Gar nicht link: Computerlinks (544880)

  • Über Computerlinks bin ich heute gestolpert, weil ich in den Insiderkäufen von www.insiderdaten.de gestöbert habe und hoffte, dass sich der eine oder andere fit mit Kaufkandidaten aus der Datenbank ergibt.


    Bei Computerlinks war es dann soweit: Der Finanzvorstand hat am 18.08. ein Paket für 128.000 ¤ gekauft, das sind keine peanuts mehr. Gegencheck in der Datenbank: mit den Daten von Q1 auf Rang 70 oder so, also locker im obersten Dezil.


    Hmm, was treibt der Laden eigentlich so? Ein Check der homepage, und dort insbesondere die Präsentationen auf www.computerlinks.de/investorrelations/praesentationen.php bringen Klarheit: Die Jungs vertreiben Software, und zwar hauptsächlich Sicherheits-Software. Offenbar ein boomender Martkt, mit Wachstumsraten von 16% p.a. Computerlinks selbst strebt intern in Europa ein organisches (!) Wachstum von 15-20% an, in den USA von >50%. Das klingt verrückt, aber der Laden hat in den letzten 8 Jahren seinen Umsatz auf 400 mio ¤ verzwanzigfacht, auch durch Einkaufstouren im Ausland.


    Scheinbar hat Computerlinks eine interessante Nische bersetzt: Sie sichern sich als Großhändler die Vertriebsrechte für ihr Territorium (hauptsächlich 12 europäische Länder). Interessant wird das für alle Beteiligten durch das Angebot von sog. value-added services: Das ist Beratung, Schulung und Problemlösung für die Einzelhändler. Der Kundensupport bearbeitet z.B. 30.000 Fragen pro Jahr, d.h. die Hersteller müssen sich damit nicht herumschlagen. Computerlinks bekommt für sein Leistungspaket eine Vertriebsmarge von 14% und mehr.


    wisi bietet Zahlen ab 1997, und in allen Jahren war Computerlinks profitabel und hat Dividende bezahlt. Nur 2002 entstand ein riesiger Verlust von 75 mio ¤, weil die angesammelten Firmenwerte zu großen Teilen abgeschrieben wurden. Auch heute machen die Firmenwerte immer noch die Hälfte des EK aus - das ist der Schönheitsfehler in der Bilanz. Die Werthaltigkeit der bilanzierten Beteiligungen wird aber jährlich über das DCF-Verfahren geprüft und letztes Jahr gab es offenbar keinerlei Abschreibungsbedarf.


    Die positiven Überraschungen dann: Das zweite Quartal (von wisi noch nicht erfasst) brachte eine weitere Gewinnsteigerung. Und noch wichtiger, was wisi auch nicht weiß: Die Firma hat keinerlei langfristige Bankschulden, d.h. D/E=0,06 (nicht Null wegen ein paar Pensionsrückstellungen). Die neuen Infos flugs in die Datenbank eingetragen und - wow!!! Computerlinks katapultiert sich auf Rang 8. Klarer Kauf, sofort erledigt.


    Die Details beim Kurs 14,10 ¤:


    6,72 mio Aktien - market cap 95 mio (davon 95% free float)
    Gewinn / Aktie 1,38 ¤ - KGV 10,2
    ROIC 16%
    Dividende 0,37 ¤ bzw. 2,6%
    Buchwert 8,20 ¤ - KBV 1,7
    EBITDA/Aktie 2,52 ¤ - "KCV" 5,6
    Umsatz 397 mio ¤ - KUV 0,24


    Das sind - außer dem KBV - durchwegs Werte im billigsten Drittel. Wirklich bestechend finde ich aber das ROIC in Verbindung mit dem extremen Umsatzwachstum - das ist eine GARP-Aktie vom feinsten.


    Die günstige Bewertung konnte sich aufbauen, weil der Aktienkurs seit Ende 2003 nicht wesentlich aus den Puschen gekommen ist. Die Charts erzählen alles:




  • Dauergast in meiner KUV+RS-Liste, leider fehlt es immer an RS.
    Aktuell von den 4 billigsten KUV-Dezilen (ca. 226 Aktien) bei RS 26+52 Wochen jeweils Platz 102.


    Allerdings scheint sich die Aktie zum Traden zu eignen, immer bei 10 EUR kaufen und bei 16/17 wieder verkaufen.

  • Ich weiß nicht, ob man die nochmal für 10 ¤ kaufen kann. In der neuesten Präsentation vom August (Folie 24) wird für 2007 als Gewinnziel 1,60 - 1,70 ¤ angegeben. Nachdem 2/3 vom Jahr um sind, sollte das einigermaßen zutreffend sein. Kleiner Wermutstropfen: In der Fußnote wird das Gewinnziel als "Analysteneinschätzungen" bezeichnet, d.h. sie delegieren den Job...


    Börse Online geht dagegen von einem Gewinnrückgang aus, von 1,29 ¤ in 2006 auf 1,20 ¤ in 2007. Meine kleine Privatspekulation: Wenn / falls B:0 das Gewinnziel nach oben anpaßt, dürfte der Ausbruch aus dem 4-jährigen trading-range anstehen.

  • noch ein paar Infos:
    im März hat Grossaktionär Fayrewood plc gemeldet, gut 1,9 Mio Aktien zum Preis von 13,55 EUR verkauft zu haben.



    Fayrewood selber ist nicht uninteressant. Man hat die Hälfte aller Aktien zurückgekauft (u.a. mit dem VK Erlös von Computerlinks), die Kennzahlen sind sogar noch günstiger.


    Rund 12% der Aktien liegen bei Vorstand und Aufsichtsrat, der Rest ist Freefloat.


    Wirklich ein interessanter Wert, den Du da ausgegraben hast. Die Margen sehen für einen "Händler" relativ gut aus, dass "Value added" scheint tatsächlich zu existieren.


    Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist: Operativer Cashflow war negativ im 1 HJ, nachdem die Verbindlchkeiten aus L&L deutlich stärker abgenommen haben als die Forderungen. Das wurde leider auch nicht erklärt. Im Vorjahr war das 2 Quartal vom CF her deutlich besser.


    MMI

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Zitat

    Einziger Nachteil der mir aufgefallen ist: Operativer Cashflow war negativ im 1 HJ, nachdem die Verbindlchkeiten aus L&L deutlich stärker abgenommen haben als die Forderungen. Das wurde leider auch nicht erklärt. Im Vorjahr war das 2 Quartal vom CF her deutlich besser.


    Danke für den Hinweis. Ich hatte das auch gesehen, hab's aber nicht erwähnt, weil in der Halbjahres-Präsentation auf S. 17 der jährliche free cashflow mit ca. +6 mio ¤ angegeben wird. Sieht für mich so aus, als wäre das nur ein timing-Effekt bei den kurzfristigen Forderungen bzw. Verbindlichkeiten. Mittelfristig müßten beide Seiten ohnehin zunehmen, weil ja der Umsatz deutlich steigt.

  • Hallo witchdream,


    danke für die Zusammenstellung. Auf ComputerLinks war ich auch schon aufmerksam geworden, nicht nur durch die erstaunlichen Kennzahlen, sondern weil ich bis vor einem Jahr direkt neben gearbeitet habe. Da habe ich aus Interesse mal nach dem Aktienkurs geschaut. Im gleichen Gebäude befindet sich auch NorCom, auch ehemals hochgelobter Neuer-Markt-Wert aus der IT-Branche und auch recht moderate Kennzahlen (KGV 8, KUV 0,7, KBV 1, keine Schulden, hohe Eigenkapitalquote, hohe liquide Mittel). Vielleicht kann ja jemand qualitativ was dazu sagen.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Ich habe mir mal den GB von 2003 und 2006 angesehen. Die Zahlen sehen ja wirklich sehr schön aus. Zum Geschäft der Firma kann ich gar nichts sagen, ich verstehe gar nichts davon. Es sind mir aber doch einige Dinge unangenehm aufgefallen.


    Die Aktienzahl hat sich von 2003 bis 2006 von 5,8 Mio auf 6,7 Mio erhöht. Das Unternehmen ist nicht verschuldet und braucht kein Geld, es handelt sich soweit ich es verstanden habe nicht um Kapitalerhöhungen sondern nur um Aktienoptionen, soweit ich sehe nur für den Vorstand.
    Die Hürden für die Aktienoptionen um Geld abzuwerfen sind sehr niedrig. Sie waren es 2002 wohl nicht, (damals musste die Aktie den TecDax schlagen) aber das wurde einfach so weggelassen.
    Mindestens 2 Vorstände halten schon eine große Zahl von Aktien, so dass eine Bezahlung durch Optionen als Anreizsystem unnötig erscheint.


    Ebenso unsympatisch finde ich folgenden Absatz aus dem GB 2006.
    "Die Computerlinks AG hat im Jahr 2006 eine D&O Versicherung für die Organmitglieder abgeschlossen. Die D&O Versicherung der Computerlinks AG sieht keinen Selbstbehalt für Organmitglieder vor. Wir sehen den Sinn einer D&O Versicherung in der vollständigen Absicherung des eventuell eintretenden Risikos und werden deshalb bis auf weiteres keinen Selbstbehalt einführen. Vorstand und Aufsichtsrates handeln ferner bereits aufgrund ihres Amtes verantwortungsvoll und im besten Interesse der Gesellschaft."


