Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Weißt Du vielleicht, ob bei der italienischen Leonardo SpA die gleiche Problematik besteht? Die sind ähnlich günstig und stehen auch bei der Hälfte des Prä-Corona-Kurses. Bei Backcock IG wäre die Frage, wann das alles eingepreist ist, oder ob man besser bis Mai abwartet. Kurs aktuell noch oberhalb meiner Erwähnung Anfang September - ich hatte genau das Tief erwischt. Solche Meldungen können ja auch Einstiegsgelegenheit sein.

    Mears Group dürfte auch langfristige Verträge haben.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Small Caps Europe hat sein Depot zu 6% mit Nagarro SE gefüllt, SpinOff von Allgeier.

    Die sind nach eigenen Aussagen: global digital engineering leader - da bin ich schon raus. :-(

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Maersk heute -8%. Der Ausblick enttäuscht wohl. Könnte für Interessierte kein schlechter Kaufzeitpunkt sein. Habe mich allerdings nicht näher mit dem Unternehmen beschäftigt.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Kennt jemand von euch Fortec Elektronik?

    Ich hab mir die Firma die letzten Tage genauer angesehen, und wollte sie euch mal kurz vorstellen. Eventuell gibt es ja ein paar Meinungen dazu.


    Es handelt sich um einen grundlangweiligen Hidden Champion im deuten Nebenwertebereich. Eigentlich ist es ein Distributor für Displays und Netzteilen. Seit einigen Jahren stellen sie ihr Geschäftsmodell aber auf Systemlösungen um (und das zeigt sich auch in Zahlen: EBIT Marge innerhalb von 8 Jahren von 5.7% auf 7.9% gestiegen). Jetzt wollen sie wiederkehrende Umsätze mit Softwarelösungen generieren und haben dazu ein Joint-Venture gegründet. Ich denke, das dauert allerdings noch einige Jahre bis sich hier Ergebnisse zeigen.


    Der Umsatz soll im GJ20/21 um 20%, auf ca. 70mio€, sinken, aber bis 22/23 soll der Umsatz anorganisch auf 100mio steigen. Übernahmeziele gibt es schon, und sollen im GJ 21/22 bekannt gegeben werden. Sie schauen bei Übernahmen sehr streng auf den Preis. (Mehr als 6-10x EV/EBITDA wollen sie für ein Hardwareunternehmen nicht zahlen). Fortec liegt gerade bei ca. 6.8 EV/EBITDA. Sie haben 9mio Cash und aufgrund der super soliden Bilanz würden sie sicher genug Kredite bekommen um auch eine größere Übernahme stemmen zu können.


    Das Geschäftsmodell wird vom alten CEO als "spät-zyklisch" eingestuft (wobei ich das nicht nachvollziehen kann - Umsätze und Gewinne sind stabil) und Wachstum erfordert viele Investitionen ins WC (hauptsächlich Vorräte).


    Ein vergleichbares Unternehmen ist die Data Modul AG. Die hat aber seit 2 Jahren aber Schwierigkeiten. 2019 hatten sie einen (unerklärlichen?) Umsatzeinbruch und Corona hat ihnen auch noch zugesetzt.


    Ich habe 3 Fälle gerechnet (Worst, Average und Best in 3 Jahren), wobei der Best-Case immer noch unter dem 100mio€-Umsatzziel und unter dem historischen Gewinnwachtum liegt. Faires KGV liegt für mich irgendwo zwischen 14 und 16. (ROCE 14-16%, Gewinnwachstum 10%, fast net-cash) Die EbitMarge liegt zurzeit bei 8%. Ich schätze die kann aber noch steigen, wenn man es wirklich vermehrt schafft Lösungen für Nischenmärkte anzubieten.



