Börsengurus, Dummschwätzer oder Verbrecher ??

  • Auf jeden Fall ist der Papagei billiger, als Boni eine Erdnuss oder so.


    Papagei sticht Börsenmakler bei Investmentspiel aus


    "Der Papagai war der effizienteste
    Die Börsenmakler tätigten während des sechswöchigen Planspiels im Durchschnitt 190 Aktiengeschäfte, der Papagei musste nur siebenmal Aktien auswählen. Für Chung hat das Spiel eine wichtige Erkenntnis gebracht: «Unser Experiment hat bewiesen, dass langfristige Investments in erstklassige Wertpapiere sicher und effizient sind.»


    http://www.cash.ch/news/topnew…mentspiel_aus_-823775-771

  • "US-Notenbankchef Ben Bernanke ist Opfer von Scheckbetrügern geworden. Ein Trickdieb habe im vergangenen Sommer mehrfach Geld vom gemeinsamen Konto mit seiner Frau abgehoben, bestätigte Bernanke jetzt dem Magazin «Newsweek».
    Demnach hatte der Täter die Geldbörse von Bernankes Frau gestohlen, in der sie auch ein Scheckbuch aufbewahrte. Um wie viele Dollars Bernanke erleichtert wurde, ist nicht bekannt".


    In solchen Fällen lässt man die Schecks sperren,weiss das Bernanke nicht?


    http://www.cash.ch/news/topnew…heckbetruegern-826984-771

  • Letzte Woche war im Handelsblatt eine ganzseite Anzeige:
    Zu finden unter: http://www.kapitalpiraten.de/wp-content/uploads/hb.pdf


    Dort beschuldigt der ehemalige Gründer ?!? Sal. Oppenheim und andere des Kapitalbetrugs.


    Schon ganz schön Promo in so einer Zeit. Eine Aktie zum Thema finde ich nicht. Mehr Infos als im HAndelsblatt auf die Schnelle auch nicht...


    Zum Gründer finden sich nur kleinere Artikel:
    Da weiß man gar nicht wem man trauen will ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich lese ja gerade ein Buch über den Bankrott von Enron. neben der kriminellen Energie im Management lassen sich auch ein paar Muster erkennen, wie heutzutage die Buchhaltung geschönt wird.


    Gängige Verfahrensweise bei Enron war, nach Abschluss eines Geschäftes die Erträge in irgendeiner Form zu verkaufen oder zu verbriefen. So wurden zum Beispiel langfristige Gaslieferverträge mit Kunden gemacht. Diese Einkommensströme wurden an Conduits verkauft, die von Strohmännern, häufig Verwandtschaft des Managements, mit minimalen Eigenkapital ausgestattet und mit Krediten von Enron finanziert wurden. Nach Abschluss des Geschäftes bekamen die Strohmänner eine Managementfee ausgezahlt, die regelmäßig über ihrer Eigenkapitalanlage lag (In der Praxis war das natürlich zum Teil komplexer angelegt).


    Vorteil für Enron war, dass die zukünftigen Einnahmen sofort als Gewinne verbucht werden konnten, die eigentliche Gewinnerwirtschaftung und die damit verbundenen Kosten und Risiken erst in den Folgeperioden auftreten würde.


    Natürlich war ein Ponzi Scheme geschaffen worden, dass immer mehr von diesen Geschäften erforderte. Irgendwann spielte auch keine Rolle mehr, ob das zugrundeliegende Geschäft überhaupt wirtschaftlich war, Hauptsache es eignete sich als Grundlage dieser Konstruktion.


    Seit dem ich das gelesen habe schwant mir, dass eine ganze Reihe der heutigen Probleme ihre Ursache in Tricks haben, zukünftige (und damit unsichere) Gewinne z.B. durch Verbriefung, Verkauf oder Mark-to-Market Bewertungen als heutige Gewinne ausweisen zu können.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()

  • "Börse ist nicht gleich Wirtschaft

    Mit seinen erneut überraschend optimistischen Aussagen zu Aktien knüpft der notorische Pessimist Faber an ein cash-Interview Anfang August an. Damals sagte Faber, die Börsen könnten zwar kurzfristig bis 10 Prozent korrigieren. Aber wegen der hohen Liquidität herrsche ein Investitionszwang, was für einen weiteren Anstieg der Börsen spreche.

    Faber sieht die Entwicklung an den Börsen jedoch abgekoppelt von makroökonomischen Gegebenheiten. «Man muss zwischen Börsen und Wirtschaftswachstum unterscheiden. Ich glaube nicht, dass eine Erholung eingesetzt hat. Der Konsum wird kaum anziehen». Faber erwartet eine wirkliche Weltwirtschaftskrise erst in fünf oder zehn Jahren".


    Na, da haben wir noch etwas Zeit.


    http://www.cash.ch/news/topnew…htlich_steigen-828930-771

  • Ich empfinde für die Schweiz Hochachtung, da bleibt Recht noch Recht.
    Man sollte aber wissen, welche Schweizer Firmen nun darunter zu leiden haben.


    "Die diplomatische Krise mit Libyen dauert an - und trifft Schweizer Unternehmen unterschiedlich. Während das Pharmaunternehmen Roche von gewöhnlichen Geschäften spricht, muss sich Novartis Handelsbeschränkungen beugen".


    Novartis ja
    Roche nein
    Nestlé nein
    ABB nein, obwohl ein Mitarbeiter seit Monaten festgehalten wird.
    http://www.cash.ch/news/topnew…_fuer_novartis-829206-771

  • zu Faber:

    Zitat

    Der US-Dollar leidet momentan vor allem unter dem steigenden Goldpreis


    Ich finde die Begruendung komisch.
    Weil der Goldpreis steigt, ist der Dollar schwach?
    Der Dollar orientiert sich doch nicht am Goldpreis, sondern es ist umgekehrt, der Goldpreis wird in USD gemessen. Das der Dollar schwach ist hat andere Ursachen, unter einem steigenden Goldpreis "leidet" der Dollar bestimmt nicht.


    Es gibt viele Ursachen, die den Wert des Dollar bestimmen.
    Nehmen wir die Kaufkraftparitaet. Vor einem Jahr lag die noch bei 1.31 USD = 1 EUR
    Gemessen hieran ist der Dollar nur leicht unterbewertet.
    Ansonsten faellt mir noch die Kreditsause ein. Hubschrauber Ben druckt fleissig.
    Oder das niedrige Zinsniveau. Oder das hohe Aussenhandelsdefizit.
    All diese Faktoren sind nicht deshalb geschehen, weil der Goldpreis steigt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zoff im Morgenland?


    Ausschnitte:


    "Kredite in der Höhe von mindestens 15,7 Milliarden Dollar stehen in Saudi Arabien auf dem Spiel. Es geht um Veruntreuung und Familienehre".


    "Vorwurf: Veruntreuung von 10 Milliarden Dollar
    Für achtzig Banken, darunter BNP Paribas SA und Citigroup Inc., stehen Kredite im Volumen von mindestens 15,7 Milliarden Dollar auf dem Spiel, und eine Flut von Klagen hat eingesetzt. Die Auseinandersetzungen dürften den Ruf nach mehr Transparenz in dem von Familienunternehmen beherrschten Geschäftsleben der Region verstärken und die bisherige Praxis der Kreditvergabe in Frage stellen, bei der die Bonität des Kreditnehmers unbesehen unterstellt wird, solange er einen klangvollen Namen trägt".


    "Die Notenbank von Saudi-Arabien hat verfügt, dass sämtliche Konten al-Saneas eingefroren werden, wie mit den Vorgängen vertraute Informanten am 31. Mai erklärten. Anschliessend versuchten die Algosaibis, mit Hilfe einer auf den Cayman-Inseln erwirkten gerichtlichen Verfügung Vermögenswerte al-Saneas im Wert von 9,2 Milliarden Dollar einzufrieren".


    "Grenzen der Fähigkeiten überschritten?
    Banken, die den beiden Unternehmensgruppen Kredite von insgesamt mindestens 15,7 Milliarden Dollar gewährt haben, darunter Deutsche Bank und Abu Dhabi Commercial Bank, das drittgrößte Geldinstitut der VAE, haben in New York, London und anderswo Klage erhoben".
    http://www.cash.ch/news/topnew…_kreditvergabe-830129-771

  • zwar keine 50 Mrd aber immerhin eine Milliarde amerikanische Pesos:


    http://www.haaretz.com/hasen/spages/1112877.html


    At least four senior members of Hezbollah suffered serious financial losses as the result of embezzlement by the Lebanese Shi'ite businessman Salah Ezzedine, according to the London-based newspaper Asharq Al Awsat. Ezzedine, who has been dubbed "Hezbollah's Madoff," is suspected of embezzling more than one billion dollars.


    MMI

  • Boa die Faz...


    schreibt einen riesigen Artikel wie gut manche Unternehmen aus der Krise gekommen sind... mit größerer Marktkapitalisierung als zuvor:http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Wer erkennt den Fehler ;D


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman


  • Alan Greenspan 2003: "What we have found over the years in the marketplace is that derivatives have been an extraordinarily useful vehicle to transfer risk from those who shouldn't be taking it to those who are willing to and are capable of doing so"


    edit: mit dem letzten Halbsatz meint er die Steuerzahler, oder?

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

    Einmal editiert, zuletzt von value ()

  • Zitat

    Original von Matze
    Wer erkennt den Fehler ;D


    Das Ding strotzt nur so von Fehlern. Angefangen bei dem, die Marketcap vom 15.9.2008 als Basis zu nehmen. Da fällt auch nicht mehr ins Gewicht, dass der Redakteur nach der Grundschule Mathe abgewählt hatte.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    2 Mal editiert, zuletzt von nixda ()