Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Sorry - ich würde dem nicht mein leeres Portemonnaie in die Hand drücken: Der lässt Dich als Minderheit ausbluten bis er dich irgendwann wegwirft.


    Siehe bspw. diese meldung aus diesem Jahr:

    https://www.dgap.de/dgap/News/…-group-ag/?newsID=1390995


    Irgendwo wollen diese Hobbys (suche Name) auch finanziert werden:

    https://yachtharbour.com/news/…src=home_page_latest_main


    Edit - das Zitat muss hier wenigstens für die Nachwelt festgehalten werden:

    “I always have one boat in use, one boat in build and one boat in the design and engineering phase,” explained Guido Krass, the owner of SilverYachts and Silver Fast, in an exclusive conversation with The Superyacht Report at the 2017 Singapore Yacht Show.

    https://silveryachts.com/yacht/silver-fast/


    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Hehe, witzig, ich komm grad von meinem Optiker "KRASS-Optik". Ist das die selbe Familie?
    Falls ja, schicke Brillen können sie ;-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte ja passenderweise schonmal geschrieben, daß (wegen des Würgfaktors wegen des Pari-Deals) die Aktie ein Fall für vanilla.ice sein könnte - nun, jetzt also noch Übernahme- bzw. Zwangsabfindungsfantasie.

    Die Aktie wird sicher erstmal weiter im Freiverkehr gehandelt werden, auch ohne Zustimmung der Firma. Eigentlich ist das schon ein Zeichen, auf was es hier hinausläuft - es geht nicht um die Kosten der Börsennotiz. Dazu paßt auch der Pari-Verkauf - er braucht das Geld eben für die Centrotec-Übernahme. Krass hält laut aktueller Meldung von heute 67% der Aktien (er hat sich nämlich den Anteil seiner Frau geliehen - könnte auch mit der Vorbereitung einer Strukturmaßnahme zu tun haben?) Mal schauen, wie viele Aktien sie im Zuge des Delisting-Angebots erhalten - möglicherweise wollen/dürfen viele Institutionelle Freiverkehrsaktien nicht halten und dienen an.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Und es gibt mehrere Berichte von US Wettbewerbern, WINC und Wine Insiders (Naked ist mit Abstand DTC #1 in den USA) dass deren Kundengewinnung und Umsätze explosionsartig steigen. 200-300% ggü. Vorjahr.


    Google Trends zeichnet ein ähnliches Bild:

    https://trends.google.de/trend…re?geo=US&q=Wine%20online

    https://trends.google.de/trend…re?geo=US&q=Naked%20Wines


    Bisher sieht das so aus als wäre das nicht nur ein Covid-Einmaleffekt:


    https://www.nakedwinesplc.co.u…r-Presentation_lowres.pdf


    Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Aktie günstiger ist als am Jahresanfang... (nachdem die 120% im Plus ist...)

    Wenn die Retention bei den Kunden so hoch bleibt und der "Shift in Richtung Online" so bleibt, dann haben eine wirklich gute Position in den USA. (20%! des DtC Markets in den USA wird über Naked gemacht!!)


    Und die Zahlen beschleunigen sich ab November nochmal!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • meine größte Position 8)


    Durch die vielen geschlossenen Restaurants ist der Weinabsatz auch gesunken und viele Winzer sind nun froh derzeit einen Partner wie Naked zu haben, welcher die Weine sogar vorfinanziert. Nicht nur ein shift vom Verbraucher sondern auch vom Producer...

  • Der „Markt“ scheint auch mehr erwartet zu haben: nachbörslich gehts deutlich runter .

    Interactive Broker bei fast Minus 9%

    Interessant finde ich auch die Entwicklungen bei den Brokern.

    Während Baader, Lang & Schwarz regelrecht nach oben explodieren , dümpelt interactive Broker immer noch unten herum?

    Setzt robinhood interactive so stark zu? oder liegt's am geringen freefloat ?

    Normalerweise sind ja die Ami-Aktien, die gefühlt immer besser sind als die deutschen.

    Aber indem Fall ist man mit den deutschen besser gefahren.

  • Joa - gute Frage... ich habe keine Antwort.
    Flatex auch -> und sogar die US-Broker wie Charles Schwab oder von IBKR abhängige Plattformen wie FUTU haben sich gut erholt.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Mir fiel gerade auf, daß der italienische Luftfahrt- und (vor allem) Rüstungskonzern Leonardo (ehemals Finmeccanica) ähnlich günstig ist wie Babcock International Group. Der mittlere Gewinn pro Aktie der letzten fünf Jahre ist gut 90 Cent, Summe der letzten vier Quartale: 86 Cent, Schätzung für 2021/22: 0,95/1,17 Euro. Aktienkurs: 5,90 Euro, d.h. KGV5 = 6,5. KBV 0,65. Ebenfalls stark gestiegen vom Tief Ende Oktober bei 4,08 Euro, obwohl Rüstung wenig mit der Konjunktur zu tun haben dürfte (nur 18% des Umsatzes ist aus dem privaten Sektor)? Die GFC und die PIIGS-Delle sieht man im Kurschart zwar, allerdings war es da noch ein anderes Unternehmen (Neustrukturierung 2015). Überhaupt: Es wird doch gefordert, Europa solle mehr Geld ausgeben für Verteidigung. Müßten diese Rüstungskonzerne vor diesem Hintergrund nicht interessant sein (2019 kamen 36% des Umsatzes aus Europa ex UK)? Allerdings recht hoch verschuldet.


    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Ich mache es mal hier rein:


    Wer Jay-Z mag und gerne mal "einen durchzieht" findet diesen neuen SPAC vermutlich gut:


    https://www.ft.com/content/8b2…02-45d3-b063-0a0fc0cb523c


    Zitat

    Subversive Capital Acquisition Corp. (NEO: SVC.A.U, SVC.WT.U; OTCQX: SBVCF) ("SCAC"), a special purpose acquisition company (SPAC), today announced it has entered into definitive transaction agreements (the “Agreements”) with global icon, entrepreneur and MONOGRAM founder, Shawn “JAY-Z” Carter, entertainment powerhouse Roc Nation, CMG Partners Inc. (Caliva), California’s most trusted cannabis brand and leading direct-to-consumer platform, and Left Coast Ventures, Inc. (Left Coast Ventures), a predominant cannabis and hemp company with low-cost manufacturing and a diversified portfolio of brands, to form TPCO Holding Corp. (The Parent Company) (the “Transaction”). SCAC is the largest SPAC in both cannabis and Canadian history and will seek to redefine the industry with a mission to both consolidate the California cannabis market and create an impactful global company.

    Shawn “JAY-Z” Carter, who will become The Parent Company’s Chief Visionary Officer following closing of the Transaction, said: “Although we know we can’t fully redeem the injustices created by the ‘war on drugs’, we can help shape a brighter and inclusive future. The brands we build will pave a new path forward for a legacy rooted in equity, access, and justice. We’re creating something people can trust and we’re investing in our future, our people, and our communities.”


    Frei nach dem Motto: Was raucht ihr denn so ?

  • Hallo,

    ich habe mir die letzten Tage Creightons angeschaut (Hab die Idee von https://smallcapseurope.com/ , dort wurden sie vor ein paar Tagen gekauft)


    Sie entwicklen und produzieren Kosmetikartikel und vermarkten diese auch zum Teil selbst. sie legen viel Wert auf Nachhaltigkeit, cruelty free usw.
    Die Produkte werden über verschiedene Retailer und online angeboten. Hauptsächlich aber in UK.

    Es ist ein schnellebiger Markt, und man muss ständig seine Produkte an die Trends anpassen. Ich denke, dass sie als "kleines" Unternehmen hier einen Vorteil haben und immer recht schnell reagieren können. Das bestätigen Sie im Video vom 2.Sept. - Sie erklären, dass sie in der Covid Krise schnell auf die Bedürfnisse der Kunden reagiert haben und die Produktlinien umgestellt haben.


    Der CEO hat maßgeblich "Skin in the Game" und der Group Managing Director er wirkt sehr sympathisch und aufrecht. Kein großes Tam-Tam, weder bei der Presentation vor 1 Jahr oder bei der Aufmachung des Geschäftsberichtes - sowas gefällt mir.


    Sehr gering verschuldet.

    ROCE wächst stetig (aktuell ca. 21%)

    EV/EBITDA 7.7


    Der Ausblick für dieses Jahr (Ende März 21) ist ein Umsatzwachstum von ca. 15% (auf 55mio Pfund). Dieses Umsatzwachstum soll dann noch mindestens mal 4 Jahre weitergehen. ROCE Marge soll ca. um die 20% gehalten werden und das Nettoergebnis soll von ca. 7% (2021) auf 9% (2025) angehoben werden.


    Wenn man mal nachrechnet, dann wäre das ein Gewinn von 3.85mio€ am Ende dieses Jahres -> KGV von ca. 10

    Das kommt mir für so ein schnell wachsendes, gesundes Unternehmen recht billig vor.



    Wenn man es mit etablierten Unternehmen wie z.B. Estee Lauder oder Unilever vergleicht (Ja, ganz passen die Vergeleiche nicht, aber ich hab nichts besseres gefunden), dann kann man folgendes feststellen:


    Lauder wird ca. mit einem EV/EBITDA von zurzeit 53 gehandelt (in den letzten Jahren eher so 20-25) bei ROCE von 8% im Jahr 2020 (normal so um die 20%)

    Unilever mit EV / EBITDA von ca. 15 in den letzten Jahren und mit einem ROCE von 22%

    Selbst BIC (billige Marke, mit eher sinkenden Margen [hab ich aber auch im Depot] hat ein EV/EBITDA von ca. 7 (normal so 11-13) und ein ROCE von 17%.


    Ich würde daher von einem fairen EV/EBITDA von 11 - 14 ausgehen. Das würde einen fairen Kurs von 0.73 bis 0.93 ergeben. (+43% bis 82%)


    Ich habe vor dieses Unternehmen als Langfristinvestment zu halten.


    Gibt es Meinungen dazu?


    EDIT: Ich würde es am ehesten mit "Rituals" vergleichen - leider kein börsennotiertes Unternehmen, aber deren Wachstum ist gigantisch und die Nettomarge beträgt 10%.


    (Ich hab mir 1/2 Position zugelegt @ 0.585€)

  • Hallo Valing,


    mir gefällt das Unternehmen auch. Passt in mein Portfolio. Das einzige, das ich nicht mag, ist die hohe Zahl von Aktienoptionen.

    Das war dir ja auch schon aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Verwässerung einschätzen soll.


    Gruß


    Edit: typo

    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Das einzige, das ich nicht mag, ist die hohe Zahl von Aktienoptionen.

    Ja, das gefällt mir auch nicht. Dieses Jahr sind es ungefähr 15% Verwässerung. (In den letzten Jahren betrug die Verwässerung immer so 10-17%.)

    Trotz dieser 15% Verwässerung sehen die Kennzahlen gut aus, deswegen geht das für mich in Ordnung - muss aber gestehen, dass ich das Options-Schema noch nicht ganz durchschaue.


    Vielleicht ist creightons mit weleda vergleichbar?

    Danke für den Tipp, auf die Schnelle fällt mir folgendes auf: Sie gehen eher in die Richtung Arzeimittel. Das sieht man auch auf ihrer Homepage - alles schön sortiert aufgeführt und im (fast) gleichen Look. Auf der Homepage kann man nichts kaufen und man sieht auch keine Preise -> man wird auf eine Händlerseite weitergeleitet - ist aber völlig legitim, wenn sie den Umsatz fast nur stationär machen. (Das aber wiederum würde Ihnen langfristig einen Wettbewerbsnachteil verschaffen)
    Das Unternehmen ist nur OTC handelbar, was sicher zu folge hat, dass es günstiger bewertet wird, weil es einfach schwerer handelbar ist. EV/EBITDA ist ca. 4.5 bei einem ROCE von 8% und einer Nettomarge von 3%. Hier ist ein durchaus positiver Beitrag über das Unternehmen: Link


    Ich denke, dass eine Vergleichs-Bewertung mit Creightons schwierig ist, da die Zahlen ziemlich weit auseinanderliegen.

    Erinnert mich an Body Shop, lief mal ein paar Jahre ganz gut

    Danke für den Tipp, muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Das Unternehmen wurde öfters verkauft und scheint jetzt nicht mehr so gut dazustehen. EBIT-Marge von 3% (2019). Naja. Mehr Zahlen finde ich jetzt gerade nicht dazu, da es ja jetzt zum Natura&Co. Konzern gehört.

    (Wurde für 1mrd. € verkauft. Es hat ca. einen Umsatz von 900mio€. Also ca. KBV von 1.11. Creightons hat zurzeit ein KBV von 2.62. Leider auch nicht wirklich vergleichbar.)

  • Ja, das gefällt mir auch nicht. Dieses Jahr sind es ungefähr 15% Verwässerung. (In den letzten Jahren betrug die Verwässerung immer so 10-17%.)

    Schau Dir nochmal die Tabellen und Infos zum Optionsprogramm zu Creighton's in Ruhe an. Du bist hier zu "streng". Deine gerechnete Verwässerung ist nicht pro Jahr, sondern über DIE JAHRE, also alle Aktien, die aus den aktuellen Aktienoptionenprogrammen über die Zeit maximal auf den Markt kommen können. Es werden ja keine neuen mehr zugeteilt (award), was du in der einen Tabelle siehst (Jahr 2020 steht eine "0" bei Awards).


    Wenn du jetzte die verwässerte Aktienzahl nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Du bist sogar konservativ unterwegs, da immer ein paar Optionen "lapsen", d.h. gar nicht erst zu Aktien werden.


    Je nach dem wann die ausgeübt werden, wir das wohl so um die 3% Verwässerung p.a. geben....ist jetzt nicht so übel, finde ich.