Russische Aktien - die neuen Griechen?

  • Ich habe auch ein Schreiben für meine Gazprom adr bekommen

    Wie finde ich eine russische Bank?

    Und darf und wird die mir überhaupt Geld nach Deutschland überweisen?


    Ein Zwangsumtausch zu 3,50 Euro pro adr ganz grob gerechnet ist mir lieber als an mehreren Stellen Gebühren zu zahlen ohne Gewissheit auf eine Auszahlung

  • Ich habe auch ein Schreiben für meine Gazprom adr bekommen

    Wie finde ich eine russische Bank?

    Und darf und wird die mir überhaupt Geld nach Deutschland überweisen?


    Ein Zwangsumtausch zu 3,50 Euro pro adr ganz grob gerechnet ist mir lieber als an mehreren Stellen Gebühren zu zahlen ohne Gewissheit auf eine Auszahlung

    1) Generell gar nicht. Ausser ein C-Konto bei der Gazprombank. Googeln, beantragen, ist einfach. Allerdings weiß ich nicht ob die noch Kunden aufnehmen, irgendwas war da.

    2) Das ist die Frage. Momentan Nein. Dafür würde man Dividenden akkumulieren. Je nach dem wie dicht und dauerhaft der neue eiserne Vorhang wird dennoch unklar wann man da je dran kommt. Mein Tipp wäre wenn der Krieg mit einer Verhandlungslösung endet werden gewisse Sanktionsaufhebungen Teil dieser sein. Aber who knows.


    In Summe würde ich die 3,50 für GAZ bar auf die Kralle hier und jetzt wohl auch bevorzugen. Die Frage ist, gibt es die denn?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Diese Interfax-Meldung vom 22. August hatten wir hier, glaube ich, noch nicht:

    Lukoil wants to buy up to 25% of all shares belonging to nonresidents at a discount, will pay in currency from overseas accounts

    Nur falls jemand Lukoil hat (ich nicht, nur Sberbank und Polymetal; für die Polymetal-ADRs werden in den USA unter dem Ticker AUCOY OTC Kurse gestellt).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Ich gedenke meine russischen ADRs als Totalverlust bei der Steuer 22 anzugeben mit Beleg Depotauszug, wo die mit 0,00 stehen. Natürlich werden sie spitzfindig antworten, kann kein Veräußerungsverlust sein, da nicht veräußert. Da eine Veräußerung aber verboten ist, müsste man doch irgendwie klagen können. Sie könnten den Verlust ja anerkennen und später, falls es noch was dafür geben sollte, dann den Gewinn mit Einkauf null besteuern.


    Hat jemand schon mal was in der Richtung gehört?

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

    Einmal editiert, zuletzt von Lando ()

  • Aktueller Russland-Newsletter der SdK:


  • Anwalt US Aktienrecht "Stundensatz von 1000 USD"?!?


    Damn it, kann man da quer einsteigen?

    Aber bitte nur für 5 Std die Woche, das reicht mir völlig. Arbeitszeit gerne am Mittwoch Nachmittag dann hab ich ein schön langes Wochenende.


    Offerten bitte per PN an mich :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • LNG: Russland plötzlich zweitgrößter EU-Lieferant nach den USA – und Europa verdient noch damit


    Europa importiert trotz Ukraine-Krieg Rekordmengen von russischem Flüssigerdgas. Neue Daten verraten: Dieses LNG wird nicht nur für den Eigenbedarf verwendet.
    Die EU-Länder werden in diesem Jahr voraussichtlich Rekordmengen von russischem LNG oder Flüssigerdgas importieren, nachdem die Lieferungen von Pipeline-Gas über Nord Stream komplett ausgefallen sind.
    Doch das ist nicht alles. Nun wird bekannt: Mehr als 20 Prozent der russischen LNG-Exporte nach Europa werden von europäischen Ländern in andere Regionen der Welt verschifft. Darüber berichtet die britische Zeitung Financial Times (FT) unter Berufung auf die letzten Daten des amerikanischen Instituts für Energiewirtschaft und Finanzanalyse (IEEFA) und des führenden Rohstoff-Analyseunternehmens mit Sitz in Brüssel, Kpler. Das heißt: Europäische Gashändler verdienen damit auch Geld, denn die Ware wird normalerweise zu einem höheren Preis weiterverkauft.


    https://www.berliner-zeitung.d…mit-sogar-geld-li.2163648

  • Oh mann! Wie brauchen wohl dringend eine feministische Wirtschaftspolitik!

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja, wollte ich auch schon schreiben. Das Ziel ist auch die Wiederherstellung der Dividendenfähigkeit. An der AIX sind sie bereits gelistet worden, praktisch ohne Volumen. Der Umzug nach Kasachstan wird glaube ich voraussichtlich 9 Monate oder so in Anspruch nehmen. Zuhilfe kommt ihnen dabei sicherlich, daß sie bereits Geschäft in Kasachstan haben - sonst könnte es als Umgehung der Sanktionen ausgelegt werden, so meine Befürchtung. Polymetal sah sich ja genötigt, das Rußlandgeschäft zu verkaufen. Zu denen wollte ich eigentlich auch noch ein Update bringen, das hatte ich glaube ich hier noch nicht geschrieben? Meine Befürchtung war, daß Fix Price zu ähnlichem gezwungen ist, oder daß es den russischen Behörden ein Dorn im Auge sein könnte, daß Dividenden aus Rußland abfließen an westliche Aktionäre, aber die IR hatte das nicht bestätigt. Das Management von Polymetal hatte nämlich sowas angedeutet, aber die machen das natürlich alle zum ersten Mal. Ähnlich wie bei Polymetal liegt ein Teil der von der Bank of New York Mellon verwahrten GDR an der MOEX, und ein anderer Teil an der LSE, vermutlich über Euroclear. Das Listing an der LSE soll erhaltenbleiben. Das heißt, wir müssen nichts unternehmen, die GDR bleiben im Depot. Einen Handel wird es absehbar wohl nicht geben, weil sie das Hauptgeschäft in Rußland haben, aber damit kann ich leben. Dividenden wird man jedoch empfangen können.


    Die ADR von Polymetal wurden übrigens gekündigt. Da darf man auch gespannt sein, wo und wie die zugrundeliegenden Aktien verkauft werden. Das Volumen an der AIX dürfte dafür nicht ausreichen. Ich gehe nicht davon aus, daß die einfach die Aktien dort abladen, ohne vorher Käufer organisiert zu haben, aber wenn doch, dann könnte das eine Nachkaufgelegenheit werden, wenn nicht die Situation mit Freedom24 wäre.


    Apropos: Ich hatte nachgefragt, ob man von Freedom24 zu Tabys wechseln kann: Nein, derzeit nicht vorgesehen. Aber der AIX-CSD hatte mir gleich etwas zugeschickt, das sollte also prinzipiell möglich sein. Es fallen halt wieder Kosten für den ausgehenden Transfer bei FF24 an, und ggf. rückwärts wieder (handeln kann man dort ja nicht), es sei denn, es klappt bald mit dem neuen LSE-Listing für Polymetal und man könnte direkt vom AIX-CSD an einen europäischen Broker übertragen - was ich in dem Fall ohnehin machen würde.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Kleines Fallbeispiel zur Strategie der Firmen, die von den beidseitigen Sanktionen im Ukraine-Krieg betroffen sind:


    Firma Etalon Group http://www.etalongroup.com


    Etalon war/ist eine seltsame Konstruktion: Offizieller Firmensitz war Zypern, aber das operative Geschäft (als Baukonzern) fand ausschließlich in Russland statt. Also noch extremer als Polymetal.


    Die Aktien sind nur als GDR erhältlich; die GDRs wurden bis zum 07.11.23 gemanaged von der Bank of New York Mellon (BNYM) und waren vor dem Ukraine-Krieg gelistet an der Börse London.


    Inzwischen hat die Firma folgende Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg gezogen:

    1. Der offizielle Firmensitz wurde nach Russland verlegt.

    2. Das Listing der GDRs wurde von London nach Moskau verlegt.

    3. Die Betreuung der GDRs wurde im November 23 von der BNYM an die luxemburgische (!!!) rcsgroup übertragen.


    Alles abgesegnet durch eine außerordentliche HV am 15.12.23.


    (Quelle: Investor-Relations / News-Bereich.)


    Im (verspätet abgelieferten und noch untestierten) Jahresbericht für 2022 wird ausführlich und wiederholt darauf eingegangen, dass die Dividenden-Politik der Firma aus geopolitischen Gründen erst mal auf Eis gelegt ist. Könnte man so interpretieren, dass die ausgefallenen Dividenden mit Verspätung und zu gegebener Zeit nachgeliefert werden, aber ich weiß: Das ist Optimismus pur.


    Die Moral von der Geschicht': Ähnlich wie bei Polymetal bemüht man sich hier um eine finanzpolitische Konstruktion, die die Interessen der Aktionäre berücksichtigt. Das ist offensichtlich ein schwieriger Spagat - meinen Respekt dafür haben sie. Ich werde die GDRs auf keinen Fall wertlos ausbuchen lassen.

  • Yandex anybody?


    Bei mir ist gerade ein Kaufgebot eingetrudelt von Fa. Southey Capital.

    Nach deren Angaben bieten sie mit 11 USD etwa 40% dessen, was an der MOEX gezahlt würde. - hab es nicht geprüft.

  • Meines Wissens ist der Verkauf für Westler in Moskau, wenn überhaupt, nur mit Abschlag von 50% möglich, durch eine Sondersteuer? Insofern wäre das gar kein so schlechtes Angebot. Aber ich kenne den Fall Yandex nicht.


    Fix Price hat übrigens eine Zwischendividende angekündigt, jedoch "für 2023 und 2024", in Höhe von 0,11$. Sie haben von den russischen Behörden die Genehmigung bekommen, Geld von der russischen Tochter auszuzahlen an die noch auf Zypern registrierte Holding. Das ist bemerkenswert.

    https://www.finanznachrichten.…-interim-dividend-015.htm

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Meines Wissens ist der Verkauf für Westler in Moskau, wenn überhaupt, nur mit Abschlag von 50% möglich, durch eine Sondersteuer?

    Ja, so ist es.

    Auch im Falle Yandex. Die werden gerade aufgespalten.


    4,6 Mrd CHF / 360 Mio Aktien sind rund 12,7 CHF/Aktie zzgl. ein bisschen für die westliche Restfirma.

  • Ich habe meine Verluste mit den sanktionierten ADRs als "uneinbringliche Kapitalforderungen" in die ESt-Erkl. eingestellt.


    Die Uneinbringlichkeit einer Kapitalforderung liegt vor, wenn dem Gläubiger keine gesetzlich gebilligte Möglichkeit zur Durchsetzung des Anspruchs offensteht.


    aus Rz 60 im BMF-Schreiben vom 19.5.2022


    Zu finden hier:


    https://datenbank.nwb.de/Dokument/939667/


    Auf der Website des Finanzministeriums habe ich mir die Finger wund gesucht ohne Erfolg. Soviel zur Digitalisierung unter einem FDP Mann ...

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • interessant

  • News von Polymetal. Der seit Mitte letztem Jahr angekündigte Verkauf der russischen Tochtergesellschaft liegt jetzt beschlußfertig vor.

    https://www.polymetalinternati…ress-releases/19-02-2024/


    Die kasachischen Behörden erwarteten laut Aussagen in einem früheren Call den Verkauf der russischen Tochter als Bedingung der Redomizilierung, wohl damit nicht der Eindruck entsteht, Kasachstan würde dazu benutzt werden, die (westlichen) Sanktionen zu umgehen. Zugleich fürchtete man, von Rußland enteignet zu werden - das schreiben sie auch in der Pressemitteilung. Das war nicht der optimale Rahmen, um einen guten Verkaufspreis zu erzielen, zumal die US-Behörden, die hier der eigentliche Superbully sind, nur einen Verkauf an nicht-sanktionierte Firmen oder Personen zulassen, und davon gibt es in Rußland wohl nicht mehr so viele. Ich hatte ursprünglich erhofft, daß mit der Redomizilierung der Konzern fortgeführt werden kann und Dividenden über Kasachstan an uns fließen, so wie Fix Price es später angekündigt hat.


    Ich hatte letzten Sommer etwas gelesen von einem russischen Analysten (übrigens über einen sehr gut informierten Telegram-Kanal, ist aber mühselig zu verfolgen), daß möglicherweise irgendwas 2 bis 2,5 Mrd. USD für JSC Polymetal erlöst werden könnten, und das war wohl so gemeint, daß der EV gut 4,5 Mrd. USD wäre. Es wurden jetzt 3,69 Mrd. USD kommuniziert. Da die Schulden fast ausschließich in der russischen Tochtergesellschaft liegen, bleibt 1,479 Mrd. USD für den Eigenkapitalanteil. Das wäre so weit noch im Rahmen der niedrigen Erwartung. Jedoch zaubern sie auf einmal 1,151 Mrd. USD an "Intra-group Debt and related interest owed to Polymetal Russia" hervor, die sie leider zurückführen müssen. Da fühle ich mich veräppelt. In dem Fall ist der tatsächliche Kaufpreis entsprechend niedriger. EV/EBITDA von 3,6 für 2023e wird genannt, de facto sind es niedrige 2,5. Nach Steuern fließen nur etwa 300 Mio. USD zu, etwa 0,63$ pro Aktie. Alleine die intra-group debt macht bereits fast 2,50$ aus. :(


    An der AIX im Tagesverlauf auf über -3% auf 3,90$, dem Kursverlauf nach war das aber schon die letzten Wochen durchgesickert (stand bereits wieder bei den 5$ von Anfang 2023).


    Es hieß einmal, man wolle wieder an die LSE zurück. Der Zeitplan dafür bleibt offen. Ist mir auch nicht wichtig. Jetzt hat man einen von allen Rußlandlasten befreiten Goldproduzenten mit Nettocash, jedoch leider nicht viel, 130 Mio. USD bei ~1900 Mio. USD Börsenwert, und KGV ganz grob um 10. Das ist zwar nicht teuer, aber die Hoffnung auf viel höhere Kurse ist erstmal raus. Dividenden scheinen vorerst auch fraglich, weil man den Zugang zur Verarbeitungsanlage (POX) in Rußland verliert und eine neue in Kasachstan bauen will - mit entsprechenden Investitionen von 1 Mrd. USD in den nächsten 5 Jahren. Letztes Jahr wurde eine Dividende in Aussicht gestellt nach dem erfolgreichen Verkauf, sogar schon für Ende des Jahres. Jetzt keine Rede mehr davon.


    Vor drei Wochen wurde vermeldet, daß ICT seinen kompletten 24% Anteil an Polymetal verkauft hat an den omanischen Staatsfonds. ICT ist die Investmentholding von Alexander Nesis, dem Bruder des CEO. Wundert mich etwas, ich hätte gedacht, daß der dann als Käufer auftritt.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin