalige Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg sei dabei gewesen – zunächst als Investor, später dann neben Amthor im Board of Directors...."


    https://www.welt.de/politik/de…er-raeumt-Fehler-ein.html


    hier paar Hintergrundinfos zu Augustus Intelligence:


    https://www.businessinsider.de…ma-augustus-intelligence/


    Bericht im Spiegel (leider Spiegel plus) vom März 2020:


    ""Betrug, Illegalität und Korruption"

    Zwischen zwei Ex-Managern und einer US-Firma, zu deren Führung Karl-Theodor zu Guttenberg gehört, tobt ein Rechtsstreit. Ist es eine Schmutzkampagne verprellter Mitarbeiter – oder wurden Investoren getäuscht?"


    https://www.spiegel.de/politik…02-0001-0000-000169828687

  • Jürgen Höller (damit ist in dieser Rubrik schon alles gesagt). Doku auf 3Sat. Bis 15.06. verfügbar.


    „Eineinhalb Jahre lang haben die Filmemacher Julian Amershi und Martin Rieck den schillernden Trainer mit der Kamera begleitet. Entstanden ist ein seltener Einblick in die Motivationsbranche. Ein absurder, aberwitziger, lehrreicher Trip in das Herz der Leistungsgesellschaft - und einer umstrittenen Person der Zeitgeschichte. Der Film feierte seine Premiere auf den Internationalen Hofer Filmtagen 2017.“


    https://www.3sat.de/film/dokum…tivationstrainer-100.html


    PS: Botox steht nicht jedem Mann.

  • Max Otte:

    Wirecard: Kurssturz nach erneuter Verschiebung der Bilanz. Führt Wirecard alle an der Nase herum? Die nun wiederholte Verschiebung der Bilanzvorlage löste einen heftigen Kursrutsch aus. Die Ver- öffentlichung ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Angesichts des verspielten Vertrauens fürchten Anleger, dass Banken dem Konzern ihre Kredite kündigen. In den Medien wird deshalb schon über eine Pleite von Wirecard spekuliert. Die Cashflows, die Wirecard immerhin gestern kommunizierte, lassen nicht darauf schließen. Das Wachstum fiel zwar niedriger aus als in der Vergangenheit, dies lässt sich aber da- mit erklären, dass im Zuge des Lockdowns die Umsätze im Flugverkehr auf ein Minimum absackten. Im Warenverkehr wurden hingegen fleißig mit digitalen Zahldiensten bezahlt, wovon Wirecard profitieren konnte. Ohne Bilanz kann die tatsächliche Lage des Konzerns aber kaum eingeschätzt werden. Dies gibt Spekulationen in jedem Fall neuen Nährboden. Die aktuelle Situation zeigt erneut, dass Wirecard nur für risikoaffine Anleger mit starken Nerven denkbar ist. Der Max Otte Vermögensbildungsfonds, der PI Global Value Fund und der Max Otte Multiple Opportunities Fund sind vor einiger Zeit eine vor- sichtige Position eingegangen. Wir warten hier erst einmal ab.


    Übersetzt: CRAZY CRAZY CRAZY

  • Max Otte:

    Wirecard: Kurssturz nach erneuter Verschiebung der Bilanz. Führt Wirecard alle an der Nase herum? Die nun wiederholte Verschiebung der Bilanzvorlage löste einen heftigen Kursrutsch aus. Die Ver- öffentlichung ist nun auf unbestimmte Zeit verschoben. Angesichts des verspielten Vertrauens fürchten Anleger, dass Banken dem Konzern ihre Kredite kündigen. In den Medien wird deshalb schon über eine Pleite von Wirecard spekuliert. Die Cashflows, die Wirecard immerhin gestern kommunizierte, lassen nicht darauf schließen. Das Wachstum fiel zwar niedriger aus als in der Vergangenheit, dies lässt sich aber da- mit erklären, dass im Zuge des Lockdowns die Umsätze im Flugverkehr auf ein Minimum absackten. Im Warenverkehr wurden hingegen fleißig mit digitalen Zahldiensten bezahlt, wovon Wirecard profitieren konnte. Ohne Bilanz kann die tatsächliche Lage des Konzerns aber kaum eingeschätzt werden. Dies gibt Spekulationen in jedem Fall neuen Nährboden. Die aktuelle Situation zeigt erneut, dass Wirecard nur für risikoaffine Anleger mit starken Nerven denkbar ist. Der Max Otte Vermögensbildungsfonds, der PI Global Value Fund und der Max Otte Multiple Opportunities Fund sind vor einiger Zeit eine vor- sichtige Position eingegangen. Wir warten hier erst einmal ab.


    Übersetzt: CRAZY CRAZY CRAZY

    Bildlich stelle ich mir folgende Situation vor:


    "Steht ne Gruppe von Menschen vorm Casino und überlegen sich reinzugehen. Einer meldet sich aus der Gruppe und sagt :"Wenn ihr mir den Eintritt zahlt und und Euer Geld gibt, gehe ich rein und zocke. Natürlich mache ich das nicht einfach so, zwacke mir von Eurem Geld auch etwas ab, weil ich so mutig bin und das Risiko für Euch eingehe"