    Also das Unternehmen(=Aktionäre) bezahlt eine Versicherung, die nur den Vorstand schützt und außerdem ist der Vorstand kraft seines Amtes verantwortungsvoll?


    Gute Zahlen, (mir) unklares Geschäft, ätzende Führung

  • Aus dem Q3 Bericht:

    Zitat

    Computerlinks USA íst durch die Erweiterung des Portfolios zurück auf dem überpropotional starken Wachstumspfad des nordamerikanischen Wirtschaftsraums.


    Da hatte der Vorstand wohl zu tief ins Fernglas nach 2008 geschaut.


    Aus "Finanzen und Börse":

    Zitat

    Im dritten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres habe COMPUTERLINKS 108,3 Mio. Euro umgesetzt. Dies entspreche einer Steigerung von 21,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Periodenüberschuss sei um 15,4 Prozent auf 2,1 Mio. Euro geklettert. Der Cash Flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit habe ebenfalls deutlich erhöht werden können, und zwar von 2,1 auf 5,3 Mio. Euro. Die kurzfristigen Verbindlichkeiten hätten zum 30. September des vergangenen Jahres 77,7 Mio. Euro betragen. Demgegenüber stünden jedoch kurzfristige Vermögenswerte in Höhe von 108,7 Mio. Euro. Die langfristigen Verbindlichkeiten würden sich lediglich auf 2,5 Mio. Euro belaufen.


    Die Zahlen sind ansonsten nicht schlecht. Katjuscha schreibt auf w.o:

    Zitat

    Börsenwert nur noch 84 Mio ¤ bei einem Umsatz07 von etwa 470 Mio ¤. Das ist ein KUV von 0,18. KGV07 liegt bei 7,8.


    Das klingt schon sehr preiswert...

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Computerlinks hat schon einige Zeit den GB 2007 online.
    Das Ergebnis sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, ich habe nichts genau angesehen.


    Der Vorstand mag sich weiterhin selbst recht gerne. Die Gesamtbezüge stiegen von 2.069 Mio auf 2.432 Mio, die des Aufsichtrates von 39.5 auf 43.5.
    Die Aktienzahl stieg leicht von 6.716 auf 6.724 Mio Aktien. Es gibt immer noch einen laufenden Aktienoptionsplan.


    Hat vielleicht jemand Lust sich den GB genau anzusehen?

  • Zwischenbericht zum 31.03.2008

    Zitat


    Der COMPUTERLINKS Konzern ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr 2008 gestartet. Der Konzern-Umsatz erhöhte sich im 1. Quartal 2008 um 15,2% auf 117,5 Mio. Euro (1. Quartal 2007: 102,0 Mio. Euro). Bei gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal stabiler EBITDA Marge Die Rohertragsmarge liegt jedoch nach 3 Monaten im Geschäftsjahr 2008 mit 13,8% leicht unter dem Niveau des 1. Quartals 2007 (14,0%). Das EBITDA verbesserte sich im 1. Quartal 2008 das EBITDA im 1. Quartal 2008 um 14,8 Prozent auf 4,0 Mio. Euro (1. Quartal 2007: 3,5 Mio. Euro). Der Periodenüberschuss stieg in den ersten drei Monaten 2008 um 20,8% auf 2,4 Mio. Euro. Somit ergibt sich ein Ergebnis je Aktie im 1. Quartal 2008 von 0,36 Euro (1. Quartal 2007: 0,30 Euro).


    Letzte Woche war HV, Dividende wurde gezahlt (0.39¤), Bilanz ist gesund, Wachstum vorhanden. ¤2 GpA scheinen für 2008 realistisch, das wäre ein KGV von nicht einmal 6 derzeit.


    Es gibt eine kleine Diskussion auf w:o zu Computerlinks, allerdings ist man sich dort auch nicht im klaren, was den Kurs zurückhält. Geduld wird man wohl mitbringen müssen.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • 17.06.2008


    Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG


    COMPUTERLINKS Aktiengesellschaft, Stefan George Ring 23, 81929 München -


    Barclays Private Equity kündigt Übernahmeangebot gegenüber Aktionären der COMPUTERLINKS AG an


    . Die Akquisitionsgesellschaft Platin 274.GmbH, an der ein durch Barclays Private Equity verwalteter Fond mittelbar beteiligt ist, beabsichtigt, Computerlinks Aktionären EUR 15,50 pro Aktie im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots anzubieten und strebt eine Mindestannahmequote von 75 Prozent an


    . COMPUTERLINKS AG steht Angebot positiv gegenüber und wird dieses eingehend prüfen


    München, 17. Juni 2008


    Die Platin 274.GmbH (zukünftig CSS Computer Security Solutions Erwerbs GmbH), eine Akquisitionsgesellschaft an der mittelbar derzeit ein bzw. zukünftig mehrere durch Barclays Private Equity Limited verwaltete Fonds ("Barclays Private Equity") beteiligt sind, hat heute gemäß § 10 WpÜG ihre Absicht veröffentlicht, ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot gegenüber den Aktionären der COMPUTERLINKS AG zu EUR 15,50 je Inhaberaktie abzugeben. Der Angebotspreis entspricht damit einer Prämie von 38,9 Prozent auf den Xetra- Schlusskurs der COMPUTERLINKS Aktie am Montag, den 16. Juni 2008 und von 31,6 Prozent auf den volumengewichteten Xetra-Durchschnittskurs der COMPUTERLINKS Aktie in den letzten drei Monaten.


    Das Übernahmeangebot soll unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent und der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden stehen. Barclays Private Equity hat mitgeteilt, als neuer Mehrheitsgesellschafter das Unternehmen langfristig auf seinem Weg unterstützen zu wollen und dazu beizutragen, dass die COMPUTERLINKS AG ihre marktführende Position in Europa durch organisches Wachstum und strategische Akquisitionen weiter ausbauen kann. Der Vorstand der COMPUTERLINKS AG heißt vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung des Unternehmens und der geplanten internationalen Expansion das Engagement eines erfahrenen Finanzinvestors für den deutschen Mittelstand prinzipiell willkommen und hat daher im Interesse des Unternehmens, seiner Aktionäre und Mitarbeiter und nach Rücksprache mit dem Aufsichtsrat entschieden, das von Barclays Private Equity angekündigte Angebot eingehend zu prüfen.


    München, 17. Juni 2008 Der Vorstand

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Schöne Sache - bisher war Computerlinks als Aktie eher nervtötend.


    Zum gestrigen Kurs von 11,20 ¤ lagen sie in der Datenbank auf Rang 4 (!). Beim Übernahmekurs von 15,50 ¤ landen sie immer noch auf Rang 58, also locker im obersten Dezil. (Jeweils ohne Relative Stärke, Datenstand Q1 2008).


    Es ist also erfreulich, dass mal Leben in die Aktie kommt, aber ein Verkaufsgrund ist das bei dieser Datenlage nicht.

  • Also wenn die momentan 15.10 kosten, aber das Angebot bei 15.50 liegt, dann gibt es ja 40 Cent pro Aktie gratis?!
    Ich habe jetzt nicht viel nachgeforscht sondern mir einfach ein paar Stücke gekauft. Erst kaufen - dann fragen!
    (Winter hat die auch, kann also nicht so verkehrt sein, dacht ich so bei mir).
    Vom allgemeinen Börsentrend sollten die nun auch völlig unabhängig sein (Also falls man einen Abschwung befürchtet, kanns einem hier egal sein).


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Joe


    Ganz risikolos ist das Angebot jedoch nicht. Den Termin, wie lange das Angebot gilt sollte man sich auch genau merken. Oft fällt der Kurs am Ende der Frist unter den Übernahmepreis.


    Zitat


    Das Übernahmeangebot soll unter dem Vorbehalt einer Mindestannahmequote von 75 Prozent und der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden stehen.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

  • Naja, es ist eine günstige Aktie UND es gibt ein Übernahmeangebot. Normalerweise gibt es ja sonst nur günstige Aktien OHNE hohe Warscheinlichkeit dass man die höchstwahrscheinlich für mindestens 40 Cent mehr verkauft bekommt.


    Aber das Datum bis wann das Angebot gilt merke ich mir (wenn ich es wüßte, weiß es jemand?)


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Hm, habe ich inzwischen auch festgestellt.
    Hier die Fundamentaldaten:
    Kurs: 15,1 ¤
    KBV(07): 1,63
    KUV(07): 0,22
    KCV(07): 5,1 (C = EBITDA)
    KGV(07): 9,3 (GKV = 10.75%)
    Divi(07): 2,4%
    RS-52W: 3,4%
    ROE(07): 17,5% (= KBV/KGV)
    Marge(07): 2,32% (= KUV/KGV)
    EK-quote(07): 31,5%
    M.Cap: 111,4 mio. ¤


    Rang: 53/868


    ...reicht für mich eigentlich auch so, also ohne so eine Nachricht. Aber mit so einer Nachricht ist es wie gesagt irgendwie noch besser, selbst wenn nix konkret wird.
    Die Ineffizienz (Unterbewertung) müßte nun schneller entdeckt werden, so meine Hoffnung.
    z.B. bin ich auch erst wegen der Meldung darauf aufmerksam geworden.


    Gruß, Joe

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Bleibt nur noch der ROCE (return on capital employed) = ROIC (return on invested capital) zu ergänzen:


    ROIC = 17%


    Berechnet aus Gewinn / (Buchwert + langfr. Schulden)


    17% Kapitalrendite ist ein sehr guter Wert, keine Frage.