Welcher Online-Broker?

  • Ich kann das nicht unbedingt bestätigen (das es extrem locker wäre). Habe zwar jüngst auch für 0.6% einen Kredit bekommen, aber Nackt ausziehen war gefühlt das einzige was ich nicht musste. Obwohl der Kauf auch komplett durch Eigenmittel hätte gestemmt werden können... schon verrückt. Komplette Steuererklärungen (nicht Bescheide!) der letzten 3 Jahre, sämtliche Kontoauszüge, unglaublich detaillierte Angaben zu weiteren Objekten im Portfolio etc pp. Das war in den letzten Jahren eher unkomplizierter. Der Dokumentationsaufwand scheint umgekehrt Proportional zum Zins zu sein.


    Das mit dem Modernisierungskredit dürfte kaum klappen. Die Bank, die den nicht Zweckgebunden (mit Kostennachweis) vergibt, möchte ich sehen. Vielleicht kann man da einen Workaround mit einem Handwerker seines Vertrauens organisieren ("Rechnung"), wäre aber m.E. Betrug. Außerdem sind die Modernisierungskredite bei weitem nicht so günstig, da nicht mit Grundschuld besichert (derzeit ca. 2-3%).

    Das ist interessant.

    Ich habe im Frühsommer einen Kredit aufgenommen.

    Trotz reichlich Eigenmittel habe ich mich für 90% entschieden zu 0,75%. War kein Thema.

    Vorlegen musste ich nur einen Steuerbescheid, Gehaltsnachweis über 3 Monate und ein Bildschirmfoto meiner Depotauszüge.

    Und die hätten mir direkt 100k mehr gegeben für Renovierungen, die ich Depp dann aber doch nicht genommen habe.

    Da wurde nix von Rechnungsnachweis etc erwähnt, aber kann sein dass das noch gekommen wäre.

    Das wäre dann natürlich schon über die Grundschuld gelaufen. Klar dass es sonst teurer wird. Aber was spräche dagegen einen Zusatzkredit ebenfalls auf die Grundschuld zu packen? Sobald die einmal bestellt ist, generiert das doch keine Kosten, oder täusche ich mich da?


    Den komischen Teil finde ich halt dass man für Immos Kredite nach geworfen bekommt, aber wehe du willst nen Kredit zum Aktienkauf.

    Von dem her braucht man heute eigentlich eine Immo allein als Fremdkapitalvehikel. Ansonsten hat man nix von den niedrigen Zinsen.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Comdirect bei 100.000 Kredit / 40.000 EK zum Kauf einer kleinen Wohnung:

    Nachweis private Kranken- und Pflegeversicherung Versicherung

    Betriebswirtschaftliche Auswertung, vom Steuerberater unterschrieben, 3 vergangene Jahre

    Einkommensteuerbescheid alle Seiten inkl. Erläuterung 3 vergangene Jahre

    Einnahmeüberschussrechnung, vom Steuerberater unterschrieben 3 vergangene Jahre

    Ich tendiere dazu, das einfach komplett bar zu bezahlen und die Bank Bank sein zu lassen.

  • Comdirect bei 100.000 Kredit / 40.000 EK zum Kauf einer kleinen Wohnung:

    [ .... ]
    Ich tendiere dazu, das einfach komplett bar zu bezahlen und die Bank Bank sein zu lassen.

    Bar???

    Und Du kriegst keinen Ärger von wegen Geldwäsche?

  • Ich kann das nicht unbedingt bestätigen (das es extrem locker wäre). Habe zwar jüngst auch für 0.6% einen Kredit bekommen, aber Nackt ausziehen war gefühlt das einzige was ich nicht musste. Obwohl der Kauf auch komplett durch Eigenmittel hätte gestemmt werden können... schon verrückt. Komplette Steuererklärungen (nicht Bescheide!) der letzten 3 Jahre, sämtliche Kontoauszüge, unglaublich detaillierte Angaben zu weiteren Objekten im Portfolio etc pp. Das war in den letzten Jahren eher unkomplizierter. Der Dokumentationsaufwand scheint umgekehrt Proportional zum Zins zu sein.

    Vielleicht musst Du dir echt ne andere Bank suchen.


    Gestern auf nen Käffchen mit meinem 2.Cousin (der erste hatte ja neulich schon gekauft).

    Es wird immer krasser am Münchner Immo-Markt:

    Der hat auch eben den Job gewechselt und hat erst vor 6 Wochen in einem Start-Up angefangen, ist also in der Probezeit und auch nicht unbedingt ein langfristig sicheres Arbeitsverhältnis.

    Hat jetzt letze Woche eine Altbauwohnung gekauft zum Vermieten. 100qm für knapp 1mio EUR.


    M.E. ziemlich überteuert, wie das Meiste in München halt, aber jetzt haltet euch fest:

    Ihm wurde eine 105% Finanzierung zu 0,5% angeboten!

    Das Häkchen "Probezeit" habe der Kreditvermittler einfach nicht gesetzt, mit dem Kommentar "Die bestehen sie schon".


    105% !!

    Und ich dachte immer das Argument für den stabilen Immo-Markt hier sei dass mit viel EK operiert wird.

    Das kann noch heiter werden eines Tages.

    Ich glaube zwar nicht an steigende Zinsen, aber bei derlei Konstrukten ist eine Schieflage je bereits bei leicht sinkenden Preisen möglich, völlig ohne steigende Zinsen.

    Puh.


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Gibt vielleicht auch regionale Unterschiede. München scheint ja ein anderer Planet zu sein.

    Meine Finanzierung war für 70% des Gesamtkaufpreis, zu 0.6%. Und ich hätte ebenso wie Donglengcha das auch komplett mit Eigenmitteln stemmen können.

    Die Bank habe nicht ich ausgesucht, sondern es war laut Interhyp der günstigste Anbieter (eine regionale Sparkasse, zu der ich sonst keine Geschäftsverbindung habe)...

    Das krasse ist dass ich gesehen habe das Interhyp für die Vermittlung mal eben 1.2% der Kreditsumme als Provision bekommen hat, damit gehen für die Bank schon 2 Jahre Zinszahlungen "flöten".

    Kein Wunder das Hypoport so einen Lauf hat!

  • Ihm wurde eine 105% Finanzierung zu 0,5% angeboten!


    Vielleicht sollte ich mir auch eine andere Bank suchen. Ich habe letztes Jahr zu 1% prolongiert, mit 100% Sondertilgungsmöglichkeit einmal in Jahr,


    Noch mal die Zinszahlungen halbieren wäre schon interessant...

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Ich glaube zwar nicht an steigende Zinsen, aber bei derlei Konstrukten ist eine Schieflage je bereits bei leicht sinkenden Preisen möglich, völlig ohne steigende Zinsen.

    Puh.


    wp

    Eine Schieflage entsteht doch erst wirlich, wenn Zins+Tilgung nicht mehr geleistet werden können, oder wenn der Kredit fällig wird. Wenn die Preise fallen werden die Leute trotzdem an den überteuerten Buden festhalten, und nur wirklich verzweifelte, die verkaufen *müssen* werden in den sauren Apfel beissen. Üblicherweise trocknet der Transaktionsmarkt ja fast komplett aus wenn Flaute angesagt ist, anders als an der Börse wo bei Crashes immer Rekordumsätze gemacht werden.

    Andere Frage: wie rentiert sich denn eine Mietwohnung bei 10.000 EUR/m² ?? Da deckt eine "normale" Miete ja noch nicht mal die AfA/Rücklagenbildung, geschweige denn eine vernünftige Tilgung. Oder macht der AirBnB für Medizintouristen?

  • Andere Frage: wie rentiert sich denn eine Mietwohnung bei 10.000 EUR/m² ??

    Das hängt von deinem Zeithorizont und deiner Zukunftseinschätzung der Zinsen ab.


    Für 10.000 EUR/qm zahlst du (offenbar) heute 50 Euro Zinsen im Jahr. Die wirst du als Mieteinnahme erzielen können. Wenn du nicht renovieren möchtest, und auch nicht tilgen, und die Zinsen nicht steigen, dann ist das realistisch.


    Also für einen angestellten Immobilienverwalter in einer Kapitalgesellschaft, die nicht renoviert und die man bei steigenden Zinsen einfach in die Pleite schickt, macht das absolut Sinn.

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • Vielleicht sollte ich mir auch eine andere Bank suchen. Ich habe letztes Jahr zu 1% prolongiert, mit 100% Sondertilgungsmöglichkeit einmal in Jahr,


    Noch mal die Zinszahlungen halbieren wäre schon interessant...

    Ich würd erstmal nachfragen ob sie sich auf ne Nachverhandlung einlassen.

    Bist ja in einer guten Position.



    Eine Schieflage entsteht doch erst wirlich, wenn Zins+Tilgung nicht mehr geleistet werden können, oder wenn der Kredit fällig wird. Wenn die Preise fallen werden die Leute trotzdem an den überteuerten Buden festhalten, und nur wirklich verzweifelte, die verkaufen *müssen* werden in den sauren Apfel beissen. Üblicherweise trocknet der Transaktionsmarkt ja fast komplett aus wenn Flaute angesagt ist, anders als an der Börse wo bei Crashes immer Rekordumsätze gemacht werden.

    Andere Frage: wie rentiert sich denn eine Mietwohnung bei 10.000 EUR/m² ?? Da deckt eine "normale" Miete ja noch nicht mal die AfA/Rücklagenbildung, geschweige denn eine vernünftige Tilgung. Oder macht der AirBnB für Medizintouristen?

    Naja, eine Schieflage entsteht auch wenn geringe Tilgung vereinbart ist, und in 10 Jahren aufgrund gesunkener Preise nur noch eine deutlich niedrigere Re-Finanzierungssumme zu bekommen ist. Trifft jetzt nicht auf meinen Cousin zu, der hat genug Eigenmittel. Aber da sind schon Konstellationen vorstellbar die instabil werden können.


    Wie sich das rentiert?

    K.a.

    Ich weiß jetzt nicht was er an Miete bekommt. Typisch wäre in München sagen wir 1700 EUR. Macht 20.400 p.a., weniger 5k Zinsen sind 15.400.

    Rücklagen 1% (...und das ist wohl in diesem Fall sehr konservativ, das sind ja 10k p.a....) , bleiben 5.400.

    Er wohnt zur Miete und sieht das halt auch als Hedge gegen noch weiter steigende Mieten. Er kann sich alles zurecht machen und die Renovierungen absetzen und später mal selber einziehen.

    Mir wäre es denn Stress vermutlich dennoch nicht wert. Und das Risiko dass die Preise grad am Peak sind.

    Zudem die Bude zwar cool, aber 3.Stock ohne Aufzug und Parkplatz ist und er grade ne Familie gründet...wer schon kids hat weiß, auf Dauer nicht optimal.

    Aber gut, ist ja nicht meine Entscheidung.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Zudem die Bude zwar cool, aber 3.Stock ohne Aufzug und Parkplatz ist und er grade ne Familie gründet...wer schon kids hat weiß, auf Dauer nicht optimal.

    Wer weiß, vielleicht drehen die Zinsen noch ins negative und er generiert Familieneinkommen (oder der Kredit tilgt sich von selbst... :thumbsup: ).

    „Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr aufzufinden.“

  • zu 1% prolongiert, mit 100% Sondertilgungsmöglichkeit einmal in Jahr,


    Noch mal die Zinszahlungen halbieren wäre schon interessant...

    Ohne die 100% Sondertilgung sollten ca. 0,6-7% @ 10a drin sein oder auch 0,4-5% @ 5a.

    Derzeit zahlst Du einen Aufpreis (sozusagen Versicherungsprämie) für die von Dir gewünschte Sondertilgungsmöglichkeit.

    Geliefert wie bestellt.

  • Wer weiß, vielleicht drehen die Zinsen noch ins negative und er generiert Familieneinkommen (oder der Kredit tilgt sich von selbst... :thumbsup: ).

    Ein Stück weit ist es im jetzigen Umfeld ja tatsächlich so.

    Ich habe für unseren Kauf im Frühjahr ein kleines CF Modell gebastelt.

    Da kam dann schnell raus, dass das Haus bis zu 20% nominal an Wert verlieren "darf" (also bei gleichbleibender Substanz, da Instandhaltung auch schon drin war) über die nächsten 10 Jahre und sich der Kauf immer noch rentiert.

    Erst bei noch stärkerem Wertverlust dreht es. Und auch nur dann wenn man davon ausgeht dass die Opportunitäts-Miete ebenfalls nach unten anpassbar wäre (was meist nur bei Umzug möglich ist, und den macht man als Familie mit gefühlt 20 Tonnen Hausrat auch nicht mehr so gerne).


    Es ist schon eine absurde Zeit.


    Ohne die 100% Sondertilgung sollten ca. 0,6-7% @ 10a drin sein oder auch 0,4-5% @ 5a.

    Derzeit zahlst Du einen Aufpreis (sozusagen Versicherungsprämie) für die von Dir gewünschte Sondertilgungsmöglichkeit.

    100% Sondertilgungsrecht macht ja sogar mal Sinn.

    Ist ja gleichbedeutend mit der Option jederzeit umschulden zu können.

    Klar dass das was kostet in einem Umfeld sinkender Zinsen.


    Die üblichen 10% Sondertilgungsoptionen dagegen lohnen m.E. keinerlei Aufpreis. Warum sollte man sondertilgen wenn der Kredit 0,5-0,7% kostet und man von dem Geld auch Aktien kaufen kann?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Tan Verfahren


    Nach Consors und 1822 legt von meinen Bankverbindungen jetzt auch noch die Apobank smarttan / chiptan (die flickering Version).


    Kennt jemand den Grund für diese Umstellungen? Das Smarttan Verfahren sollte doch eigentlich sämtliche Sicherheits-Anforderungen erfüllen. Alleweil sicherer als die tollen Pushtans per app und wohl nicht weniger als Schicki-Micki-Phototan Verfahren.


    Wenn es smarttan nicht schon ein paar Jahre gäbe, würde ich glatt annehmen, dass Smarttan die Banken seit kurzem Geld kosten.



    Edit: google sagt, für (die ebenfalls abgeschafften) mobile tans per sms ist eben dies (Kosten) der Grund. Da hat sich doch ein schlaues Kerlchen ein Patent gesichert und nach 16 Jahren Steit müssten die Banken zahlen. Für smarttan habe ich dagegen nichts gefunden auf die Schnelle.

  • Flatex kauft DEGIRO.

    https://www.flatex.com/fileadm…_flatex_to_buy_degiro.pdf

    Damit stellt sich mir die Frage ob es Zeit ist weiterzuziehen ? Oder sollte man noch etwas abwarten ? Ich oute mich mal als begeisterter DEGIRO Depotinhaber mit Vorbehalt wegen der imho unverschämt teuren Ordergebühren bei Deutschen Online-Banken.

    "If it sounds too good to be true, it probably is."


    "Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."


    "Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

  • Bin ebenfalls zufriedener Degiro-Kunde. Was ich mir wünschen würde, sind:

    - segregierte Kunden-Konten (Flatex hat eine Vollbank-Lizenz, könnte also kommen)

    - verbesserter Anleihenhandel

    - Erhalt der günstigen Transaktionskosten


    Das wäre dann das beste aus beiden Welten. Ich warte mal ab...

    "I am not buying anything right now. I am mainly looking out the window." (Jim Rogers, Feb. 2012)

  • Als Neukunde bei Captrader (InteractiveBrokers-Verkäufer analog zu Lynx) erlebe ich gerade ein ganz neues Phänomen: Die Ordergebühren sind niedriger als offiziell angegeben.
    Die offiziellen Preise für Aktienkäufe an großen europäischen Börsen wie Xetra und Euronext liegen bei 4€, aber mir wurden nur 2€ je Order berechnet.

    Thesen:
    1. Ich wurde unwissentlicher Nutznießer von werbenden Neukundenpreisen
    2. IB und in Folge auch Captrader hat die Preise gesenkt hat, ohne es auf den Preistafeln einzutragen - Folge des verschärften Brokerkampfes in den USA
    3. Ich habe unwissend auf günstigeren "digitalen Nebenbörsen" a la Turquoise gekauft.

  • Flatex kauft DEGIRO.

    https://www.flatex.com/fileadm…_flatex_to_buy_degiro.pdf

    Damit stellt sich mir die Frage ob es Zeit ist weiterzuziehen ? Oder sollte man noch etwas abwarten ? Ich oute mich mal als begeisterter DEGIRO Depotinhaber mit Vorbehalt wegen der imho unverschämt teuren Ordergebühren bei Deutschen Online-Banken.

    Inside Flatex

    https://finanz-szene.de/digita…hillernden-online-broker/