Ölaktien

  • Hab noch nicht ganz kapiert worum es hier im einzelnen geht ...


    "Shaikan is an oilfield in Northern Iraq, in which Gulf Keystone Petroleum currently holds 75% of a production sharing agreement with the Kurdish Regional Government. It is notably one of the largest Super Giant oilfields discovered in the last 50 years. The Shaikan oil field has a production capacity of 40,000 barrels per day (6,400 m3/d).[6]

    On 24 June 2018, Gulf Keystone Petroleum said it had agreed with the Kurdistan Region of Iraq and Hungary's MOL to increase oil production capacity to 55,000 barrels per day (8,700 m3/d) in the following years."


    Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Gulf_Keystone_Petroleum


    Ob die Pipeline zur Zeit funbktioniert oder nicht ist mir eigentilch egal ...


    Uber kurz oder lang wird das vorhandene Erdoel schon irgendwohin exportiert werden.

    "When the going gets weird, the weird turn pro"

    Hunter S. Thompson

  • Uber kurz oder lang wird das vorhandene Erdoel schon irgendwohin exportiert werden.


    Um das Erdöl mußt Du Dir wahrscheinlich keine Sorgen machen. Ob die Aktionäre was davon haben werden, ist eine andere Frage.


    Ich hab gar nicht mitbekommen, daß GKP offenbar so viel Dividende ausgeschüttet hat im letzten Jahr, das erreicht ja fast das Niveau von Petrobras - fast. Als ich das letzte Mal schaute, war die geschätzte Dividendenrendite noch niedriger. Mir scheint das Risiko hier viel höher zu sein als bei Petrobras, daher würde ich die vorziehen, solange sie auch nur die gleiche Dividendenrendite haben. Die Daten und Schätzungen dafür sind leider nicht ganz einfach zu bekommen und hängen natürlich auch vom zugrundegelegten Ölpreis ab. Schon wegen der unterjährigen Zahlungen ist der Vergleich aufwendig.


    Weiß nicht wie es euch geht, aber Q1 2023 läuft bei mir im Depot bislang fast alles schief was schief laufen kann :cursing:


    Bei mir ist es eher so, daß alles läuft, was ich mir seit letzten Sommer/Herbst angeschaut habe, aber nicht gekauft habe. Nur das wenige, was ich neu gekauft habe, läuft dafür nicht. Naja, das ist eine gefühlte Wahrheit - klagen kann ich aktuell sonst trotzdem nicht, aber das Market-Timing war wieder einmal ein Fehler, das ist klar. Anfang Oktober begannen auch die sieben Monate, die offenbar im presidential cycle historisch so viel Rendite gebracht haben wie die anderen 41 Monate zusammen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich hab ja nichtmal groß market timing betrieben sondern war - bis auf wenige Wochen - immer zu über 90% investiert.

    Aber eindeutig in das flasche Zeug, zumindest für den Moment: Öl, Rohstoffe, Türkei, bissl Ukraine, Chemie, alles davon lief mäßig bis schlecht.

    Plus doof wie ich bin noch ein paar kleiner Puts auf DAX und Nasdaq.


    Die "Klassiker", Bijou, Boss, KSB, usw, die wären besser gewesen.


    Aber gut, warum auch immer, Q1 ist bei mir fast jedes Jahr schlecht. Letztes Jahr flogen mir da die Russen um die Ohren, so gesehen ist es diese Jahr noch harmlos.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Öl stieg laut dem Artikel (auch) wegen dieses Produktionsstopps, deshalb ist mir Petrobras davongelaufen, grr. Wenn man davon ausgeht, daß die Pipeline bald wieder in Betrieb genommen wird, dann sollte man wohl mit anderen Ölwerten warten, weil diese wieder mit dem Ölpreis runterkommen werden.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich gehe davon aus sie Pipeline macht bald wieder auf.

    Da haben alle drei Beteiligten schließlich ein massives Interesse dran. Also Türkei, Bagdad und Erbil.
    GKP sowieso.

    Und die Käufer auch.


    Die Frage ist nur wieviel mehr Bakschisch nach Bagdad wandern muss für deren grünes Licht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Fuck! Jetzt werden mir die Ölaktien davonlaufen. OPEC+ will die Förderung kürzen. Dabei ist der Ölpreis schon vom Tief angezogen:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…49-43bd-8db5-6f942c642dcb

    Naja.

    Ich verkauf dir nix von meinem Kram ;-)

    Aber falls du weißt was du willst und Cash hast sollte das morgen früh, solange die Amis noch tief schlafen, schon noch gehen.

    Wird jetzt nicht alles auf einen Schlag 20% hoch springen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Bang, yeah!


    Ok, für GKP sollte es durchaus zweistellig hochgehen morgen.

    Doppel-Wumms quasi :-)


    Zitat

    Iraq, KRG reach deal to resume oil exports: Kurdish official


    https://www.aljazeera.com/news…-exports-kurdish-official

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Glückwunsch. Das sollte eigentlich wiederum dämpfend wirken. Von +5 USD war deswegen die Rede, wobei es eigentlich niemand so genau sagen kann. Das sollte also eigentlich wieder dämpfend wirken, sofern der Markt das parallel einpreist.

    Wegen der OPEC+ ist von +10 USD zu lesen. Das passt ungefähr. Im ersten Fall geht es um +450.000 Barrel/Tag, im zweiten um -1,16 Mio. Barrel/Tag.


    The latest reductions could lift oil prices by $10 per barrel, the head of investment firm Pickering Energy Partners said on Sunday, while oil broker PVM said it expected an immediate jump once trading starts after the weekend.

    "I expect the market to open several dollars higher ... possibly as much as $3," said PVM's Tamas Varga. "The step is unreservedly bullish."

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Ich persönlich messe dem OPEC Schritt im Einzelnen nicht allzuviel Bedeutung zu.

    Was aber schon erfreulich ist, ist die implizite Message: Unter 80 USD will die OPEC den Preis nicht sehen. Das sichert ja ganz gut ab.


    Spannend wird auch sein ob es eine Schelte von Seiten der Amis gibt.

    Ich denke eher Nein, hatte irgendwo gelesen dass auch diese den Ölpreis eigentlich nicht unter 80 wollen weil sonst die Fracker zu wenig investieren - die man aber dringend braucht wegen nimm das Putin und so.

    Und es sei dran erinnert dass typische Frackingwells nur 2-3 Jahre wirklich gut produzieren, dann müssen sie ersetzt werden durch neue.


    In Summe dürfen wir das Tief auf längere Zeit erstmal hinter uns haben.

    (...sagt der Wunsch in Form eines Gedanken...? ;-) )

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • GPK +15%:thumbsup:

    Ein paar hätte man aber um 8:30 noch für +5% bekommen bei Tradegate. Gibt halt immer Schlafer die noch ne VK Order drin haben.

    Shell, Oxy,Equinor, Petrobras etc aktuell zwischen +2 und +5%.


    Wenn man glaubt dass das die Trendwende war kann man da absolut bequem noch rein.


    Man schauen wie der Tagesverlauf aussieht. Gehts den ganzen Tag hoch, sieht auch der Markt die Trendwende. Falls nicht dann nicht.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Pipeline für GKP wird diese Woche wieder geöffnet:


    https://www.bnnbloomberg.ca/ir…urkey-this-week-1.1903554

    GKP heute +20%.

    Nice play - schön wenn zur Abwechslung mal wieder was funktioniert :-)

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Depotwert TGS ASA mit Zahlen.


    Sind wieder satt in der Gewinnzone zurück, Divi wieder aufgenommen (akt 4%), bald soll auch wieder Quartalsdivi kommen.
    Zu den alten Margen ist es aber noch ein Stück.

    Man gibt sich optimistisch und attestiert "early cycle", top line soll 50% wachsen in 2023.


    Kann man mit leben, weiter so.


    https://2478981.fs1.hubspotuse…2_TGS_Annual%20Report.pdf

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Der Markt fand die Zahlen von TGS wohl nicht ganz so toll. Das ist ja auch so eine ehemalige Expertenaktie, Qualität, blah, ganz toll. Dabei werden deren Dienstleistungen doch Jahre oder Jahrzehnte vor dem Produktionsende nicht mehr benötigt, dementsprechend sollten sie auf terminal decline gepreist sein und günstiger, nicht teurer als Ölaktien sein. Hab ich nie verstanden, auch nix verpasst.


    Ecopetrol ist übrigens auch noch eine Ölaktie. Da hält der kolumbianische Staat 88%. Zählten 2022 glaube ich 22% Dividende. Aktienkurs eher Nähe der jahrzehntelangen Tiefstände, abgesehen von 2015/16. Kolumbien scheint derzeit auch günstig zu sein, ähnlich wie Brasilien wohl wegen dem gemäßigt linken Präsidenten. Die letzten Wochen zwar 15% gestiegen, aber es wurde auch die nächste Dividende angekündigt, wohl entgegen der Erwartung. KGVe 3,3.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • ECOpetrol?!


    Ist doch schon mal gut!


    Vielleicht fällt die ein oder andere ESG KI drauf rein und kauft die, Biofuels und so 😄

    Ich bin aber schon bis Oberkante Unterlippe voll mit Ölaktien, irgendwo muss auch mal Schluss sein, sonst klebt sich demnächst noch jemand vor meiner Einfahrt fest 😂

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • woodpecker : Ecopetrol wäre halt eine Möglichkeit zur Diversifizierung. Besser als die europäischen/amerikanischen Ölaktien m.E. allemal. Die haben zwar auch niedrigere KGVs, aber unangemessen niedrige Dividendenrenditen - was soll das? Hohe Dividendenrenditen gibt es aber m.W. nur in den politischen Risikoländern, wie eben Südamerika, China, Kurdistan, Afrika (Total Gabon - hat eine der höchsten Dividendenrenditen, aber auch erst ganz neu), und ehemals Rußland. Die Dividende ist bei Ölaktien m.E. alles, erst recht bei mehrheitlich im Staatsbesitz befindlichen. Stichwort Kapitalallokation - es ist mir allemal lieber als wenig rentable, aber politisch erwünschte Investments in erneuerbare Energien oder dergleichen. Record date bei Ecopetrol ist in einer Woche.


    Sie haben tatsächlich noch anderes Geschäft (18% vom EBITDA), Stromleitungen, Zollstraßen und Telekom. Die ADR-Gebühren müßte man noch recherchieren.


    Trotz des gestiegenen Gewinns steht der Aktienkurs nahe des 52-Wochen-Tiefs. Wobei die Dividendenrendite dennoch lange nicht so gut ist wie bei Petrobras und nur etwas besser wie die von GKP, die dafür m.W. keine Schulden haben (und nicht im Staatsbesitz sind, dafür aber in einer m.E. deutlich riskanteren Geografie). Ecopetrol hat Schulden, die relativ zu den derzeitigen Rekordgewinnen tragbar scheinen (trotz 100% debt/equity). Sie haben etliche gelistete USD-Anleihen mit noch vertretbaren Renditen (>5% bis <10%), die alle seit Mitte Oktober wieder deutlich gesunken sind (siehe auch den Artikel unten).


    Der ganze kolumbianische Aktienmarkt gehört zu den günstigsten der Welt, Platz zwei hinter Polen, und das wäre eine Möglichkeit, den zu spielen. Der brasilianische ist Nummer drei, und ich habe eine Sondersituation gefunden, die sogar beides kombiniert! Drei Wünsche auf einmal sozusagen. Dazu aber später.


    Der comandante en jefe in Kolumien heißt übrigens Petro - der erste linke Staatspräsident und Regierungschef, der entgegen seines Namens Öl eher feindlich gesinnt sei. Es wurde eine Ölsteuer eingeführt, die abhängig ist vom Ölpreis, bis zu 15% extra, somit insgesamt 35%-50% Steuerquote. Eine sehr gute Ausführung von Ende Dezember zu den politischen Risiken und warum die wahrscheinlich übertrieben wahrgenommen werden:

    https://seekingalpha.com/artic…-at-the-geopolitical-risk

    Aktuellere Zusammenfassung eines anderen Analysten von Anfang März: https://seekingalpha.com/artic…22-percent-dividend-yield

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis