Welcher Online-Broker?

  • Scheint ganz gut Umsatz zu geben heute.

    DKB hängt aktuell gewaltig, Handel momentan nicht möglich.

    Comdirect auch mit ziemlicher Latenz.


    Unschön das hatte ich das letzte Mal im Crash 2000/2001.


    Läuft es bei euch?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Was ist denn daran mutig?


    Das ist vernünftig und richtig - wer im Schnitt mit wirklich freier Liquidität in fallende Kurse in einen breiten ETF reinkauft und lange hält, macht grundsätzlich vieles richtig!


    Ich würde Bäs als besonnen bezeichnen... ist schöner als mutig!

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • naja, es war kein all-in und ich hatte relativ viel Cash, so dass ich bei weiteren fallenden Kursen noch weiter kaufen kann. Deshalb sehe ich es auch nicht als mutig. Bei Einzelaktien konnte ich mich nicht entscheiden, welche der vielen Angebote (ob Sonderangebot oder nicht, wird sich erst in ein paar Wochen zeigen) ich wahrnehmen wollte. Da dachte ich: dann kaufe sie eben alle (als ETF) ;-)


    edit: normalerweise bin ich zu früh beim Kauf.

  • Sbroker funktioniert problemlos. Ich habe jetzt angefangen, homöopathisch meine Dt Nebenwerte Watchlist zu kaufen (heute bislang 1,5% des Depots investiert)

    Einmal editiert, zuletzt von memyselfandi007 ()

  • Interessanterweise hat der Kurs von Sino ziemlich angezogen, die waren auf meiner Liste wegen dem 30% Anteil an Trade Republic.

  • Da haben wohl einige Kunden keine Lust auf Depotführungsgebühren in Höhe von 0,1% p.a. bei Flatex.


    Am 14.02. hatte ich Auftrag zur Konto/Depotauflösung samt Übertrag des Depots erteilt. In den 2 Wochen seither keinerlei Reaktion.

    Antwort der Hotline auf meine heutige telefonische Nachfrage - nach ca. 17 min Wartemusik - wann ich denn mit Ausführung meines Auftrags rechnen dürfe: Wir haben zur Zeit ein sehr hohes Aufkommen an solchen Aufträgen. Bearbeitungsdauer läge bei 4-6 Wochen.


    Tröstlich: Depotgebühren fallen keine an und zumindest bislang habe ich Zugriff aufs Depot (Kauf und Verkauf möglich)..

  • Hauptdepot ist seit einigen Jahren bei IB (Lynx). Daneben habe ich für franz. Aktien eines bei der DKB (wg Vorabbefreiung franz. Quellensteuer) und aus historischen Gründen eines bei Flatex, dieses inzwischen nur noch für deutsche Aktien. Mit IB und Anrechnung deutscher Kapitalertragssteuer / Quellensteuer habe ich noch keine Erfahrung, daher sind die deutschen Aktien bislang bei flatex, zukünftig bei DKB.

    Warum DKB?

    Verlangt keine Depotgebühren. Für mich sind die vermiedenen Depotgebühren wichtiger als die bei flatex etwas günstigeren Transaktionskosten deutscher Aktien.

  • Ich werde zur Targo-Bank wechseln, 5000 Euro Wechselprämie vor Steuern sind ein schöner Urlaub. Wobei ich das System von Flatex sehr schätze, stabil und auch auf dem Handy einwandfrei zu bedienen. Deshalb verbleiben kurzfristige Positionen bei Flatex, aber nur das Nötigste.

  • Ich werde zur Targo-Bank wechseln, 5000 Euro Wechselprämie vor Steuern sind ein schöner Urlaub. Wobei ich das System von Flatex sehr schätze, stabil und auch auf dem Handy einwandfrei zu bedienen. Deshalb verbleiben kurzfristige Positionen bei Flatex, aber nur das Nötigste.

    dann musst du ein großes Depot haben 😜

    "Three rules for a career: 1) Don't sell anything you wouldn't buy yourself; 2) Don't work for anyone you don't respect and admire; and 3) Work only with people you enjoy." Charlie Munger

  • Ich möchte morgen einen Zukauf starten und möchte es über einen außerbörslichen Direkthandel (Lang und Schwarz) abwickeln, da hier die Kurse nicht viel höher und die Gebühren viel geringer sind. (gesamt ist es um einiges billiger - DADAT Bank)


    Ich habe schon einiges darüber gelesen, und die meisten raten aufgrund der fehlenden Regulierung und Transparenz davon ab.


    Wie sind eure Meinungen dazu?


    EDIT: Es handelt sich um einen stinknormalen ETF (IE00BCBJG560)


  • Die spreads sind normalerweise extrem hoch. Klar Gebühren sind optisch niedrig - deine Ausführung aber normalerweise teuer


    Bei einem größeren Etf zur Börsenzeit sollte es aber kein Problem sein.

    Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

  • und die Gebühren viel geringer sind.

    für höhere Anlagebeträge an deutschen Börsen sind die Gebühren bei Smartbroker (DAB-Reseller) vermutlich unschlagbar. Pauschal 4.- für den Broker zzgl. Xetraggebühren, egal ob 10.000.- oder 1 Mio. Natürlich brauchst Du erst mal das Konto.