Ist diese Aktie aktuell interssant?

  • Intel mit Kack-Zahlen.

    https://www.ariva.de/news/roun…nd-verlust-aktie-10520866


    Sieht noch düsterer aus als ich erwartet hätte.

    Sieht der Markt wohl auch so, Aktie -10%.


    Frage mich ob ich verkaufen soll.

    Andererseits: Lt. Tool schon ne Halteposition wenn sie sich auch nur halbwegs wieder fangen.

    Frage ist, sind sie schon am Tief angekommen.


    Einerseits las ich an verschiedenen Stellen dass sie die Preise grade erhöhen. Der Konjunkturausblick hat sich auch verbessert.

    Aber wie schnell schlägt das auf die Margen durch und wie schnell auf den Kurs?


    Wie seht ihr das?
    Und wie schlagen sich andere, wie zB deine Himax, witchdream , laufen die stabiler?
    Dann wäre es für mich auch ne Option das Pferd dorthin zu wechseln.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich hatte mal Kulicke & Soffa, klingt wie eine Berliner Brauerei, ist aber ein Ausrüster von Chipfabriken aus Singapur. Vielleicht sollte man erst mal sowas favorisieren, aber ein Blick auf den chart von KLIC, so das Kürzel, schreckt auch wieder ab. Obwohl, Yahoo nennt ein KGV von nur 7 (INTC 8,39).

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Wie seht ihr das?
    Und wie schlagen sich andere, wie zB deine Himax, witchdream , laufen die stabiler?
    Dann wäre es für mich auch ne Option das Pferd dorthin zu wechseln.

    Danke für die Nachfrage. Himax ist überraschend volatil. Die waren im Oktober auf unter 5 USD abgekackt, jetzt sind sie wieder über 8 USD, also mal eben +60% in drei Monaten. Unterm Strich bin ich mit denen leicht im Minus, aber ich habe sie primär wegen der satten Dividende, die sie bei gutem Geschäft ausschütten.


    Klarer Unterschied zu Intel: Himax designet und entwirft die Chips - die Produktion erfolgt extern. Insofern sehe ich den Standort Taiwan bei denen relativ entspannt - die können ihre Computer im Prinzip überall auf der Welt aufstellen.

  • Siehst due die Divi bei Himax gesichert?

    Lt TIKR haben die ja auch nen massiven Gewinneinbruch letztes Quartal.


    Bei Intel bin ich psychologisch in einer komische Situation:


    Im einen Moment will ich schmeißen.

    Und drei Stunden später denke ich "Nachkaufen!".


    Weil vom Tool her schon durchaus weiter gut.
    Und Zykliker...mei, eigentlich muss man kaufen grade wenn sie fett Verlust machen.

    Aber halt nur magere 3% Divi, und ob die bleibt, who knows

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Siehst due die Divi bei Himax gesichert?

    Lt TIKR haben die ja auch nen massiven Gewinneinbruch letztes Quartal.

    LOL, nein, die Divi sehe ich bei einem Zykliker nicht als sicher an. Aber ich habe gelernt: Es gibt Zykliker, die schütten bei gutem Geschäft bannig aus. Und es gibt Zykliker, die verschludern ihre Gewinne selbst bei bestem Geschäftsverlauf.


    Und dann gibt es natürlich noch den sogenannten Dividenden-Adel, die seit - sagen wir mal - 25 Jahren niemals die Dividende gekürzt haben. Da denkst du: Toll! Und dann guckst du die Divi-Rendite an und siehst, dass die gerade mal bei 1,5% oder so liegt. Ja, phantastisch! Da nehme ich doch lieber den Zykliker, der alle drei Jahre mal 9% Divi ausschüttet (oder idealerweise noch deutlich mehr). Soll heißen: Der Unterschied besteht darin, ob das Management überhaupt GEWILLT ist, SAFTIGE Dividenden auszuschütten.

  • Der Unterschied besteht darin, ob das Management überhaupt GEWILLT ist, SAFTIGE Dividenden auszuschütten.

    Da bin ich bei dir. Das ist der Lackmustest. Grade auch bei "Schmuddelfirmen".


    Da sticht zB Chevron grade eher negativ ins Auge. Enormer Gewinn, viel zu wenig Divi, obwohl es eh jahrelang mau war.
    OK, Rückkäufe, immerhin.


    zu Intel zurück.

    Verschludern ist hier durchaus ein Risiko.

    Divi war immer naja "medium" hostorisch.

    Und der Anreiz (und die Ausrede) hoch tolle neue Werke zu bauen statt cash an den wp.


    Das ist ggf ein weiterer Nachteil einer Aktie die im Politikfokus steht.


    Man könnte allgemein mal diskutieren ob in Zeiten zunehmender Politisierung nicht generell möglichst politikferne (zB unbekanntere, kleine) Aktien zu bevorzugen sind.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Aber halt nur magere 3% Divi, und ob die bleibt, who knows

    Also falls Intel die Dividende nicht kürzt. sind die 3% derzeit dann aber Netto und der Dollar darf sogar auch noch im Laufe des Jahres abwerten. Brutto sind es ca. 4,8%.

    Im März zahlen sie zumindest die 0,365 $ wie im Vorquartal. Aber sie erhöhen dieses Jahr nicht.

    Ausschüttungsquote ist aber über 100%, was bei Zyklikern mit Fokus auf eine Dividendenausschüttung mal passieren kann, aber langfristig nicht tragbar wäre (siehe GE).

  • Hast Recht, 4,8%! Hatte falsche Zahlen im Kopf.

    Nett, aber was hat HIMAX? 9%?


    Wie gesagt, ich schwanke.
    Grade bin ich biss negativ wieder vs. Intel.

    Frag mich heute Nachmittag und ich empfehle Nachkaufen ^^

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also falls Intel die Dividende nicht kürzt. sind die 3% derzeit dann aber Netto und der Dollar darf sogar auch noch im Laufe des Jahres abwerten. Brutto sind es ca. 4,8%.

    Im März zahlen sie zumindest die 0,365 $ wie im Vorquartal. Aber sie erhöhen dieses Jahr nicht.

    Ausschüttungsquote ist aber über 100%, was bei Zyklikern mit Fokus auf eine Dividendenausschüttung mal passieren kann, aber langfristig nicht tragbar wäre (siehe GE).

    jetzt kommt bei Intel die (erwartete) Dividendenkürzung von 0,365$ um ca. 66% auf 0,125$ pro Quartal. Damit fällt die Bruttodividendenrendite auf unter 2%. Das Muster ist wie so häufig das gleiche: erst fallen die Kurse, dann die Dividende. Mal sehen, ob der Boden bei 25$ hält. Dann überlege ich mir eine Einstieg.

  • Terravest

    Ich verstehe nicht wirklich, was die Faktoren sind, die die Nachfrage nach ihren Produkten sind und die Verschuldung ist mir zu hoch.

    Mag eventuell für andere interessant sein

    TerraVest Industries (TSX: TVK) - Deep Dive Research Report (substack.com)



    “Investment is most intelligent when it is most businesslike.” -Benjamin Graham

  • Ich verstehe nicht, was daran interessant sein soll, das ist doch ein sterbendes Geschäft, und die Aktie ist wirklich nicht günstig.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ja, aber das Problem ist, daß die Tankstellen als reine Einkaufsläden, Cafes oder was auch immer massig Konkurrenz haben. Da ist es eben nicht so, daß sie die einzigen Anbieter sind. Gepreist sind sie aber auf Wachstum.

    Supremex ist was anderes. Du solltest einen eigenen Themenfonds zu Verpackungen aufmachen. ;) Flexopack, Imaflex, MacFarlane, Mayr-Melnhof, vielleicht noch Groupe Guillin, hab ich was vergessen? Nilörn vielleicht auch noch, wenn man "labelling" darunter faßt.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ökoworld im Ausverkaufsmodus.

    Nur zur Info. Keine Meinung, habe mich damit noch nicht beschäftigt.

    https://twitter.com/retep_kire/status/1652601336582602752


    Mal schauen wie die Anleger darauf reagieren ...

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

  • Es könnte z.B. daran liegen, das der größte US-Exporteur seit Jahren BMW ist und auch in China aktiv ist.


    Also so einfach ist die Zuordnung nicht mehr. 8o

    »In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett