Mittelstandsanleihen

  • Es scheint etwas die Panik rumzugehen...


    Laurel muss am 16.11. scheinbar auch Zinsen zahlen. Sie hätten somit noch 2 Tage für einen Insolvenzantrag :D


    Wobei das schon krass wäre:


    Umlaufvermögen 30.4. 26,8 Mio davon 13,2 Mio Cash


    Verbindl. 22,7 Mio. davon 20 mio Anleihe


    2 Mal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Naja das war im April; die hatten letztes Jahr guten cash-Konsum in Working Capital. Das sollte aber dennoch für die Zinszahlung reichen...


    Interessant

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Das ist halt eine Modefirma. Es scheint viele davon am BondM zugeben


    Gestern ging das Gerücht rum, dass die Seite offline wäre. Ich war am Tag zuvor auf der STartseite (shop ist ein link weiter) und kann das somit nicht bestätigen.

  • Man hat sich insolvenzrechtlich beraten lassen, aber keine adhoc nötig gehabt...


    Liquidieren scheint erstmal auch vom Tisch. Man will wohl nicht 200 Arbeitlose mehr in der Traumstadt Frankfurt/Oder.


    Kurs wie festgenagelt bei 9%. Zwischenzeitlich war mal nur noch 7,2% im Geld. Bis dann einer ein Zeichen setzten musste und den Geldkurs gleichmal auf 8,56 % erhöht hat.


    Was passiert eigentlich im Falle einer Übernahme mit den Anleihen?


    http://www.channelpartner.de/h…mmerce/2620457/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Der nächste Bond scheinbar ausgesetzt. Koupon-Zahlung heute :D


    Bisher stand der Kurs bei 80%


    Wobei einer aus dem WPF scheinbar den Koupon erhalten hat ...


    Zitat

    hkw personalkonzepte GmbH IH. - XFRA 1HKW: AUSSETZUNG/SUSPENSION 15.11.13 12:18 Xetra Newsboard DIE FOLGENDE ANLEIHE IST AB SOFORT AUSGESETZT: THE FOLLOWING SBOND IS SUSPENDED WITH IMMEDIATE EFFECT: INSTRUMENT NAME Kuerzel ISIN BIS/UNTIL 8,25 HKW PERSONAL ANL.11/16 1HKW DE000A1K0QR1 BAW/UFN

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Zitat

    Original von mobilpage
    Da scheinen ja immer mehr kleine Firmen pleite zu gehen.
    Der kleine Mann wird auch immer von einem mist in den anderen mist getrieben. Erst Lehman zertis, jetzt (Gier und Sicherheit) in Mittelstandsanleihen mit hohen Zinsen.


    Ich hätte die Pleite-Welle erst bei der Refinanzierung in 15/16/17 erwartet. Nicht jetzt schon ein Jahr später bei den Zinszahlungen.


    Interessant ist wie die Banken schön raus sind. Bei getgoods wurden im 1.HJ noch 3 der 6 mio Bankschulden getilgt. Letztes Jahr bestimmt auch noch einiges.


    Denke aber auch weiterhin, dass der illiquide Markt ein Spielball ist oder werden könnte. Gerade kleinere Beteiligungsgesllschaften könnten hier die eine oder andere solidere Anleihe auf 70% schicken und dann nett einkaufen. Bei Getgoods stehen derzeit 5000 nom gegen 5000 nominal. Das sind 450 Euro gegen 450 Euro. Will jemand raus gehts Richtung 6-7% und will jemand rein Richtung 10-11%.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Wie geil ist das denn? Erst bekommt man Zinsen und jetzt sind sie wieder storniert und die Anleihe ist vom Handel ausgesetzt :D


    Solangsam echt wie am Neuen Markt :D


    Zitat

    Die Zinsen wurden erst heute früh gutgeschrieben und zwischenzeitlich wieder STORNIERT.

    Einmal editiert, zuletzt von benny_m ()

  • Zitat

    Original von benny_m
    Wie geil ist das denn? Erst bekommt man Zinsen und jetzt sind sie wieder storniert und die Anleihe ist vom Handel ausgesetzt :D


    Solangsam echt wie am Neuen Markt :D


    Quelle? Von welcher Anleihe sprichst du? Getgoods.de sollte es nach dem Konkursantrag nicht sein oder?


    allgemeiner: Habt ihr Erfahrungen im dt. Konkursrecht/ distressed debt investing? Ich komme eher von der Aktienseite, deswegen meine Frage.

    beati pauperes spiritu


    "we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.


    “Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley



    Einmal editiert, zuletzt von qed1984 ()

  • Von HKW (siehe 3 Beiträge weiter oben)


    Sind derzeit ausgesetzt und hatten heute morgen noch den Koupon überwiesen. Das hatte mich gewundert


    Zitat

    Original von qed1984


    Quelle? Von welcher Anleihe sprichst du? Getgoods.de sollte es nach dem Konkursantrag nicht sein oder?


    allgemeiner: Habt ihr Erfahrungen im dt. Konkursrecht/ distressed debt investing? Ich komme eher von der Aktienseite, deswegen meine Frage.

  • Zitat

    Original von benny_m
    Wie geil ist das denn? Erst bekommt man Zinsen und jetzt sind sie wieder storniert und die Anleihe ist vom Handel ausgesetzt.


    Doch, dass kommt in solchen Fällen mitunter vor, wenn der Schuldner den Ausfall nicht vorher kommuniziert. Scheint wohl ein Problem bei den Zahlstellen/Clerastream/Banken zu sein.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich meinte es aus der Sicht des Anlegers. Nach den letzten heiklen Tagen schaut man morgens aufs Konto, jubelt, dass sich das Risiko ausbezahlt hat und abends ist die Kohle wieder weg und die Anleihe ausgesetzt. Schon irgendwie krass. Die Stories werden halt immer lustiger.


    Laurel hingegen machte dafür heute mittag einen Satz von 67 auf 76%

  • Am Zahltag fällt ihnen ein, dass man mal ne Umstrukturierung machen könnte:


    Zitat

    München, 15. November 2013 - Die hkw personalkonzepte GmbH und die dazugehörigen Gesellschaften stehen kurz vor dem Abschluss, alle geplanten Zukäufe in die personalkonzepte GmbH einzubringen. Ebenso die Einbringung der Anteile an der hkw personalkonzepte GmbH in eine neue Holding, die unter Kosinus Personal GmbH firmiert. Die jetzige hkw holding GmbH wird dann als Tochter der neuen Holding als zertifizierter Trägerbetrieb alle Qualifizierungsmaßnahmen der hkw/Kosinus-Gruppe übernehmen. Die Anteile an der neuen Holding unter der Firmierung, Kosinus Personal GmbH, werden mehrheitlich wieder von den bisherigen geschäftsführenden Gesellschaftern Gerrit Brunsveld, verantwortlich für Strategie und Finanzen und Dieter Kick,verantwortlich für das operative Geschäft gehalten. Beide bleiben auch künftig als Geschäftsführer tätig. Darüberhinaus ist geplant, ausgewählte Investoren an der Kosinus Personal GmbH zu beteiligen. Nachdem alle Gesellschaften unter der hkw personalkonzepte GmbH vereint sind, beabsichtigt die neue Holding, Kosinus Personal GmbH, das Wachstum der Gruppe weiterhin auszubauen. Da es aber bei der vorbezeichneten Neustrukturierung zu einer nicht geplanten Zeitverzögerung gekommen ist, wird sich die Zinszahlung der hkw Unternehmensanleihe ( WKN A1K0QR ) um wenige Wochen verzögern. Die Zinszahlung wird am 16. Dezember 2013 erfolgen. Die Gesellschaft bedauert diese zeitliche Verzögerung außerordentlich. Ursache hierfür ist ausschließlich die Verzögerung bei der Neustrukturierung der Gruppe. In wirtschaftlicher Hinsicht geht die hkw personalkonzepte GmbH davon aus, in 2013 ein positives Betriebsergebnis auszuweisen. Die Geschäftsführer der hkw personalkonzepte GmbH, die Herren Gerrit Brunsveld und Dieter Kick, stehen jederzeit für Auskünfte zur Verfügung. Gerne auch persönlich in der Hauptzentrale in München, um den Anlegern die hkw näher zu bringen. Kontakt: Gerrit Brunsveld g.brunsveld@kosinus.nu Dieter Kick Dieter.kick@hkw-company.com

  • was haltet ihr denn von der da?


    http://www.comdirect.de/inf/an…FFEI&ID_NOTATION=76156871


    ist der maschinenbauer, nicht waffen.


    die traditionsfirma wird aber auch von einem investor zum nächsten gereicht.


    naja, falls jemand hier auf anleihen schaut. ich kauf mir eh keine, zumindest bisher noch nie.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • Da werden noch ganz andere Stories kommen. Bei HKW bin ich mal gespannt, ob die wirklich am 16.12. zahlen. ;)


    Es gibt Immo-Firmen ohne Immos usw.. Hier wird sicherlich auch einiges platzen. Dazu kommen 15-17 die Refinanzierungen dazu.


    Bin mal gespannt wie sich die Kurse der restl. Anleihen verhalten werden. Laurel hätte mich gestern für einen Zock bei 67 % gereizt. Da ich mir kaum vorstellen konnte, dass die mit der letzten Bilanz keinen Koupon zahlen können.


    Auch denke ich, dass manche Anleihe ein toller Spielball für die kleinern Beteiligungsgesellschaften werden könnte. Ein bißchen unlimitiert verkaufen und bei 70-80% kommen dann die Gerüchte schon von alleine und man sammelt nett ein.

  • Zitat


    Im aktuellen Börse Online wird noch poitiv bereichtet und das ALNO zukaufen möchte. :-)


    Zitat :"....eine Komplettübernahme dürfte sich ...positiv auf das operative GEschäft auswirken und könnte der Marge einen "nicht unerheblichen Kick" verleihen"


    Ich glaube die meinen den Kick nach unten .