Hugo Boss

  • Die Banken machen inzwischen auch einen auf locker-kumpelhaft. Kunden werden geduzt, Krawatte weg, Anzug ersetzt durch Chino, Schuhe durch Turnschuhe.


    https://boerse.ard.de/aktien/c…die-du-kultur-ein100.html


    Ich habe nichts gegen die Chinos, lasse mich aber als Kunde ungern duzen.


    Ich hatte vor einer Weile einmal einen soziologisch angehauchten Artikel darüber gelesen. Der Mittelstand orientiert sich im Kleidungsstil nicht mehr nach oben, sondern wieder nach unten, weil er selber an den Aufstieg nicht mehr glaubt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich glaube in der Tat dass Corona dem Anzug in Deutschen Großkonzernen weiter zusetzen wird, insbesondere bei der jungen Generation.


    Die einzige Chance die ich sehe ist, dass sich die verbleibenden Anzugträger aus Überzeugung zu höherwertigen Produkten überreden lassen.

  • Ich habe nichts gegen die Chinos, lasse mich aber als Kunde ungern duzen.


    Ich hatte vor einer Weile einmal einen soziologisch angehauchten Artikel darüber gelesen. Der Mittelstand orientiert sich im Kleidungsstil nicht mehr nach oben, sondern wieder nach unten, weil er selber an den Aufstieg nicht mehr glaubt.

    Oh wow, das ist ein durchaus interessanter Gedanke!


    Liegt nahe das auch innerhalb der Konzerne anzunehmen.

    Die "Alten" auf dem Abstellgleis, die nix mehr erwartet haben, haben ja immer schon gerne mal den Kleidungsstil schleifen lassen und dann halt 10 Jahre den alten Khaki-Anzug aufgetragen.

    Aber klingt plausible dass neuerdings auch die Jungen sich eher mit coolen hoodietragenden Silicon Valley Leuten identifizieren wollen als mit den klassischen grau-gewandeten Senior-Manangern wie sie vor der FInanzkrise mal "in" waren.


    Ich würde lügen wenn ich sagen würde dass es mir nicht ein kleines wenig auch so geht. :-)


    (Von Kunden duzen habe ich allerdings noch nichts gemerkt, das schiene mir dann doch fehl am Platz.)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hab's auch gelesen. Dort sagt jemand, im Outlet gab es das schon immer, ist also nicht erst seit Corona so.


    Umsatzeinbruch bei HB - das gibt es woanders auch in aehnlicher Groessenordnung.

    Beispielsweise H&M hatte im 2. Quartal 50% Umsatzeinbruch. Auf Halbjahr geglaettet natuerlich weniger.

    Doch insgesamt haben sich die Umsaetze bei Bekleidungsherstellern nicht auf Vorjahresniveau erholt.


    Ich hoffe halt, das HB sich halten wird. Die Marke ist nicht beschaedigt. Der Branche geht es derzeit schlecht.

    HB wird verstaerkt zusehen muessen, online zu verkaufen. Das betrifft nicht nur HB, sondern alle Bekleidungshersteller.

    So manch einer wird die Umstellung nicht schaffen und pleite gehen. Hugo Boss ist eine starke Marke, das hilft.

    Was sollen erst Adler oder Ahlers sagen?


    Der stationaere Einzelhandel wird allerdings nicht aussterben. Ich finde es bequemer, Kleidung in einem Laden auszuprobieren, anstatt zu bestellen und bei nicht-gefallen zurueck zu schicken.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Der stationaere Einzelhandel wird allerdings nicht aussterben. Ich finde es bequemer, Kleidung in einem Laden auszuprobieren, anstatt zu bestellen und bei nicht-gefallen zurueck zu schicken.

    Was Anzüge betrifft bin ich bei dir:

    Die nach Hause schicken lassen? Nee. Das mag bei nem TShirt gehen, aber Anzüge? Das muss man schon im Laden testen.


    Letztlich muss die Hoffnung sein dass HB Marktanteile anderer übernehmen kann wenn der Kuchen schrumpft.

    Das ist denkbar, wie du sagst, die Marke steht gut da.

    Billig ist die Aktie auch, also klar, da ist einiges an Pessimismus schon eingepreist.


    Meins ist es nicht, nachdem ich mir vor Jahren mit Esprit und Benetton die Finger verbrannt habe.

    Aber dir viel Erfolg damit!


    Wenn ich mir wieder mal nen Anzug kaufe oder in einigen Jahren einen für meine Kids brauche....keine Sorge, es wird wahrscheinlich HB sein. ;-)


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hugo Boss entwickelt sich seit dem letzten Eintrag hier recht gut, dev hält bestimmt noch welche, ob Joe dabei ist? Ich war kurz davor welche zu kaufen, aber aufgrund einiger kritischen Anmerkungen, wahrscheinlich auch berechtigt, habe ich mich zurückgehalten, ob sie den Preis nun Wert sind, keine Ahnung, als Marke haben sie bestimmt ein Stück weit verloren.

  • Klar hab ich die noch :D

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Ziemlich beeindruckend.


    Bin nicht dabei und war damals klar auf der skeptischen Seite.


    Zu unrecht, wie bei vielen anderen Aktien auch.

