Netflix - boom or bust

  • Aktive haben selten ein 10bagger ;-)


    Man sollte sich mehr am Umsatz und Gewinn orientieren, wenn man drin ist und weniger am Kurs.

    Stimmt, du mit deiner Sixt bist einer der wenigen die da wirklich mitreden können.


    Mir wäre es zu riskant, aber dein Stoizismus hat meinen Respekt, muss ich sagen.

    Neugierde halber, ein wieviel-bagger ist Sixt bei dir aktuell?

    Und was war zwischenzeitlich die härteste Durststrecke? War die zeitgleich zum größten draw-down?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gut, du hast eben gesehen dass Erich und sein (damals unsexy) Business mehr Potential hat als das damals extrem sexy Nokia.

    Somit hattest du auch ein antizyklisches (wenn nicht sogar contrarian) Element an Bord.


    Das ist bei Tech (und auch Erneuerbare) heute eigentlich nirgends gegeben.

    Macht es nicht einfacher.



    Für einen Tenbagger braucht es vor allem eines: Zeit


    Eine günstige Bewertung beim Kauf und spätere Bewertungsmultiple-Expansion kann auch nicht schaden (siehe Microsoft)


    Wenn Firmen zwar schnell wachsen, aber auch hoch bewertet sind, habe ich so meine Probleme (deswegen sind mir u.a. Alphabet und Amazon durch die Lappen gegangen)


    Meine jetzigen Tenbagger:

    Beximco Pharmaceuticals (Kauf vor 2009, steuerfrei)

    Innotec (Kauf vor 2009, steuerfrei)

    Microsoft (Kauf 2011)

    Nynomic (Kauf 2010)

    Samsung Electronics (Kauf vor 2009, steuerfrei)


    Tenbagger in the Making:

    BB Biotech (Kauf 2011) – knapp 200 % fehlen noch


    Ehemalige Tenbagger (verkaufte Aktien):

    Dialog Semiconductor (Kauf vor 2009, Verkauf 2012) – hätte aber noch viel besser laufen können

    Drillisch (Kauf 2008 – Verkauf 2017)

    Verbio (Kauf 2012 – Verkauf 2020)

    Gemein haben alle Firmen, dass ich sie sehr günstig kaufen konnte, einige davon zur Finanzkrise – ich glaube, Dialog Semiconductor konnte ich sogar zu einem negativen Enterprise-Value kaufen.


    Beximco, Nynomic, und Verbio


    Was ich persönlich nicht könnte: Einen Großteil meines Depots in einer Position


    Das ist – zumindest für mich - auch ein Punkt, wo der Finger nicht so juckt, wenn eine Position schon 300 % zugelegt hat – weil der Depotanteil dann vielleicht 6-8 % beträgt.


    Würde der Depotanteil bei dem 300 Prozenter hingegen 60-70 % betragen, würde ich die Position wohl viel schneller verkaufen wollen, weil mir das Risiko zu hoch wäre

    P.S.: Rechnet Ihr bei den Tenbaggern die Dividenden mit ein? Ich bin bisher nur von den Kursgewinnen ausgegangen, die eventuell gezahlten Dividenden (bei Nynomic gibt's ohnehin keine) gibt es noch "oben drauf"



    Das meiste Tech & Co. ist heute tatsächlich unfassbar teuer (auch Microsoft, deswegen habe ich dort auch schon reduziert).

    Es gibt aber aktuell dennoch einige schnell wachsende Unternehmen zu günstigen Preisen, wie z.B. Boohoo für Forward PE von etwa 16 bei Wachstumsraten von voraussichtlich 20-25 % - der Kurs liegt hingegen auf Corona-Crashniveau, ähnlich sieht es bei Asos aus (nicht ganz so tief gefallen).


    Fashionette ist ein wesentlich kleineres Unternehmen aus Deutschland, das mehr oder weniger auf ATL notiert - mir scheint, dass Online-Fashion, zumindest in UK und Deutschland gerade ziemlich antizyklisch ist ;)

    Ach ja Tech: Appen ist mittlerweile recht günstig geworden, EV/EBITDA von 10 für 2021, von 8 für 2022 und 6.7 für 2023 - zumindest sofern die Prognosen eintreten ;)

  • arks, haben an eigenen Webcrawlern herumprogrammiert und dabei als Browser Lynx und ganz modern auch Netscape genutzt.


    Mit diesem Rückblick verabschiede ich mich aus dem Forum und wünsche den verbleibenden Nutzern trotz der nervigen viel zu lautstarken Querdenkerfraktion weiterhin viel Vergnügen.

    Dongle,

    finde ich insgesamt schade. Du hast Dich zwar teilweise etwas verrannt, aber deine fachkundigen Beiträge habe ich sehr geschätzt. Mir fallen da ein paar ein hier im Forum die ich deutlich weniger vermissen würde.

    MMI

  • https://www.faz.net/aktuell/wi…gen-zurueck-17743247.html


    Sieht so aus, als könnten wir richtig gelegen haben.


    Vor allem mittelfristig gibt's da die Perspektive nicht, oder zumindest nicht mehr in dem Maß. Denke, Disney wird (auch über 20th Century Fox) im nächsten Jahr ziemlich aufschließen. Ob das schon das Ende für Netflix ist, wage ich zu bezweifeln, aber vor Mitte nächsten Jahres werde ich in den Sektor nicht nochmal investieren.


    Vor allem denke ich, Netflix' Zeit als "sexy" Wert könnte vorbei sein: In allen großen Zeitungen wird die Tage von der Schwäche des Wertes berichtet. Das wird viele Retailer langfristig abschrecken.

  • Ich habe gerade auch den Q4 Bericht gelesen - der sicherlich die Schockwellen von gestern Abend verursacht hat.


    HIer ist der - wie immer spannende - Aktionärsbrief

    https://www.sec.gov/Archives/e…8022000035/ex991_q421.htm


    Ding die mir aufgefallen sind:

    - die haben mittlerweile eine EBIT-Marge von 21% (obwohl sie international noch kräftig investieren)

    - Die Marketingkosten pro neuem Abonennt sind deutlich hochgegangen (2,5 Mrd. USD Werbung vs. 2,2 Mrd. in 2020 -> dabei 18 Mio. neue Kunden vs. 36 Mio. in 2020.

    - Das war aber eigentlich zu erwarten - ich finde es eher positiv - dass die überhaupt noch wachsen - nach dem Extremjahr 2020.


    - Die erhöhen brutal die Preise und scheinen damit durchzukommen. (+5% in 2021)

    - Average pro Member in 2021 rund 11,60 USD vs. 7,80 in 2015 -> das sind pro Jahr ~7% Preiserhöhung.


    - Cashflow war nach 2020 schwach (392 vs. 2,5 Mrd.)

    - Aber sie haben wieder massiv in Filme investiert - nachdem das in 2020 nicht ging. -> 17,7 Mrd. USD für Content.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

    - Das entspricht einem Wert von 140 USD pro Nutzer und wird jedes Jahr hochgefahren (das war 2013 mal bei 50 USD / Nutzer)

    - und das enhält das ganze schon abgeschriebene Zeug (House of Cards bspw. denke ich).



    Trotzdem finde ich das Ding immer noch irre teuer bewertet.

    Vor dem 20% Fall der heute ansteht, war die Marketcap bei 220 Mrd USD.

    Bei 220 Mio. Kunden macht das rund 1000 Dollar pro registriertem Nutzer.



    Anders als Nachtfalke glaube ich ehrlich gesagt nicht an Disney:

    Es gab ja mit dem Start in Q1/Q2 2020 extrem gute Angebote für 12 Monate.


    Dort ist sehr spannend zu sehen, dass das Nutzerwachstum jetzt aber stagniert (Q3 hatte 118mn Nutzer vs. Q2 116).

    Und man munkelt das Indien rund 40% der Accounts sind.

    Daher auch der extrem niedrige ARPU von Disney+ = 4,12 USD / Monat.

    Die haben Preiserhöhungen angefangen und es hat das Nutzerwachstum gekillt.


    Kann man ja auch hier in die Runde fragen: Nutzt hier jemand aktiv Disney+ aber nicht Netflix?

    (Hier: Amazon + Netflix)

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Kann man ja auch hier in die Runde fragen: Nutzt hier jemand aktiv Disney+ aber nicht Netflix?

    (Hier: Amazon + Netflix)

    Ja hier: Amazon Prime und Disney+


    Die Kinder schauen Disney+, allerdings mit abnehmenden Interesse.


    Amazon Prime haben wir wegen der Versandkosten, ist aber soweit ich erinnere noch nie zum Fernsehen genutzt worden. Der Account ist, glaube ich, auf dem Fernseher ist nicht einmal eingerichtet.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja hier: Amazon Prime und Disney+


    Die Kinder schauen Disney+, allerdings mit abnehmenden Interesse.


    Amazon Prime haben wir wegen der Versandkosten, ist aber soweit ich erinnere noch nie zum Fernsehen genutzt worden. Der Account ist, glaube ich, auf dem Fernseher ist nicht einmal eingerichtet.

    Ich muss sagen, dass das schon ein echt gutes Produkt ist.

    Man kann halt alles kaufen was man so sehen will und hat eine große kostenlose Bibliothek.


    Und rein technisch hat Amazon da auch massiv in Content investiert.

    Musst Du mal testen -> ist ja für "lau" wenn Du eh prime member bist.


    Wenn man da einen Wert wie Netflix dranschreibt, dann ist das Neben AWS und dem Retail schon ein großer Brocken in der Bewertung von Amazon.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Ich hab nichts davon, weil es bis vor einem Jahr kostenlose Angebote gab. ;) (Joe hat Alternativen verlinkt, die aber nicht so gut sind, nur Streaming und nicht hochauflösend) Mein TV kann es auch nicht, da bräuchte ich erst einen extra Adapter dazu (z.B. Amazon Fire TV). Mich können sie als Kunden noch gewinnen.

    Zahlt man bei Netflix und Co nicht für ein Abo? Die guten Filme muß man trotzdem extra zahlen? Die Preise dafür sind viel höher als früher in der Videothek!

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Musst Du mal testen -> ist ja für "lau" wenn Du eh prime member bist.

    Ich schaue praktisch kein Fernsehen. Als die Kinder klein waren, hatte ich einfach keine Zeit mehr dafür. Jetzt, wo die Kinder größer sind und ich wieder mehr Zeit habe, habe ich jedes Interesse daran verloren. Wie ein Drogensüchtiger nach dem Entzug. Wenn ich heute den Fernseher anmache, oder einen Filmtrailer sehe, dann habe ich meist eher eine "Wie schlecht ist das denn?" Assoziation als "Das will ich sehen!".


    Die letzte Serie, die ich wirklich gut fand, war "The Wire". Bei Game of Thrones und Breaking Bad habe ich die erste Staffel mir mal ganz angeschaut, aber dann auch das Interesse verloren. Eher wie ein Buch, das man zu Ende liest, weil man es angefangen hat, auch wenn es nicht wirklich gut ist, und hofft, das es noch besser wird, und deshalb bis zum Ende durchhält.


    Mad Men oder House of Cards habe ich ein paar Folgen gesehen und dann auch mangels Interesse wieder aufgehört. Wenn ich die Inhaltsbeschreibung von Squid Games lese, dann interessiert mich das eigentlich auch nicht.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich fand gestern Abend vor allem bemerkenswert, dass eine entäuschende Entwicklung bezüglich der Abonnentenzahlen bei Netflix (nicht der Ergebnisse!) so ziemlich alle Märkte ins Minus treiben kann. Ich denke, man sollte mal ernsthaft die Auswirkungen von Algorithmen auf die Märkte diskutieren. Ich glaube. die meisten Marktteilnehmer - und ich schließe mich da selbst nicht aus - hängen intuitiv noch immer der Vorstellung an, dass Nachrichten von echten Menschen bewertet werden und von echten Menschen in Aktionen an den Märkten umgesetzt werden. Aber da ist wohl eine naive Vorstellung und nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

  • Naja, Algorithmen hin oder her.

    Es galt immer schon:


    Nicht Nachrichten machen Kurse, sondern Kurse machen Nachrichten!


    Der Nasdaq, und alles Tech-Growth-Zeug ist komplett absurd überbewertet, das wissen viele aber sind wegen greater fool dennoch drinne mit dem Plan schnell rauszugehen falls die Party endet.
    Mittlerweile ist Tech nun charttechnisch bereits arg angeschlagen.


    Derlei Nachrichten können in so wackeligen Situationen also auch ohne Algos ein Crashauslöser sein.


    Die Hoffnung muss sein dass es Value nicht mit rein reisst.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zahlt man bei Netflix und Co nicht für ein Abo? Die guten Filme muß man trotzdem extra zahlen? Die Preise dafür sind viel höher als früher in der Videothek!

    Bei Netflix zahlt man ein Abo und kann dann uneingeschränkt alles anschauen was auf der Plattform angeboten wird.

    Ich würde empfehlen das "Premium Abo" zu nehmen und es sich mit 3 anderen Leuten zu teilen. So zahlt man nur 4.50€ pro Monat und man kann trotzdem gleichzeitig streamen.

    Bei Amazon Prime kann man nicht alles gratis sehen. Hier muss man sich meistens die "guten" Filme extra dazukaufen oder für 2-3€ leihen.


  • Bei Amazon Prime kann man nicht alles gratis sehen. Hier muss man sich meistens die "guten" Filme extra dazukaufen oder für 2-3€ leihen.

    Was aber auch von Vorteil ist.

    Weil die Auswahl & Qualität unter den Bezahl-Filmen mE deutlich höher ist als was Netflix hat, und bei Netflix gibts diese Bezahlfunktion für fremden Kontent nicht.


    Letztlich ist Amazon Prime wie ein Zugang zu einer Online Videothek plus eben deren Gratiskontent plus eben Prime Lieferungen.


    Mit 3-4 Eur pro Leihe übrigens exakt das was früher, also vor 5 Jahren als es die noch gab, meine Videothek vor Ort genommen hat.


    Netflix nehm ich einmal im Jahr nen Gratisprobemonat, schaue dann die paar Sachen durch die es nur dort gibt und dann wieder ein Jahr Pause. Reicht mE voll :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Netflix hat nicht einmal eine Seite, wo die Preise angezeigt werden, wenn man nicht schon einen Account hat. Auch das hat mich immer abgeschreckt, total deppert. Hat man in diesem Premium-Abo immer drei gleichzeitige Streams frei, z.B. für Familienmitglieder? VPN-Nutzung dürfte kein Problem sein?

    Aber man hat bei Netflix also wieder nicht alles. 96 Euro im Jahr Standard-Abo und dann gibt es vielleicht viele Spielfilme(!) nicht, die mich interessieren würden? Bäh. Ich hab noch so viele Filme auf der Festplatte, ich glaube, für mich reicht die Idee mit dem Probemonat auch.


    Bei Amazon Prime hingegen kostet eine willkürklich ausgewählte Komödie von 2019 5,99 Euro für HD (was bitte sonst?!): https://www.amazon.de/Zombiela…t-Besser-dt/dp/B07ZY65MZV

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • ..


    Netflix nehm ich einmal im Jahr nen Gratisprobemonat, schaue dann die paar Sachen durch die es nur dort gibt und dann wieder ein Jahr Pause. Reicht mE voll :-)

    Oder Du schliesst bei Deinem Kayseri Trip (Wlan notwendig) gleich ein Netflix Premium Abo für die Familie ab. kostet aktuell ca. 3,47€ ;-).

    Deutsche KK, türkisches Wlan, deutsch Adresse funkt ;-)

  • Ich nutze auch Netflix und hatte Disney als es eine Aktion mit der Telekom für wenig Geld gab.

    Die Kids haben nur kurz Disney genutzt und sind umgeschwenkt auf Netflix.

    Aber YouTube Premium ist aktuell am meist angesehensten. Disney ist out.

    Bei Netflix finde ich, dass die selbst produzierten Filme fast alle nach dem selben Schema produziert werden. Extrem viel übertriebene Action, total überzogen. Ich denke ich kann mittlerweile erkennen, welcher Film eine Netflix Produktion ist.


    Bei Netflix besteht doch noch die Gefahr, dass die Disney Prodktion nach und nach alles verschwinden.

    Daher versuchen die ja Ihre eigene Action Helden zum Leben zu erwecken.

  • Oder Du schliesst bei Deinem Kayseri Trip (Wlan notwendig) gleich ein Netflix Premium Abo für die Familie ab. kostet aktuell ca. 3,47€ ;-).

    Deutsche KK, türkisches Wlan, deutsch Adresse funkt ;-)

    Klasse das mach ich, der Preis klingt ok.

    D.h. wenn ich meinen Laptop dabei hab und dort im Hotel via WLan einfach auf Netflix Abo gehe (deutsche Seite) dann bekomme ich das?

    Was meinst du mit KK?


    Youtube geht das auch oder?

    Weil meine Kids schauen nur noch Youtube und wir wollen nen Werbefreien Haushalt wo möglich...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh