• Ganz klares JA für alles was Richtung südliches Asien und teils auch Arika, mittlerer Osten, Indien geht. Aber auf diesen Strecken verdient man scheinbar nicht so wahnsinnig viel. LH und co haben sich aus diesen Märkte eh schon weit zurückgezogen.

    Die These wäre also der eigentliche Speck liegt auf den Strecken Europa Richtung USA, und da kommt Turkish aber leider nicht ran?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Doch, klar fliegt Turkish Airlines auch Istanbul - Los Angeles. Und ein Kollege von mir hat sich das tatsächlich angetan, weil er für den Lufthansa-Direktflug zu geizig war. Also: Frankfurt - Istanbul - L.A. war billiger als Frankfurt - L.A. direkt. Ich bin aber schon so alt, dass ich das für eine Verschwendung von Lebenszeit hielt, auch wenn ich dann vielleicht einen Hunderter mehr im Portemonnaie gehabt hätte ;)

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    British Airways steht mit der Verbindung London Heathrow - New York JFK an der Spitze der gewinnträchtigsten Routen. Laut der OAG-Analyse hat British Airways in den Jahren 2018/2019 allein mit dieser Verbindung rund 1,2 Milliarden US-Dollar verdient.

    BA fliegt einige der profitabelsten Strecken mit LHR- JFK. Da wird sich nach Corona langfristig wohl nicht so viel ändern, da Umsatz wegen Geschäftsreisende in First Class. Ist IAG vielleicht doch interessant?


    https://futurezone.at/b2b/das-…en-der-airlines/400582421


    Ebenfalls interessant könnte Alaska Air sein, nach Ryanair und Southwest drittprofitabelste Airline, aber deutlich billiger.


    https://de.statista.com/statis…elste-fluggesellschaften/

    For what each man wishes, that he also believes to be true

    Demosthenes


    First the innovator, then the imitator, then the idiot

    Warren Buffett

  • Die These wäre also der eigentliche Speck liegt auf den Strecken Europa Richtung USA, und da kommt Turkish aber leider nicht ran?

    Zuminest der Speck, den LH&co essen. Für Südeuropa und so ist das vielleicht wieder anders. Aber da scheint nicht das grooße Geld zu sitzen sonst würde Turkish Airline auch mehr Verbindungen über den Atlantik anbieten.


    Also ich denke schon, das Turkish Airlines vielleicht besser positioniert ist als Lufthansa. Es kommt aber auch darauf an, was deren Plan ist. Wenn sie jetzt einen auf Emirates 2.0 machen wollen, wird das nicht funktionieren. Sie haben aber ein guten Zubringernetz , das auch kleine Airports wie z.B. Münster anbindet (das kann Emirates nicht) und erlaubt so günstige Verbindungen nicht nur auf der Langstrecke, sonder auch zu anderen kleineren Flüghafen.

  • Hm ich sehe schon.

    Niedrige Kosten sind das eine, Zugang zu profitablen Strecken das andere.


    Das könnte tatsächlich noch etwas dauern bis die Region um die Türkei die Menge an Businessflügen generiert wie Europa...


    Man hat also die eher teuren Platzhirsche in Europa, und die schlankeren woanders aber mit nur begrenztem Zugang zum großen Speckstück...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Also ganz so schnell will ich, als bekennender Contrarian mit Faible für die harten Fälle, die Flinte noch nicht ins Korn werfen.


    Als potentielle Kandidaten verbleiben für mich:

    - Turkish (günstige Kostenstruktur, wenig Altlast, resilient, aber begrenzter Zugang zum Business-Speck)

    - IAE (Zugang zum Speck, Kostenstruktur gut? Müsste ich noch selber prüfen)

    - Southwest (flexibel, resilient, aber sehr US-zentriert....kann Vorteil oder Nachteil sein)


    Alle anderen haben entweder wirklich strukturelle Problemen oder sind mE zu teuer.



    Frage:

    Hält wirklich niemand hier irgendwelche Luftfahrtaktien?!

    Dann wären die entweder hardcore antizyklisch. Oder wir sind hier garnicht so antizyklisch wie der Name suggeriert. Oder die Branche ist wirklich komplett dem Untergang geweiht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Frage:

    Hält wirklich niemand hier irgendwelche Luftfahrtaktien?!

    Dann wären die entweder hardcore antizyklisch. Oder wir sind hier garnicht so antizyklisch wie der Name suggeriert. Oder die Branche ist wirklich komplett dem Untergang geweiht.

    Oder der Flugzeugpark gehört halt in ein bis zwei Jahren den jeweiligen Gläubigern mit einem Donut für die Aktionäre ?


    Edit: Bei derartig hochgehebelten aber austauschbaren Geschäftsmodellen sollte man sich im klaren sein, dass es sich um ein Lotterieticket handelt. Kann man machen und kann gut gehen, muss aber nicht. Dazu gab es v.a. im Luftfahrtbereich einfach schon zu viele Pleiten.


    Aber für einen Zock könnte es reichen. Wizzair heute zb. +10%.

  • Oder der Flugzeugpark gehört halt in ein bis zwei Jahren den jeweiligen Gläubigern mit einem Donut für die Aktionäre ?


    Edit: Bei derartig hochgehebelten aber austauschbaren Geschäftsmodellen sollte man sich im klaren sein, dass es sich um ein Lotterieticket handelt. Kann man machen und kann gut gehen, muss aber nicht. Dazu gab es v.a. im Luftfahrtbereich einfach schon zu viele Pleiten.


    Aber für einen Zock könnte es reichen. Wizzair heute zb. +10%.

    Definitiv. Ich sehe Luftfahrt nicht als Position für die Rente. Kann auch jederzeit ein Totalverlust werden.

    Kurzfristig könnte aber schon was gehen. Denke der Markt erwartet momentan schon mehr oder weniger das Finsterste...wenn also irgendeine auch nur vage gute Überraschung kommt...


    Die Frage ist also: Wenn schon Lotto, dann will ich das Ticket mit den höchsten Chancen :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich habe IAG und American Airlines. Mein track record ist aber schlecht, mit dem MSCI World fährst Du besser ;)

    Ist das WKN A1H6AJ ?


    Die hat es ja richtig sauber zerbröselt...

    ...gefällt mir ;-) Wizz & Co sind ja viel zu teuer um contrarian zu sein...


    Muss ich unbedingt mal durchs Tool tun.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • hmhmhm.


    Also Lufthansa ist raus, ihr habt mich überzeugt.


    Turkish und IAG sind im Tool etwa gleich auf.

    Mit meinen diversen Zu- und Abschlägen, unter recht harschen Annahmen was die Zukunft betrifft, null Dividende, teilweise EK Vernichtung, Umsatzeinbruch etc., komme ich bei Turkish ca. 100% Potential, bei IAG auf 75%.

    Wenn ich back to 2019 annehme, dann auf 240% bei Turkish und 300% bei IAG.

    Was bei IAG nicht gefällt ist die dünne EKQ von 19%. Turkish hat 31%.


    Chartmäßig hat es IAG (Bild 1) deutlich stärker zerrissen (-70%) als Turkish (-35%).

    Warum eigentlich, wenn IAG doch so viele Vorzüge hat?!

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Disclaimer: Das darf man natürlich alles nicht zu hoch bewerten, weil hier wirklich viel Glück im Spiel ist. Also das wäre m.E. ne Zockerposition mit entsprechend geringem EInsatz und möglichem Totalverlust durch zB Verstaatlichung.


    Ich werd nochmal am WE drüber nachdenken aber ne kleine Position einer dieser beiden juckt mich schon.
    Oder in diesem Fall vielleicht doch noch etwas warten?

    Hm.....

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • sehr gutes Interview mit Ryanair Chef O.Leary:

    memyselfandi007 bekommst auch ne Meinung von Ihm zu Deiner Frage, wie die Menschen sich verhalten werden bzgl. Fliegen nach der Lockerungszeit.


    "Ryanair-Chef O’Leary: „Lufthansa will sich am Staat bereichern“


    Der Ryanair-Chef bleibt in der Coronakrise selbstbewusst. Der irische Billigflieger brauche keine Staatshilfe. O’Leary greift bei diesem Thema die Konkurrenz scharf an.


    "Wie lange kann Ryanair das überleben?


    Wahrscheinlich deutlich länger als jede andere Airline. Wir sind mit fast vier Milliarden Euro Cash in der Bilanz in diese Krise gegangen. Selbst wenn wir bis Ende des Jahres keine Umsätze haben sollten, haben wir noch ausreichend Geld,


    "Rechnen Sie denn damit, dass die Menschen nach dem Aufheben der Restriktionen überhaupt wieder fliegen wollen?

    Es wird im Juni, Juli und August Nachfrage geben, vor allem von Reisenden, die ihre Freunde und Familie besuchen. Aber es werden auch Touristen fliegen, weil das die einzige Zeit ist, in der sie vor dem Winter noch einmal Urlaub machen können. Der Ladefaktor wird aber geringer sein und auch die Ticketpreise.

    Die Ticketpreise werden günstiger?

    Wenn wir wieder fliegen dürfen, werden alle Airlines unter Druck stehen, ihre Flugzeuge zu füllen. Auch Hotels werden versuchen, Touristen mit günstigen Angeboten zu locken, bevor die Schule wieder losgeht. Das ist schließlich ihre einzige Urlaubssaison in diesem Jahr. Alle Airlines werden Sonderaktionen machen. Und es würde mich nicht überraschen, wenn die Nachfrage steil ansteigt. Viele Menschen waren die letzten zwei, drei Monate doch quasi eingesperrt.

    ..."



    https://www.handelsblatt.com/u…-bereichern/25765958.html

  • Zitat

    Chief Executive Carsten Spohr this month said that Lufthansa would seek state aid in Germany, Austria, Switzerland and Belgium, citing cash burn at a rate of 1 million euros per hour, meaning its 4 billion euro cash reserves will be inadequate

    Das sind 720 Mio im Monat. Verlust dürfte sogar noch höher sein. Da kann man den Laden auch besser zumachen, und wenn man nächstes Jahr wieder fliegen kann, für die 10 Mrd eine neue Airline gründen.

  • Lufthansa führt Maskenpflicht auf Flügen ein.

    Na das wird ja lustig bei einem längeren Flug.

    So wie ich das verstanden habe, werden pro Flieger auch weniger Gäste transportiert. Somit müssten die Tickets eigentlich sehr teuer werden.


    "...Bei der aktuell geringen Auslastung werde man die Passagiere aber weiterhin möglichst weiträumig über die Kabine verteilen."


    https://www.tageskarte.io/tour…rt-maskenpflicht-ein.html


    Aber generell finde ich es komisch, dass Heiko Maas heute mitteilt, dass Sie innerhalb der EU Urlaub ermöglichen wollen.

    Macht Corona halt vor der EU-Grenze? Klar, TUI macht halt Druck !


    "Tui erwartet Öffnung des Tourismus in Etappen"


    https://www.tageskarte.io/tour…tourismus-in-etappen.html


    Und die Jugendherbergen dürfen vermutlich nur eine begrenzte Anzahl an Gästen empfangen.

    Ich denke die sicherste Art etwas Urlaub machen zu können werden dieses Jahr die Jugendherbergen in Deutschland sein. Genug Platz, abgelegen an schönen Plätzen :-)

  • Am "sichersten" dürfte der eigene Camper sein würde ich mal behaupten....


    Aber Jugendherberge ist sicher auch OK. Problem dürfte nur sein wo man dann essen kann.

  • stimmt , Camper ist top.

    Vermutlich werden die Mietgebühren bei Campern dieses Jahr teurer werden.

    Mal schauen welche Vorschriften, dann auf diesen Camping-Plätzen gelten.


    Apropos Camper: somit könnte man sich ja Thor industries anschauen. Haben ja Homer übernommen und ich denke ich Zukunft wird diese Art von Urlaub immer mehr in den Vordergrund rücken.