Autoaktien

  • Hat Sixt nicht typischerweise Rückkaufvereinbarungen mit den Autoherstellern?


    Aber ich würde auch keinen gebrauchtes E-Fahrzeug kaufen, weil man kaum die Restqualität der Batterie einschätzen kann. Und wie würde die Entsorgung aussehen? Außerdem sind die Wartungs- und Reparaturkosten beim Tesla legendär.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Für die Autovermieter ist fast ausschließlich der Wiederverkaufswert (in Relation zum Anschaffungspreis) interessant. Ist der zu niedrig, kippt das ganze Geschäftsmodell. Ich vermute mal, da haben E-Autos aktuell ein Problem.

    Dudenhöfer ist offensichtlich der gleichen Meinung:

    https://www.focus.de/auto/news…kroauto_id_259572551.html


    Irgendwie ein Deja vu:

    Die dümmliche Subventionspolitik erinnert sehr stark an diejenige bei PV-Anlagen. Erst Überförderung, dann von heute auf Morgen kalter Entzug = maximaler Schaden!

  • Hat Sixt nicht typischerweise Rückkaufvereinbarungen mit den Autoherstellern?

    Ja.

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle Geschäftsbericht 2022 S.19

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Hat Sixt nicht typischerweise Rückkaufvereinbarungen mit den Autoherstellern?


    Aber ich würde auch keinen gebrauchtes E-Fahrzeug kaufen, weil man kaum die Restqualität der Batterie einschätzen kann. Und wie würde die Entsorgung aussehen? Außerdem sind die Wartungs- und Reparaturkosten beim Tesla legendär.

    Mit Tesla hat Sixt offenbar keine Rückkaufvereinbarung.

    https://www.blick.ch/wirtschaf…on-teslas-id19202982.html

  • Dudenhöfer ist offensichtlich der gleichen Meinung:

    https://www.focus.de/auto/news…kroauto_id_259572551.html


    Irgendwie ein Deja vu:

    Die dümmliche Subventionspolitik erinnert sehr stark an diejenige bei PV-Anlagen. Erst Überförderung, dann von heute auf Morgen kalter Entzug = maximaler Schaden!

    definitiv!


    Einer meiner Lebensregeln lautet:

    Lass dich bei Kaufentscheidungen nie von Subventionen beeinflussen.


    Nicht beim Umweltdiesel (gab es auch mal!).

    Nicht bei der Riesterrente.

    Nicht bei Häusern.

    Nicht bei Solaranlage.

    Nicht bei Wärmepumpe.

    Nicht bei EAuto.

    Usw.


    Bisher hat sich das meist als richtig rausgestellt.

    Oft täuscht die Subvention drüber weg dass irgendwas Mist ist (Riester zB) oder eine Technologie einfach noch zu unausgereift.

    Setzt sich die Technologie dann doch durch wird sie von alleine schnell so günstig dass man sie auch später ohne Subvention kaufen kann (zB PV Anlage, Preis grade im freien Fall).


    Aber falls es ein Rohrkrepierer wird (Wärmepumpe?!?!), und man hat sich von der Subvention reinlocken lassen, hat man nur Ärger und am Ende auch hohe Kosten.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oft täuscht die Subvention drüber weg dass irgendwas Mist ist

    Mei, sonst bräuchte es ja auch keine Subvention, um das jeweilige Zeugs unter die Leute zu bringen.

    Das ist wie bei Steuervergünstigungen. Nur nehmen, wenn man das sowieso machen wollte bzw. es sich auch ohne rechnet.


    Auch eine Kröte mit ganz vielen Schleifen bleibt eine Kröte, selbst wenn man diese vor Schleifen nicht mehr sieht.

    :-)

  • Es muß sich pur nach Inflation rechnen, dann gerne ein Sahnehäubchen, sonst einfach ignorieren.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Lass dich bei Kaufentscheidungen nie von Subventionen beeinflussen.

    [...]

    Nicht bei Solaranlage.

    Nicht bei EAuto. [...]


