Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • British American Tobacco ist aktuell auch wieder günstig.

    Vermutlich as defensiv as can.


    Hat die jemand, oder eine Meinung dazu?

    Der Chart der letzten Jahre sieht ja etwas unschön aus....

    Ich habe Reinet. Hat hier jemand mal als Alternative vorgestellt, fand ich ganz gut. Allerdings macht BAT nur noch ca. die Hälfte des NAV aus.

    https://www.reinet.com/images/…2019_k28dz75nf76sa2hn.pdf

  • Ich tue es mal hier rein, diese Aktie hat nur in Form von etwas stärkerem Rauschen reagiert, kennt die jemand?


    First Sensor AG


    Streubesitz 2,5 Mio Stück, MKap 388 Mio


    Machen u.a. auch Sensoren für ... Autos!


    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Die wurden kürzlich von TE Connectivity übernommen. Hier ist, glaube ich, ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag angedacht.


    Das läuft jetzt also eher unter Sondersituationen. Die üblichen Verdächtigen und der für eine Abfindung maßgebliche 3M-Durchschnittskurs als Untergrenze verhindern hier Schlimmeres.

    "Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil." - Albert Einstein -

  • Mich würde mal interessieren, ob jemand im Forum Navistar auf dem Schirm hat. VW/Traton bietet 35 Dollar je Navistar-Aktie; aktueller

    Kurs ist 16,5!


    Zitat aus dem Manager-Magazin vom 31.1: Traton will Navistar ganz


    "Die Volkswagen-Nutzfahrzeug-Tochter Traton greift nach ihrem amerikanischen Partner Navistar. Die Holding für die Marken MAN und Scania will 2,9 Milliarden Dollar für die restlichen Anteile an dem Lkw-Hersteller aus den USA zahlen, an dem sie schon mit 16,8 Prozent beteiligt ist, wie das Unternehmen am späten Donnerstagabend mitteilte. Traton bietet 35 Dollar je Navistar-Aktie, das sind 45 Prozent mehr als der Schlusskurs an der New Yorker Börse vom Donnerstag. Es wäre die erste große Übernahme für Traton seit dem Börsengang im Juni vergangenen Jahres. Auf dem nordamerikanischen Nutzfahrzeug-Markt ist der Münchner Lkw- und Bus-Hersteller - anders als die Rivalen Daimler und Volvo bisher schwach vertreten."


    Der Markt scheint daran nicht mehr zu glauben. Nachdem Navistar Anfang Februar bis auf 37 Dollar gestiegen ist, steht sie nun bei knapp der Hälfte (16,5 Dollar).

    Bis jetzt gibt es keine Aussage von VW, daß sie die Übernahme abblasen wollen.

  • Doch da gibt es was (Zitat VW Conference Call, Herbert Diess):


    "We have not pulled the deal, we still believe it is a good idea, but we will watch like hawks the liquidity situation and the prioritization of all activities we are contemplating"

    VW verliert gerade 2 Mrd. pro Woche....

  • Für die Extrem-Kaltduscher hier: Samsonite.


    Der Kurs ist allerdings schon seit Ende 2018 im Sinkflug. P/E (2019) um die 9. Free Cashflow 2019 war irgndwas um die 400-500 Mio USD.



    Haben Ihre Kreditlinien verlängert, Nettoverschuldung ungef. 1,2 Mrd USD, Börsenwert um die 1,3 Mrd.


    Negativ: Aktivseite besteht zum großen Teil aus Goodwill, Kreditlinien haben Covenants


    ich persönlich schaue mir das aktuell nur an, das dürfte evtl. noch billiger werden. Wobei man mit den Covenants echt aufpassen muss.

  • Boah, wirklich Extrem-Kaltduscher!

    Ich würde die nur anschauen wenn ich mehr über agressives Accounting und andere Schweinereien lernen möchte.

    Denen kann man einiges vorwerfen: agressives Merger Accounting, Vorrätebilanzierung, Verbindlichkeiten erfunden...

    Dann hat der CEO (mittlerweile weg) seinen Lebenslauf manipuliert (hier drüber berichtet https://fortune.com/2018/06/01…-ramesh-tainwala-resigns/)

    Die Familie hat (oder hatte) verschiedenste "Nebengeschäfte" in Joint Ventures, dann der Wirtschaftsprüfer "abhanden gekommen" und mangelnde interne Kontrollprozesse, die Liste ist lang.


    Will keinen abhalten, vielleicht ein toller "Fang" hier unten, aber die Geschichte ist eine illustere...

  • Bis jetzt habe ich immer nur den Götz von Berlichingen zitiert, ab jetzt wird aber auch Götz George in meinen "Zitate Schatz" aufgenommen.

  • Was denkt Ihr von American Express? Hat sich im Gegensatz zu Mastercard und Visa fast halbiert. Ist sie als Bank soviel höherem Risiko ausgesetzt?


    KBV= 2,68

    KGV= 9,17

    KUV= 1,42

    KCV= 4,55

    EK= 11,63%

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • Ich habe jetzt keine Zahlen parat, aber Amex hat sich ja immer sehr stark als Karte für (Geschäfts-) Reisende positioniert.


    Der Teil hat jetzt natürlich ein Thema.

  • Visa und Mastercard geben keine Kredite und sind reine Zahlungsvermittler. Bei Amex gibt es ein Risiko wegen der gewährten Kredite.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Bei Amex gibt es ein Risiko wegen der gewährten Kredite.

    Verstehe. Ich dachte, die Risiken wären bei Kreditkarten immer "weiterverkauft".


    Danke für Aufklärung und Artikel!

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • EIne andere "Harakiri" Branche wäre natürlich auch Glückspiel/Kasinos


    Wenn ich mich recht erinnere war Wynn einigermaßen gut geführt. MAcht aber 2/3 des Umsatzes in Macau. Oder MGM.


    haben alle natürlich Schulden ohne Ende.

  • Hardcore-AZ-Investoren sollten auch darauf achten, wo sich der Firmensitz befindet. Firmen, welche über Steuersparmodelle Gewinne maximal privatisiert haben, werden nicht vom US-Steuerzahler gerettet.


    Mar 27, 2020

    After Avoiding US Taxes, No Taxpayer Help for Cruise Lines

    https://www.newser.com/story/2…-for-federal-bailout.html

    "The provision restricting aid to American companies was added late in negotiations, reports the Wall Street Journal. According to the Journal, Princess cruise ship owner Carnival Corp., incorporated in Panama, paid $71 million income tax on revenue of $20.83 billion last year. Royal Caribbean, incorporated in Liberia, paid $32.6 million on $10.95 billion."

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • nochmal zu BAT , habe ich 2019 als reinen Dividendenwert zu ca. 31 gekauft, jetzt bei 33,50 eher nicht, wer weiss ob die Bilder aus Italien und den Beatmungsgeräten selbst bei e Zigaretten nicht abschreckender sind als die erzwungenen Aufdrucke auf den Schachteln.


    Ansonsten bei P/B = 1,05 und ROE von etwa 8,5 % käme man schon auf eine Rendite von um die 8%