Téléperformance S.A.

  • M.M. eine sehr interessante Firma aus Frankreich. Das größte börsennotierte Callcenter-Unternehmen.



    Zitat

    Teleperformance, the worldwide leading provider of outstanding customer experience at every single opportunity, has been serving companies around the world, providing superior results in managing their customer care, technical support and debt collection operations. In 2010, the Teleperformance Group achieved ¤2.058 billion revenues (US$2.738 billion - average exchange rate at December 31, 2010: ¤1 = US$1.35).



    The Group operates about 83,000 computerized workstations, with more than 128,000 employees across 263 contact centers in 50 countries and conducts programs in more than 66 different languages and dialects on behalf of major international companies operating in various industries.



    Tweedy ist hier in Q3 2010 eingestiegen und hat in Q2 2011 aufgstockt. Wobei beides im günstigsten Fall Kurse >19 Euro gewesen sein müssten.


    Auch einige andere Value-Fonds haben in Q2 2011 gekauft. Uns sitzen jetzt wohl auf netten Verlusten


    http://www.mffais.com/stock/teleperformance.html


    Der Kurs hat sich im letzten halben Jahr halbiert:





    Man befindet sich auf dem Niveau von der Krise 2008:





    Die einbehaltenen Gewinne gingen wohl in Goodwill auf:




    Inklusive Goodwill ist man inz. bei einem KBV von 0,67. Ohne Goodwill und im. Vermögen bei KBV von 1,9





    Der Goodwill-Anstieg hat sich scheinbar ganz gut im Umsatz bemerkbar gemacht:





    KUV natürlich inzw. auch historisch niedrig mit 0,39





    Leider ist der Netincome nicht miit dem Umsatz angestiegen.


    Guten CashFlow scheinen sie zu haben.






    Mit dem FCF könnte man derzeit 10% Dividende zahlen oder 10% der Aktien zurückkaufen:




    Eigenkapitalquote ist m.M. nach okay. Vorallem bei dem netten Cashflow.





    EKR ist natürlich bescheiden. Aber für das KBV eigentlich in Ordnung.




    2011er- Werte beziehen sich auf Bilanz 1.Halbjahr 2011 bzw. auf GUV 2010


    Halbjahr 1 sah m.M. nach garnicht so schlecht aus.


    Richtige Großaktionäre gibts scheinbat nicht:







    Frage mich nur wo der Haken ist? Dividenrendite könnte natürlich besser sein. Aber bei dem FCF wäre da locker mehr drin.

    3 Mal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Schade, dass der Thread niemanden interessiert hat vor nem halben Jahr :D


    Teleperformance hat ganz gut performt seit damals:



    Denke aber, dass nach den 2011er-Zahlen erstmal die Luft raus ist...


    EV/FC ist inzwischen bei 12. Immerhin haben sie ne Net Cash-Position.


    KBV inzwischen bei 0,8 (wobei 2/3 in Goodwill steckt)


    KUV 0,5


    KGV 11,8


    EKR 7% bei schwacher 4% Netto-Marge (Dienstleistungsbranche halt)


    Ich werde meine Aktien wohl demnächst verkaufen. Für das Bewertungsniveau gibts Wachstumsaktien

  • Ein Jahr später steht die Aktie trotz fast einer Verdopplung immer noch bei KGV 11 ...


    Wäre für den einen oder anderen vllt die bessere Alternative zu France Telecom oder Peugeot gewesen... Da wo das Personal einfach zu ersetzen ist und wenig verdient, scheint es einfacher zu sein, Gewinne zu machen


    Da hatte Tweedy einen guten Riecher, nur haben sie leider zu früh gekauft, und bei dem Tief die Eier für Nachkäufe nicht gehabt. Dafür haben sie letztes Quartal teuerer zugekauft


    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Verfolgt noch irgendjemand hier die Teleperformance? Die Aktie ist in den letzten zwei Jahren um fast 80% gefallen und wird als AI Opfer gehandelt. Die Bewertung liegt derzeit bei einem KGV von 5.4. Nach der Akquisition von Majorel im letzten Jahr ist die Verschuldung mit EUR 4.5Mrd nicht zu vernachlässigen. Angeblich soll die Nettoverschuldung bis Jahresende auf unter 2x EBITDA fallen. Q1 war ganz ordentlich und das Unternehmen kauft auch massiv Aktien zurück.

    Das Management betont, dass AI intern die Effizienz steigert und eine bessere Lösung für Kunden ermöglicht. Das outsourced Customer Service komplett durch AI Lösungen ersetzt wird und damit das Angebot von Teleperformance überflüssig wird, halte ich aktuell für sehr unwahrscheinlich und damit bietet sich die Aktie als antizyklische Wette an.

  • Von diesen Effizienzgewinnen werden allerdings nicht die Aktionäre profitieren, sondern die Kunden durch sinkende Preise.


    PS. Das KGV liegt nach erstem Drüberschauen bei 9 und damit doppelt so hoch wie angegeben. Klingt nicht günstig genug.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Was das Management so von sich gibt ist der geradezu klassische Denkfehler so vieler Investoren. Die Konkurrenz hat doch auch Zugriff auf KI.


    Das ausgewiesene verwässerte EPS für 2024 ist 10,18€, allerdings normalisiert laut TIKR 13,24€, das dürfte auf den ersten Blick an der 'amortization' (PPA) liegen? Also meinetwegen bei Kurs 92,66€ ein bereinigtes KGV von 7,0, mit der bereinigten Gewinnschätzung für 2024 von 15,39€ kommt man auf 6,0.


    Sehr hohe 'share based payments' fallen auf, ein Sechstel des Nettogewinns, aber nur eine geringe Verwässerung der Aktienanzahl in den letzten Jahren. Wie kommt das?


    Bei der FCF-Rendite könnte/sollte man auch die sehr hohen Schulden berücksichtigen. MCap 5.623,4 M€ und Nettoschulden 4.560 M€ inkl. Leasingverbindichleiten. FCFF 1.246 M€, also FCF/EV 12,2%. Sie weisen selbst einen "net free cash flow" von nur 812 M€ aus, wegen Leasingverbindlichkeiten, also konservativer gerechnet: FCFF 900 M€, und ohne die ist der EV: 9.351 M€, somit FCF/EV = 9,6%.


    Selbst nur mit der MCap liegt die FCF-Rendite nur bei 812/5623 = 14,4%.


    Reißt mich nicht vom Hocker.


    Alles nur ganz auf die Schnelle. Korrigiere mich gerne!

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Consensus EPS (dil) für 2024 liegen aktuell bei EUR 15,21. EUR 10,18 war das Ergebnis im letzten Jahr. Der FCF sollte dieses Jahr ebenfalls höher liegen als im letzten Jahr. Der Consensus erwartet EUR 1,064Mrd. Ausserdem reduziert sich die Anzahl der ausstehenden Aktien deutlich. Im Call am Dienstag hat das Management gesagt, dass sie aktuell EUR 60 bis 80mn pro Monat zurückkaufen.

  • Das dürfte eine Wette darauf sein, daß AGI (absehbar) nicht kommt oder sogar, daß der Fortschritt in der KI nicht so hoch ausfällt, wie allgemein befürchtet. Na, woodpecker ?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Das dürfte eine Wette darauf sein, daß AGI (absehbar) nicht kommt oder sogar, daß der Fortschritt in der KI nicht so hoch ausfällt, wie allgemein befürchtet. Na, woodpecker ?

    Jep, die These halte ich nach wie vor aufrecht dass AI (mal wieder) nicht halten wird was es verspricht.


    Muss mir die Aktie wohl mal ansehen.

    Leider grade ziemlich volle Kaufliste, bis ich dazu komme ist sie vermutlich weggerannt....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Reaktion auf die Zahlen war eher unterwältigend.


    Das, was der über die KI sagt, stimmt zwar, trifft aber eigentlich auf viele menschliche Mitarbeiter auch zu. Wer schonmal z.B. mit dem Kundenservice von Banken oder mit Aufsichtsbehörden zu tun hatte, wird wissen, was ich meine. :rolleyes: Nicht überall, aber oft wird man mit standardisierten Formulierungen abgespeist, wird nicht richtig verstanden oder wird irgendein Stichwort aus dem Zusammenhang gerissen, und selbst wenn nicht, klingt die Antwort zwar gut, erweist sich aber als Banane. "Wenn sie sich nicht einloggen können, drücken Sie die 1, wenn Sie ihre Kreditkarte sperren lassen möchten, drücken Sie die 2, für alle anderen Fragen lesen Sie die FAQs auf der Homepage." Und wenn ich eine spezielle Frage zur Quellensteuer-Vorabreduzierung habe?!

    TEP ist eine Wette gegen KI. Das wäre in Ordnung, wenn man das nicht schon als Klumpenrisiko bei vielen anderen Titeln hätte. Wenn nämlich doch eine echte künstliche Intelligenz kommt - die derzeitige reagiert ja nur auf sprachliche Eingaben mehr oder weniger angemessen - dann sind etliche Geschäftsmodelle im Eimer oder zumindest teilweise betroffen. Ein Grund, warum ich z.B. nicht in die reinen Dienstleister wie Record plc (asset manager/Währungen) oder den polnischen Steuerdienstleister Euro-tax investiere.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Die KI ist schon ziemlich gut, weiss gar nicht was es da zu meckern gibt. Ich bekomme dadurch schnell relevante Seiten zum nachlesen, schnell einen Ueberblck. Freilich, im Detail muss ich dann schon nachgucken. Das ist ein bisschen wie mit einer Aktiendatenbank. Man filtert, findet interessante Aktien und dann sollte man im GB natuerlich nachlesen, ob die Daten aus der Datenbank dann auch stimmen? Man liesst idealerweise noch ein paar News zur Aktie, und dann hat man einen schoenen Kaufkandidaten. Die KI ist ein bisschen wie die Datenbank: Ein Vor-Filter, der viel Zeit spart.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich kann mir im Gegensatz zu woodpecker vorstellen - ich weiß es aber nicht, bin Laie in der Hinsicht! -, daß das Thema KI noch unterschätzt wird an den Märkten. Das heißt sowohl, daß die eigentliche Übertreibung nach oben bei KI-Aktien erst noch bevorsteht, daß wir sozusagen erst im Jahr 1997 sind, wenn man es mit dem Internetboom vergleicht, aber auch und für uns bedeutender, was die Auswirkung auf die Wirtschaft und die Märkte im allgemeinen angeht. In der Hinsicht ist m.W. nichts eingepreist, außer bei Teleperformance. Und ich würde das Szenario als nicht unwahrscheinlich einschätzen, keine Ahnung, irgendwo in der Mitte um 50%, jedenfalls nicht bei << 5%.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich kann mir im Gegensatz zu woodpecker vorstellen - ich weiß es aber nicht, bin Laie in der Hinsicht! -, daß das Thema KI noch unterschätzt wird an den Märkten. Das heißt sowohl, daß die eigentliche Übertreibung nach oben bei KI-Aktien erst noch bevorsteht, daß wir sozusagen erst im Jahr 1997 sind, wenn man es mit dem Internetboom vergleicht, aber auch und für uns bedeutender, was die Auswirkung auf die Wirtschaft und die Märkte im allgemeinen angeht. In der Hinsicht ist m.W. nichts eingepreist, außer bei Teleperformance. Und ich würde das Szenario als nicht unwahrscheinlich einschätzen, keine Ahnung, irgendwo in der Mitte um 50%, jedenfalls nicht bei << 5%.

    Die Frage ist ja, was "KI" Aktien genau sind.

    Meta, Microsoft und google investieren mehr als alle anderen zusammen.... Und das verrückte ist, dass diese durch den Kauf / die Finanzierung von "KI" Start-ups sich selbst wertvoller machen, weil sie damit Nachfrage nach den eigenen Ressourcen erzeugen.

    Der Kollege hier meint, dass auf eine Million Investment die eigene MarketCap um 15mio zunimmt.



    Die großen mache also richtig Geschäft und bauen ihr Monopol noch weiter / schneller aus.

  • Was ich aus dem Video mitgenommen habe: AI wird einen immensen Einfluss haben, so wie das Internet. Wer damit große Gewinne macht, ist schlecht absehbar, am ehesten noch die aktuellen Branchen-Riesen. (Anm: Die aber auch entsprechend hoch bewertet sind.)


    Spannend fand ich den Teil zum Ressourcen-Verbrauch: Vielleicht gilt auch hier die Analogie zum Goldrausch: Das Geschäft machen die Schaufel-Verkäufer. Also übertragen auf AI: Die Strom- und Wasser-Produzenten.


    Fast beschämend, dass der Nutzen von AI für Forschung und Technik so kurz abgehandelt wurde. Das ist doch eigentlich der Bereich, wo der gesellschaftliche Nutzen von AI liegen könnte. Trotzdem insgesamt ein super-spannendes Video, das nebenbei auch neue Einblicke in aktuelles Denglisch liefert... ;o)

  • Ich kann mir im Gegensatz zu woodpecker vorstellen - ich weiß es aber nicht, bin Laie in der Hinsicht! -, daß das Thema KI noch unterschätzt wird an den Märkten. Das heißt sowohl, daß die eigentliche Übertreibung nach oben bei KI-Aktien erst noch bevorsteht, daß wir sozusagen erst im Jahr 1997 sind, wenn man es mit dem Internetboom vergleicht, aber auch und für uns bedeutender, was die Auswirkung auf die Wirtschaft und die Märkte im allgemeinen angeht. In der Hinsicht ist m.W. nichts eingepreist, außer bei Teleperformance. Und ich würde das Szenario als nicht unwahrscheinlich einschätzen, keine Ahnung, irgendwo in der Mitte um 50%, jedenfalls nicht bei << 5%.

    Mei, auch das kann sein, wir haben ja alle keine Glaskugel.


    Was in jedem Fall klar ist: Momentan herrscht Goldgräberstimmung und es wird investiert und Serverfarmen gebaut als gäbe es kein Morgen mehr.


    Ob die dann Gold finden wird sich zeigen.


    Insofern scheint mir witchdream s Variante am sichersten falls man investieren möchte: Die Schaufelhersteller profitieren unabhängig vom Outcome.


    Einer davon ist übrigens Siemens Energy. OK, die haben zwar das lästige Windräder Legacy Geschäft an der Backe (LOL, also genau das wegen dem sie vor wenigen Jahren noch gefeiert wurden, auch von mir - wie sich die Zeiten doch ändern!).

    Aber momentan besteht die Fantasie bei SE neben ollen Gasturbinen im Gridgeschäft, hier sehen sie in DE enormes Potential weil das Netz fit gemacht werden muss für die erneuerbare Energie, aber spezifisch eben auch in den USA wo das Hauptthema tatsächlich Serverfarmen zu sein scheint.


    Bin selber an Bord, aber mittlerweile sind die derart gelaufen dass sich ein Einstieg wohl nicht mehr aufdrängt.


    Was gäbe es sonst noch?

    Olle, unsexy Versorger mit ollen, unsexy, aber grundlastfähigen fossilen Kraftwerken im Besitz?

    Könnte doch gut sein, weil kann mir nicht vorstellen dass man eine KI-Farm mit unzuverlässigem Solar- und Windstom betreiben will?

    Außerdem dürfte dieser enorme, ursprünglich nicht wirklich erwartete Zusatzstrombedarf die Strompreise, Netzentgelte etc treiben.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh