Ölaktien

  • Noch wichtiger ist die Annäherung Saudi Arabien-Iran.


    Da die Saudis den Chinesen nun Öl in Yuan liefern und die Terminbörse in Schanghai zur Preisfindung dienen soll, müssen die Amerikaner die Saudis irgendwie wieder unter Kontrolle bringen.


    Beim Zugang zum persischen Golf ist der Iran ja entscheidend. Wer mit dem Iran im Krieg ist, kommt nicht mehr mit dem Schiff in den Golf.

  • Noch wichtiger ist die Annäherung Saudi Arabien-Iran.

    Eine Annäherung zwischen diesen beiden Erzrivalen wäre in der Tat eine Sensation.


    Das wäre worauf ich seit 20 Jahren warte:

    Das Pendant zum westfälischen Frieden im mittleren Osten, nach Jahrzehnten des Konflikts eine Aussöhnung der Konfessionen.

    Es würde, wie der westfälische Frieden damals bei uns, die Tür öffnen für einen aktuell unvorstellbaren Entwicklungsschub für die Region.


    Nur:
    Gibt es hierzu wirklich konkrete Anzeichen? Gib gerne mal paar Quellen an!


    Und:

    Ja, du hast Recht, USA wäre das ein Dorn im Auge, denn die Region würde naturgemäß eher dem Handel mit Russland und China offenstehen als den USA. Die sind weit weg und haben in der Gegend derart viel verbrannte Erde hinterlassen, das geht auf keine Kamelhaut.


    Israel wäre auch eine wild card, die sehen einen starken Iran auch nicht gerne.

    Wobei Israel neuerdings wirklich interessante diplomatische Vorstösse macht. Auch richtung Russland ja. Vielleicht weil aktuell 100.000de Russen nach Israel reinströmen? Jeder Jude hat da ja das Recht einzuwandern.


    Annäherung auch Israels an Iran und dem westfälischen Frieden 2.0 stünde nicht mehr viel entgegen. Türkei wäre sicher auch mit an Bord.


    Spannend.


    Und: Kriegsrisiko USA-Iran steigt somit.

    Aber ob die USA dafür neben Ukraine und Taiwan noch die Kraft aufbringen? Ich denke fast nein.....?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Streiten sich Schiiten und Sunniten nicht schon seit Mohammeds Tod? Da wäre eine Versöhnung noch viel mehr als der Westfälische Frieden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • Iran's President to Visit Syria, Turkey Amid Talks of Normalization

    Iran's foreign minister says talks with regional rival Saudi Arabia are continuing and could eventually restore diplomatic relations that were severed years ago

    Die Saudis wissen sehr wohl, dass sie sich durch ihre Abkehr vom USD im Handel mit China zur Zielscheibe machen und dass am Ende der Iran gebraucht wird, um die USA von einem Angriff auf Saudi-Arabien abzuhalten.


    Die Saudis suchen ja schon seit einiger Zeit eine neue Schutzmacht - aus gutem Grund...


    Russia aims to strengthen ties with fellow top oil producer Saudi Arabia with a visit by President Vladimir Putin to the Kingdom this autumn, Russian energy minister Alexander Novak said Friday at talks with counterpart Khalid Al-Falih in Moscow.

  • Annäherung Türkei-Syrien-Iran-Irak schreitet weiter voran.

    Gute Entwicklung für Gulf Keystone, ich überlege vorsichtig weiter zu akkumulieren. Schwebt hat noch der Prozess drüber leider.


    Look&See Trip nach Erbil wäre auch mal cool, zu meiner Überraschung gibt es Direktflüge von München. Jemand Bock?! ;)


    https://www.al-monitor.com/ori…tion-ankara-damascus-thaw

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Wir hatten neulich über Transocean gesprochen.


    Die gehen ja mächtig ab grade!

    Ich hatte mich leider nicht getraut reinzugehen, liebäugel aber immer noch.

    Nur haben sie sich schon fast verdreifacht.

    Andererseits....nach oben ist noch viiiiiiel Luft.


    Wie siehst es du denn Lando , hält du noch?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ich halte noch, sowie NE und VAL. TDW habe ich leider verpasst.


    Es gab Meldungen von Petrobras und aus der Golfregion und aus Norwegen glaub ich, dass die Offshore Aktivitäten mit einigen Mrd. wieder aufgenommen werden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • For the record, GKP Aktionäre:


    Querelen im Nord-Irak.
    Wohl nichts substantielles.
    Wichtig ist dass die KRG (kurdish regional government) und die Türkei leidlich kooperieren. Danach sieht es zum Glück weiter aus.


    https://www.aljazeera.com/news…raq-kurdish-officials-say

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Petrobras is going green...


    https://api.mziq.com/mzfileman…a22-885f77fee54f?origin=2


    14,5 GW. Das ist schon ein Wort.


    Die Aktie hat sich ja jüngst stabilisiert, Enteignung hat bislang nicht stattgefunden.

    Kann es sein dass ein Mittelweg gegangen wird, also eben Investments in Windpark, dafür keine Zerschlagung?

    Fände ich eine gute Entwicklung, wenn das die politischen Wogen glättet wäre mir das ein paar Prozent weniger Divi wert.

    Und Offshore Windpark ist ja jetzt auch nicht das schlechteste Invest zumal Petrobras eh fit sein dürfte was offshore construction betrifft.


    Habe mal etwas aufgestockt.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Im Nachgang zum Saudi-Iran Annäherung Gulf Keystone nachrecherchiert.


    - Im Zuge des Erdbebens gab es einen kurzen Produktionsausfall weil die Pipeline überprüft werden musste.

    Ist aber alles ok, Produktion läuft wieder voll.


    - Mit der Kurdischen Autonomieregierung in Erbil hat man sich auf neue Preise geeinigt. Kostet GKP zwar um die 5USD pro bbl, da etwas niedriger als vorher, aber Einigung ist immer gut bei einer derart politische Aktie.


    - Erste Divi kam gestern anstandslos im Depot an.


    In Kombi mit der news oben, die die These der zunehmenden Aussöhnung in der Region stützt, habe ich mal aufgestockt.


    Bin im Gegenzug am Überlegen Equinor abzubauen, die Divi da ist einfach peinlich, das kann so nicht weiter gehen.

    Hat einer von euch diese und eine Meinung dazu?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bin im Gegenzug am Überlegen Equinor abzubauen, die Divi da ist einfach peinlich, das kann so nicht weiter gehen.

    Hat einer von euch diese und eine Meinung dazu?

    Simply Wallstreet zeigt an, dass die Divi für Equinor auf 10,4% steigen und in den Folgejahren auf 7,0% sinken soll. Das wäre für mich prima, wenn nicht die norwegische Quellensteuer von 25% wäre.


    Zur QS in NW habe ich eben herausgefunden, wie man sie sich formlos erstatten lassen kann:

    https://www.clearstream.com/re…8-refund-request-data.pdf

    siehe auch hier: https://www.iww.de/astw/archiv…on%2025%20%25%20abgezogen.


    Der Aufwand spricht nicht für norwegische Aktien, wenn man Alternativen hat.

  • Also bei Comdirect geht glaube ich Vorabbefreiung.

    Hab die Formulare rumliegen aber noch nicht genauer angesehen, werde berichten.


    Wenn die Divi auf 10% steigt wäre toll. Aber woher wollen die das wissen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Vorabbefreiung ist m.W. in Norwegen nicht möglich, da sie erstattet werden kann.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Vorabbefreiung ist m.W. in Norwegen nicht möglich, da sie erstattet werden kann.

    Vorabbefreiung für Norwegen führt die z.B. DKB durch. z.B. hier in den Kommentaren Stand 2021.

    Erstattungsmöglichkeit und Vorabbefreiung widersprechen sich nicht. Z.B. für Frankreich (eigene Erfahrung, beides möglich).

  • Ja, aber das Problem ist die Anrechnung in Deutschland. Ich habe in Erinnerung, daß sie vorab lediglich reduziert wird, nicht vollständig vermieden, und daß dieser weiterhin zu bezahlende Rest dann in Deutschland nicht angerechnet wird, und zwar weil es eben prinzipiell auch die Möglichkeit gibt, sie nachträglich vollständig erstatten zu lassen. Somit ergibt sich in dem Fall weiterhin eine, wenngleich reduzierte, Doppelbesteuerung. In Spanien ist oder war das ebenfalls das Problem. Siehe auch im entsprechenden Thread. Aber ohne Gewähr! Das wurde mal so berichtet.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Jemand Bock seine Gulf Keystone bissl zu diversifizieren?

    DNO Asa mittlerweile auch wieder richtig günstig.


    Lt. meinem Tool mit ähnlichem Potential wie GKP, also um die 200% (abhängig vom ölpreis natürlich, eh klar).

    Hat die jemand mal genauer angesehen.


    Komme langsam in Shopping-Laune bei Rohstoffen, kann noch nicht so recht glaube dass der Superzyklus schon vorbei sein soll.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fuck, Pipeline vorerst dicht.

    Keystone -20%.


    https://www.marketwatch.com/st…rarily-suspended-25224c3e


    Nachkaufen oder Panik bekommen - das ist nun die Frage.


    Weiß nicht wie es euch geht, aber Q1 2023 läuft bei mir im Depot bislang fast alles schief was schief laufen kann :cursing:

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh