Die Entwicklung erneuerbarer Energie + Profitmöglichkeiten

  • Immer wieder schön zu sehen wie günstig die Stromerzeugung in Deutschland mittels erneuerbarer Energien mittlerweile geworden ist.


    https://www.boerse-stuttgart.d…newscode=50c17d9fae07dc4d


    Ja so unglaublich günstig das der Strom von 2000 bis heute sich von 13.9 auf 29.4 cent pro kwh verteuert hat.Der Durchschnittsdeutsche arbeitet heute länger für eine kWh als noch in den Nullerjahren, aber sonst ist alles toll in der Scheinwelt der "Energiewende".

  • Die EEG Vergütung ist auf 20 Jahre garantiert. Die Zeiten der hohen Vergütung, wie z.B bei Solar 2011 sind vorbei. In 15-20 Jahren sollte die EEG-Umlage also deutlich niedriger sein, weil dann die Anlagen mit hoher Vergütung rausgefallen sind.


    Bereits jetzt wächst die EEG-Umlage nicht mehr:


    https://www.google.de/search?q…igC#imgrc=yfhyRikwqBw7kM:

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • Mein EEG-Aufschlag für die gesamte Familie sind keine €30 im Monat. Wenn das für 10 Jahre die Kosten dafür sind, da man weltweit aus der Kohleverbrennung/Kernkraftwerkstechnik im signifikanten Umfang aussteigen kann, ist das klug ausgegebenes Geld. Auch wenn wir Deutschen das am Ende im wesentlichen alleine bezahlt haben, ist die ganze dadurch in Gang gesetzte Entwicklung ein großer Erfolg.


    Die Rechnung für die Endlagerung von radioaktiven Abfällen kommt ja noch. Das wird garantiert teurer.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Wie Energieintensiv ist eigentlich die Herstellung von Solarzellen und durch welche Kraftwerkstechnik geschieht das?
    30 Euro im Monat sind schon ziemlich viel. Und das ist nur die Umlage..

  • Wie energieintensiv ist es eigentlich Ölbohrplattformen zu bauen, über den ganzen Globus zu schleppen, Löcher in die Tiefsee zu bohren, aus denen das Öl rauszupumpen, mit Tankern wieder um die halbe Welt zu verfrachten, in Raffinerien aufzuspalten, und mit 30% Wirkungsgrad zu verbrennen?


    Oder Uran aus der Erde zu buddeln, aus der Erde auszuwaschen, in Zentrifugen anzureichern, AKWs mit gigantischen Wärmetauschern, Kühltürmen und Generatoren zu bauen und zu betreiben, und die Reste hin-und herzufahren und hoffentlich am Ende wieder in 100m Tiefe in der Erde zu verbuddeln?

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja, da hast du recht. Deswegen ja auch nicht noch diese aus der Erde geholte Energie in Energie- und Steuersenken verschwenden...

  • ...aber wirtschaftlich auch ohne Förderung?


    Das kommt wohl drauf an. Für die Windparks im Meer wollen die Erbauer gar keine Förderung mehr haben: http://www.spiegel.de/wirtscha…bventionen-a-1143351.html. Die in dem neuen Spiegel-Artikel erwähnten Parks sind ja schon 20 Jahre alt, und die Förderung läuft gerade aus.

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Mit den Prognosen ist das bekanntermaßen so eine Sache, speziell bei erneuerbaren Energien:



    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Interessant fand ich den Rekord von 55 Mrd kWh Stromexport in 2017, das sind durchschnittlich 150 Mio pro Tag.

    Wenns mit den Autos in die USA nicht mehr so läuft ... und der Stromexport verringert auch noch den Handelsbilanzüberschuss! Win-win , sozusagen ;-)

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Der Bau neuer Kernkraftwerke kommt in Großbritannien nicht recht voran.

    Wird halt immer unwirtschaftlicher.


    https://www.theguardian.com/bu…ar-project-anglesey-wales

  • Der Spiegel ist jetzt nichts was ich gerne verlinke, aber ganz interessant, was die in Dänemark da planen geht in die Richtung die ich Stand heute für sinnvoll halte. Erneuerbare Erzeugung und Speicherung über Power-to-Gas.


    https://www.spiegel.de/wissens…asserstoff-a-1300931.html


    Ich tu's hier rein, weil ich entgegen dem neuen Faden von wp mehr die Investment-Möglichkeiten in den Mittelpunkt stellen möchte. Der andere ist ja glaube ich eher gesellschaftlicher bzw. politischer Natur.


    Eine Firma an der ich beteiligt bin, 2G Energy, ist sehr gut gelaufen. Einen Teil hab ich schon verkauft, den Rest möchte ich eigentlich auch verkaufen, weil ich die Bewertung einfach recht hoch finde inzwischen. Ist auf weiteres Wachstum gepreist, aber das muss natürlich nicht automatisch kommen. Auf der anderen Seite finde ich solche Entwicklungen aber sehr sinnvoll und würde gerne in die Richtung investieren. Aber mein Problem ist dass vieles in die Richtung einfach nicht profitabel war. Ich hatte schon mal was längeres dazu geschrieben, in diesem Faden hier glaub ich.


    Womit ich noch recht zufrieden bin, sind Transalta Renewables und Encavis (ehemals Capital Stage). Das sind IPP (Independent Power Producers), bzw. YieldCos.


    Neulich bin ich zufällig auf einen Projektentwickler gestoßen, heißt ABO Wind. Wirkt recht erfolgreich, aber irgendwas passt mir nicht. Weiß nicht.


    Mit Komponenten-Herstellern war auch nicht unbedingt viel zu verdienen die letzten Jahre, ist halt oft Boom-and-Bust. Vor ein paar Wochen hab ich mir mal Siemens Gamesa angeschaut. Evtl. interessant, weil sie m.E. nach bei Offshore und großen Anlagen führend sind und ich das Gefühl habe das es in vielen Ländern in die Richtung geht. Z.B. grade wieder in Taiwan.


    Will sagen, ich hab "die" Energiewende-Aktie noch nicht gefunden. Bin aber weiter auf der Suche. Und immer dankbar wenn jemand Anregungen hat.


    Aja, neulich hab ich Albemarle gekauft, also im Wesentlichen Lithium-Hersteller. Ich bin ausdrücklich nicht von den Batterie-Autos überzeugt, aber ich habe den Eindruck dass es von verschiedenen Seite forciert wird und Albemarle erscheint mir als interessante Möglichkeit daran zu partizipieren.

    When a management with a reputation for brilliance tackles a business with a reputation for bad economics, it is the reputation of the business that remains intact.


    W. B.


    Investment is most intelligent when it is most businesslike.


    B. G.

  • "die" Energiewende-Aktie noch nicht gefunden

    tja, je nach Einstellung, ob's die "Energiewende" bringt oder nicht, wie wäre es mt Boskalis. Sobald die RS stimmt, bin ich dabei.