Bertrandt 523280

  • Dieser Wert hat einen eigenen Thread verdient.
    Ein Jahr zurückgeschaut. Vor den Zahlen zum ersten Quartal lag der Aktien Kurs um 12- 13 ¤. Nach der Adhoc vom 22.01.07 kannte die Aktie nur noch einen Weg: nach oben. Das inzwischen dreifach-Top liegt bei etwa 30 ¤. Seit Mai07 geht es Sägezahnmäßig Seitwärts in einer Range zwischen 21 und den genannten 30 ¤.
    Jetzt stehen demnächst neue Zahlen an. Prognosen oder Zahlen zum Auftragsbestand habe ich vergeblich gesucht.





    Freefloat 40%
    Porsche und Thyssen halten je 25 %!!! 10% werden von Management gehalten.


    Aktueller Kurs 30.Januar 08: 24 ¤
    Onvistadaten:
    KGV 08(e) 8,9; (06/07: 13
    KuV 0,8 KCV: 8,2 (o6/07) KCV 07/08e: 5
    Dividende am 13. Februrar 08 : 0,80 DivR: 3%
    EK-Quote: 44 %
    EK-Rendite (o6/07): 28 %
    GK-Rendite (06/07): 13 %
    Gewinnwachstum (e): +24 %


    Daten HP Bertrandt:


    Finanzkennzahlen nach IAS
    im Bertrandt-Konzern
    2006/2007 2005/2006
    Umsatzerlöse (in TEUR) 339.528 241.107
    EBIT (in TEUR) 32.306 14.328
    Ergebnis n STeu(in TEUR) 22.212 7.819
    Free Cashflow (in TEUR) 21.168 13.378
    Eigenkapitalquote 44,3 % 46,4%
    Gewinn je Aktie (in Euro) 2,20 0,78
    Dividende (in Euro) 0,80 0,30
    Mitarbeiterzahl weltweit 4.708 3.577

  • Ich finde diese Reihe beeindruckend! Die Tatsache, dass es nächste Woche Dividende und Zahlen gibt machtdie Aktie zur Zeit zusätzlich reizvoll.
    Sind diese gut, haben wir ein Chance auf Kurse über 30.
    Beachtenswert ist aber auch der Zuwachs an Mitarbeitern in den letzten 12 Monaten. (auch auf der Kostenseite zu beachten)


    Bertrandt
    2005/06 2006/07
    Erg. Je Aktie Auftragsbest. Umsatz Erg. Je Aktie Auftragsbest. Umsatz
    Q1 0,11 ¤ 54 Mio 0,34 ¤ 75 Mio
    Q2 0,18 ¤ 60 Mio 0,53 ¤ 83 Mio
    Q3 0,21 ¤ 60 Mio 0,52 ¤ 88 Mio
    Q4 0,28 ¤ 67 Mio 0,81 ¤ 94 Mio
    GJ 0,78 ¤ 241 Mio 2,20 ¤ 340 Mio



    Dann gibts noch Experten, die auch was meinen:


    Sauerlach (aktiencheck.de AG) - Nach Ansicht der Experten vom "Nebenwerte Journal" ist die Aktie des Unternehmens Bertrandt (ISIN DE0005232805 (News/Aktienkurs)/ WKN 523280) für langfristig orientierte Anleger auch nach dem starken Kursanstieg ein lohnendes Engagement.


    Im Geschäftsjahr 2006/07 (30.09.) habe der Konzern seine positive Entwicklung fortgesetzt. Vor einem Jahr sei nach einer mehrjährigen Krise wieder eine Dividende gezahlt worden. Diese werde nun auf 0,80 EUR (0,30 EUR) kräftig aufgestockt.


    In dem seit Oktober laufenden Geschäftsjahr 2007/08 erwarte Vorstandschef Dietmar Bichler in allen Segmenten Zuwächse für Umsatz und Ergebnis.


    Weiteres organisches Wachstum könne mit dem hohen Free Cash Flow (21,2 EUR) und den vorhandenen liquiden Mitteln von über 14 Mio. EUR finanziert werden.


    Die Aktie der Bertrandt AG sei mit dem aktuellen KGV von 11 attraktiv bewertet. Im Hinblick auf die Wachstumsdynamik sei das Papier günstig.


    Aus Sicht der Experten vom "Nebenwerte Journal" ist die Bertrandt-Aktie für langfristig orientierte Anleger auch nach dem starken Kursanstieg ein lohnendes Investment.

  • Hat sich jemand mal Bertrandt angeschaut? Die sind "Ingenieurdienstleister", hauptsächlich wohl für die Automobilindustrie, wenn auch nicht nur. Ich verstehe das Geschäft nicht genau, also die machen wohl bestimmte Entwicklungen/Projekte für die Industrie, nicht nur eine Art Zeitarbeit. Wie hoch ist die Gefahr, daß die Kunden das wieder ins eigene Haus holen?

    Ich würde auch vermuten, daß sie vom Thema Umstellung auf Elektromobilität vielleicht sogar noch profitieren könnten, weil man deren Expertise dann erst recht braucht (Neuentwicklungen)?


    TTM-KGV < 10

    Dividende knapp 5%

    KBV 0,8 - bei EK-Quote von 51%, kein Goodwill und eher geringen Nettofinanzschulden

    KUV 0,3

    KGV5 6,7

    PKV 19% (= KPV 5,3)

    Also eigentlich nach allen Kennzahlen top


    Interessant ist, daß die Marge früher sehr stabil um 7% pendelte und erst in den letzten drei Jahren einbrach. Hier könnte man darauf spekulieren, daß sie wieder zum Mittelwert zurückkehrt.


    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Der Umsatz ist in den letzten Jahren leicht angestiegen, mehr Mitarbeiter wurden eingestellt. Das sieht eher positive aus.


    Kennt jemand Bertrandt? Die koennten von der Umstellung auf Elektromotor tatsaechlich profitieren.


    Interessant:

    Porsche ist Grossaktionaer und hat einen Anteil von 29% an Bertrandt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wobei die Frage ist, ob das in so einem Crash eine Rolle spielt? Zumindest was die Entwicklung seit Jahresbeginn angeht, sollte man m.E. den RS-Turbo ausschalten.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Da habe ich leider keine Erfahrung wie sich die RS in bzw. nach einem Crash verhält - ich kenne nur die Studien von OS.



    ...

    ...

    ...


    Nach etwas Recherche im Internet habe ich gelesen (z.B. hier), dass die Momentumstrategien am besten funktionieren, wenn man sie mit der Vola kombiniert. Sprich in sehr ruhigen Phasen kann man mehr auf Momentum setzen und in stürmischen Phasen (so wie jetzt) sollte man etwas vom Gas gehen.


    Ob das jetzt auch auf Einzelaktien übertragbar ist, kann ich nicht sagen. Eine Studie/Artikel zu Einzelaktien habe ich jetzt noch nicht gefunden.

  • Da Du O'S kennst - hast Du die Stelle gelesen mit der laengerfristigen RS von 5 Jahren?

    Die ist von allen RS-Zahlen die beste, diese Strategie hat die niedrigste Downside-ratio.

    Und die passt mir auch viel besser psychologisch. Ich mag nicht gerne Aktien hinterher rennen die ein starke RS haben.


    Tortoriello hat in seinem Buch seeking Alpha herausgefunden, dass noch laenger als 5 Jahre noch etwas besser ist.

    Es ist uebrigens auch das, was logisch erscheint: langfallende Aktien sind guenstiger geworden als vorher. Das meiste an Verlust passiert eher in den ersten Jahren. Nach 3 Jahren oder so findet Tortoriello, dass die RS antizyklisch wird. Also fallende Aktien sind gut, wenn sie schon lange genug fallen.

    Die prozyklische RS strategie ist glaube ich optimal bei bei 7 oder 8 Monaten?


    Ich meine mich uebrigens dunkel erinnern zu koennen: wenn Du das schlechteste Dezil vermeidest, hast Du schon viel erreicht. Fehler (falsche Aktien) vermeiden ist wichtiger als die beste Aktie einer Kennzahlenkategorie auszusuchen.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Wer ein Investment in Bertrandt in Erwägung zieht, sollte vielleicht ein paar Sachen wissen.


    1. Hand aufs Herz: Es ist ein "body shopping" Geschäft mit wenig Differenzierung und unzähligen Konkurrenten.

    2. >50% des Umsatzes werden mit 2 Kunden gemacht. VW und BMW. Die haben sie an den Eiern.

    3. Die fahren eine heißen Reifen bei der Bilanzierung. Im Vergleich zum Wettbewerb die höchste Kostenkapitalisierung... mit Abstand.

    pasted-from-clipboard.png

    4. Hohe Kostenkapitalisierung fließt in die mieseste Cashgenerierung... wieder mit Abstand

    pasted-from-clipboard.png

    5. Was passiert nochmal wenn man kaum Cash generiert aber emsig Dividende zahlt? Ach ja richtig, die Schulden steigen. Hier nur bis 2018, aber 2019 sollten sie noch einen Schnaps Schulden draufgelegt haben.

    pasted-from-clipboard.png

    6. Beim Recruiting greifen die die Absolventen ab, die es bei BMW und Co nicht schaffen. Schaut man bei Glasdoor/Kununu nach den Bewertungen, wollen viele schnell wieder weg. Selten so einen hohen Mitarbeiter Umschlag gesehen.


    Vielleicht ein tolles Investment hier, aber kann ja nicht schaden den paar Punkten mal nachzugehen...

  • Hi,


    29 % hat aber soweit ich sehe nicht die Porsche Holding, sondern die Porsche AG, somit also Volkswagen.


    Bertrandt halte ich für ziemlich interessant, schon seit ein paar Jahren immer wieder angeschaut. Aber hängt natürlich sehr am Auto und wahrscheinlich werden grade die Zeitarbeiter bevorzugt abgebaut. Aber generell denke ich kann man das schon machen.


    Shareholder Value hat sich scheinbar auch einen Anteil gekauft, weiß nicht ob jetzt gerade oder schon länger her.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Ich habe jetzt bei Glassdoor nachgeguckt, wie von Cauteinvest empfohlen.

    Hm, ich kann nichts negatives erkennen, was wirklich heraussticht. Ein oft zitierter negativer Punkt war das Kantinenessen, und wenn man nicht deutsch spricht, dann tut man sich in den amerikanischen Abteilungen schwer, weil eben viele deutsche dort arbeiten.

    Gehalt, aufstiegsmoeglichkeiten , da wird mal so und so geschrieben. Bewertung von Bertrandt als Arbeitgeben ist durchschnittlich?


    Cauteinvest :

    Was ist den Kostenkapitalisierung? Ich kenne mich im englischen besser aus, aber beim uebersetzen ist nicht so eindeutig was es sein soll.

    Meinst Du Capex? Cost of Equity? ROE?


    Wenn die Umstellung von Benziner auf Stromer laeuft, waeren hoehere Capitalkosten angebracht? Falls man sie sich leisten kann?

    Bertrandt hat eine vergleichsweise gute EK-quote und Interest expenses ist niedrig? Du sprichst wegen Verschuldung, aber gerade das scheint bei Bertrandt kein Problem zu sein? Also eher an A-Grade wenn man sie als Anleihe bewerten wuerde?

    Viele Autobau-Branche Firmen sehen das wesentlich schlechter aus, wobei ich nicht einschaetzen kann, wie Automotive-lastig Bertrand ist.


    Die Kundenabhaengigkeit erklaert sich wenn man bedenkt das Porsche/VW Grossaktionaer von Bertrandt ist?

    Wem geben die Auftraege? Natuerlich der Firma wo sie selbst Grossaktionaer sind. Bertrandt also fast schon sowas wie eine Tochtergesellschaft der Porsche Holding.


    Da werden bei mir Erinnerungen wach:

    Bei BMW hatte ich mit Bertrandt Mitarbeitern ("Externe") haeufiger zu tun, im Bereich Steuergeraete fuers Auto (CO2-reduzierende Massnahmen, z.B. Rueckgewinnung Bremsenergie, oder start-stop Automatik beim Motor). Bertrandt Mitarbeiter gab es oefters mal anzutreffen bei BMW. Das ist 12 Jahre her. Hat Bertrandt BMW nicht mehr als Kunden? Ist alles halt schon eine Weile her.


    Capex und FCF waren 2018 stark negativ, aber es ist nicht unueblich das diese Zahlen von Jahr zu Jahr stark schwanken koennen.

    Insgesamt ueber viele Jahre hinweg habe ich einen stark positive free cashflow, und operating income minue capex ist auch ueber viele Jahre gut. 2018 ist eine starke ausnahme, aber wirkt doch gar nicht komisch, wenn Du bedenkst dass die Umstellung auf Stromer (weg von Diesel und Benziner) im Vollen Gange ist?

    Die Investitionen sind nun schon geschehen, seit 2019 wieder alles im gruenen Bereich?

    Auf 12 Jahre verdurchschnittlicht habe ich einen positiven free cashflow.

    Ich berechne nicht nur KPV auf Gewinn (also eine art CAPE bzw. KGV10), sonder auch ein KPV_Fcf und ein KPV_FC_capex.

    Und da kommen dann sehr starke Zahlen raus, es ist alles eine Frage des Kurses, oder nicht?

    Bertrandt handelt unter Buchwert, und Firmen dieser Qualitaet handeln nicht oft unter Buchwert.


    Gerade die Verschuldungsbetrachtungen. Stehen die nicht stabil?

    EBIT/Interest Expenses = 3/61 --> also nahezu null Schuldenlast?

    Oder stimmen meine dazugehoerigen Daten von meiner Datenbank nicht? (das waere nicht das erstemal... seufzer)


    Ich habe nicht in den GB geguckt.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Da Du O'S kennst - hast Du die Stelle gelesen mit der laengerfristigen RS von 5 Jahren?

    Die ist von allen RS-Zahlen die beste, diese Strategie hat die niedrigste Downside-ratio.

    Sorry für offtopic:

    Aber warum nicht kombinieren?


    Ist es nicht ideal Aktien zu suchen die jahrelange fielen, aus der Mode waren, somit 5Jahre-RS negativ (für das "fallen" in "fallen angel") aber kürzlich vom Markt entdeckt wurden und somit positive 3m oder 6m RS haben (für das "angel").


    Mir zumindest ist diese Klasse die Liebste.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Weil wenn ich auf eine 6m-RS warte, dann bin ich wirklich etwas spaet dran? Das hebe ich mir auf wenn es soweit ist. Aber jetzt muss man doch kaufen was am Boden ist. Einiges fliegt schon, aber manche Aktien haben noch nicht sonderlich gezuendet.

    KPVs>12% bekommst Du nicht, wenn Du starke 6m-RS willst.


    Aber starke 5_Jahres_verlierer - das gibt es oft.

    Und die 3M-RS braucht auch noch einen Monat von heute aus gemessen.

    Die 2M-RS sieht fuer Bertrandt nicht schwach aus (also seit dem Crash-tief hat sich der Bertrandt Kurs stark entwickelt), aber eine 2M-RS ist nur wenige besser als statistsches Rauschen. Mindestens 3M-RS, wenn man die Nerven dafuer hat.

    Besser, im derzeitigen Marktumfeld und der Situation - man achtet darauf nicht die schlechtesten 10% bei der 3M RS zu nehmen. Also vom ATH Februar bis jetzt, da sollte die Aktie nicht im letzten Dezil stecken? Wenn man die O'S Analysen anguckt, dann ist ein guter Teil der RS-Outperformance dem Fakt geschuldet, dass man nicht das schlechteste RS-Dezil dabei hat.


    Vorgestern hatte ich FOMO wegen Bertrandt. Erst kaufen, dann fragen, kann sie notfalls immer noch verkaufen.

    Und weil ich vergessen habe, meine Order rauszunehmen die weiter tiefer war, hatte ich gestern auch noch Bertrandt Aktien ins Depot gespuelt bekommen. Jetzt doppelt soviele davon als ich beabsichtigt hatte, aber vielleicht ist es Schicksal?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Bzgl. "heißer Reifen bei der Bilanzierung": Sie haben Investitionen in das Sachanlagevermögen, aber Bertrandt ist nach meinem Verständnis keine Zeitarbeitsfirma. Werden da Äpfel mit Birnen verglichen? Die Bilanz ist sonst blitzsauber! Aber tatsächlich stieg das Sachanlagevermögen in den letzten 5 Jahren überproportional von 185 auf 303 MEUR, während der Umsatz nur von 935 auf 1058 MEUR stieg.


    Die Untersuchungen von O'S gelten in normalen Zeiten, aber ob das jetzt im Crash auch anwendbar ist? Vor allem, wenn man sich auf Value-Aktien konzentriert, die bekanntlich zurückgeblieben sind - und wenn überhaupt, dann ist das das einzige, was derzeit interessant ist. Neue ATHs gibt es bei den ganzen Wachstumswerten, aber das will man wohl kaum kaufen. Ansonsten wurden vor allem diejenigen besonders verprügelt, die vorher schon Value-Aktien waren. Ich dachte auch schon daran, nach interessanten Aktien zu suchen, die sich im Crash gut gehalten haben, aber das dürfte es nur ganz vereinzelt geben, wenn man überhaupt welche findet.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Seit dem Tief bei 24,62 Euro schon fast 50% zugelegt. Aber sind erst 2 Monate um. Soll ich da jetzt noch einen Monat warten um eine starke RS-3M zu bekommen?!

    Ich kenne Bertrandt jetzt nicht, aber kommt doch auch auf die anderen Kennzahlen an.


    In meinem Tool bildet die RS 3m und 6m keinen totalen KO, sondern nur einen Malus. Einen starken Malus allerdings.

    Falls die Aktie in allen anderen Bereichen wirklich überzeugt, kaufe ich also schon auch mal gegen die RS.

    Aber wirklich ungern weil es einem dann eben gerne auch die terminal decliner reinspült....die haben nämlich niedrige Multiples UND miese RS.

    Ich mache es also nur wenn ich eine Art "Sondersituation" oder "Sippenhaft" sehe.

    Daher habe ich im März zB Accell, Gazprom und BASF entgegen RS gekauft.

    Aber in diesen Fällen bleibt die Aktie unter strenger Beobachtung ob sie die miese RS wieder zeitnah ausgleichen kann, die Sondersituation also auch eine war und nicht nur Wunschdenken meinerseits.

    Accell ist das bereits gelungen, BASF dagegen noch nicht. Gazprom ist auf einem guten Weg.


    Ich sag ja nicht dass mein System perfekt ist, welches ist das schon.

    Aber Renault zB oder Hugo Boss fällt bei mir aus diesem Grund durch.

    Falls deren RS3m oder besser 6m mal positiv wird, sind sie immer noch günstig genug um sie dann zu kaufen.

    Natürlich habe ich dann deutlich weniger Rendite.

    Aber zu diesem Zeitpunkt wäre dann auch klar dass sie vermutlich keine terminal decliner sind.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • .

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

    3 Mal editiert, zuletzt von Joe ()

  • OK machen wir mal hier weiter.

    Oder lohnt gar ein eigener Faden für Personaldienstleister allgemein?


    Weil Betrandt...hm, muss sie mal durchs Tool tun, aber der Fokus auf BMW und VW, das hat erstmal würgfaktor.

    Wobei, du hast schon Recht, antizyklisch wäre es. Und grade BMW, wenn ich deren MAs hier in München sehe, die haben ganz schön Speck angesetzt.

    Was läge da in der aktuellen Misere näher als grade mehr auszulagern? Wo das mit Remote auch immer einfacher wird?


    Adecco hatte ich auch mal im Tool, muss mal suchen, hab vergessen ob ich sie gut fand.


    Meinungen zu Randstad?


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich verstehe nach wie vor nicht ganz, warum Personaldienstleister jetzt von den beschriebenen Entwicklungen profitieren sollten.


    Der Trend zu Off-shoring und Near-Shoring ist schon ziemlich alt. Mein berufliches IT Problem gestern wurde z.B. von einem freundlichen Herren aus Litauen gelöst.


    Statt den Personaldienstleistern dürften m.E. wenn dann die Typischen Outsourcinganbieter profitieren, nach dem Motto: Wenn der Mitarbeiter nicht tatsächlich im Büro benötigt wirtd, kann ich es outsourcen. Das wird m.E. aber nicht über Adecco o.ä. gelöst sondern über fachlich spezialierte Outsourcer. Ode rv.a. die großen Firmen machen Sevrice Center im Osten auf.


    Firmen wie Accenture profitieren stark davon, dass v.a. die Projektleiter einheimisch sind, der Teil der Truppe der dann die Arbeit macht aber in deutlich billigeren Jurisdiktionen sitzt.


    Wenn es bei der Autobranche noch mal so richtig rappeln sollte, werden auch als erste die Externen rausgekegelt. Bei den eigenen Mitarbeitern ist die Kündigung in der Regel zu teuer. Die Frage ist wie viel davon bei Bertrand eingepreist ist.

  • Adecco hatte ich auch mal im Tool, muss mal suchen, hab vergessen ob ich sie gut fand.

    Gesagt, tun getan.

    Also im Tool sehen die sehr gut aus von den Kennzahlen her. Zahlen auch stabil um die 5% Divi, das gefällt mir soweit.

    Der Kurs kommt halt seit Jahrzehnten kaum vom Fleck. Und die haben ne Riesenmenge Goodwill auf der BIlanz, abzüglich dieser ist EK negativ.

    Versteht einer ob das "normal" ist bei derlei Firmen oder was ist da los?


    memyselfandi007

    Valide Einwände.

    Accenture wäre vermutlich interessant.

    Wäre. Denn ich seh grad, die stehen bei 10x Umsatz, also da bin ich raus. Schade.


    sondern über fachlich spezialierte Outsourcer.

    gibt es denn davon welche an der Börse?



    Was die Externen bei den Autoherstellern betrifft, Zustimmung, da wird die Keule kommen sobald mal Schluß ist mit dem Kurzarbeitergeld?!

    Neben der Frage ob das eingepreist ist wäre die Frage noch ob die dann nicht 2 Jahre später alle wieder eingestellt werden, also dann ne Chance für Bertrandt?

    Aber stimmt schon, das alles eilt vermutlich nicht.

    Vielleicht eilen die Personaldienstleister alle nicht, wenn die Welle der Arbeitslosen erst noch kommt? Andererseits hat sich zB Randstad in der GFC sehr gut gehalten....

    Hm.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh