Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Die Windenergiesparte vom Gamesa hingegen ist ein Milliardengrab: "...sind viele ausgelieferte Windräder fehlerhaft und auf Dauer nicht brauchbar. Niemand im Unternehmen weiß, wie teuer das noch wird, zumal auch Sammelklagen aus den USA drohen."


    Wie der Robert sagen würde: Die gehen nicht pleite, bei denen gehen nur gerade die Windräder kaputt. ;(

  • Hatte nicht hier im Forum jemand einen Bericht gepostet, dass die Riesen-Windräder die enormen physikalischen Kräfte nicht aushalten und Schäden nehmen?


    Da wären die Probleme von Gamesa die Bestätigung und ggfs. das Ende der Energiewende. Die Konsequenzen mag ich mir gar nicht ausdenken.

  • Sorry, aber die Deutschen Manager sind entweder hoch korrupt oder sau dumm.

    Die Spanier und die Amis lachen sich doch kaputt.

    Nach dem Motto "Hey der Deutsche kauft jeden Dreck, ohne nachzuhaken"

    Fast wie auf dem Basar in Antalya

    Grade die Amis haben es perfekt verstanden wie man deutsche Top-Manager am Ego packt und dann um den Finger wickelt.


    Habe das vor geraumer Zeit einmal selber im Job live miterleben dürfen. Ich war nicht der Manager, war nur so dabei.
    Faszinierende zu beobachten, da konnte man verdammt viel lernen.


    Seitdem drück ich sofort auf den Verkaufsknopf wenn ein deutsches Unternehmen im Depot im großen Stil in den USA einkaufen will.

    Das geht in 2/3 der Fälle ganz furchtbar schief.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte eine ähnliche Erfahrung. Ein insgesamt recht erfolgreicher internationaler Konzern. Einzig die beiden Ausflüge in die USA endeten jeweils mit (schmezhaftem) Totalverlust. Hinter vorgehaltener Hand wurde von Insidern (mich eingeschlossen) Großmannssucht des Mangements als Motivation für die USA-Investments angesehen. Ökonomisch machten sie von Anfang an wenig Sinn.

  • Gegenbeispiel übrigens das Investment von Ron Sommer in Voicestream. Was haben alle geschimpft. Heute ist das m.W. die Ertragsperle der Telekom.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Die Aktie schoß heute auf Tradegate ab der Minute, ab der das Unternehmen in der Tagesschau erwähnt wurde, in der Spitze um +15% nach oben. Saßen da Kleinanleger mit den Handys auf dem Sofa und hauten unbesehens Kauforders rein nach dem Motto: "Die DSW-Expertin hat aber gesagt, daß das übertrieben sei!"? Siehe Beitrag über Siemens Energy von 20:07:47 Uhr bis 20:10:17 Uhr: https://www.tagesschau.de/mult…20_uhr/video-1265944.html


    design_big.png


    Viele Orders über fünfstellige Stückzahlen, in der Summe deutlich sechsstellig.


    Was ich sehe, ist daß das Unternehmen seitdem es an der Börse ist noch nie Gewinne gemacht hat, zuvor 2018 mal, so daß es jetzt für KGV ~10 reichen würde, im ersten Jahr (wohl nach der formalen Ausgliederung) auch mal knapp das Doppelte. Umsatz stagniert seither. Hm. Einzig nach KBV günstig, mit 0,7 aber auch nicht schreiend, und goodwill-bereinigt ist der Buchwert negativ. Scheint aus Value-Sicht nicht investierbar.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Fühlt sich an wie 1999 und ntv :-)

  • Crazy.

    Klarer Kontraindikator wenn ein "Tipp" der Tagesschau den Kurs derart pusht, dann ist es ein Strohfeuer.

    Oder ein Großer will abladen.


    Ich schließe mich an, Finger besser weg.

    Gibt etliche bessere Alternativen aktuell...


    ...und in in naher Zukunft grade im ESG und Digialbereich sicher noch mehr ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


    2 Mal editiert, zuletzt von woodpecker ()

  • Ist auf jeden Fall bemerkenswert, dass eine Firma, die hochsubventionierte Produkte verkauft, selbst subventioniert werden muss ...


    Bin gespannt, wie das in die Erzählung vom Grünen Wirtschaftswunder eingesponnen werden wird, falls man sich dazu noch die Mühe macht.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die abenteuerliche Bewertung von Orstedt wurde ja damit gerechtfertigt, dass man erst investieren müsse, bevor dann die Gewinne sprudeln.

    Nach 80% Kursrückgang und Milliardenabschreibungen (in EUR) heißt es jetzt:

    "Der CEO von Orsted erklärte im dänischen Fernsehen, dass das Unternehmen nie wieder so hohe Beträge in Frühphasenprojekte investieren werde."


    Eine Kapitalerhöhung ist nicht geplant. Schade eigentlich, oft eine gute Kaufgelegenheit.


    https://de.marketscreener.com/…rz-in-die-Tiefe-45216310/

  • Wow, Orsted hat es ja nochmal mehr zerrissen als vor paar Woche noch.


    Derweil Siemens Energy mal eben +50% vom Low in ein paar Tagen.


    Im Covid Boom hatte ich angenommen dass der ganze Tech- und Startupkram den NeuenMarkt2.0 spielen wird.

    Aber dass die Erneuerbaren alle auch dazu gehören würden? Das hätt ich in der krassen Form nicht erwartet.


    Lehre aus dem Neuen Markt damals aber auch:

    Nach so einer Enttäuschung lieber 3-5 Jahre fernbleiben...erst dann sind die Pleitekandidaten aussortiert und bei den Überlebenden stabile Böden ausgebildet.


    Rum sind seit den Hochs erst 2 Jahre.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Weißer Wasserstoff, also förderbare Wasserstoffdepots unter Tage - wusste bis heute gar nicht dass es das gibt!

    Hat man jetzt ein riesiges Feld in Frankreich gefunden.

    Das wäre doch tatsächlich genial...offenbar viel günstiger als herstellen und keine riesige ressourcenfressenden Anlagen nötig.


    Was haltet ihr davon?!

    (und wer könnte auf den claims sitzen wenn man das nun im größeren Stil sucht - die Oiler?!)


    https://oilprice.com/Energy/En…ite-Hydrogen-Deposit.html

    https://edition.cnn.com/2023/1…p91kYIBBQYd50m1dpuy63h_tg

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Die Artikel sind ein Witz. Dort wird angegeben, dass im Jahr 100 Mio. Tonnen Wasserstoff weltweit verbraucht werden, und dann ist das Deposit mit 200 Mio. Tonnen der Gamechanger. Dann wird darüber spekuliert (!), dass es ganz viele solche Reservoirs geben müsse, die aber alle noch unentdeckt sind. Mag sein, dass das so ist, aber auf Spekulationen würde ich keine Industrie aufbauen.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Und wieder weg damit! 35% binnen einer Woche. Ich bin zufrieden!

    Und jetzt nach 3 Wochen steht die Aktie sogar höher als vor dem Einbruch. Einzige News: Der Bund hat die gewünschten Garantien (der geäußerte Wunsch war ja Auslöser für den Kurssturz!) jetzt konkret zugesagt. Letzeres war ja letztlich auch nicht anders zu erwarten.

    Für mich die Bestätigung, dass der Kurststurz lediglich auf einem Missverständnis einiger Marktteilnehmer beruhte.

  • Orsted jetzt mit positiver RS3mon.

    RS 6mon ist noch düster.

    Aber könnte langsam interessant werden. "Windkraft offshore" scheint grade ziemlich out.

    Falls die Probleme dort einmaliger Natur waren gibt es eine Kaufchance.


    SiemensEnergy ähnlich, wäre bei 7Eur ein super Kauf gewesen und bei einem Turnaround wären sie auch jetzt noch günstig.


    Wie seht ihr das?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vorausgesetzt, die Off-shore-Windkraft hat kein grunsätzliches Problem!

    Die Windräder müssen in ihren Dimensionen gigantisch ausfallen. Sonst sind sie nicht rentabel. Was auf dem Papier funktioniert, scheint in der Praxis aktuell an seine physikalischen Grenzen zu stoßen. So interpretiere ich jedenfalls die aktuelle Häufung der Negativschlagzeilen.

    Da ich diese Thematik aber nicht wirklich beurteilen kann, lasse ich die Finger davon.

  • Vorausgesetzt, die Off-shore-Windkraft hat kein grunsätzliches Problem!

    Die Windräder müssen in ihren Dimensionen gigantisch ausfallen. Sonst sind sie nicht rentabel. Was auf dem Papier funktioniert, scheint in der Praxis aktuell an seine physikalischen Grenzen zu stoßen. So interpretiere ich jedenfalls die aktuelle Häufung der Negativschlagzeilen.

    Da ich diese Thematik aber nicht wirklich beurteilen kann, lasse ich die Finger davon.

    Das ist die große Frage.

    Kann ich natürlich auch nicht beurteilen.


    Allerdings scheint mir aktuell eingepreist dass es dauerhafte Probleme sind.
    Es könnte also im Erwartungswert eine antizyklische Chance geben.
    RS Indikator ist ja grade dafür da wenn man keine Ahnung hat...natürlich auch nicht sicher eh klar.


    Gibt es jemand hier der den Sektor beruflich besser kennt?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh