Russische Aktien - die neuen Griechen?

• Ich habe auch ein Schreiben für meine Gazprom adr bekommen

Wie finde ich eine russische Bank?

Und darf und wird die mir überhaupt Geld nach Deutschland überweisen?

Ein Zwangsumtausch zu 3,50 Euro pro adr ganz grob gerechnet ist mir lieber als an mehreren Stellen Gebühren zu zahlen ohne Gewissheit auf eine Auszahlung

• Ich habe auch ein Schreiben für meine Gazprom adr bekommen

Wie finde ich eine russische Bank?

Und darf und wird die mir überhaupt Geld nach Deutschland überweisen?

Ein Zwangsumtausch zu 3,50 Euro pro adr ganz grob gerechnet ist mir lieber als an mehreren Stellen Gebühren zu zahlen ohne Gewissheit auf eine Auszahlung

1) Generell gar nicht. Ausser ein C-Konto bei der Gazprombank. Googeln, beantragen, ist einfach. Allerdings weiß ich nicht ob die noch Kunden aufnehmen, irgendwas war da.

2) Das ist die Frage. Momentan Nein. Dafür würde man Dividenden akkumulieren. Je nach dem wie dicht und dauerhaft der neue eiserne Vorhang wird dennoch unklar wann man da je dran kommt. Mein Tipp wäre wenn der Krieg mit einer Verhandlungslösung endet werden gewisse Sanktionsaufhebungen Teil dieser sein. Aber who knows.

In Summe würde ich die 3,50 für GAZ bar auf die Kralle hier und jetzt wohl auch bevorzugen. Die Frage ist, gibt es die denn?!

"Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Diese Interfax-Meldung vom 22. August hatten wir hier, glaube ich, noch nicht:

Lukoil wants to buy up to 25% of all shares belonging to nonresidents at a discount, will pay in currency from overseas accounts

Nur falls jemand Lukoil hat (ich nicht, nur Sberbank und Polymetal; für die Polymetal-ADRs werden in den USA unter dem Ticker AUCOY OTC Kurse gestellt).

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Ich gedenke meine russischen ADRs als Totalverlust bei der Steuer 22 anzugeben mit Beleg Depotauszug, wo die mit 0,00 stehen. Natürlich werden sie spitzfindig antworten, kann kein Veräußerungsverlust sein, da nicht veräußert. Da eine Veräußerung aber verboten ist, müsste man doch irgendwie klagen können. Sie könnten den Verlust ja anerkennen und später, falls es noch was dafür geben sollte, dann den Gewinn mit Einkauf null besteuern.

Hat jemand schon mal was in der Richtung gehört?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Edited once, last by Lando ().

• Aktueller Russland-Newsletter der SdK:

• Anwalt US Aktienrecht "Stundensatz von 1000 USD"?!?

Damn it, kann man da quer einsteigen?

Aber bitte nur für 5 Std die Woche, das reicht mir völlig. Arbeitszeit gerne am Mittwoch Nachmittag dann hab ich ein schön langes Wochenende.

Offerten bitte per PN an mich :-)

"Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• LNG: Russland plötzlich zweitgrößter EU-Lieferant nach den USA – und Europa verdient noch damit

Europa importiert trotz Ukraine-Krieg Rekordmengen von russischem Flüssigerdgas. Neue Daten verraten: Dieses LNG wird nicht nur für den Eigenbedarf verwendet.
    Die EU-Länder werden in diesem Jahr voraussichtlich Rekordmengen von russischem LNG oder Flüssigerdgas importieren, nachdem die Lieferungen von Pipeline-Gas über Nord Stream komplett ausgefallen sind.
    Doch das ist nicht alles. Nun wird bekannt: Mehr als 20 Prozent der russischen LNG-Exporte nach Europa werden von europäischen Ländern in andere Regionen der Welt verschifft. Darüber berichtet die britische Zeitung Financial Times (FT) unter Berufung auf die letzten Daten des amerikanischen Instituts für Energiewirtschaft und Finanzanalyse (IEEFA) und des führenden Rohstoff-Analyseunternehmens mit Sitz in Brüssel, Kpler. Das heißt: Europäische Gashändler verdienen damit auch Geld, denn die Ware wird normalerweise zu einem höheren Preis weiterverkauft.

https://www.berliner-zeitung.d…mit-sogar-geld-li.2163648