    Ein Takeaway aus der Covid-Sause war für mich: Auch wenn alles so offensichtlich erscheint, man liegt halt doch meist daneben wenn man versucht die Langzeitfolgen während der hektischen Phase eines solchen Events vernünftig einzuschätzen.


    Boeing, MTU, die Autobauer, Boss, TUI, uvm....totgeglaubt, haben sich dann aber alle vom April-Tief aus deutlich besser als der Index entwickelt...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh



  • Noch besser als tatsaechliche Zahlen sind die Zahlen der Zukunft. Aber schoen waers.


    Ja, ich bin noch dabei.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Joe , Respekt.

    Das war ein astreiner antizyklischer Zock.

    Eigentlich alle haben selbst hier im Antizyklischen Forum dagegen geschossen, ich selber war auch nicht überzeugt wie ich mich erinnere.

    Manchmal muss man sein Ding einfach durchziehen, egal was alle sagen!



    ps.

    Wieder andere Male beißt man sich in den A**** weil man sein Ding einfach durchgezogen hat, egal was alle anderen sagten.

    Nun ja, das ist halt Börse ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Jetzt wuerde aber die RS stimmen. Hugo immer noch guenstig genug, und starke RS.

    Wer auf 6-Monats oder gar 12-Monats RS warten, der verschenkt viel "Kurs" und verpasst Crash Gelegenheiten.

    Aber diese RS-Strategien sollten ab jetzt gut funktionieren.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Wer auf 6-Monats oder gar 12-Monats RS warten, der verschenkt viel "Kurs" und verpasst Crash Gelegenheiten.

    Da hast du Recht.

    In meinem Fall hast du das aber fälschlich oft kritisiert.

    Weil ich warte garnicht auf RS, es ist nur eine Art "Bonus" in meinem Bewertungstool.

    Wenn die Kennzahlen gut genug sind (und ich auch sonst überzeugt bin), dann braucht es diesen Bonus nicht und ich kaufe auch ohne RS. So wie Türkei aktuell.


    Nur wenn ich eben nicht restlos überzeugt bin, dann will ich zusätzlich dieses Marktsignal, weil am Ende ist der Markt eben doch schlauer als ich.

    Andererseits sind bei HB mittlerweile die Kennzahlen nicht mehr so genial wie damals, muss ich nochmal ansehen.


    Bzw. Cash hab ich eh nicht.
    Es ist komisch, der Markt in Summe ist extrem teuer, aber ich finde dennoch echt viele Aktien die ich für günstig halte und was ich habe will ich nicht verkaufen.

    Ich fühle mich wie Dagobert Duck, der keinen einzigen Kreuzer hergeben will ^^


    pasted-from-clipboard.png

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ich dachte, ich halte bis 100, und dann (wenn es soweit ist) sehe ich mir das Zahlenwerk an. Kann ja sein, dass Hugo seinen Umsatz weiter steigern kann, und entsprechend seine Gewinn. Bei Kursen unter 60 ist Hugo ein no-brainer-Kauf.

    Man bedenke: Hugo hat schon ein paar mal eine Marge hingelegt, die bei Umsatz 2019 wohl ca. 6 Euro Gewinn pro Aktie bedeuten koennte.

    6 Euro Gewinn bei Kurs 60 waere ja erst ein KGV = 10. Hugo hatte in der Vergangenheit oefters mal ein KGV > 20, und deshalb hoffe ich, dass das wieder mal passieren koennte. Bei Gewinn = 6 Euro waere das ein Kurs > 120 Euro.


    Ich finde Chart technik immer ganz interessant, aber bei einem guenstigen Wert wuerde ich nicht auf Fallen setzen. Ein Trendwechsel bei Hugo ist ueberfaellig, und ich meine, der ist bereits passiert, und das haelt dann erfahrungsgemaess mehrere Jahre an.

    Die relative Staerke (RS) ist bei Hugo enorm. Sowas hat keinen Abwaertstrend, sondern extreme Vola: kann natuerlich heftige Ausschlaege geben auf dem Weg nach oben. Augen zu und durch.

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • ich mache es mal hier rein:


    https://www.textilwirtschaft.d…ensche-verschollen-232135


    Wer sich noch erinnern kann: ⁰Die Wünsche AG war für kurze Zeit mal ein echter Hugo Boss Konkurrent. Die Erkenntnis dass man aber nicht ohne weiteres vom Getreidehändler zum Modefürsten pivoten kann hat mich damals einges an Lehrgeld gekostet.


    Zu Hugo Boss: ich hätte nicht gedacht dass sich die Aktie so gut erholt. Sind sicher auch etwas Vorschusslorbeeren für den neuen CEO.


    Diesen Herbst muss icb mir, sofern es mit den 3 Tagen Büro ernst wird, mal wieder ein paar neue Anzüge holen. Die alten sind ziemlich eingestaubt.


    Mal kucken ab wann es ordentlich reduzierungen gibt.

  • Diesen Herbst muss icb mir, sofern es mit den 3 Tagen Büro ernst wird, mal wieder ein paar neue Anzüge holen. Die alten sind ziemlich eingestaubt.

    in der Tat, in der Tat.. Ich komme jetzt schon das zweite Jahr völlig ohne aus und was da so im Schrank hängt, ist sicher nicht mehr letzter Trend..