Fallen Angels: Bijou Brigitte

  • In Avignon sah ich letztes Jahr einen Laden mit Modeschmuck, wo im hinteren Raum der Mann die Stücke herstellte, die die Frau vorne verkaufte. Bijou Brigitte als 2-Mann-AG. Offensichtlich reichte es für die Miete.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Musste ja irgendwann kommen;
    Ich habe mal ein Interview mit dem Sohn gelesen, dass mir sehr gefallen hat; Ich denke die werden eine konservative Linie weiterfahren;


    Hamburg, 16. Juli 2008 - Auf der heutigen Aufsichtsratssitzung der Bijou Brigitte modische Accessoires AG hat der Firmengründer und Vorstandsvorsitzende Herr Friedrich-Wilhelm Werner dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er sich entschlossen hat, mit Auslaufen seines Vorstandsvertrages zum 31. Dezember 2008 aus dem Vorstand des Unternehmens auszuscheiden.


    Gleichzeitig hat Herr Friedrich-Wilhelm Werner angeregt, seinem Sohn Roland den Vorsitz zu übertragen. Herr Roland Werner arbeitet seit sieben Jahren im Unternehmen, davon seit vier Jahren als Mitglied des Vorstands.


    Der Firmengründer Herr Friedrich-Wilhelm Werner wird dem Unternehmen auf Basis eines Beratervertrages weiterhin eng verbunden bleiben und den Generationsübergang in den kommenden Jahren begleiten. Herr Friedrich-Wilhelm Werner wird auch weiterhin die Aktienmehrheit behalten und somit die Geschicke des Unternehmens deutlich mitbestimmen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman


  • http://www.bijou-brigitte.com/…_page=bb_hauptversammlung


    Weiß jemand näheres zu dem Projekt BB-Concessions?
    Der Verweis auf die "ähnliche Situation Mitte der 90er Jahre" mag etwas Hoffnung machen, aber das ist natürlich nichts, worauf man sich verlassen kann. Mal sehen ob es in den nächsten Tagen Kursverluste über den Dividendenabschlag hinaus gibt.

  • selbst wenn Bijou "vorsichtig" so weitermacht wie bisher und den Umsatz auf Grund der Konkurrenz nicht mehr steigern kann spricht die Stärke und insbesondere der FreeCashflow sowie die Rentabilität eindeutig für einen Kauf;


    Allerdings sage ich das seitdem die 100¤ Marke gefallen ist ;-)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Weiß jemand näheres zu dem Projekt BB-Concessions?


    Von diesem Projekt habe ich heute zum ersten Mal gehört, aber es handelt sich wohl um eine Antwort auf das beeline-Konzept. Beeline stellt in diversen Kaufhausketten seine Schmuckstände auf und verdient sehr gut damit.


    Zitat

    Der Verweis auf die "ähnliche Situation Mitte der 90er Jahre" mag etwas Hoffnung machen, aber das ist natürlich nichts, worauf man sich verlassen kann.


    Also wenn ich mir die Ertragskraft von beeline so anschaue, dann denke ich dass zumindest dieser Konkurrent auf Dauer erhalten bleiben wird.



    Zitat

    Mal sehen ob es in den nächsten Tagen Kursverluste über den Dividendenabschlag hinaus gibt.


    Davon kann man angesichts des Kursverfalls der letzten Tage wohl ausgehen.

  • casio


    Hmm, ich hatte in Erinnung, dass sie kein Aufstellergeschäft wie beeline/sixt betreiben wollen.


    Kannst Du zur Ertragskraft von beeline im Vergleich mit Bijou näheres sagen?


    Bei W : O meinte jemand, bei Claire's Deutschland (DER klassische Bijou Brigitte Mitbewerber) würden nur Verluste anfallen und die seinen praktisch Pleite.

  • Bei W:O hat mal jemand die Handelsregister Bilanz und GUV von Beeline rausgesucht;
    Das waren in etwa so gute Werte wie bei Bijou; (Rentabilität etc. - nicht die Größe)


    Claire soll wirklich (in Deutschland) am Ende sein;

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Werner hat tatsächlich mal gesagt daß Bijou kein "Aufstellgeschäft" betreiben will, was ich nie verstanden habe. Aus Bijou-Sicht begrüße ich es, daß man nun offenbar seine Meinung geändert hat.


    Die Modeschmuckbranche unterliegt eindeutig Zyklen. Dieser Zyklus wird aber meiner Meinung nach anders enden, als der letzte, es werden mehr größere Wettbewerber diesen Zyklus überleben als den letzten Zyklus. Viele kleinere und vielleicht sogar auch ein größerer Wettbewerber (Claires?) werden den Zyklus aber wieder nicht überleben.


    Sixt betreibt übrigens im Gegensatz zu Six übrigens kein Aufstellergeschäft, außer man bezeichnet es als Geschäft, wenn mal wieder ein Kunde seinen Leihwagen "aufgestellt" hat. ;)



    Gruß tt

  • Zitat

    Original von thomtrader
    Sixt betreibt übrigens im Gegensatz zu Six übrigens kein Aufstellergeschäft, außer man bezeichnet es als Geschäft, wenn mal wieder ein Kunde seinen Leihwagen "aufgestellt" hat. ;)


    Ich verzichte mal darauf, meinen Beitrag zu ändern, sonst versteht den Witz keiner mehr. :)

  • Eine hehre Tat, ich warte noch ne Woche. Auf diesem Niveau ist Bijou IMHO unschlagbar günstig. Ich gehe in den nächsten Jahren von nur leichten Gewinnrückgängen pro Aktie aus, da der Aktienrückkauf, die Expansion und das neue Konzessionsgeschäft den rückgängigen flächenbereinigten Umsatz mehr oder weniger kompensieren dürften.

  • Ich überlege schon seit einiger Zeit, bin aber nicht traurig bisher gewartet zu haben!


    Jetzt sind wir schon unter 62, das sind bei gleicher Dividende im nächstem Jahr >10%.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

    Einmal editiert, zuletzt von dev ()

  • Die flüssigen Mittel in Höhe von 140 Mio Euro dürften sich zwar um ca. 60 Mio Euro vermindert haben (ca. 53 Mio Euro Dividendenzahlung, 7 Mio Euro Aktienrückkauf), allerdings können von den verbleibenden 80 Mio Euro noch 1 Jahr die Gehälter bezahlt werden. Mit anderen Worten sehe ich auf sichtweite keine Insolvenzgefahr und könnte mir vorstellen, daß die Firma gestärkt aus der Krise hervorgeht.


    Risiko: Der Abwärtstrend im operativen Geschäft hat erst begonnen und es ist nicht abzusehen, welche Dynamik dieser noch entwickelt. Diese Unsicherheit spiegelt sich allerdings auch schon - zum ?Groß-?Teil - im Kurs wieder.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • ... das stimmt 50 wären gut für die zweite Position, dann hab ich diese Art von Aktie auch in meinem langfristigen "Abgeltungssteuervermeidungsdepot" :-)


    Noch dazu ein gut geführtes Familienunternehmen was will man mehr!

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Drei Viertel des Tannenbaumcharts sind schon komplett; wenn bloß das Logarithmus-Gesetz nicht wäre ...


    Wenn man sich in dem Geschäft dauerhaft eine goldene Nase verdienen könnte, sinnvollerweise gemessen an den anomalen Umsatz- und Eigenkapitalrenditen, wie doof müßten denn C&A, H&M und Co. sein, wenn sie sich da nicht ein Rädchen abschneiden würden? Die sind ohnehin schon in jeder Stadt präsent, haben das gleiche Zielpublikum und müssen nichtmal extra Personal einstellen dafür. NOCH haben sie kaum Sortiment aufgebaut.
    Klassischer Fall von Wachstumsaktie. KUV und KBV immer noch abenteuerlich. Nur ausgerechnet KGV, Divi und Cashflow stützen das ganze, und nur die beiden letzteren könnten die Investition absichern (nach 3 Jahren hätte man die Hälfte des Investments wieder raus).


    Die Branche Modeschmuck an sich ist so ziemlich das letzte, an was ich beim Thema Wachstum denken würde. Und das Filialwachstum wird auch irgendwann an seine Grenzen stoßen.


    Edit: Jahreszahl der Dividenden-Amortisierugn angepaßt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Zitat

    Original von Winter...Und das Filialwachstum wird auch irgendwann an seine Grenzen stoßen.


    Das ist doch bereits der Fall.
    Ich erwarte da "nur noch" Wachstums-Potential im Ausland...

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst