Frage zu Aktien mit Schwerpunkt DIVIDENDE

  • Hallo,


    auf der Suche nach Aktien mit guter Dividendenrendite bin ich heute auf United Utilities http://www.unitedutilities.com/ (GB0006462336) gestossen. Dabei handelt es sich, wie so häufig bei Aktien mit hoher Dividendenrendite, um einen Versorger. Die Rendite liegt derzeit zwischen 6-7%. Wer auf Kurssteigerungen aus ist, ist hier wohl falsch beraten. Von einem Ausreisser nach unten abgesehen schwankt der Kurs so +/- 15%.


    Ein weiterer Wert sind die italienischen SNAM RETE GAS AZIONI (IT0003153415) mit ca. 5% Rendite.
    http://www.snamretegas.it/english/investor/dividendi.html
    Hier sieht der Chart interessant aus. Die Aktie ist im November 05 von 4,60 auf 3,60 Euro eingebrochen und hält sich seitdem in dieser Region. Die Umsätze in Frankfurt sind sehr gering

  • Ich habe mal meine letztjährigen Dividenden durchgesehen und dabei sind mir auch ein paar steuerfreie Exemplare aufgefallen. Ob das auch für künftige Dividenden gilt, müßte man natürlich im Einzelfall nochmal abklären, irgendwann laufen die Verlustvorträge ja aus.


    Steuerfrei waren bei mir:
    Drillisch (teilweise, d.h. künftig wohl nicht mehr...)
    H&R Wasag
    Rohwedder
    Röder Zeltsysteme

  • Ähh ich bin mir nicht sicher ob das schon irgendwo gefragt wurde;


    Ich bekomme von K-Swiss mit Dividende Ex vom 10.12.2008 ein 2$ pro Aktie Weihnachtsgeschenk zahlbar zum ~26. Dezember.


    Jetzt hat sich der Dollar genau in dieser Zeit ganz schön gerappelt:


    Bekomme ich einen Kurs vom 08.12 oder einen Kurs vom 26. 12 ??? überwiesen ;D

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hi,


    ich würde jetzt mal vermuten, dass Letzteres der Fall ist.


    Die Dividende wird in Dollar gezahlt. Deine depotführende Bank "wechselt" und schreibt Deinem Verrechnungskonto Euro gut. Für das "Wechseln" nimmt sie den Kurs vom Tag, an dem sie gutschreibt (Valuta).


    Viele Grüsse
    ralf

  • Hier nochmal die üblichen Verdächtigen, wenn es um langjährige Steigerung der Dividende geht. Die Liste ist beliebig erweiterbar, das sind nur einige prominente Beispiele.


    Ziel ist wie gesagt die langfristig steigende Dividende, teilweise seit vielen Jahrzehnten. Problem hierbei ist nur der Einstiegspunkt, der bei einigen Aktien immer noch günstig ist. Oft durch Kurssturz in der Krise, oder durch langsamen Abbau jahrelanger Überbewertung in erträgliche Regionen.








  • Ja bäs, da hast du leider Recht. Ist aber zum Glück ein seltenes Phänomen, das wenn es aber auftritt, ein klares Verkaufskriterium ist (wenn es nicht da schon zu spät ist). Deshalb ist auch das A und O der Strategie, die Sicherheit der Dividende zu bestimmen (z.B. Wie viel % vom Gewinn werden ausgeschüttet?).


    Bei GE war ich auch sehr überrascht. Wie ich erst danach gelesen habe, ist GE inzwischen schon fast zu einem Finanzwert geworden. Mehrere 10% des Umsatzes (30-40%?) müssten inzwischen Bankcharakter haben.


    Bei Pfizer habe ich einige interessante Berichte gelesen, die zu total unterschiedlichen Ergebnissen gekommen sind: Einige meinen, der Kauf von Wyeth war überlebensnotwendig und ein super Schachzug, da viele Patente auslaufen. Andere kritisieren den hohen Preis und die Dividendenkürzung.



    Um nicht vom Thema abzukommen: Hier ist nochmal eine Liste von DividendGrowthInvestor, die seine Vorschläge an Unternehmen beinhaltet. Bemerkenswert finde ich aber die Zeiträume, in denen jedes einzelne Jahr die Dividende gesteigert werden konnte (zB CO und JNJ 46J, EMR und PG 52J!..)

  • Vielleicht sind ein paar gute dabei?



    /e
    Interior Services sah ganz interessant aus. Aber Bilanz mahnt zur Vorsicht: hohe Forderungen, noch höhere aust. Zahlungen, bereingtes EK negativ. Sehr knappe und heisse Kiste.


    Mobistar (mobilfunkanbieter) sieht auch gut aus. Die Prognosen sind aber durch die Reihe schlecht.


    Und eben Opap, jetzt mit Griechenland-Malus preiswert.

    Growth and Value investing are joined at the hip.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raynar ()

  • Vorsicht wenn 1/KGV < DR; dann wird die Dividende nämlich aus der Substanz bezahlt. Das gilt z.B. für Gagfah, die Man Group, Note AB, RAB Capital, Spir Communications, Vastned Offices und Warehouses de Pauw, wenn ich mich nicht verguckt habe.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • FAZ-Artikel vom 24.03.2010 über dividendenstarke Werte, ursprünglich gepostet von "funkyman" in Winter's Depot-Thread:
    http://www.faz.net/s/RubF3F7C1…Tpl~Ecommon~Sspezial.html


    Zusätzlich zu dem, was ich dort geschrieben hatte, wollte ich noch darauf hinweisen, dass bei amerikanischen Werten der Dividendenabschlag häufig nicht so hoch ausfällt wie bei europäischen. Das liegt daran, dass die Dividende häufig quartalsweise gezahlt wird.


    Ich selbst werde mir die dort gelisteten REITs näher anschauen. Ich glaube, dass derzeit ein ausgesprochen guter Zeitpunkt ist, um in amerikanische Privatimmobilien zu investieren, und suche noch dringend nach einem Vehikel, das mir selbiges ermöglicht, ohne selbst in den USA ein Haus kaufen (und vermieten) zu müssen - quasi eine amerikanische Gagfah o.ä. Nach meinen Informationen lassen sich derzeit leicht Mietrenditen von 10% oder mehr erzielen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

    2 Mal editiert, zuletzt von cktest ()

  • Die FTD macht auch auf Dividende:
    http://www.ftd.de/finanzen/mae…dendenstars/50094688.html
    Vom Kauf der Deutschen Telekom wird ausdrücklich abgeraten. Stattdessen werden unter anderem Pepsi, Roche, Nestlé, Telefónica, E.On und Chevron empfohlen. Die ganze Liste gibt es auf der letzten Seite des Artikels.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Der Geldanlage-Report empfiehlt in seiner neuesten Ausgabe E.On, Hawesko, Bijou Brigitte und Gagfah als dividendenstarke deutsche Aktien. Vielleicht muß ich mir die neueren Gagfah-Berichte nochmal angucken, denn hier wird extra noch auf die extreme Unterbewertung der Aktie hingewiesen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Der Artikel enthält einige Fehler:
    In Spanien werden sehr wohl 15% angerechnet, so dass der Steuersatz incl. Soli bei 29,55% liegt, was Telefonica unter Dividendengesichtspunkten sehr wohl interessant macht.
    Ausserdem glaube ich nicht, dass man unter die 25%+Soli kommt,wie bei Irland behauptet wird.
    In Deutschland beträgt die Abgeltungssteuer incl. Soli übrigens 26,375%. Ich verstehe nicht, wie die auf 25,55 kommen? Vermutlich hat der Schreiberling zu den 25% noch die 5,5% Soli irgendwie dazugemischt und nicht verstanden, wie der berechnet wird.

  • Als ich das Formular für Österreich ausgefüllt hatte und bei meinem Finanzamt anfragte, ob die einen Stempel draufmachen zur Bestätigung - irgendjemand muß ja prüfen, ob mir die Steuern wirklich abgezogen wurden? -, hieß es, daß ich es nur abgeben brauche und sie das weiterleiten an die ausländische Behörde. Hm, davon habe ich nun noch nirgends gehört, würde mir aber immerhin das Porto sparen.


    Spanien hat offenbar immer noch 19% Quellensteuer, wie bisher. Die 18% finden sich allerdings woanders, bei der Einkommenssteuer für Ausländer. Ich kapiere bei dieser Zusammenstellung des Bundeszentralamtes für Steuern:
    http://www.steuerliches-info-c…re-ausl-Q-steuer_2010.pdf
    allerdings gar nichts mehr. Was bedeuten die zwei Werte bei der nationalen Quellensteuererhebung denn? Sind es jetzt 0 oder 19% für Dividenden? Bei b)="nach DBA anrechenbar" sind es teilweise auch mehrere Zahlen. Und warum unterscheidet sich dies von Spalte D? Und wo steht, wieviel man zurückerstatten lassen kann? Bei Spanien steht dort noch: "Befreiung von der Quellensteuer für Dividenden von nicht mehr als 1.500 EUR / Jahr (zunächst Quellensteuerabzug und anschließendes Erstattungsverfahren), wenn der Empfänger seinen Wohnsitz in einem EU-oder DBA-Staat hat".


    Wie gehabt: Wahrscheinlich unzuverlässig recherchiert von der ach so gelobten Wirtschaftsredaktion der FAZ. Ich finde das Thema Quellensteuern nach wie vor völlig unterbeleuchtet. Für die Kaufentscheidung z.B. für ENEL ist das absolut essentiell. Ich gehe aber doch wenigstens mal davon aus, daß die Rückerstattung selbst immer kostenlos ist, wenn man es selbst macht.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Gagfah kürzt heute die Quartalsdividende um 50% auf 0,10 EUR/Aktie. Der Kurs stürzt zur Strafe um 11% auf derzeit 5,80 EUR ab; bei 0,40 EUR Jahresdividende wäre das immer noch eine Dividendenrendite von 6,9%.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • http://www.ftd.de/finanzen/mae…nde-macht-s/60031469.html

  • Derzeit notieren 14 der 37 EuroStoxx50-Aktien aus dem Euroraum mit Dividendenrendite 2011 > KGV2012e nach Reuters.
    Darunter etliche Banken und Versicherungen, aber auch Versorger, Energiewerte, Telekom- und Pharmaaktien.
    Das ist eine sehr seltene Situation, erst recht in dieser Häufigkeit!


    Dividendenrendite des EuroStoxx50: 5,31%, KGV2012e: 7,26.
    Das ist noch nicht rekordwürdig, aber auch historisch gesehen vermtlich schon ein recht ordentlicher Wert, vor allem, wenn man noch Aktienrückkäufe hinzurechnen würde. Allerdings stammen die Dividenden auch teilweise, aber nicht vorrangig, von Finanzaktien.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • 5.31% ist ordentlich. Ich glaube das laaangjährige Mittel war 4.2%, oder?
    Auch ein KGV2012e von 7,26430917452736 ist sicherlich beachtlich. Hoffentlich wurde das auch genau ausgerechnet.
    Weil die letzten Jahre wars doch immer so, dass nicht einmal die Zahl vor dem Komma gestimmt hat (hier also die 7).


    Die einzige "e"-Zahl der ich einigermassen Aufmerksamkeit schenken würde wäre die Kennzahl Dividende2012e.
    Momentan wird die auch sehr daneben liegen, aber im Frühjahr 2012 könnte die schon recht gut hinkommen.
    Vermutlich hilft die Dividende2012 einen vor bösen Dividendenüberraschungen hinterher a la e.on?

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar