Falling Knife - Welche Finanzwerte könnten jetzt interessant sein ??

  • Ich spiele mit dem Gedanken einen sehr lange laufenden Deutsche Bank Call zu kaufen:


    DE000TB1CEW5 hat die Basis 80¤ und läuft bis 09.12.2011.


    Der Break Even liegt bei 93¤. Es stellt sich die Frage ob dieser Kurs in der Zeit bis zum 09.12.2011 nicht doch mal erreicht wird.


    KGV 7,5 Dividende 5% Buchwert ~1 und ganz schön viel schlechte Stimmung

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Zitat

    Original von Matze
    KGV 7,5 Dividende 5% Buchwert ~1 und ganz schön viel schlechte Stimmung


    Die Zahlen könnten ganz schnell viel schlechter aussehen, wenn sich die Kreditkrise ausweitet. Insofern würde ich abwarten, ganz besonders mit einem Call. Auch wenn er lange läuft - der Zeitwert nagt.

    "Hey Du, möchtest Du ein A kaufen?" Standard & Poor's (zitiert aus: Marc-Uwe-Kling: Der falsche Kalender - 365 falsch zugeordnete Zitate)

  • Moody's meldet erwartet schwache Zahlen:


    http://www.ftd.de/unternehmen/…ody%20Zukunft/314189.html


    Die Postbank hält sich dagegen erwartet gut, die Interessenten stehen schon Schlange:


    http://www.handelsblatt.com/Ne…nteresse-an-postbank.html


    Bei der IKB geht wohl langsam das Licht aus:


    http://www.handelsblatt.com/Ne…sse-an-ikb-schwindet.html


    Alles in allem nichts unerwartetes. Spannend wird jetzt sein, ob ein Default einer der Bondversicherer den erwarteten "Katalysator" darstellen wird.


    MMI

  • Bin mir nicht sicher, wie man die Hypo Real Estate bewerten sollte.


    Die Gewinnentwicklung war bisher ganz sauber
    Gewinn je Aktie:


    2003
    0,86 EUR


    2004
    1,25 / 2,01 EUR


    2005
    2,33 / 2,68 EUR


    2006
    3,20 / 4,04 EUR


    2007 (9 Monate)
    2,97 / 3,58 EUR


    Hat jemand von Euch eine Idee?

  • Das Subprimezeug ist ja noch aus dem Bestand der HypoVereinsBank.


    An sich ist die Hypo vielleicht eine interessante Investition. ABER: Es wird 1. lange dauern bis das Vertrauen zurück kommt (wir haben nichts) und 2.gibt es vielleicht "ähnliche" Abstürze die nicht so nah am Epizentrum sind. (ING Groep - Allianz - Deutsche Bank - einige Immowerte.


    Gruß
    Matze

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Die Sippenhaft der Versicherer heute stellt m.E. eine gute Kaufgelegenheit dar.


    Allianz bei 110, Axa bei 20,50 und ING bei 19,90 Eur sind m.A. nach echte Kaufkurse. Wahlweise auch der IShares Stoxx Insurance.


    Ich denke bis zum Jahresende dürften hier gut 20% plus locker drinn sein, inkl. der dicken Dividenden.


    MMI

    2 Mal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Joa ich bin in der Allianz und der ING schon drin ^^ (Durchschnitt 130¤ - naja)


    Ich bin auf der Suche nach interessanten Immobilienwerten.
    Am liebsten vom Europäischem Festland - relativ klein (nach 50% Verlust bei 300-500 Mio Market Cap.) aber mit sehr guten Zahlen für die letzten 10 Jahre.
    Eine gute Idee wäre vielleicht auch - nicht in Euro notierte Werte (Dänemark;Schweiz; Schweden) - da dort wahrscheinlich weniger Analysten dranhängen.


    Als Beispiel habe ich DK0010241751 SJÆLSØ GRUPPEN - Dänemark - obwohl ich noch überhaupt keinen Überblick über sie habe ^^


    Ist die Idee gut?

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Irgendwie gibts bei verdammt vielen Immos aus Europa Insidertransaktionen (seit Oktober2007).


    Wie könnte man die interessantesten Ordnen?
    KGV? Stetigkeit der Gewinne? NAV? Höhe der Insidertransaktionen.


    An sich bin ich bei Immobilien immer skeptisch - aber gestreut auf 4-5 aussichtsreiche Immos - könnte das einen sehr schönes Up-Potential haben.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hallo,


    warum jetzt nicht Allianz kaufen? Vielleicht darum:

    Zitat

    Six of the eight banks involved in talks to bail out one of the bond insurers present a ripe opportunity for short selling their debt, say analysts at Bank of America.
    Royal Bank of Scotland, Barclays, UBS, Société Générale, BNP, Dresdner, Citigroup and Wachovia are in talks about supporting Ambac, the second-largest bond insurer, which, analysts say, identifies them as having significant exposures to this group.
    Of these, only the US banks have been open about details of their financial guarantor exposures.
    "With the rescue plan highlighting European bank monoline exposures, we suggest a short European banks trade in [credit default swaps]," the analysts said. "US bank disclosures have been better at identifying monoline exposure . . . European bank disclosures have been lacking."


    Balkenchart

  • Naja - Lass sich den Verlust der Dresdner Bank ver-4-fachen:
    (wovon bis jetzt keine Rede ist)


    Dann wären das Abschreibungen von 2 Mrd. ¤.


    Für die Allianz wäre das ein Ergebnisrückgang von 20% auf 8 Mrd. in 2008 (ohne die Annahme, dass der Gewinn sonst irgendwie steigen könnte).


    Das wäre immer noch ein KGV08 von 7 und ein Kauf zum Buchwert.
    Ich sag ja gar nicht, dass da nichts kommen mag - aber Chance/Risio steht in meinen Augen (auf 2-3 Jahre-Sicht) extrem gut dar.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Das würde auch in den Tanzbärenthread passen, Citigroup hätten noch mindestens 15 bis 50% Downsidepotential.


    edit: sorry, sollte Konjunktiv sein

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Sehe ich dass richtig, dass die Royal Bank of Scotland letzte Woche hervorragende Zahlen gebracht hat - und zu folgenden Werten gehandelt wird:


    KGV: 4.55
    KGV3: 5.33
    KBV: 0.37
    Dividendenrendite 11.14%



    stimmt das? Soweit ich das erkennen kann, hat die RBS seit 10 Jahren nie wirklich schlechte Zahlen gebracht. Und wenn sie nicht gute Zahlen gebracht hätten würde ich ja sagen, dass dort wo Rauch ist auch Feuer ist.


    Gruß
    Matze

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Der Buchwert ist mit Vorsicht zu geniessen:
    48,5Mrd von den 88,3Mrd GBP sind Goodwill aus Unternehmensaquisitionen in den letzten Jahren.


    Bei Banken ist es IMHO besser das Tier 1 Capital anstelle des Buchwerts zu betrachten, da letzteres die Geschäftsgrundlage der Banken darstellt (Die gesetzliche Mindestkapitalisierung von Banken wird als Prozentsatz des Tier 1 Capitals definiert). Das Tier 1 Capital kann man auch als bereinigten Buchwert interpretieren. Das Tier 1 Capital der RBS beträgt 44 Mrd GBP. Der bereinigte Buchwert liegt also bei ca. 0,76.

  • Sehe den Thread jetzt erst. Aus meiner Sicht interessant sind:


    Banken und Versicherungen:


    Hannover Rück
    Münchner Rück
    Aareal Bank
    Allianz
    Deutsche Bank


    Immobillien:
    Gagfah
    Vivacon


    Beteiligungsgesellschaften:


    Deutsche Beteiligungsgesellschaft (dba)


    Weiter unten in der Liste aber immernoch interessant:


    Commerzbank
    AMB Generali

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain