• das scheint wohl die von unserem Porsch.. ääh Finanzminister viel zittierte "Gratis Mentalität" zu sein.

  • das scheint wohl die von unserem Porsch.. ääh Finanzminister viel zittierte "Gratis Mentalität" zu sein.


    Wen wundert es wenn Firmen die NS2 finanziert haben versuchen den Schaden zu minimieren ? Gratis Mentalität.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Heizen mit Strom aus Gas, ist das denn effizient?

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Heizen mit Strom aus Gas, ist das denn effizient?

    falsche Frage was die Franzosen angeht.

    Zitat

    Atomkraft. Da das Land [Frankreich] beim Heizen stark auf Strom setzt

    Wie die Deutschen Strom erzeugen, ist nicht Frankreichs Problem.

  • Hat jemand zur Hand vieviel 100% der angeblich zu 80% gefüllten Speicher ist?

    von phoenics aus einem anderen Forum kopiert

    Zitat

    Wenn man mal die Wintermonate zusammenrechnet, kommt man etwa auf 700TWh [Gas]Verbrauch. Die Speicher haben etwa 200 TWh Kapazität, d.h. aktuell mit 75% sind diese zu 150 TWh gefüllt.

  • In der Tat. In der nächsten Saison fehlt dann synthetischer Dünger für die Landwirtschaft.

    Profitiert davon K+S?

    Oder ist Kalidünger dafür kein Ersatz?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oder ist Kalidünger dafür kein Ersatz?

    nein, Kalium ist kein Ersatz für Stickstoff.

    Die Pflanze braucht beide


    Edit: Aber Gülle ist schön stickstoffhaltig. Soll inzwischen auch wieder gut nachgefragt sein.

  • Von den Einnahmen aus der Gas"umlage" geht wohl ein ordentlicher Teil via Uniper an den finnischen Staat. Könnte das was mit dessen NATO Beitritt zu tun haben ...?


    (Lt. TIKR hält Fortum 78% an Uniper und der finnische Staat 50% an Fortum)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • K+S baut klassisch Kaliumnitrat ab, das ist natürlich ein Nitrat. Trivialname Potasche. Direkte Konkurrenten waren Potash Group of Saskatchewan aus Kanada und ein Russe. Die natürlichen Vorkommen von Kaliumnitrat auf solcher Skala sind überschaubar.


    Synthetisch hergestellt wird vielfach Ammoniumnitrat, das ist aber teurer und sehr energieintensiv, so dass derzeit viele nicht mehr produzieren.


    Allerdings geht das Ur-Vorkommen von K+S in Wunstorff bei Hannover zur Neige, wenn ich das richtig sehe, haben sie woanders zugekauft, und die Firma hat sich dadurch stark verändert. Als ich das letztemal in die Bilanz geschaut hatte, hatten sie eine zu hohe Verschuldung.

  • K+S baut klassisch Kaliumnitrat ab, das ist natürlich ein Nitrat. Trivialname Potasche.

    ähm, mit Verlaub, Widerspruch.


    a) K+S baut m.E. KCl ab. Aber vielleicht hast du ja einen passenden Link zum Abbau von KNO3?

    Nitrate kenne ich eigentlich nur aus Guano (Na oder K-Nitrat sowie Phosphate), oder aus Ställen.

    Aus Bergbau wäre mir das neu. Aber man lernt ja nie aus.


    b) Pottasche ist m.E. ein Carbonat, kein Nitrat. Kaliumcarbonat war es m.E..



    :-)

  • Als ich das letztemal in die Bilanz geschaut hatte, hatten sie eine zu hohe Verschuldung.

    Sie haben in Kanada eine Mine eröffnet, was länger gedauert hatte und gleichzeitig war bis vor dem Krieg der Kali-Preis im fallen,. so das in 2021 das Salzgeschäft in den USA verkauft wurde.

    Aktuell ist Kali so teuer, das sie sich dumm & dämlich verdienen.


    pasted-from-clipboard.png

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Der Septemberkontrakt TFF Dutch Gas Future hat heute bei 337€/MWh geschlossen. Ich behaupte mal die Bundesregierung wird bei Uniper nachschießen müssen, die bereits genehmigten Kredite werden nicht ausreichen. Ein Margin Call epischen Ausmaßes!

  • Zusätzlich zur aktuell diskutierten Gasumlage ist offenbar noch eine zweite und eine dritte Gasumlage geplant. Quelle newsletter von Finanztip:


  • Ulrike Herrmann über die wirkliche Agenda von Links Grün


    https://twitter.com/i/status/1563558487686529026

    Die Große Transformation halt.


    Fun-Zitat aus dem Wiki-Artikel dazu:

    Zitat

    Als wichtigstes Ziel nennt der WBGU die Reduktion der CO2-Emissionen aus der Nutzung fossiler Energieträger. Das zweite große Ziel sei die Überwindung der weltweiten Energiearmut. Dabei rät der WBGU explizit von der Kernenergienutzung ab. Eine globale Dekarbonisierung[29] der Energiesysteme sei technisch und volkswirtschaftlich möglich; die langfristigen volkswirtschaftlichen Kosten würden bei wenigen Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts liegen.

    Erinnert irgendwie an die Kugel Eis. Hahaha, was hamma da gelacht... :S