Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Euch ist schon bewusst, dass


    - Klarman im Moment sehr, sehr viel Bargeld hält? Selbst nach der Milliarden Ausschüttung.
    - Klarman nicht unbedingt ein Value Investor alà Buffet ist, sondern sehr viel im Bereich distressed assets (wie z.B. die Lehmann Anleihen nach deren Konkurs) unterwegs ist? Im Moment gibt es recht wenige Konkurse, das wird sich ändern...
    - Klarman seit längerem beklagt, dass beim jetzigen Bewertungsniveau wenige Aktien attraktiv sind?


    Im Moment sind die Kennzahlen (vor allem Leverage, Margin Debt, etc) wie zu den guten (oder schlechten) alten Zeiten ziemlich hoch (schaut euch nur mal die Leverage Zahlen von einigen Hedgefonds /Blowup Artist an, PIK Anleihen Emissionen sind beträchtlich, High Yield Spread sehr niedrig); die Angstbarometer (Vix, Anleger Stimmung zumindest in den USA euphorisch) zeigen alle eher in Richtung Gier als auf Panik, der Gesamtmarkt (gemessen an vielen "alten" Bewertungsmaßstäben (this time is different?) wie Cape, Tobins-Q, für weitere siehe Hussmann) ziemlich sportlich bewertet.


    Natürlich folgt aus den oben genannten Dinge nicht zwangsweise, dass der Markt im Sommer (oder Herbst) einbrechen muss, Klarmann war auch in den 90ern mit seinen Warnungen "zu früh" und Euphorie kann Kurse sehr sehr weit treiben... Trotzdem ist meiner Meinung nach Klarmans Diagnose und seine Vorgehensweise richtig.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Klarmann macht schon lange keinen "klassischen" Value mehr. Er ist vielmehr primär ein "Non public" distressed fonds gekoppelt mit nicht korrelierten Wetten wie Biotech oder Goldminen.


    Die gemeldeten Aktienpositionen sind/waren wohl eher ein Versuch, etwas Beta zu bekommen.

  • ich habe natürlich auch riesen Respekt vor Seth Klarman und seine Leistungen.
    Aber ich gebe auch Benny recht, dass in diesem Milliarden-Bereich einige Grau-Bereiche ausgenutzt werden.
    Manche nennen es Insider, manche nennen es netzwerk.
    Interessant wäre es herauszubekommen, welches Netzwerk der CEO von Merck benutzt hat.


    In Süd-ländern gibts Korruption, in westlichen Industrie-Ländern gibts "Beratungsverträge" (siehe Beckenbauer als Gas-Berater :-) ) und in den USA gibts "Übernahmen."


    Einfach mal realistisch sein. Fast alle großen Hedgefondsmanager sind Juden. Damit wird deren Spielgeld sicher nicht von den Moslems sein ... Nur die HP-Nummer war halt eine andere Größenordnung als der überteuerte Kauf eines kleinen Biotechs und ein paar Abschreibungen die nächsten Jahre. HP hat man komplett ruiniert und nicht mal ein bißchen das EPS verringert.


  • Ich finde schon krass, dass bereits in Zeitungen "Kinder" als Kostenfaktoren dargestellt werden und eine "fiskalische Bilanz eines Kindes" aufstellen.


    ziemlich off-topic, aber
    am meisten aufregen könnte ich mich über

    Zitat

    Die ärmsten zehn Prozent gaben für ein Einzelkind lediglich 328 Euro im Monat aus. Die reichsten Eltern spendierten ihrem Kind fast das Dreifache: 900 Euro im Monat.


    Die Harzer und Flüchtlinge kriegen die Kita-Plätze ja hinterhergeworfen und müssen sie nicht bezahlen, ein Normalverdiener wird komplett hängengelassen, muss bitten und betteln um "vielleicht" nach langem Warten irgendwo am Ende der Welt einen Betreuungsplatz zu bekommen, und darf für dieses "Privileg" dann auch noch ein halbes Nettogehalt hinlegen...
    Soviel zum Thema "von unseren Steuern werden ja Kitas usw bezahlt" - Alles Lüge. Von unseren Steuern werden Kita-Plätze für Nicht-Steuerzahler bezahlt, der Steuerzahler darf's alles selber bezahlen, weil er ja "Leistungsfähig" ist. Zum kotzen!

  • ...
    ... dann auch noch ein halbes Nettogehalt hinlegen...


    Das glaube ich nicht!
    http://egov1.kommunenonline.de/kitagebuehr/

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Die Harzer und Flüchtlinge kriegen die Kita-Plätze ja hinterhergeworfen und müssen sie nicht bezahlen, ein Normalverdiener wird komplett hängengelassen, muss bitten und betteln um "vielleicht" nach langem Warten irgendwo am Ende der Welt einen Betreuungsplatz zu bekommen, und darf für dieses "Privileg" dann auch noch ein halbes Nettogehalt hinlegen...


    Diese Aussage passt hervorragend in den Dummschwätzer-Thread. Wie dev schon ausgeführt hat, beträgt eine Kita-Gebühr weitaus weniger als ein halbes Nettogehalt eines Durchschnittsverdieners. Das monatliche Durchschnittsnettoeinkommen liegt 2014 angeblich bei 2988 EUR (Quelle), und der Kitabetrag bei diesem Einkommen liegt bei 302 EUR/Monat. Es wäre natürlich begrüßenswert, wenn der Besuch eines Kindergartens grundsätzlich kostenfrei wäre und dafür Studenten Studienbeiträge zahlen müssten - leider läuft es in dieser Republik andersherum, weil es mehr Studenten gibt als Eltern mit Kita-Kindern, und schließlich müssen Wahlen gewonnen werden ...


    Auf einem ähnlichen Niveau bewegt sich auch die Aussage von benny_m über Hedgefondsmanager.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich glaube von 3000 Euro netto im Monat da träumen 85% in D davon. Arzthelferinnen etc. schaffen da fast ein Quartal dafür :D

  • Durchschnittsgehalt


    Da wuerde mich mal interessieren wie die Zahl berechnet wird. Ist es tatsaechlich das arithmetische Mittel oder der Median? Das Einkommen duerfte in Deutschland nicht normalverteilt sein. Vermutlich ist der Durchschnitt deutlich nach rechts verschoben in der Einkommensverteilung.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Datenquelle: http://de.statista.com/statist…ensteuerpflichtiger-2004/ (keine Ahnung, warum im URL 2004 steht, die Statistik ist angeblich von 2009)
    ohne verzerrte x-Achse sieht das Ganze so aus wie unten gezeigt; daraus ergibt sich ein Median von knapp unter 25.000 EUR. Das von mir angegebene Durchschnittsgehalt ist dann wohl eher das arithmetische Mittel.

    Dateien

    • einkommen.gif

      (7,36 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • einkommen2.gif

      (6,58 kB, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Mit 3000 Euro Netto im Monat als Familie in München hat man echt nicht viel., v.a. wenn man aktuell Marktmieten bezahlen muss. In der Oberpfalz z.B. lässt es sich damit gut leben.


    Private Kitas in München kosten auch deutlich mehr, öffentliche gibt es kaum.


    Der Durchschnitt sagt wie schon oft hier wieder einmal gar nix aus.

  • Zitat

    der Kitabetrag bei diesem Einkommen liegt bei 302 EUR/Monat


    Den "Elternbeitrag" (ähnlicher Euphemismus wie "Solidaritätszuschlag") legt jede Gemeinde eigenmächtig fest, so gibt es auch Kommunen wo der Beitrag mal eben bis zu 800 EUR und mehr betragen kann.
    Mit dem "halben" habe ich vielleicht etwas übertrieben, Tatsache ist aber dass die Belastung sehr deutlich ist (und gerade in den Städten mit hohen Mieten sind die KiTa-Plätze nicht vorhanden oder unbezahlbar - siehe z.B. die "Villa Luna" kitas www.villaluna.de, wo ein Platz ca. 1500 EUR/Monat kostet - der Beitrag von MMI war absolut zutreffend). Kita-Plätze sind dafür da den Eltern das Arbeiten zu ermöglichen, nicht damit Sozialfälle kostenfrei ihre Kinder parken können. Für die betroffenen Kinder ist das sicherlich wünschenswert dem Umfeld zu entfliehen, aber warum müssen die die den "Service" wirklich brauchen das über hohe Gebühren tragen?
    In der derzeitigen Konstellation arbeitet ein Elternteil oft zu einem großen Teil nur um den "Elternbeitrag" aufzubringen. Kein Wunder dass die "Herdprämie" durchaus auf Zuspruch trifft. Volkswirtschaftlich natürlich grober Unfug.

  • David Tepper hat wahrscheinlich alles richtig gemacht. " Margin of Safety ", "Upside", downside Risiko", berücksichtigt. Halt alles was zu einer absolut erfolgreichen Strategie nötig war , benutzt und bisher absolut erfolgreich gewesen. Nur war ein Risiko doch doch nicht mit einkalkuliert " Die Ehefrau ". Ich glaube das wird einer der teuersten Scheidungen!
    http://www.valuewalk.com/2014/…d-tepper-getting-divorce/

  • Mit 3000 Euro Netto im Monat als Familie in München hat man echt nicht viel., v.a. wenn man aktuell Marktmieten bezahlen muss. In der Oberpfalz z.B. lässt es sich damit gut leben.


    Private Kitas in München kosten auch deutlich mehr, öffentliche gibt es kaum.


    Der Durchschnitt sagt wie schon oft hier wieder einmal gar nix aus.


    Er sprach von einem Verdiener und nicht von einem Paar.

  • Ich denke das die vielen QE Programme nicht nur die Finanzmärkte verzerrt haben, sondern auch mittlerweile für Verwerfungen auf gesellschaftlicher Ebene sorgt.


    Ich dachte die WM sei ein Sportfestival (natürlich weiss ich, dass es dabei auch um ein bisschen Geld geht):


    Die halbe Mannschaft von Holland war gegen Spanien gedopt und darf trotzdem weitermachen. Das interessante in den Interview ist, dass DEL BOSQUE frei Schnauze über Korruption bei der Fifa spricht. Mittlerweile ist Korrption gesellschaftfähig.


    Sunday evening, Spain Head Coach Vincente del Bosque responded to the story with outrage, while discussing the scandal in English with ESPN. “This is disgusting. I am disgusted by this. There is no other word I could use right now. These players, Española, they played their hearts out, and for what? To get beaten by a team using steroids? I know life is not always fair, but this? FIFA should be ashamed of this. You have to wonder who paid who, who bribed who. But we will soldier on and get past this insult, one goal at a time.”



    "“These seven players, whom we will not identify, have tested positive
    for performance-enhancing drugs. It is a shame, a real shame,” says
    Dr. Giorgio Bertolucci, the FIFA official in charge of drug testing. “We
    have privately issued fines to each of the players, and will monitor
    them closely to ensure they do not cheat in the future. The clubs have
    also been fined, and three fitness staff, two from Netherlands and one
    from Belgium, have been expelled from these games.”



    When asked whether the players themselves would be sent home,
    Bertolucci shook his head. “No, no. None of the players will be
    penalized beyond the fines. We have spoken with them and again, they
    will be watched closely for the duration of these games. But
    Netherlands will continue in the cup. It would not be fair to the
    people of Holland for their entire team to be punished for the actions
    of a handful of bad seeds.”


    Quelle:


    http://nationalreport.net/neth…p-despite-doping-scandal/