Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Das wäre schon spannend.

    Ein richtig fetter Brown-Out.

    In Kombi mit dem Abschalten unserer AKWs.

    Und vielleicht noch in Kombi mit kaltem Winter und leeren Gas-Kavernen.


    Und gleichzeitig stänkert die Baerbock gegen Putin.
    Mal schauen wie lang es dauert bis die merkt dass sie ein gaaanz kleines Licht ist in diesem Spiel - ein Licht das schneller verglüht als es "Sanktionen" rufen kann.


    Der Habeck, stimmt ist ruhig um den.
    Macht der schlau. Der schaut erstmal und wird dann irgendwann als der bedächtige Staatsmann sich äußern der nun "leider, leider" halt im Sinne des Landes alle Seiten im Blick haben muss, nicht nur die Umwelt.

    Der will halt noch Kanzler werden und denkt langfristiger.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Den find ich auch nicht schlecht:


    France's Ecology Minister Barbara Pompili has called on EDF to restart some nuclear power plants to avoid blackouts.

    "I asked that EDF employees work to reopen them earlier in order face any possible shortages," Pompili said.

    denen geht wohl langsam der Arsch auf Grundeis.


  • Ein Hintertürchen haben sie noch, Abschaltung AKWs wird nicht aufgehoben, aber Netzagentur erlaubt es "vorerst" nicht. So machen sie es bei der Kohle.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Da es hier inzwischen ja eh längst nicht mehr um Profitmöglichkeiten bei Erneuerbaren geht sondern sich hier nur noch die Klimawandelleugner tummeln, passt das wohl gut hier rein.

    Klimawandelleugner, ah ja. Dachte, das heisst jetzt Klimaketzer.

    Na, dennoch frohe Weihnachten an Klimareligiöse wie Klimawandelleugner / Klimaketzer.

    ;-)

  • Da es hier inzwischen ja eh längst nicht mehr um Profitmöglichkeiten bei Erneuerbaren geht sondern sich hier nur noch die Klimawandelleugner tummeln, passt das wohl gut hier rein.


    Ich abstrahiere mal:

    "Ich habe immer recht und gehöre zu den Guten."

    "Wer nicht meiner Meinung ist, hat immer unrecht und gehört zu den Bösen."

    Daher gilt für meine Meinung 2+2=4 und für die Meinung der Anderen 2+2=5.

    Daher gilt folgerichtig: ein Kompromiss 2+2=4,5 ist kompletter Schwachsinn. Ist ja auch logisch, da ja nur meine Meinung richtig sein kann, ohne wenn und aber!

    Diese Methodik lässt sich auf jede x-beliebige Thematik bzw. Weltanschauung übertragen.

    Man nennt das auch Propaganda.

  • Oha, der blauer Balken, der auf immer gehen wollte, vermisst das Forum offenbar und kehr zurück uns zur Weihnachtszeit endgültig zu bekehren.


    Leute, lasst euch nicht provozieren und nicht in ein Extrem drängen, ignorieren, fertig.

    Klappt doch eigentlich ganz gut & konstruktiv in letzter Zeit, das sollten wir uns nicht kaputt machen lassen.


    Cheers

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Man nennt das auch Propaganda.


    Natürlich ist jede Seite der Meinung, sie würde richtig rechnen. Ich fand den Comic ganz lustig, weil er genau die Widersprüchlichkeit aufzeigt.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Natürlich ist jede Seite der Meinung, sie würde richtig rechnen. Ich fand den Comic ganz lustig, weil er genau die Widersprüchlichkeit aufzeigt.

    Deine Interpretation gehe ich voll mit.

    Leider war der Comic aber nicht so gemeint, sondern mit einer klaren Position verknüpft.

    Und der klaren Botschaft, jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist ein Dummkopf.

  • Deine Interpretation gehe ich voll mit.

    Leider war der Comic aber nicht so gemeint, sondern mit einer klaren Position verknüpft.

    Und der klaren Botschaft, jeder, der nicht meiner Meinung ist, ist ein Dummkopf.

    Absolut.

    Beleidigt abtauchen mit den Worten ala "machts gut ihr Deppen ich hab die Nase voll von euch" und dann mit sowas wieder auftauchen?

    Direkt mit ner Konfrontation "hier tummerln sich ja eh nur noch Klimaleugner".

    Da sieht man der ist nich zurück um Frieden zu schließen, sondern ihm ist langweilig und nu sucht er wieder Streit.


    Wenn man es ernst meint mit Rückkehr dann kommt man wieder und sagt: Habs mir überlegt, vermisse euch doch irgendwie, bin in mich gegangen, lasst uns neu anfangen, ich wäre gerne wieder dabei.

    Oder postet zumindest halt erstmal neutrales Zeug bevor man gleich wieder nen Fehde-Handschuh hinknallt.


    just my two cents

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die goldenen Zeiten grüner Aktien scheint auch erstmal vorbei.


    Heute zB Siemens Energy, schmiert mal eben um 16% ab.


    Orsted, sicher eine der besten Firmen in dem Sektor, nützt nix, auch im Sinkflug, heute alleine -4%.

    Aker Horizons -7% heute.

    Aker Carbon Capture (grade noch rechtzeitig verkauft, puh), -9% heute.


    Alles was die letzten Jahre "alternativlos" hip war gerät in Sinkflug?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Drei Gewinnwarnungen (Lieferkettenprobleme bla bla) in nur einem Jahr ist vielleicht doch etwas viel (Gamesa gehört zu SE). Also doch nur eine Art Bad Bank der Energieträger? Und nun soll SE auch noch Gamesa übernehmen? Doppelttaatliche Unternehmen sind schwer zu händeln aufgrund unterschiedlicher Unternehmenskultur.

  • Orstedt hatte ich bis vor geraumer Zeit und habe sie abgestoßen. Nach wie vor eine hervorragende Firma (s.o. mmy und wp). Ich fand aber, dass zu viel Hype im Mark war und ist. Dazu sehe ich mir vergleichend den Clean Energy ETF (INRG.GB) an. Top Anfang Januar. Und nun droht wieder ein Flag, welches bis auf 670 herunterführen könnte. Aber es kann natürlich auch alles anders kommen ;).

    Punkt(zwischen)landung (war aber schon bei 652 oder so):


  • Kauf Orsted.


    Die sind ziemlich runter gekommen die letzten Wochen.

    Dürften aber zweifach profitieren: Nachhaltig hohe Strompreise absehbar, verstärkte Investitionen in Energieunabhängigkeit. Und das letzte Jahr war recht windarm, mit etwas Glück normalisiert sich das wieder.

    Ist heute ordentlich angesprungen schon.

    Siemens Energy ebenfalls.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die gesamten EE sind immer noch in schönen Abwärtstrends. Haben sich gestern vielleicht nur Leerverkäufer eingedeckt? Value bieten dagegen die Rüstungsaktien, auch wenn die keiner anfassen mag.

  • http://www.businesskorea.co.kr…icleView.html?idxno=91633


    Am 26. April fand im Hauptsitz von GS Energy in Gangnam-gu, Seoul, eine Unterzeichnungszeremonie in Anwesenheit von Vertretern der vier Unternehmen statt. Dazu gehörten Huh Yong-soo, Präsident von GS Energy, Na Gi-yong, Vizepräsident von Doosan Enerbility, Lee Byung-soo, Vizepräsident von Samsung C&T, Kim Seong-won, Vizepräsident von GS Energy, und John Hopkins, Präsident von NuScale Power.

    Das SMR von NuScale (Private) ist das einzige seiner Art, das von der US Nuclear Regulatory Commission (NRC) eine Design-Zertifizierung erhalten hat. Es gilt als das fortschrittlichste SMR der Welt. Es kann neben der Stromerzeugung auch zur Wasserstoffproduktion, Meerwasserentsalzung und Wärmeversorgung von Industriekomplexen genutzt werden.



    https://www.world-nuclear-news…hip-on-floating-nuclear-r


    Samsung, Seaborg partnership on floating nuclear reactors.


    Letzten Monat unterzeichnete Samsung auch eine Absichtserklärung, die darauf abzielt, Seaborgs (Private) modulare, in sich geschlossene Salz-schmelzereaktoren für die Stromerzeugung in Küstennähe zu bauen. Neben der Übernahme einer Minderheitsbeteiligung an NuScale im vergangenen Jahr stellt dies eine bedeutende Wette auf den Bau von Nuklearanlagen im kleinen Maßstab dar. Es ist keine Übertreibung zu glauben, dass Südkorea darauf abzielt, den Bau kleiner modularer Reaktoren zu dominieren. Doosan Enerbility (Erw. P/E 31, aber in D nicht zu kaufen) tendierte 12 Jahre lang nach unten und erreichte 2020 seinen Tiefpunkt. Es testet nun die Region des Trendmittels und den psychologischen Bereich von 20.000 KRW. Der Global X Uranium ETF weist ein ähnliches Muster auf.