    WORST Case: 5%p.a. für 3 Jahre (76mio€ Umsatz, 8% Ebit-Marge, 25% Steuersatz, 3.3% Divi, und KGV 14)


    AVERAGE Case: 15% p.a. für 3 Jahre (90mio€ Umsatz, 8% Ebit-Marge, 25% Steuersatz, 3.9% Divi, und KGV 15)


    BEST Case: 25% p.a. für 3 Jahre (97mio€ Umsatz, 9% Ebit-Marge, 25% Steuersatz, 4.4% Divi, und KGV 16)



    EDIT: Titelgeschicht im Nebenwertejournal und ein Artikel bei Börsengeflüster

  • Noch einmal zu der oben genannten RIB: Ich habe heute die Einladung zur HV bekommen. Da waren auch die Zahlen für 2020 drin. Der Bilanzgewinn von 51 Mio soll zu 90% ausgezahlt werden, 0,98 je Aktie, das sind diesmal 3% Rendite, aber vermutlich nur ein Sondereffekt. Kurs ist aber wie festgenagelt. Ich hoffe, das ändert sich mal.


    In der GuV fällt der Gewinn aber deutlich kleiner aus:


    pasted-from-clipboard.png



    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ja - da ist das ja aber ein anderer Grund bzw. eine völlig andere Situation.

    Der Beherrschungsvertrag bestand seit 1997 oder sowas und seit dem ist da ja "Firmenwert" dazugekommen.


    Klar - RIB kann sich auch bewegen - aber ich würde da keine riesigen Sprünge (ala Audi) erwarten.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Eine Ahnung was der Kaufpreis sein könnte?

    Eigl hatte ich die Mediqon als mit Potenzial abgespeichert

    In der Nachricht steht das hier:


    Zitat


    Als Gegenleistung für den Verkauf der MEDIQON GmbH wurden mehrere Kaufpreiszahlungen und ein Besserungsschein auf Basis der künftigen Entwicklung der Data to Decision AG vereinbart. Da auf Grund des Vorsichtsprinzips nur die Kaufpreiszahlungen zu einem HGB-Bilanzansatz führen, ist mit einer fast vollständigen Abschreibung des Beteiligungsansatzes der MEDIQON GmbH sowie den ausgegeben Gesellschafterdarlehen bei der MEDIQON Group AG zu rechnen.

  • Nur mal als Anregung; hier wird über FTI Consulting geschrieben. Sollte die beste aller Welten mit Geld ohne Ende doch mal enden, könnten die davon profitieren. Aus dem Kommentar:



    https://static1.squarespace.co…slope+-+2021Q1+Letter.pdf


    Zitat

    FTI Consulting (FCN) – New Long

    FTI is a boutique consulting firm with expertise in distress, bankruptcy, and other specialized dispute advisory services. "Long controversy and messiness" is one way to describe a position in FTI. Distress, litigation, regulatory changes, and corporate crises can all benefit FTI. The position is a virtual mirror image to Evercore. When we added Evercore one year ago, it was hard to envision the M&A market quickly turning around and thriving – just as it is hard to envision the restructuring market booming today. Yet, many of the pieces are in place to provide tailwinds for FTI in the coming years (bloated balance sheets, potentially rising rates, court re-openings, elevated potential for regulatory change, and a SPAC boom that could ultimately contribute to demand for FTI’s services).

    In einer Anlage wird das noch näher kommentiert.

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Eine Aktie, von der ich in letzter Zeit mehrfach gehört habe, ist Kaspi.kz. Hier gibt es eine Zusammenfassung des Investment Cases: Kaspi - Alexander’s Global Investing Ideas (substack.com)


    Hier ist der Link zu der englischen Webseite: https://ir.kaspi.kz/about/mission/


    Zu bedenken gibt es zusätzlich die politischen und FX Risiken von Kasachstan.


    Interessant ist auf jeden Fall die Transformation einer konventionellen Bank zu einer Super App. Kein Wunder, dass die Harvard Business School eine Case Study dazu geschrieben hat (https://www.hbs.edu/faculty/Pages/item.aspx?num=56825).


    Die Hauptrolle in dieser Transformation spielt der CEO, von dem man sich in den folgenden Interviews ein Bild machen kann:

  • https://thedlf.de/kaspi-kz-akt…r-fintech-aus-kasachstan/