    Oh doch, die Abwrackprämie damals kam mir sehr gelegen, sonst hätte ich keinen Neuwagen gekauft. Ich fahre das Auto heute noch. Wenn ich das vergleiche mit dem, was manche offenbar dafür ausgeben - die o.g. 1400€ im Monat inkl. allem dürften oft mehr als die Warmmiete betragen (abh. ob Bestand oder Neumieter, ähem) und summieren sich auf eine Viertelmillion in 15 Jahren!


    Ebenso bei der PV-Anlage ein Jahr darauf. Die Einspeisevergütung war damals für 20 Jahre fixiert, und dank günstiger 100%-KfW-Finanzierung war das ein No-brainer, weil fast kein Eigenkapital. Ich wäre gar nie auf die Idee gekommen, wenn mir nicht ein Kollege das damals vorgerechnet hätte, weil ich dachte, selbst wenn da was übrigbleibt, erreiche ich doch nie die Rendite am Aktienmarkt. Man konnte sich ausrechnen, daß selbst wenn die Wechselrichter zwischendurch getauscht werden müssen, ein mittlerer fünfstelliger Überschuß übrigbleibt. Ohne Rückbaukosten, aber die Anlage liefert ja auch danach noch kostenlos Strom.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Wenn ich mir das Foto anschaue würde ich sagen "kein Wunder": Der Bus scheint mir in Schilda konstruiert worden zu sein. Wer kauft schon Busse ohne Fenster und Türen?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Der Spiegel setzt wie früher die Bildzeitung auf einfache Sprache um sich der Zielgruppe anzupassen :)

    SAP will keine Dienstwagen von Tesla mehr

    Die Begründungen von SAP

    • Niedrige Wiederverkaufswerte - auch wegen Preissenkungen
    • Häufige Lieferverzögerungen
    • Preisschwankungen und damit fehlende wirtschaftliche Planbarkeit
    • Doppelt so hohe Reparaturkosten gegenüber Verbrennern (!)

    Ich glaube nachdem der Hype vorbei ist wird das Elektroauto-Wirtschaftswunder wird nicht grün sondern blau. Tesla hat gerade ein Treffen mit der Realität des Automarktes.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich glaube wir steuern auf einen "shortsqueeze" bei Familien-,Kleinwagen Verbrenner Autos zu.


    Je mehr die Autoindustrie mit aller Macht auf E umsteigen wollen oder müssen, desto weniger gibts familientaugliche Verbrenner-Autos, die der Konsument will.


    Und je mehr die Flugpreise steigen -> desto teurer werden gebrauchte Familien-Fahrzeuge mit dem der Konsument mit dem Auto mal an den Gardasee fahren kann und nicht 2 Tage extra Urlaub für E-tanken braucht.

    Wenn alle E Fahren und gleichzeitig an die E-Tanke fahren, na dann gut Nacht.


    Fahrtüchtige Verbrenner Autos werden mit der Zeit immer weniger auf den Strassen.


    Ich hätte nie gedacht, dass mein 20 Jahre Alter Verbrenner Auto mal meine Rente finanzieren wird. :-) :-)

  • Wenn alle E Fahren und gleichzeitig an die E-Tanke fahren, na dann gut Nacht.

    Bei uns in der Straße gibt es mehrere Laternenladestellen, allerdings darf dort jeder parken.

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Wenn alle E Fahren und gleichzeitig an die E-Tanke fahren, na dann gut Nacht.

    Das geht halt nur nachts, wenn die Leitungen weniger belastet sind.


    Aber auch sonst: Tesla hat keine Erfahrung mit dem Service von 10 Jahre alten Fahrzeugen. Das hat aber Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt und das wiederum auf die Neuwagenpreise, wenn sie das nicht zuverlässig und zu passenden Preisen für diese Kundengruppe hinbekommen. Abgesehen davon beeinflusst die (wirtschaftliche) Lebensdauer die Umweltbilanz eines Fahrzeuges mehr als ob es mit Verbrenner- oder Elektroantrieb betrieben wird.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“