Türkische Aktien

  • Da geh ich mit, 100% sind drin, aber vielleicht nicht auf Sicht von 12 Monaten. Man kann das auch versuchen, anhand von den historischen Indexständen zu schätzen, sofern man es nicht mit einer frisch geplatzten Blase zu tun hat. Darüber weiß ich nichts, die Höchststände liegen aber lange zurück, bei rund 35 in USD, und daß der Index einmal wieder den nominellen Stand von vor 15 Jahren erreicht, scheint jetzt nicht unplausibel. Das wären sogar über 100%. Das war glaube ich auch meine ursprüngliche Erwartung, also die alten Hochs im Kursindex, plus Dividenden. Es gibt freilich noch andere Indizes - ich glaube ich hatte einmal in diesem Thread einen Chart gepostet vom BIST100 inflationsbereinigt oder in USD, der 2021 nicht höher oder sogar tiefer stand als um 1990. Den müßt ihr aber selbst suchen.


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Akbank mit H1 Zahlen.

    Net Income +50% yoy in TL, kompensiert in etwa den Lira Verlust, in EUR also grob flat.

    Dem Markt gefällt es, mir auch, erstaunlich ja eigentlich dass die das halten können.


    Akbank in EUR daher kräftig geklettert und nun nahe am Dreijahreshoch.


    Auch KOC, THY und TAV sind am Dreijahreshoch in EUR oder nahe dran.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Abwärtsstrudel der Lira ist zurück. Nachdem zuerst die Inflation und die Inflationserwartung zurückging mit der sich stabilisierenden Währung und dem Basiseffekt seit Dezember 2021, rechnet die türkische Zentralbank jetzt mit 58% Inflationsrate statt 22%. Kein Wunder bei der stark abwertenden Währung. Ein Teufelskreis kann ingang kommen. Immerhin haben sie nun, nach der Wahl, die unorthodoxe Zinspolitik aufgegeben.

    https://www.spiegel.de/wirtsch…98-446e-a92c-8591d2068ded

    Die Frage ist aber auch, wie sie Währungsgarantie einhalten wollen, die jedem Sparer den Werterhalt in USD zusicherte, wenn er in Lira auf speziellen Konten anlegt - dazu erfährt man von den Journalisten natürlich wieder nichts. Da müßte doch das ganze Kartenhaus bald kollabieren?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Danke für deine Perspektive. (das ist ernst gemeint, nicht ironisch oder sarkastisch.)



    Mein (nördlicher?) Gedankengang ist jedoch folgender:


    Entscheidungen haben Folgen, vielleicht nicht direkt, aber langfristig schon, egal in welchem Land. Wenn z.B. ein Land freiwillig die eigene Industrie verjagt und eine idiotische Energiepolitik verfolgt dann hat das Folgen (das trifft weniger auf die Türkei zu, mehr auf mein Land). Erdogan durch seine Politik (u.a. den recht aggresiven Zinssenkungen) hat in den vergangenen Jahre die Lira geschwächt, die Abschwächung aber durch Einsatz der Fremdwährungsreserven gelindert. Die türkischen Reserven sind jedoch nicht endlos und nach der Wahl scheint jetzt die Stützungspolitik beendet worden zu sein. (Dieses Dilemma hätte auch jede Regierung nach der Wahl gehabt, insofern ist es gar nicht so schlecht, dass Erdogan gewonnen hat, da nun der Verantwortliche die "wirtschaftliche Rechnung" jetzt auch bekommt)


    Harte Zahlen (wie Haushaltsdefizit, Auslandsverschuldung, Handelsdefizit, Fremdwährungsreserven etc.) machen sich langfristig bemerkbar, egal ob das Land dem kölschen Grundgesetzt anhängt (Et hätt jot jejange - („Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)) oder nicht.


    Ob die garantierten Lira Bankguthaben wichtig sind, das weiß ich nicht. Das hängt von vielen Faktoren ab, die Höhe und Ausgestaltung/Laufzeiten sind meiner Meinung nach nicht unwesentlich, deshalb meine Frage.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



  • Ich weiß nicht ob ihr das so mitbekommt ,

    Aber die türkische Börse knallt nach oben. Auch in Euro haben einige Werte seit Mai sich um mehr als 50% verteuert .

    Hehe. Hab ich mitbekommen :)


    Die guten alten Zeiten sind zurück, jeden Tag hüpft irgendein Depotwert.


    Geplatzt ist der Knoten seit dem Nato deal, dem "Westruck" der Türkei.

    Kann gerne so weiter gehen.:thumbsup:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Läuft so, wie man es erwarten sollte. Dafür, daß das eine zwar nicht vom Weltaktienmarkt unabhängige, aber doch irgendwie eigene Idee war, und weil (offenbar) dermaßen günstig auch eine der besten, hätte ich die Türkei höher gewichten sollen als nur ursprünglich 2,5%. Das doppelte wäre schon drin gewesen. Aber ich kaufe bekanntlich ungern zu steigenden Kursen nach, auch wenn das eigentlich gar keine schlechte Idee ist (Momentum).

    Jetzt lasse ich die Position halt nach der Verdopplung seit Ende 2021 weiterlaufen, hat aber mit unter 4% immer noch kein besonders hohes Gewicht und der Markt hat immer noch Potential.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Läuft so, wie man es erwarten sollte. Dafür, daß das eine zwar nicht vom Weltaktienmarkt unabhängige, aber doch irgendwie eigene Idee war, und weil (offenbar) dermaßen günstig auch eine der besten, hätte ich die Türkei höher gewichten sollen als nur ursprünglich 2,5%. Das doppelte wäre schon drin gewesen. Aber ich kaufe bekanntlich ungern zu steigenden Kursen nach, auch wenn das eigentlich gar keine schlechte Idee ist (Momentum).

    Ist natürlich dein Ding.


    Aber teuer ist die Türkei noch nicht.

    Und nach zig Jahren Misere ist schon eine längere Rallye möglich.

    Sollte der politische Rahmen sich tatsächlich nachhaltig geändert haben stünden endlich alle Zeichen auf Grün.

    Weil so wie sich die Spirale Abzug Gelder -> Inflation -> Vertrauensverlust -> Abzug Gelder nach unten gedreht hat, kann sie sich auch nach oben drehen.


    Meine Gewichtung ist aktuell fast 25%...Tendenz kräftig steigend qua Kursgewinne.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe wohl ein Problem mit Überdiversifizierung ("diworsifikation") bzw. mit der Depotgewichtung, wenn ich die besten Ideen nicht ausreichend hoch gewichte. Hier Koc Holding gewichtet wie eine von vielen Aktien, weil es eben nur eine einzige ist, die aber den ganzen türkischen Markt abdecken soll - wozu sie prinzipiell auch geeignet ist, das ist schließlich selbst ein breit aufgestellter Mischkonzern. (Ich hoffe, ich formuliere verständlich.)

    Also sich auch mal trauen, den Eimer rausstellen, wenn es Gold regnet. Apropos, in Polen habe ich bislang auch nur eine einzige Aktie (GPW, ursprünglich 2,5%, wegen Kursrückgang bei gewachsenem Depot mittlerweile sogar noch weniger). Wobei Polen nicht ganz so speziell ist wie die Türkei. Japan habe ich gleich ganz verbummelt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Gut dass du mich erinnerst an Polen.

    Hab dort bislang nur Orlen.

    GPW auf der Watchlist.

    Mo-Bruk auch.


    Dafür hab ich Kazatomprom nochmal mächtig aufgestockt auf jetzt 7% Anteil.
    Das ist aus meiner Sicht auch eine "Eimer Rausstell" Situation.


    Das Dumme ist: Ob es wirklich Gold regnet oder eben doch nur Sch***e...das weiß man immer erst nach dem Regen ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • THY (mal wieder) mit super Zahlen fürs H1:


    Ums 9500m USD, +25% yoy.

    EBIT 1275m USD, +60% yoy.

    Gew 870m USD, +20% yoy.


    Damit kommen sie beim Umsatz langsam in die Range von Lufthansa, beim Gewinn bereits weit drüber hinaus.


    In diesem HJ fallen einmalige Sondersteuern von ca. 200m USD an für die Erdbebenhilfe.

    Darüber hinaus führte THY ca. 1000 Flüge ins Erdbebengebiet gratis durch.

    Beides finde ich absolut ok als Miteigentümer, in so einer Lage ist das angemessen und macht "mein" Unternehmen nicht arm.


    Nach Updates im Tool neues Kursziel 130 EUR, bzw. noch 40% Potential.

    Mal wieder muss man sagen, denn 40% Potential kam auch raus im November bei Kurs 40 damals.

    Wachstum ist schon was Geiles ;-)


    https://investor.turkishairlin…6_2023-usd-ifrs-rapor.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Anmerkung dazu:


    Auf russischen Propagandakanälen wird grade geschimpft auf die Türkei, deren Westruck kommt dort wenig überraschend nicht gut an.

    Ich kann mir vorstellen dass das den Tourismus der Russen nach Türkiye dämpfen könnte. Also nicht dass das dortige Medien-Geschwafeln den einzelnen Russen von seinem Strandurlaub abhält (sowas gibt es denke ich fast nur in DE).

    Aber es ist gut vorstellbar dass Hürden hochgezogen werden um die Türkei zu "strafen". Oder das die Türkei bereitwilliger auf westliches Drängen eingeht, seinerseits Hürden hochzuziehen...zB weniger Flüge etc.


    Werde bei Gelegenheit mal untersuchen welchen Anteil Russland aktuell hat am THY EBIT.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • ich kann dir direkt vor Ort live berichten.

    Es ist tatsächlich so, dass die Masse der Russen dieses Jahr nicht gekommen ist. Viele Hotels die hochpreisig angesiedelt waren, sind nicht ausgebucht, was sonst immer so war.

    In den Hotels sind viel deutsche, Engländer, Iraner natürlich auch Russen . Aber alles im gleichen Verhältnis .

    Komischerweise sehr viele „Romas“ aus ganz Europa in den Touristenzentren . Personal wundert sich auch warum so viele romas gekommen sind und das in treuen Hotels .

    (Mir kommt da nur „corona- Hilfe, teststation“ in den Kopf . Nur meine persönliche Meinung)


    in Russischen Satire Sendungen werden mittlerweile die Doppelzüngigkeit der Türkei an den pranger gestellt.

  • Ganz unter dem Radar eskaliert die Situation zwischen der Türkei/Zypern und der UN auf Zypern.


    https://www.tagesschau.de/ausl…rasse-spannungen-100.html


    Der Bau einer Straße hat auf der geteilten Mittelmeerinsel Zypern neue Spannungen ausgelöst. Nach Zusammenstößen zwischen türkischen Zyprern und UN-Soldaten bekräftigen beide Seiten, ihren Willen durchzusetzen.“

    Tagesschau und UN sind unter dem Radar? Interessante Perspektive.

  • Habs jetzt nicht gelesen.

    Schade dieser Kindergarten.


    Aber aus touristischer Sicht Top!

    "Irgendwas ist immer" gilt für kaum ein Land so sehr wie Türkei.

    Und hält zuverlässig die Michels ab herzukommen.


    Bin grade auch vor Ort, Lykische Küste, kleine Boutiquehotels, keine Bunker, angenehm gechilled.

    Kann bestätigen dass auch hier die Russen (und Ukrainer) großteils nicht mehr da sind.

    Dafür wieder paar mehr todesmutige Deutsche...und mehr türkische Urlauber...frage mich wie können die sich das leisten?!


    Wo bist du, mobilpage ?

    Wie sind die Preise?


    Der göttliche Zustand während Covid ist vorbei. Damals ging man im schicken Strandrestaurant 1.Reihe zu viert Essen, und zahlte in Summe mit Kaffee, Softdrinks, Fleischgerichte 25 Eur.


    Jetzt sind es hier 45.


    Magnum am Beach statt 70ct, 1,20 Eur.
    Frisch gepresster OSaft an die Strand-Liege serviert statt 1,50Eur nun 2,50Eur.

    Heul!8o


    Nein im Ernst, echt alles weiterhin sehr cool für den family Urlaub, will nicht wissen was derlei aktuell in Italien kostet.=O

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh