physisches Gold

  • Das können Sie vielleicht bei ihren Fiat Währungen machen. Der Charme des Goldes hingegen ist ja, dass er sich der beliebigen Vermehrbarkeit entzieht.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Zitat

    Angeblich plant der Internationale Währungsfond (IWF) schon seit längerem einen festen Fixpreis für den Goldpreis.


    Wie soll denn so etwas funktionieren? Das ginge meines Erachtens nur nach dem Schema von Bananenrepubliken, die versuchen den Wert ihrer wertlosen Währungen gegenüber anderen Währungen durch finanzielle Repression zu stützen.


    Da wird dann jeder zum Kriminellen erklärt, der seine Währung nicht zum offiziell diktierten Preis wechseln will sondern zum auf dem Schwarzmarkt ermittelten echten Marktpreis.


    So ein Schwachsinn funktioniert natürlich nur sehr eingeschränkt und nur kurze Zeit. Aber mich würde nicht wundern, wenn die staatlichen Geldfälscher in ihrer Verzweiflung auf die finanzielle Repression namens gesetzliches Zahlungsmittel noch eins draufzulegen versuchen würden.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Der von Achtsamkeit zitierte Artikel schießt sich in seiner Argumentation selbst ins Knie:


    Zitat

    Original von Achtsamkeit
    b.schulze 6. Februar 2013
    Gold vor größeren Verwerfungen?
    http://www.aktienboard.com/con…eren-verwerfungen-n630097
    Angeblich plant der Internationale Währungsfond (IWF) schon seit längerem einen festen Fixpreis für den Goldpreis.[...] Der feste Goldpreis durch den IWF könnte leicht erreicht werden. Hierbei könnte der IWF beispielsweise alles Gold ankaufen und gleichzeitig zu einem höheren Kurs dauerhaft verkaufen. Der Goldpreis wäre so gedeckelt.


    Das wäre ein Boden für den Goldpreis nach unten, aber kein Deckel nach oben. Wenn jemand mehr für Gold zahlen wollte, als der IWF für sein Gold verlangt, würde das für höhere Goldpreise sorgen, sobald die Gold-Vorräte des IWF abverkauft wären.

  • Zitat

    Original von vinas
    Aber mich würde nicht wundern, wenn die staatlichen Geldfälscher in ihrer Verzweiflung auf die finanzielle Repression namens gesetzliches Zahlungsmittel noch eins draufzulegen versuchen würden.


    Mich wundert nicht, wenn Goldbugs in ihrer Verzweiflung über einen nicht mehr steigenden Goldpreis sich solch einen Schwachsinn als Erklärung ausdenken bzw. eigentlich natürlich als Begründung für einen künftigen weiteren Anstieg:

    Zitat

    Original von einem der besten Börsenbriefe Deutschlands(*)
    Ist dies vielleicht der Grund, wieso der Goldpreis kaum noch zulegen kann? Auch ich kann Ihnen diese Frage nicht beantworten. Anhand der aufbereiteten Fakten und Gerüchte bleibt aber viel Spielraum für eigene Gedanken. Solange die Geldentwertung in diesem Tempo vorangeht, wird es für die Bullen unter den Edelmetallliebhabern noch lange heißen: Gold und Silber lieb ich sehr.


    Plumper geht's wirklich nimmer.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

    Einmal editiert, zuletzt von Winter ()

  • Die Welt aus der Sicht eines "Goldbugs" ist recht einfach und kennt nur 2 Zustände:


    1) Steigt der Goldpreis, habe ich recht


    2) Fällt der Goldpreis, ist der Grund eine Verschwörung/Manipulation und ich habe trotzdem recht



    Das Schöne daran für den Goldbug ist, dass er immer recht hat. Deshalb sind das ja auch so angenehme Diskussionspartner ;-)


    (Duck und weg....)

  • Au weia, was ist denn mit den versammelten Goldbug-Hassern (oder soll man sie lieber Fiatmoney-Bugs nennen ;)) los?


    Wenn ihr genug Rotz gegen eure Feinde, die Goldbugs, abgesondert habt könntet ihr ja auch mal auf das eingehen was hier gepostet wurde von einem, der bei euch offenbar sofort den Goldbug-Alarm auslöst.


    Der Arschlochalarmist hat sich ja für seine Verhältnisse erstaunlich gemäßigt geäußert. Von dem kann man ja gar nicht mehr erwarten.


    Aber
    Achtsamkeit
    vielleicht könntest du ja mal auf meine Frage zu dem von dir eingestellten Artikel sachlich eingehen:

    Zitat

    Wie soll denn so etwas funktionieren?


    Ich bin diesbezüglich der gleichen Meinung wie witchdream: das kann höchstens als instutitionelle Unterstützung funktionieren, nicht aber als Deckel.


    Du hattest den Artikel ja offenbar eingestellt um uns auf das Gegenteil hinzuweisen. Wäre nett wenn du uns über unseren Denkfehler aufklären könntest wenn du deine Sichtweise aufrecht erhalten möchtest.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • vinas
    Ich fand das Gerücht einfach interessant und wollte es zur Diskussion stellen, was auch gelungen ist. Interessante Antworten.


    Meine eigene Meinung dazu ist, dass eine Bindung des Goldpreises an die Fiat-Währungen bei positiver Betrachtung auch einem Goldstandard entsprechen könnte (bei garantierter Lieferbarkeit des gelben Metalls).


    Die Problematik dazu hat value bereits in einem Satz auf den Punkt gebracht!


    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    (a) Entweder Menge an buntem Papier und Goldmenge wächst gleich schnell
    (b) Falls die Menge an buntem Papier schneller wächst als die Goldmenge, muss das Papier jedes Jahr entsprechend abwerten


    Wie weiter oben gepostet hat das bunte Papier (hier USD) in den vergangenen 42 Jahren ca. 10% p.a. gegenüber Gold abgewertet.


    Die Franzosen habe es Ende der 60-iger Jahre ja vorgemacht wie man den Finger in die Wunde legt, wenn (a) nicht gegeben ist, indem sie sich zunehmend gegen 35 USD eine Unze Gold ausliefern lassen haben.


    Die Chinesen würden es den Franzosen vermutlich gleich tun.


    Aber lange Rede kurzer Sinn: Der Einzeiler von Value beantwortet alles.


    P.S. Falls natürlich irgendwann die Herstellung von Gold mittels Kernfusion rentabel wird sieht die Sache wieder anders aus.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

    2 Mal editiert, zuletzt von Achtsamkeit ()

  • Zitat

    Original von Achtsamkeit
    Meine eigene Meinung dazu ist, dass eine Bindung des Goldpreises an die Fiat-Währungen bei positiver Betrachtung auch einem Goldstandard entsprechen könnte.


    Nicht bloß könnte - das erfüllt alle notwendigen Kriterien eines Goldstandards. Es gibt sogar außer der Goldumlaufwährung nichts anderes, was sich berechtigterweise Goldstandard nennen könnte. Und es wurde bereits genannt, warum alle solchen Systeme zum Scheitern verurteilt sind.


    Man darf es bloß nicht Goldstandard nennen, dann erkennen es alle.


    Zitat

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    (a) Entweder Menge an buntem Papier und Goldmenge wächst gleich schnell
    (b) Falls die Menge an buntem Papier schneller wächst als die Goldmenge, muss das Papier jedes Jahr entsprechend abwerten


    Wenn das so wäre, dann müßte auch das allgemeine Preisniveau mit der Geldmenge wachsen. Oder umgekehrt, warum soll gerade für Gold etwas anderes gelten als für vergleichbare Güter? Wir haben auch laut Balkenchart (Gibson-Paradox) auch gelernt, daß der Goldpreis nur wenig mit der Inflation zu tun hat. Falls Du der Ansicht bist, er hätte etwas mit der Geldmenge zu tun, so war es nach der letzten Berechnung von Paul van Eeden, die ich kenne, dieser weit vorausgelaufen.

    „Lasst uns doch die Quadratur des Kreises probieren.“Robert Habeck über sein Politikverständnis

  • Zitat

    Original von Winter


    Nicht bloß könnte - das erfüllt alle notwendigen Kriterien eines Goldstandards.


    Bei diesen strengen Anforderungen ist ein Scheitern nicht nur überraschend sondern unvermeidlich, LOL.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zitat

    Original von Winter
    Wenn das so wäre, dann müßte auch das allgemeine Preisniveau mit der Geldmenge wachsen. Oder umgekehrt, warum soll gerade für Gold etwas anderes gelten als für vergleichbare Güter? Wir haben auch laut Balkenchart (Gibson-Paradox) auch gelernt, daß der Goldpreis nur wenig mit der Inflation zu tun hat. Falls Du der Ansicht bist, er hätte etwas mit der Geldmenge zu tun, so war es nach der letzten Berechnung von Paul van Eeden, die ich kenne, dieser weit vorausgelaufen.


    Ich weiß nicht was Du hier genau meinst? Im Gibson-Paradox wird kein Bezug auf den Goldpreis genommen?


    Wenn die Geldmenge und die Gütermenge gleich stark ansteigen, dann erhört sich das Preisniveau für Güter nicht.

    First focus on risk, before focus on return! (Seth Klarman)

  • http://goldnews.bullionvault.c…nks-buying-gold-032720133


    Zitat

    on a net basis, central banks added more to their reserves last year than since 1964.The net increase so far is 17% greater than what was added in 2011, which was itself a year of record buying.


    Und das ohne Berücksichtigung Chinas.


    Was ist wohl in die gefahren? Die sollen sich doch ums Geld kümmern. Wozu kaufen die in großem Stil ein archaisches Relikt, das alles mögliche, bloß kein Geld ist. (Hab ich hier gelernt!)


    Eigenartig.

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)

  • Zu einer guten Verschwörungstheorie gehört immer auch, dass die geheimen Verbrecher auch den absoluten Durchblick haben und immer das richtige tun.

    Und irgendwann werden sie feststellen, dass man gendergerechte Sprache nicht essen kann (fefe).

    Einmal editiert, zuletzt von nixda ()

  • 2012 wurden 2659 Tonnen Gold gefördert (Quelle), das sind 85,5 Mio. Unzen. Davon haben die Zentralbanken nur 14,8 Mio. Unzen gekauft, also 17,3%. Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass Gold nicht nur durch Neuförderung auf den Markt gelangt.


    Interessanterweise sollen angeblich 50% des ingesamt vorhandenen Goldes erst seit 1967 gefördert worden sein (Quelle).

    "The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

  • Zitat

    Original von nixda
    Zu einer guten Verschwörungstheorie gehört immer auch, dass die geheimen Verbrecher auch den absoluten Durchblick haben und immer das richtige tun.


    Wer hat sich denn da schon wieder verschworen?

    Gold functions like the sun, with all currencies as planets orbiting around it, with only the sun in fixed position (Zijstra)