Depot-Wert: Saltus Technology (WKN 716100)

  • Nachdem Saltus kontinuirlich abgebröckelt ist, liegt die Marktkapitalisierung bei ungefähr 6 Mio.
    Der Laden geht mir langsam etwas auf die Nerven.


    Antares war doch letztes Jahr auf der HV. Was war eigentlich dieses Jahr, irgend jemand eine Ahnung.


    Und domani sole hat ja letztes Jahr schon mal gefragt, ob wir die nicht übernehmen sollten. Ich denke das ist gar keine so schlechte Idee. Das Ersetzen des Aufsichtrates MUSS dem Unternehmen gut tun. Und wenn es nur deswegen ist, um die vollkommen überzogenen Bezahlung von 100 T¤ zu beenden.


    Wie sieht es aus, können wir es hinkriegen zumindest 25% zu kaufen? Das würde vermutlich schon ausreichen um mit dem Managment ein ernstes Wort reden zu können.

  • War ich das mit dem Übernehmen?
    Ein Spaß wäre das schon. Wenn jeder z.B. mit ca. 5000 Euros einsteigen würde, müssten wir aber zu 300st sein, bei 50000 p.P. immer noch zu 30st. Wäre das realistisch? Wären so viele Teile +/- zu dem Kurs zu haben? Besteht evtl. Insolvenzgefahr(?)

    "SpontanVERkäufe ohne gründliche Analyse sind die Hauptursache teurer Fehlentscheidungen" (HF, 15.3.2007, modif.)

  • Also eine Insolvenzgefahr halte ich nicht für gegeben, außer es zieht währenddessen absichtlich und illegal Geld aus dem Unternehmen.


    Im Prinzip haben wir die Situation ja schon mit den völlig überzogenen Aufsichtratgehältern.


    So eine Aktion könnte man vermutlich schon machen, aber es müssten 1 bis mehrere Leute dabei sein, die von eventuellen juristischen Details Ahnung haben. Damit man sich gegen mögliche Schweinereien frühzeitig wehren kann.


    Vermutlich hätte so ein "Angriff" durchaus Chancen auch bei weniger als 15%, schon alleine wegen der Öffentlichkeitswirkung, die wir erzeugen könnten.


    Ich könnte so etwa 1% kaufen. Natürlich will ich und auch sonst niemand sein ganzes Geld in so eine Aktion stecken. Viel zu riskant.


    Aber, wenn wir so ein ganzer Heuschreckenschwarm wären...


    Das hätte schon was.

  • Konnte dieses Jahr nicht auf der HV da sein. Habe aber von einem guten Freund einen Bericht bekommen. Werde in gut einer Woche eine Zusammenfassung hier reinstellen... Bin gerade im Ausland und hab meinen Laptop nicht dabei.

  • Hallo value,


    Saltus taucht nicht in der mechanischen Auswahl auf, auch nach dem Absturz nicht, denn Gewinn und Cashflow sind einfach zu miserabel und ziehen Saltus auch trotz gutem KUV und KBV zu weit nach unten:


    Kurs 2.87
    KBV 0.37
    KUV 0.15
    KGV negativ
    Dividende null
    KCV 4.5 (operativ)
    freier Cashflow negativ
    quick ratio 0.88
    current ratio 1.8
    Eigenkapitalquote 31%
    EBIT negativ


    113% des Kurses ist mit cash oder kurzfristig gehaltenen Wertpapieren unterlegt, aber 84% des Kurses besteht aus goodwill. Komplett pervers.


    Damit liegt Saltus im 4. Dezil nach witchdream ohne RS und im 8. Dezil nach der magic formula. Ueberhaupt nicht gut.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Ähm, also ich weiß nicht, Balkenchart. Wie kommst Du denn auf diese Werte?


    Ich habe mir Saltus zufällig auch gerade vorhin angeschaut, und komme anhand des Halbjahresberichtes - aktuelleres gibt es nicht - auf ein KBV von genau 0,30. Wenigstens im Halbjahr war sogar der Cash-Flow aus dem betrieblichen Bereich negativ.


    Die liquiden Mittel liegen nur noch bei 3,4 Mio. Euro und decken damit nur 58% des Kurses, was aber auch unerheblich ist. Man kann ja ständig neues Geld bei den Banken ausleihen, sofern man noch welches bekommt.
    Dagegen sind die immateriellen Vermögenswerte nur 6,7% der Bilanz - nur diese Angabe ergibt Sinn. Daß der Börsenwert dagegen minimalst ist (und deshalb Börsenwert~Goodwill), ist ja nichts Negatives.


    Vom KUV wäre nach unten sicher noch Luft. Schuler ist auch ein Autozulieferer mit ähnlichem KUV, der sicher sehr viel solider ist. Es gibt aber wohl kaum Aktien mit günstigerem KBV. Wie weit kann das noch fallen?


    Rechnerisch dauert es übrigens bei der Höhe der Verluste noch über 5 Jahre, bis das Eigenkapital aufgebraucht wäre. Zukünftige Verluste können also damit nicht antizipiert sein, eher schon die Pleite.


    Ich frage mich auch, ob es für die Aktionäre nicht am besten wäre, wenn die Gesellschaft abgewickelt würde. Aber das geht wohl nicht, weil man ja irgendwie die Beschäftigten loswerden müßte ...


    Edit: immerhin ist 2,87 Euro ein charttechnisch günstiger Einstiegskurs - das Tief vom Juni.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Hallo,


    meine Zahlen sind die aus dem 2005er GB. KBV mittlerweile 0.30 kann schon sein. Operativer cashflow negativ waere dann noch schlechter als mit den 2005er Zahlen.


    Wenn man sie jetzt kaufen wuerde, dann nur wegen des Buchwertes. Das waere mir zu heiss. Wer sie schon hat (nach dem Absturz?), kann ja warten, ob es ein Doppeltief gibt.


    Bis dann,


    Balkenchart

  • Hier stichwortartig, was dieses Jahr auf der HV gesagt worden sein soll:


    Die Entscheidung von VW von der Pumpe-Düse-Einspritzung auf Common Rail umzugsteigen hat Saltus ein Umsatzausfall von 1,5 Mio. Euro verursacht. Für 2006 und 2007 sind weitere 3 Mio. ausgefallen.


    In Ohio, USA wird derzeit eine Zweigstelle (Produktionseinheit) eröffnet. USA wird allgemein pos. gesehen. U.a. wg. der steuerlichen Förderung von kraftstoffsparenden Fahrzeugen und der herabsetzung der Abgasbedingungen auf das europ. Niveau (betr. Diesel).


    Finanzierung wird als gesichert angesehen. Insbes. wg. des Mezzanine-Kapitals in Höhe von 14,4 Mio. Euro (2005). In Q2-06 konnte die Entwicklung des Dieselhochdruckzylinders fertiggestellt werden. Produktion läuft derzeit an.


    Die meisten anderen Sachen sind dem Saltusberichten zu entnehmen. Wer einen ausführlichen Bericht wünscht, bitte BM. Reiche dann noch einen Nachtrag weiter.

  • Zitat

    Es gibt aber wohl kaum Aktien mit günstigerem KBV. Wie weit kann das noch fallen?


    Rechnerisch dauert es übrigens bei der Höhe der Verluste noch über 5 Jahre, bis das Eigenkapital aufgebraucht wäre. Zukünftige Verluste können also damit nicht antizipiert sein, eher schon die Pleite.


    Ja, mich schmerzen die Verluste bei Saltus. Ich war erst bei 3,63 Euro draußen (wollte dies aber nicht sagen, mir einfach peinlich, wenn ich die 10% Verlustgrenze unterschreite was gegen meine eigenen Regeln verstößt. Disziplinlosigkeit eben. Und wenn ich sage ich habe verkauft, würde ich dann nicht damit nachtreten und bashen? Und es ist auch meine eitle Schwäche nicht so gerne über so etwas reden zu wollen. Kommt das wem bekannt vor?).


    Inzwischen bin ich mit einer kleinen Portion wieder drin (2,97 Euro), bei 2,80 Euro habe ich eine weitere kleine Portion auf der Lauer.
    Meine Überlegung zu dem neuerlichen Einstieg sind Winters Gedanken, die ich hier zitiert habe.
    Ein weiterer Gedanke ist, dass es Charttechnisch möglich wäre das Saltus wieder einen "Saltus" nach oben macht.


    Im nachhinein ist man immer schlauer, und ich versuche aus meinen Fehlern zu lernen.
    Schauen wir uns mal angehängte Tabelle an (an Splits und Aktienanzahl schon angepaßt):
    Man sieht, es gibt hier Verlustjahre und Gewinnjahre. Die Vorzeichen wechseln und machen dem Namen Saltus alle Ehre.
    Vielleicht ist es nächstes mal klüger dann zu kaufen wenn eine Aktie nicht rekordhohe Gewinne macht, sondern dann wenn sie Verluste macht (also jetzt). Das nächste Jahr mit einem guten Gewinn kommt bestimmt wieder vorbei und (siehe Gedankengang von Winter) man hat ja Zeit, pleite machen die nicht so bald.
    Dann würden auch wieder KGV, KCV, KUV gnädig aussehen.


    -->KBV von 0,28 (laut Wisi) ist schon extrem. Darunter gibt es eigentlich nur Insolvenzfälle.

    Dateien

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • Ich zitiere mich selbst:

    Zitat

    bei 2,80 Euro habe ich eine weitere kleine Portion auf der Lauer.


    Ich habe die kleine Portion heute bekommen, Hurra!

    “It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

  • ach ja, das wäre schön...


    SALTUS TECHNOLOGY AG INHABER-AKTIEN O.N. (716100) Kurs vom 14.11. | 09:44
    288,00 EUR
    +285,12 | +9.900,00%

    Details
    Eröffnung 288,00
    Höchstkurs 288,00
    Tiefstkurs 288,00
    Vortag 2,88
    Umsatz (in Stück) n.a.
    Umsatz (in EUR) n.a.
    Preisfeststellungen 1
    letzte Umsätze
    09:44:57 0 288,00

    Handelsplätze
    Name Kurs Veränderung Datum Umsatz
    Hamburg 288,00 +9.900,00% 09:44 14.11. 0
    Frankfurt 2,88 +0,00% 09:25 14.11. 0
    Düsseldorf 2,88 +0,00% 09:12 14.11.

  • Ich gehöre ja zum Lager der ungläubigen (Mechaniker) ;) Saltus und BM stehen auf jeden Fall auf meiner Watchlist. Wenn die Stärke zeigen werden sie sofort gekauft. Am besten sie bleiben noch ein bissl auf den aktullen Niveaus um den SMA zu senken. Dann bringt schon der kleinste Sprung RS. Habe Saltus schon für 4euro im Depot gehabt und sehe nicht ein, warum sie für 2.8 auf einmal nicht mehr interessant sein sollen. Vllt angagieren die Brüder ja mal spoil um sich vernünftig ablichten zu lassen. :D


    Ich denke bei 2.3euro sollte Saltus einen Boden finden. Würde aber kein Geld drauf wetten.

    They did not know it was impossible, so they did it! --Mark Twain

    Einmal editiert, zuletzt von spud ()

  • Also so rein chartmäßig, falls der Chart bei Saltus was aussagt, kann das Kursziel eigentlich nur noch das Allzeittief sein. Vielleicht modern ja noch einige Leichen im Keller der Brüder. Letzter Stop vielleicht die 2,50.


  • Hallo,


    habe noch mal den 'Bodensatz' durchgewuehlt und bin auf den Chart von Saltus gestossen:



    Sobald (oder falls) es mal etwas positives von der operativen Front gibt, sollten KUV (top 5%) und KBV (top 1%) jedenfalls ein guter Treibsatz sein.


    Viele Gruesse,


    Balkenchart

  • Wenn man den Consors Zahlen glauben kann und für 2006 einen ähnlichen Verlust pro Aktie wie 2005 einrechnet, dann ergibt sich ein KBV von ~0,27.
    Das ist wohl schon sehr niedrig - wo liegt der Fehler bei der Betrachtung des Buchwertes?


    Warum will mir "jemand" für 1 ¤ etwa 3,6 ¤ geben?


    Wo ist der Haken?


    *bloedfrag*



    Zek :)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst