Warren Buffett

  • Buffetts Performance ist unglaublich. Eigentlich müßte man schon alleine deswegen seinen Prognosen vertrauen, aber ich glaube nicht, daß der amerikanische Aktienmarkt bis 2014-17 höher stehen wird als heute.
    Und in fallenden Märkten dürfte es auch für ihn ziemlich schwer werden, das Geld besser anzulegen?


    Ich frage mich nur, was an dem Tag, an dem er stirbt, mit der Berkshire-Aktie passiert.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Er hat die Puts ja meine ich auch irgendwann 2003/2004 abgeschlossen. Über welche Basis habe ich keine Ahnung.


    Insgesamt bin ich der Meinung, dass Amerika schon oft "totgesagt" wurde - und sich immer wieder berappelt hat. Langfristig bin ich aus dem gleichem Grunde optimistisch für Amiland wie Buffett:



    Despite our countrys many imperfections and unrelenting problems of one sort or another, Americas rule of law, market-responsive economic system, and belief in meritocracy are almost certain to produce evergrowing prosperity for its citizens.


    Zum Tod gibts auch einen Auszug: Er hat sich schon vor Jahren mehrere Leute "rangezüchtet", die es wahrscheinlich genauso weiterführen wie er selbst. Etwa Lou Simpson von Geico, der ja auch fürs Aktienportfolio von Berkshire zuständig ist. (So ist etwa der Kauf von Carmax nicht auf das Konto von Buffett sondern auf das Konto von Simpson gegangen.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • "Totgesagte leben länger", davon bin auch ich in bezug auf die USA überzeugt. Ihre Stärke ist vor allem die hohe geschäftliche Flexibilität. Da bin ich mal gespannt, wie die Chinesen ihre erste richtige Rezession meistern werden.

    Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis


    Everything will be allright!

  • diese Fußnote aus Buffetts Bericht gefällt mir auch gut:


    A footnote: We paid the IRS tax of $1.2 billion on our PetroChina gain. This sum paid all costs of
    the U.S. government defense, social security, you name it for about four hours.

  • Zitat

    Original von Winter...


    Ich frage mich nur, was an dem Tag, an dem er stirbt, mit der Berkshire-Aktie passiert.


    Was soll schon passieren? Sie wird natürlich fallen!

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • hat buffett nicht insgeheim seinen nachfolger bestimmt?
    und da gibt es noch charly munger
    und bershire aktionaere sind doch schon eher feste haende aktionare
    aber ja, kann schon gut sein dass die aktien in den keller gehen
    idem fuer soros ( fuer soros quantum fund)


    zu buffett
    ein super video- schon etwas aelter aber noch immer aktuell
    Warren Buffett MBA Talk
    http://www.youtube.com/watch?v=DfuXKpMFUjc

  • buffett scheint noch immer bei bester gesundheit zu sein
    siehe auch cnbc buffett watch interviews
    aber, ja, der mann ist alt, und er wird nicht juenger
    auf jeden fall ist er sich dem bewusst und hat alle moegliche vorkehrungen getroffen
    ob der kurs im todesfall wirklich abstuerzt, ist schwer zu sagen
    kommt darauf an wie der gute mann in die ewigen investor jagdgruende abtritt- lange krankheit oder ploetlicher tod


    auf jeden fall sind buffett aktionaere "feste haende"


    gibt es keienen hedge auf bershire- einen 1/3 (leverage) short zertfikat?
    so koennte man sich absichern


    berskshire ist auch schwer us lastig- ob buffett um die us rezession herum kommt?
    auch gute unternehmen sollten doch ihre probleme in einer us rezession haben....

  • Achso, bei e-Bay wird gerade eine Ausgabe von "Warren Buffett: Von bleibendem Wert" (Autor Andrew Kilpatrick) versteigert. Das Buch ist neu nicht mehr erhältlich, bei Amazon Marketplace gibt welche für teilweise weit über 100 Euro.


    Ich fand das Buch nicht so doll, aber falls es jemand schon immer mal haben wollte: e-Bay Artikelnummer: 160272377288


    (Nein, ich bin nicht der Verkäufer des Buches ;))

  • gerade gelesen


    Warren Buffett, undoubtedly one of the 20th centurys best investors, says that smarts and talent are like a motors
    horsepower, but that the motors output depends on rationality. A lot of people start out with a 400-horsepower motor but only get 100 horsepower of output, he said. Its way better to have a 200-horsepower motor and get it all into output.5 And one of the keys is to consider all investment opportunities in terms of expected value. As Buffetts partner Charlie Munger notes, one of the advantages of a fellow like Buffett is that he automatically thinks in terms of decision trees.6 Says Buffett, Take the probability of loss times the amount of possible loss from the probability of gain times the amount of possible gain. That is what were trying to do. Its imperfect, but thats what its all about.


    http://www.turtletrader.com/pdfs/babe-ruth.pdf


    A Lesson on Elementary, Worldly Wisdom As It Relates To Investment
    Management & Business. Charles Munger
    http://www.trailblazercoaching…rs%20Worldly%20Wisdom.pdf


    The Bill and the warren show
    http://money.cnn.com/magazines…98/07/20/245683/index.htm
    http://www.tilsonfunds.com/Bill&WarrenShow.pdf

  • Also um nochmal auf das Ableben von Buffett einzugehen, was irgendwann einmal eintreten wird:


    Frage: Ist es gut, wenn Buffett einmal nicht mehr da ist für die Berkshire-Aktionäre?


    Antwort: Nein


    Es ist nahezu undenkbar, das dies aus heutiger Sicht einen positiven Effekt auf den Kurs von Berkshire hat.
    Da können noch so viele Vorbereitungen getroffen worden sein, es wird einen negativen Effekt haben, alles andere wäre absurd.


    Das einzige Szenario, indem ein Ableben von Buffett positiv sein könnte, wäre wenn das Ereignis als eine Art Befreiung von Buffett gesehen wird, weil er auf seine alten Tage völlig irrationale Investitionen mit dem Aktionärsvermögen getätigt hat/tätigen wird, die total nach Hinten los gingen.


    Das das Ereignis eventuell nur einen kleinen negativen Effekt auf den Kurs hat, das kann durchaus sein...


    Einen heftigen Kursszurz erwarte ich nicht, aber eben auch definitiv keine Jubelstimmung...


    Lange Rede, kurzer Sinn, das Teil kann eh keiner Shorten, oder?! ;)

    3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

  • Das wäre ein ziemlich morbider Short!


    Ich halte es eher mit der von Matze irgendwo zitierten Aussage Buffets, dass es sich in den letzten 200+? Jahren nicht gelohnt hat, Corporate America zu shorten, und dass 2008 nicht der Zeitpunkt ist, damit anzufangen. Für mich gehört Berkshire zum besten Teil von Corporate America, und daher bin ich von einer Wette auf Buffetts Ableben überhaupt nicht überzeugt, zumal dies sehr wahrscheinlich nicht in den nächsten Monaten passieren wird.