Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Super, danke für die Erklärung :thumbsup:


    Ich habe, wie bei der "diluted EPS"-Berechnung, einfach alle ausstehenden Aktien + Aktienoptionen berücksichtigt.


    Genauso habe ich es dann auch z.B. beim EV gemacht [Kurs * (Anz. Aktien + Aktienoptionen) + Nettofinanzverbindlichkeiten].


    Aber stimmt, das ist sicher zu streng.
    (Ich habe fälschlicherweise angenommen, dass die heutigen Gewinne auch schon auf die Aktienoptionen "verteilt" werden.)

  • Nein nicht immer.

    Bspw. Wenn Du bisher nur Verluste gemacht hast, dann würde die höhere Anzahl Aktien ja den Verlust pro Aktie schmälern. Daher ist zumindest bei GAAP so dass solange du keinen Gewinn pro Aktie machst das niedrigere ausgewiesen werden muss. das haben viele bei den SaaS Firmen und Co (Airbnb) nicht auf dem Schirm. Wird auch von den einschlägigen Datenbanken nicht angezeigt


    Bei Optionen kommt es auch drauf an ob die gevested sind etc.


    Alles abziehen ist sicher erst mal konservativ

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • Interessant finde ich auch die Entwicklungen bei den Brokern.

    Während Baader, Lang & Schwarz regelrecht nach oben explodieren , dümpelt interactive Broker immer noch unten herum?

    Setzt robinhood interactive so stark zu? oder liegt's am geringen freefloat ?

    Normalerweise sind ja die Ami-Aktien, die gefühlt immer besser sind als die deutschen.

    Aber indem Fall ist man mit den deutschen besser gefahren.

    Und weiter gehts mit den Maklern in Deutschland:

    Baader ohne Meldung +18% heute

    Krasse Sprünge nach oben.

  • Fehlt eigentlich nur noch Deutsche Börse.

    Die hängen noch relativ weit unten rum.

    Kleiner Zock?! :):/

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Digitalisierung ist in der Bauindustrie noch nicht so weit fortgeschritten wie in anderen Bereichen. RIB aus Stuttgart ist dort gut positioniert, gehört aber zu 70% zu Schneider Electronic. Trotzdem könnte hier ein deutscher Champion in der Branche entstehen.


    pasted-from-clipboard.png

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • Schneider Electric hat schon 87.64% und Familie Wolf 9.07%. Es bleiben also nur 3.29% übrig.


    Mir gefällt das Unternehmen sehr gut - ein guter Freund arbeitet an der Integration von diesem Programm in ein großes österr. Bauunternehmen, und er meint, dass es keine Alternativen gibt. Das Programm wird sich vermutlich weiter durchsetzen.


    Aber die 3.29% schreken mich etwas ab. Es kann gut möglich sein, dass die Aktie delisited wird, oder?


    Welche Risiken gibt es denn noch bei einem so geringen Free Float?

  • Hat jemand bet-at-home auf dem Radar?


    - Kurs ist nur knapp über Märztief.

    - Dividende 7,6%

    - KGV 11

    - Zockerei sollte doch eher zunehmen durch Lockdown

    - RS allerdings mies


    Es gab Veränderungen im Glücksspielstaatsvertrag.

    Kurzfristig führt das wohl zu Einbrüchen, weil Einzahlungen pro Monat gedeckelt werden.

    Gleichzeitig stehen mittlerweile auch neue Geschäftsmodelle offen.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich kann nichts speziell zu bet at home sagen, aber allgemein zum Wettbüro Markt.


    Die Wettbüro Betreiber gehen aktuell auf die Barrikaden, weil Sie mit offenen Augen sehen, wie das Geld direkt an Ihnen vorbei an die Anbieter nach Malta geht.


    Beispiel Tipico: Die Wettbüro-Betreiber haben an den abgegeben Wetten ziemlich gut mitverdient.

    Wegen Corona sind die Wettbüros erst geschlossen gewesen und aktuell darf nur zum Wetten abgeben reingegangen werden. Aber lohnt sich nicht und daher haben die meisten wieder zu .

    Die "Kunden" wurden zwangsweise ins Online-Geschäft verlagert und nun verdienen die sich dumm und dämlich, da Sie den Gewinn mit niemandem teilen müssen.


    Ähnlich dem Spiele-/Software Markt , wo mittlerweile der Handel durch downloads umgangen wird.

  • Interessant.

    Stimmt, Malta ist ein Hub für Onlinewetten und auch steuerlich interessant.

    Gibraltar glaube ich auch.


    Gibt es den AGs die dort angesiedelt sind? Dann sollte man die man näher ansehen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Hm, scheint echt als habe es bet-at-home irgendwie versemmelt.


    Auf die Schnelle gefunden:
    Zeal, William Hill, Entain, Lotto24, geht alle ab wie Schmidts Katze, alle schon zu teuer.

    Nur bet-at-home darbt, dann wird das schon einen Grund haben.


    OK, direkt runter damit von der Watchlist...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich bin indirekt an der Bet-at-Home beteiligt über deren Mehrheitsaktionär BetClic, die wiederum zur Hälfte der monegassischen SBM gehört. Bei Betclic lief es laut Halbjahresbericht der SBM zum 30.09. ganz gut, Gewinn nach Verlust im Vorjahr. Aber Bet-At-Home heißt doch nicht umsonst "at-home": Die bieten doch nur Onlinewetten an, und haben die operativen Tochtergesellschaften auch alle auf Malta? Trotzdem unterliegen sie offenbar dem deutschen Glücksspielstaatsvertrag/Sportwettenkonzession.

    Daß sie nach 23-27 MEUR prognostiziertem EBITDA für dieses Jahr (23 MEUR bereits erreicht in Q1-Q3) dadurch 13 MEUR weniger EBITDA verdienen, solle allerdings nicht als Prognose für 2021 aufgefasst werden. Auch wenn sie in den vergangenen Jahren stets um 35 MEUR EBITDA hatten, EBITDA ~ EBT ist und sie 49 MEUR Nettocash haben, drängt sich das bei Börsenwert von 227 Mio. Euro m.E. nicht auf (normalisiert KGVe 15, EV/EBITDA 8).

    Es sei denn als Dividendenwert - aber ein "sicheres" Geschäft scheint das gerade nicht...


    Erstaunlich, wie sich die Aktie seit Mitte 2017 entwickelte, ~80% verloren. Offenbar vor allem der Bewertung geschuldet...

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich bin seit Jänner bei bet-at-home dabei (-30%) und habe erst letzte Woche alles nochmal analysiert.


    Von den Zahlen her ist BAH rentabler und finanziell mindestens gleichgut aufgestellt wie seine Konkurrenz ( 888 Holdings, William Hill, Betsson AB, Kindred Group).
    Im Vergleich zu der Peer Group hat BAH auch ein attraktives Bewertungsniveau. Trotzdem sind die Unternehmen nicht ganz vergleichbar weil sie auf verschiedenen Märkten agieren. Die nordischen Länder (z.B. Betsson) sind eher als liberal einzustufen. Hier dürfte das "Regulierungsrisiko" geringer sein und deswegen höhere Bewertungen gerechtfertigt sein.


    Ihnen sind die letzten 2 Jahre der gesamte polnische und schweizer Markt weggefallen. (wg. Regulierungen vom Staat) Trotzdem ist der Umsatz nicht wirklich geschrumpft. Sprich das organische Wachstum muss gut sein.


    Deutschland hat seit 2020 einen Glücksspielstaatsvertrag und BAH hat eine Lizenz erhalten. Durch den Wegfall der gesamten Sport-Großereignisse fiel aber ein guter Teil vom Umsatz weg.


    Deswegen arbeite ich zurzeit mit folgender These: Sportliche Großereignisse könnten (!) im Frühling bis Sommer wieder zurück kommen. Und es sind auch keine weiteren Schließungen von Märkten in Aussicht. In Deutschland dürfte ein Wachstum möglich sein, da ab jetzt eine Lizenz vom Deutschen Staat benötigt wird(und die hat BAH). Sprich der Umsatz und der Kurs sollten sich bis Q3/21 verbessern. Wird dies nicht zutreffen dann trenne ich mich von der Aktie.


    EDIT: Und wie Winter schreibt, zahlen sie auch brav Dividende. Das Geschäft erzeugt ziemlich viel FCF. 3-4€ pro Aktie. Und das bei einem Kurs von 33€. Das alleine ist natürlich kein Kaufgrund.

  • gestern mit einem Wettbüro Betreiber unterhalten , den ich kenne.

    Ich dachte die Laune bei ihm ist wegen der Situation nicht so rosig , aber er hatte ein Riesen Grinsen im Gesicht.

    Ich weiß nicht , in wieweit er falsch liegt , aber laut seinem Steuerberater bekommen die Wettbüros ähnlich der Gastronomie 75% vom Unsatz durch den Staat.
    ich kann’s nicht glauben und konnte nichts direkt finden . Nur den Artikel .


    https://www.spiegel.de/wirtsch…0d-4a04-9397-30482ab140da


    wenn die tatsächlich vom Umsatz 75% bekommen , ist es kein Wunder dass die Kurse der Wettanbieter neue Hochs erreichen .
    Das wäre der Wahnsinn und die Gastronomie wäre Peanuts dagegen !

    So verrückt kann das nicht sein, oder?

    Hat jemand Infos dazu ?


    (die würde die Kohle ihres Lebens mit nach Hause nehmen ! Ohne 1 Cent Auszahlung !)

  • Wyser Pratte kauft sich in Rheinmetall ein.

    "Die Aktie war wirklich sensationell günstig“


    https://www.wiwo.de/finanzen/b…schland-ein/25829324.html

    Der Vorstand von Rheinmetall langt auch kräftig zu.


    Herr Papperger kauft für ca. 1 Mio€ Rheinmetall Aktien .

    Ich denke 1 Mio € sind kein "Pappenstiel" ( 2€ in den Phrasenschwein :-) )


    https://www.finanzen.net/insidertrades/rheinmetall

  • pasted-from-clipboard.png

    Alfen designs, develops and produces smart grids, energy storage systems, and electric vehicle charging equipment and combines these in integrated solutions to address the electricity challenges of its clients. Alfen has a market leading position in the Netherlands and experiences fast international growth benefitting from its first mover advantage. For further information see Alfen’s website at: www.alfen.com

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

  • pasted-from-clipboard.png

    Alfen designs, develops and produces smart grids, energy storage systems, and electric vehicle charging equipment and combines these in integrated solutions to address the electricity challenges of its clients. Alfen has a market leading position in the Netherlands and experiences fast international growth benefitting from its first mover advantage. For further information see Alfen’s website at: www.alfen.com

    Ist das als Empfehlung gemeint? Der Kurs hat sich seit dem 1. Quartal 2019 auch mal eben verachtfacht.

  • Keiner mag Twitter, aber für JMP ist die Aktie ein Top-Pick für 2021 (übliches blabla wieso, weshalb warum).

    Interessanter in diesem Zusammenhang sind die Aussagen von Scott Galloway ab (Venture, Blogger https://www.profgalloway.com/ und Prof.) ab Minute 7:20 (CEO feuern etc).



    Sein Interesse wird natürlich nicht sein, die Aktie "hochzutreiben", obwohl er doch angeblich mit 10 Mio USD investiert ist. Nein, nein.

  • Aus der FT:


    https://www.ft.com/content/a8b…60-45a0-8996-be6b980beeba


    Merke. Bei UK Firmen, deren Geschäft v.a. aus langfristigen Verträgen besteht muss man echt aufpassen.